christinkra

Modernisierung von kleinem Reihenhaus - Ideen für Grundriss im EG

Christine G
vor 2 Jahren

Hallo Community,

wir haben ein kleines (!) Reihenmittelhaus gekauft, was wir jetzt umbauen werden.

Das EG hat ca 35qm und soll komplett neu gestaltet werden. Wichtig ist uns dabei mehr Raum und Helligkeit zu schaffen.

Ich wäre sehr interessiert daran wie ihr diesen Grundriss nutzen würdet (siehe Foto unten).

Uns ist wichtig:

1. den Eingangsbereich zu vergrößern

2. das "Schlauch"-Gefühl aufzubrechen

3. einen offenen Wohn-/Essbereich zu gestalten


Alle Wände können verändert werden. Die Wand zw. Küche u WZ (Rot markiert) wird entfernt und ein Träger/Sturz (d.h. es bleibt ein Rand u damit eine optische Trennung zw. den Räumen).

Die Toilette ist unter diesen Aspekten eher nice to have. Außentüren und Fenster sind leider nicht veränderbar (Ensembleschutz). Die Treppe verläuft sowohl nach oben also auch in den Keller und könnte evt offen gelegt werden (in Klärung).

Wir sehen die Küche eher auf der Seite vom Hauseingang, bin aber auch offen für andere Ideen. Ich bin unsicher über die Küchenform (am liebsten etwas in U-Form oder mit Halb-Insel) und genaue Position. Ich würde auch am liebsten auf Oberschränke verzichten, bin aber unsicher ob uns der Stauraum dann reichen wird.

Wir brauchen außerdem viel mehr Platz für Garderobe usw im Eingangsbereich. Daher würden wir die Wand dort auch versetzen oder entfernen. (Ich denke derzeit an eine Glas-Trennwand)

Dann noch eine Frage zum Bodenbelag: Wir sind unsicher ob wir lieber Dielen oder Fischgrät-Parkett möchten. Unter dem Aspekt, dass wir optisch v.a. mehr Größe/Raum möchten, würdet ihr eines dem anderen vorziehen?


Achtung: die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu und lässt manche Proportion nicht ganz korrekt erscheinen. Die angegebenen Maße stimmen aber.


Herzlichen Dank vorab!!

VG Christine







Kommentare (32)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.