Houzz Logo Print
sun2306shine

Gestaltung Treppenaufgang

vor 8 Jahren
Hallo
Wir haben im letzten Jahr einen Bungalow um eine 1,5 geschossige Wohnung für uns aufgestockt. Um zu unserer Haustür zu gelangen muss man an der Hauswand vorbei über eine Metalltreppe nach oben gehen.
Der Treppenaufgang ist leider nicht gut gelungen. Weder optisch schön noch zweckmäßig, Regen und Wind erwischen uns immer komplett, die Wetterseite lässt uns völlig ungeschützt vor der Haustür stehen.
Für alle Ideen um den Treppenaufgang schöner und wetterfester zu gestalten wäre ich sehr dankbar.
Michaela

Kommentare (63)

• vor 8 Jahren

@Anke & Gudula: Das Ihr Lieben an geeignetes Holz denkt, ist mir schon klar! ;-))

Deshalb mein Hinweis, dass man das wollen muss. Denn auch das geeignete Holz (ob nun rutschig oder nicht) braucht hin- u. wieder Pflege. - Gerade beim Handlauf würde ich schon zu regelmäßigem Schleifvlies-Einsatz raten, damit man sich nicht irgendwann Splitter in die Hand holt, denn: auch kurzfaseriges Tropenholz stellt die Fasern durch Feuchtigkeit auf. Aber egal.

Die ganze Konstruktion "besticht" - sei es nun durch Kundenwunsch (!?) und/od. entsprechende Beratung - durch ihre Pflegeleichtigkeit. Nicht mal kehren muss man, weil auf den verzinkten Gitterstufen auch nichts liegen bleibt. Das Hunde solche Stufen und offene Treppen nicht sonderlich mögen, geriet - bei wem auch immer- leider in Vergessenheit. Ich will jetzt auch nicht endlos auf der nachvollziehbar unbefriedigenden Situation rumhacken, aber wenn ohnehin gerade wenig Budget zur Verfügung steht und sich der Hund nun schon einmal mit den Gummi-Belägen angefreundet hat, würde ich das Augenmerk jetzt primär nicht auf "Aufhübschen" sondern auf den nachgefragten Wetterschutz legen. Wie dieser im Detail gestalterisch umgesetzt werden könnte, will ich zunächst mal ganz außen vor lassen, da ich den Rest des Hauses auch nicht kenne. Der o.g. Winkel allerdings (sorry, Anke! ;-)) scheint mir - von dem her, was ich auf dem Ausschnitt sehe - auch gespiegelt und in Holz nicht so ganz zu passen. - Aber ich mag mich gerne irren und warte auch mal gespannt auf eine Gesamt-od. Seitenansicht des Hauses. LG!

• vor 8 Jahren
    Guten Abend zusammen
    Recht herzlichen Dank für Eure hilfreichen Gedanken. Leider klappte es heute nicht mit dem Foto, ich bin gerade erst reingekommen und jetzt im dunkeln macht das Foto wenig Sinn. Morgen werde ich ein aktuelles seitliches Foto einstellen.
    Die Idee den Handlauf und noch mehr gestalterische Elemente in rot zu erstellen behagt mir nicht ganz so gut. Die Treppe ist wirklich hässlich, ich möchte sie nicht noch mehr hervorheben.
    Mit Holzelementen zu arbeiten gefällt mir besser, wir haben so auch die Balkon und Fensterbrüstungen erstellt.
  • Ähnliche Diskussionen

Flur Gestaltung. Ist das eine gute Idee?

Q

Kommentare (26)
    Liebe yvonneve37, ich freue mich sehr, dass Ihnen mein Vorschlag nicht nur gefällt sondern Sie ihn auch in Angriff nehmen wollen. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es ein deutlich größerer finanzieller und zeitlich intensiverer Aufwand ist, als das was Sie sich zuvor mit Eröffnung dieses Threads vorgestellt haben. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen aber versichern, dass Sie zutiefst befreit durchatmen werden. Gerade die Diele ist die Visitenkarte von Haus und Wohnung. Sie ist der Schnittpunkt, durch keinen anderen Bereich des Hauses läuft man so häufig. Die Idee mit dem Stoff ist gut. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie so etwas wie ein normales Türblatt mit Ausschnitt hierfür verwenden können. Statt Glas einzusetzen beziehen Sie einen Rahmen mit Stoff. Ob dies als Wechselvariante möglich ist, kann Ihnen sicher Ihr Schreiner erklären. Später, wenn Ihre Kinder größer sind, können Sie dann noch immer ein Glas einsetzen lassen. Ich bin sehr gespannt wie es bei Ihnen weitergehen wird und hoffe auf finale Fotos in diesem Thread. Alles Gute für Sie!
    ...mehr

Erneuerung des Dachgeschosses eines Einfamilienhaus

Q

Kommentare (8)
    Uns gefällt der Umbau richtig gut. Tolle Arbeit! Von welcher Firma/Marke ist denn das Sofa? Das ist definitiv das Highlight und ein toller Blickfang im Wohnzimmer. Sieht auch super bequem aus.
    ...mehr

Gestaltung der Diele und wieviel Fliese verträgt mein Flur?

Q

Kommentare (18)
    Hallo Anke, ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ich hatte ja insgeheim schon auf deine Ideen gehofft :-). Das gibt mir schon mal Stoff zum Nachdenken. Zu 2: Mit dem Fliesenabstand hast du auch vollkommen recht, dass die Abstände so unterschiedlich sind und das unruhig ist. Ich würde rechts auch einfach 20cm so wie links machen (und nicht mit der Treppe enden). Nur nach hinten bin ich mir nicht so sicher, ob das der gleiche Abstand sein muss. Ich hab mir jetzt mal die Fliesen ausgelegt und drei Beispielfotos gemacht. 20cm Fliesenabstand 40cm Fliesenabstand 60cm Fliesenabstand Ich glaube ein etwas größerer Abstand gefällt mir besser, was sagt ihr? Bin mir aber auch nicht komplett sicher. Zu 3: Am Anfang wolle ich auch die offene Garderobe neben der Küchentür platzieren, also gegenüber dem Eingang, aber dann schaut man auch vom Eingang aus direkt drauf, ich weiß nicht, ob das nicht mehr stört, als wenn ich die Jacken seitlich hänge? Grundsätzlich muss ich nicht alle Jacken im Flur platzieren, ich habe im OG noch ein Gästezimmer mit Riesenschrank, aber wir sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder und ich sehe das jetzt schon, dass sich immer schnell viel anhäuft. Eine warme Jacke, eine Regenjacke, ach jetzt ist es doch wärmer geworden... Und schon hat sich viel angesammelt, und den Krams möchte ich dann nicht von oben holen. Zu 4: Ich könnte die Nische zu bauen, ja. Ich hab dort nur hinter dem Regal die Steckdosen platziert, weil ich es von Anfang an toll fand, hier viel Platz zu haben um was abzulegen. Mein Mann kommt rein und legt als erstes sein Handy, Portemonaie und seine Riesentasche ab - zurzeit noch auf die Kücheninsel. Das möchte ich dann alles zur Nische umleiten, die dann später mal meine "Rummelecke" werden soll. Mit ordentlich Platz zum Abstellen und wenn man es mal schön machen möchte, dann kann man dort was Nettes hinstellen, frische Blumen, etc. Ich finde es genial, dass man dass dann vom Eingang aus nicht sieht! Zu 5: Das mit dem Treppenpodest ist eine schöne Idee. Und ich mag auch die Offenheit, wenn man reinkommt. (Umso mehr, weil dort vorher noch ein Gäste-WC stand). Bin mir nur nicht sicher, ob ich den Stauraumplatz daneben aufgeben kann. Am tollsten fände ich ja auch so ein superschlankes Sofa/Sitzgelegenheit, aber dass passt dann doch nicht mehr rein. Alle Träume kann man sich ja nicht erfüllen:-)
    ...mehr

Deckenstütze im Eingangsbereich integrieren

Q

Kommentare (5)
    Hallo Elena, wenn ich den Plan richtig verstehe, dann steht die Stütze am Treppenantritt und kann damit vielleicht als Teil der Treppe gestaltet werden. Jetzt kommt es ein bisschen auf Euren Einrichtungsstil an, was man genau macht. z.B. könnte man sie verputzen und weiß streichen oder in einer kräftigen Farbe, die sich durch Flur oder Wohnung zieht, man könnte sie als runde Säule mit Illusionsmalerei zu einer Marmor- oder Eisensäule machen, man könnte sie mit Holz verkleiden, man könnte sie auffällig tapezieren und so weiter. Es gibt also viele Möglichkeiten, blos bei der Form, ob eckig oder rund, mußt Du bald eine Entscheidung treffen. Die weiter Gestaltung richtet sich nach Eurem Stil. Hab keine Angst davor, die Säule ist kein Nachteil, auch wenn es jetzt erstmal so scheint. Meist entwickeln sich solche "Baustellen" zum Highlight der Wohnung. Freundliche Grüße Juana Fritsch raumkonzepte
    ...mehr
  • vor 8 Jahren
    Was den Wetterschutz betrifft, ich denke für uns wäre eine Art Laubengang am sinnvollsten. Diesen "schön" zu gestalten wird auch eher schwierig. Wirklich ärgerlich, dass wir uns im Vorfeld zu wenig Gedanken um die Treppenanlage und deren Optik und Funktionalität gemacht haben.
    Zunächst werden wir wohl tatsächlich ein kleines unauffälliges Vordach aus Glas montieren.
    Vielen Dank an alle, das Foto der Seite poste ich noch.
    Michaela
  • vor 8 Jahren
    Hier noch unsere Fenster und Balkongitter.
  • vor 8 Jahren

Hallo Michaela,

Euer Balkongeländer und die Absturzsicherungen sehen wirklich schön aus! Und ich denke, dass sich diese, wenn man es denn wollte, am bestehenden Geländer vorhängen ließen. Dazu würde es vermutlich nur ein paar angeschweißte Laschen od. Winkel brauchen, an denen die Holzelemente außen befestigt werden könnten. Wenn dann die verzinkten Pfosten ebenfalls Weiß oder (als leichter Kontrast) Hellgrau lackiert würden, könnte das sicher eine harmonische Optik ergeben. Einen naturfarbenen Holzhandlauf könnte man heute schon ergänzen uns so eine "Brücke" zum gelben Putz schlagen. Die Geländerpfosten könnten sicher (ggf. auch mit Holzelementen) verlängert oder ergänzt werden, um darauf ein passendes Dach zu montieren. Ich sehe da längst nicht alles verloren und würde kurzfristig versuchen, zunächst einmal mit Metallbauer und Schreiner gemeinsam eine Lösung auszutüfteln. Denn zunächst ein Provisiorium zu montieren, würde bedeuten, dass man zweimal Geld ausgibt. Insofern wäre mein Tipp, die Zähne noch etwas zusammen zu beissen und mit dem Windfang zu beginnen und dann nach und nach, einem "Masterplan" folgend zu ergänzen.

• vor 8 Jahren
    Eine gute Idee, so würde unsere Treppe wesentlich harmonischer zum Rest passen. Der Schreiner war in allen Belangen mein Vater, ich habe die Gitter angestrichen. Das selbst entwerfen und direkt umsetzen hat uns viel Spaß gemacht.
    Warum also nicht nochmal, wir könnten die Treppe ein wenig verstecken und eventuell noch einen Windfang bauen..
  • vor 8 Jahren

Na, das sind doch optimale Voraussetzungen, wenn der Vater der "Haus-& Hof-Schreiner" ist! Gutes Gelingen beim Tüfteln!

• PRO
    vor 8 Jahren

vielleicht kann man die dünnen Metallstreben rausflexen und direkt durch die schönen Holzfüllungen ersetzen (wobei das Muster natürlich zu den Schrägen passen muss)? wenn dann alles gestrichen wird, sieht es bestimmt schon harmonischer aus. Und wie LasseG bereits vorgeschlagen hat, kann man vielleicht die Pfosten verlängern und für einen Laubengang nutzen.

• PRO
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

Ein Foto kann hier immer noch sehr helfen!

Insgesamt muss man hier wohl m.E. aufpassen, dass nicht, trotz hohem Arbeitsaufwand und auch Kosten, die Optik einer Kaschierung oder Verkleidung entsteht, oder ein angedachter Laubengang, wie z.B. eine Flugzeugschleuse wirkt. :)

• PRO
    vor 8 Jahren

Da auf der Wetterseite eine Belastung durch Wind und Regen auch stark von der Seite besteht, würde ich von einem überdachten Laubengang aufgrund des geringen Nutzens, der Optik und der zu erwartenden Kosten eher absehen und gegebenenfalls einen geschützten Bereich direkt vor der Eingangstür andenken.

• vor 8 Jahren

Aber liebe Gudula, davon reden wir doch! ;-) - Zumindest zunächst einmal
    hätte der Wetterschutz am oberen Austrittspodest ja Vorrang. Dieser
    wäre, je nach Ausgestaltung in der Funktion wie ein vorgeschalteter
    kleiner Windfang vor der Haustüre.
    Ich suche die ganze Zeit
    schon verzweifelt nach Bildern eines solchen Aufgangs, die - ich
    zumindest - schon mal bei alten Häusern in den Bergen gesehen habe und
    die m. E. einen guten Wetterschutz bieten und dennoch dekorativ sein
    können. - "Laubengang" impliziert hier vielleicht das falsche Bild. Was
    die Kosten angeht, so glaube ich, dass diese durch die beschriebene
    Eigenleistung - gerade was die Holzarbeiten angeht - im Rahmen bleiben
    könnten. Ich such noch mal weiter oder versuche mich mal an einer Skizze
    . . . Und das Bild von der Seite wurde doch auch schon von Michaela versprochen. . . . Gestern abend war´s schon zu dunkel. . . . ;-)) Heute ein bisschen
    ungeduldig, liebe Frau von Steht ? ;-)) Nichts für ungut, bitte.

• PRO
    vor 8 Jahren

Liebe Lasse G. Hier wurde ein Laubengang erwähnt, darauf habe ich Bezug genommen, das ist meines Wissens etwas anderes als ein Windfang...:)

Schön, dass Sie so viel Zeit haben, jedes Wort der z.T. sehr langen Kommentare genau zu lesen, ich überfliege ehrlich gesagt manchmal nur aufgrund von Zeitmangel im jeweiligen Moment. Aber nicht so oft! :))

@ Michaela. ich wollte natürlich nicht drängeln....:)

• vor 8 Jahren

Ich weiß es nur, weil ich das Wort selbst ins Spiel gebracht habe ;-) im Zusammenhang mit einem Vordach über dem Austrittspodest.

• PRO
    vor 8 Jahren

Hm. Bei einem Laubengang handelt es sich um einen sich erstreckenden Weg, der durch schatten- oder schutzgebende Elemente charakterisiert ist.

Ein Vordach wurde bereits weit oben als preiswerte und empfehlenswerte Option vorgeschlagen.

Ich gehe mal jetzt davon aus, das hier gar kein Laubengang gemeint wurde und kann diese merkwürdige Vorstellung in meinem Kopf von dieser Treppe mit Laubengang zum Glück wieder löschen.:)

• vor 8 Jahren

Hi Michaela,

so ganz das Gesuchte zeigen beide Bilder nicht und leider bekommt ich mit meinen Mitteln auch keine gute Skizze hin, aber ich denke das Prinzip an sich könnte sich damit vielleicht erschließen:

Sollheißen: am oberen Austritt, bzw dem Podest vor der Haustüre würde ich versuchen einen Überbau mit Satteldach zu realisieren. Dieses Satteldach sollte im Idealfall Neigung des Hausdaches wiederholen. Wenn ich richtig aufgepaßt habe, läuft die Entwässerung der einen Dachseite ohnehin schon an der hinteren Stütze des Podests nach unten, da könnte man das Vordach ggf. auch drüber entwässern.

Statt der, in den Beispielen gezeigten schwarzen Treppenstäbe würde man die Elemente, wie die des Balkongeländers dem bestehenden Geländer vorhängen oder aber die Füllungen, wie von Garten Design - Design Garten beschrieben, "modifizieren" (vermute aber, dass das teurer werden könnte). Um nun den Treppenlauf bis zum unteren Podest zu übedachen, könnte man die rechte Dachseite des Vordachs nach unten verziehen. - Entweder als komplettes Dach (ggf. mit Glas, damit es nicht zu dunkel wird) , oder aber (zunächst ?!) nur die Sparren und Pfetten, und diese als Rankgerüst bewachsen lassen.

Ok, jetzt hab ich´s doch versucht. . . . ;-P (Es soll nur die Idee zeigen, sonst "nüschte"!) - Das sollte einfach mal jemand zeichnen, der/ die´s kann. LG!

• vor 8 Jahren
    Hier ist ja ne Menge los:)
    Also erstmal ganz frisch geschossen die beiden Fotos der kompletten Seite.
    Lasse, so hatte ich die Idee mit dem "Laubengang" auch verstanden. Die Dachneigung aufzugreifen würde allerdings schwierig werden, wir haben ein versetztes Pultdach..
  • vor 8 Jahren

Oha, Borussia! - Das paßt aber nicht ins Farbkonzept! ;-)))

Das mit dem Dach ist ja in der Tat "tricky"! - Da wollen wir doch noch mal hirnen, wie man das lösen kann. . . Melde mich. LG!

• vor 8 Jahren
    Die Fahne kommt angeblich irgendwann wieder vors Haus, ich hoffe dass das stimmt:)
    Ja super, freue mich über weitere Ideen!

Lg, Michaela
  • vor 8 Jahren

Hmm, jetzt mal völlig unabhängig von der Borussia-Fahne. . . .;-)

Ich fasse mal zusammen: Versetztes Pultdach, Zinkbleche mit Stehfalz, Graue Haustüre, mutige Umsetzung vom Thema Hausnummer auf Haustüre, moderner roter Letterman-Briefkasten, verzinkter Treppenaufgang , , ,

Andererseits: Liebevoll vom Vater geschreinerte Absturzsicherungen und Geländer-Elemente, die in ähnlicher Art eher mal im Norden zu findern sind. (Auf Langeoog z.B., da sehe ich das auch schon mal . . .), aber vielleicht wohnt Ihr ja auch im Norden, wer weiß?!

Also: Was habt Ihr denn z.B. noch mit dem verklinkerten UG vor? Oder den braunen Fenstern, der Rankhilfe, dem Garten usw. - Mal unabhänig von Zeit oder Budget: wie soll es denn mal werden?

Bitte, bitte nicht falsch verstehen, aber ich bekomme das, von Euch für die Zukunft angestrebte Bild Eures Hauses noch nicht so ganz auf die Reihe. - Sorry, aber das Pultdach hat mich - ich gestehe - "kalt" erwischt.

• PRO
    vor 8 Jahren

Liebe Michaela, bitte wenden Sie Ihren isolierten Blick von der Treppe ab und sehen Sie einmal das ganze Haus zusammen mit der Treppe als Einheit.

Hier gilt es , einen harmonischen Gesamteindruck zu schaffen.

• vor 8 Jahren
    Auf die Dauer wird der untere Teil des Hauses auch verputzt werden. Dann ist das Bild ruhiger und somit auch gefälliger.
    Auf die dekorative untere Gestaltung(zum Beispiel das Rankgitter)möchten wir keinen Einfluss nehmen, dies gehört zu meinen Eltern und die werden es so gestalten wie sie es schön finden.
    Oben sieht das natürlich anders aus, neben Bolicht Leuchte, Letterman und Hausnummer in rot werde ich sicherlich auch etwas mit Blumen gestalten.
    Die Fahne kommt weg, meine weiteren Überlegungen drehen sich tatsächlich hauptsächlich darum die Treppe freundlicher wirken zu lassen und zumindest einen kleinen Wetterschutz zu schaffen. Dieser darf gerne (wie die nördlichen Gitter die aber im Kölner Bereich zuhause sind) kreativ und "originell" sein.. Es ist schon richtig was Ihr schreibt, das Gesamtbild muss uns gefallen. Und in dieses passt die Treppe, vom Wetterschutz mal ganz abgesehen, nicht rein. Sie wirkt kalt und wie ein Fremdkörper. Aber sie ist nun mal da und wir werden nun das beste daraus machen müssen..
  • PRO
    vor 8 Jahren

Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, zumal ich gar nicht gefragt wurde...

Ich würde mich vom roten Briefkasten und den schönen Absturzsicherungen trennen. ( Bitte nicht böse sein!!! ) Diese durch schlichte anthrazitfarbene Gitter ersetzen. Dazu passend ein schlichtes anthrazitfarbenes Rankgitter.

Die Treppe anthrazit streichen. Vordach aus Glas oder ebenfalls anthrazit.

Fenster auch anthrazit.

Ein schlichter passender Briefkasten.

Wenn anthrazit nicht gefällt, ein anderer zum Dach passender Grauton.

Diese Vorschläge sind einfach und ohne große Kosten umzusetzen.

Den unteren Teil des Hauses farblich passend, vielleicht sogar in einem passenden Grauton zu verputzen wäre schon aufwendiger, aber zu empfehlen.

Dies ist nur ein Beispiel, da kommen bestimmt noch ganz andere Vorschläge, aber so in die Richtung Gesamtkonzept würde ich nun denken...

Holzgeländer für die Treppe plus Holzbelege für die Stufen und dazu passende Faschen aus Holz für die Fenster fällt mir noch, ganz spontan und gewagt, weil laienhaft gedacht, ein.

• vor 8 Jahren
    Liebe Gundula
    Jetzt weiß ich nicht wie ich es sagen soll. Ich versuche es mal mit einem Sprichwort aus unserer Kölner Ecke "Jede Jeck is anders". Das bedeutet in etwa, dass es völlig in Ordnung ist das jeder verschiedenste Vorstellungen im Kopf hat. In unserem Fall driften unsere Ideen da jetzt doch sehr weit auseinander. Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze sehr, dass Sie sich so eingebracht haben. Aber eine eventuelle Umsetzung Ihrer letzten Vorschläge würde mich wirklich unglücklich machen. Die Gitter oben sind in liebevoller Arbeit entstanden. Auch wenn Sie Ihnen vielleicht nicht gefallen, dies ist unsere Idee zu einer schönen Gestaltung an unserem Aufbau. Das sind wir.
    Diese abzunehmen und vom Stil weiter in Richtung Treppe zu gehen, würde uns nicht gut gefallen.
    Dennoch, liebe Grüße und vielen Dank fürs mitdenken.
    Michaela
  • PRO
    vor 8 Jahren

Michaela, alles gut, ich wollte sie nicht unglücklich machen! :)

Und wie ich Sie einschätze, lassen Sie sich von mir in Ihrer gestalterischen Freiheit auch nicht bange machen!! :))

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diese Gitter wirklich wunderschön! Aber m.E. einfach nicht so richtig zum schlichten und modernen Haus und Dach passend. Sie sind in jedem Fall ein Hingucker, keine Frage...!

Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie glücklich mit Ihrem Haus sind und das wünsche ich Ihnen von Herzen!

Liebe Grüße zurück!

• vor 8 Jahren

Liebe Michaela,

über Geschmack lässt sich nicht streiten und zum Glück haben wir nicht alle den Gleichen - wäre ja langweilig. Ich denke, was Gudula und auch Lasse und nun auch ich sagen wollen ist, Geschmack ist das eine - egal wie er ist - aber stimmig sollte es sein. Die Problematik, das man das Haus mit jemanden bewohnt, der einen anderen Geschmack / andere Vorstellungen hat kenne ich (Eigentümergemeinschaft) und dass man da Rücksicht nimmt und sich abstimmen muss ist auch ganz klar.

Gut zu wissen für Vorschläge ist immer, wo die Reise hingeht. Denn es hörte sich so an, als wenn Sie bestimmte Sachen für die Zukunft im Blick haben. Dann sollte jetzt umgesetztes sich da schon im Vorfeld einfügen.

Mich würde interessieren, was Sie zu meinem Vorschlag oben denken, dann eben nicht mit der Verlattung wie vorgeschlagen, sondern dem Stil angepasst.

Ansonsten würde mich noch interessieren wie der Bereich angedacht ist, der momentan mit den Paletten ausgelegt ist. Ich könnte mir hier ein rotes Betonpodest gut vorstellen (ohne zu wissen, wie man den Beton am besten rot bekommt...).

Dann habe ich noch einen Tipp für Ihre Fassade. Wenn Ihr Vater noch Kapazität hat, würde ich die Absturzsicherungen einheitlich machen. Also die zwei kleinen der großen rechts anpassen. Das gäbe ein einheitlicheres Bild. Die kleinen kann man an anderer Stelle wieder verwenden, z.B. als Einfassung für Blumenkästen.

LG Anke

• PRO
    vor 8 Jahren

ich glaube es irritiert einfach, dass Ihr Haus sehr moderne Elemente (Pultdach, Treppe, Rote Akzente) aber auch klassische - sogar etwas verspielte - Elemente (Holzgitter, gelber Putz) aufweist. Überlegen Sie, in welche Richtung sie das spätere Gesamtbild entwickeln möchten. Wenn Sie sagen "die Holzgitter sind wir", dann sollten Sie auch diese bei der Umgestaltung der Treppe wieder aufgreifen.

Falls der Sockel später z.B. dunkel verputz wird, kann man die Metallteile der Treppe farblich vielleicht anpassen.

Ich glaube mit einer Überdachung, wie auf den Beispielen von LasseG (vielleicht etwas transparenter und weniger rustikal) kann es sehr ansprechend werden. Als Überdachung vor dem Eingang würde ich das flache Dach aufgreifen, damit nicht zu viel Unruhe entsteht.

• vor 8 Jahren

Dem schließe ich mich an und schicke mal ein Bild von unserem früheren Vordach mit. Das war z.B. genauso verzinkt, wie Eure Treppe, aber von der Form her eher klassisch und durch das Glas wirkte es - trotz der Breite- zumindest für unseren Geschmack nicht monströs, obwohl es über die gesamte Breite des Eingangsbereichs reichte. So ähnlich würde ich - als Endstufe - bei Eurer Treppe vorschlagen vorzugehen. Also nicht die Form, sonder die Art der Ausführung, D.h. die tragende Konstruktion, die Pfosten, Stufen etc. auch in Zink zu belassen und zwischen die Pfosten die weißen Geländer-Elemente des Vaters setzen oder eben diese davor zu setzen.

So hat man m.E. zumindest das Thema Zink vom eigentlich sehr modernen Dach her nochmal aufgegriffen und hat Parallelen zum Balkon und den Fenstergittern. - Hier bin ich komplett bei Anke: auch ich würde sie an allen Fenstern in einer einheitlichen Größe anbringen um mehr Ruhe zu gewinnen. Als Handlauf würde ich immernoch einen Holzrundstab empfehlen, da der nochmal die Verbindung zum gelben Putz bringen könnte. Und als Dach - ich meine ich hätte das oben schon einmal erwähnt - Glas verwenden, damit die ganze Konstruktion nicht zu sehr drückt oder es zu dunkel wird. Einzig die Anordnung dieses Daches bereitet mir tatsächlich noch etwas "Kopfzerbrechen", aber vielleicht hat eine der anderen Damen hier noch eine zündende Idee. Ich dachte schon über eine Spiegelung der Dachform nach, also gerade (bwz. mit geringstmöglicher Neigung wegen des Wasserablaufs) über der dem oberen Podest und dann in der Neigung des gegenüberliegenden Daches der Treppe folgen. . . . Aber man müßte es mal auf einem Bild sehen, ob das wirkt.

Wenn dann irgendwann mal das elterliche UG verputzt wird, würde ich ggf. zu einer verzinkten, aber nicht zu verspielten Rankhilfe greifen, um auch hier wieder das Materialthema Zink aufzugreifen. Für die elterlichen Fensterbänke könnte Dein Vater im Look der Fenstergitter die, von Anke angesprochenen Blumenkästen bauen. Will sagen: immer wieder dezente Wiederholungen, der Materialien und Farben, um damit einen Bezug der einzelnen Dinge herzustellen, damit es später mal ein gelungenes Ganzes gibt. LG!

• vor 8 Jahren
    Wow, was geben Sie sich alle für eine Mühe mit mir.. Herzlichen Dank!
    Die Vorschläge die kommen haben alle ähnliche Ansätze, ich mit Ihnen allen der Meinung, dass ein harmonisches Gesamtbild entstehen sollte.
    Ich kann auf so viele Ideen ja jetzt auch gar nicht detailliert antworten, mir schwirrt gerade (Dank Ihnen) einiges durch den Kopf was wir nun erstmal sortieren müssen.
    Um Ihre Frage noch zu beantworten Anke, unten wird der Vorgarten wieder gerichtet und ein Natursteinweg passend zur kleinen Mauer erstellt. Einen roten Betonsockel kann ich mir zur Zeit weniger vorstellen, dann würde ich lieber mit Farbtupfern in der Bepflanzung das Thema Rot nochmal dazu holen.
    Besonders gut hat mir der letzte Vorschlag mit der kleinen Skizze gefallen, hier fanden wir unsere Idee der Optik direkt wieder.
    Es ist mir, uns durchaus klar, dass wir bei allen Veränderungen oben auch die Zukunft des Hauses im Blick haben müssen. Aber ich denke dieses darf sich noch ein wenig entwickeln und sage mal optimistisch "wird dann auch gelingen".
    Einen schönen Abend für Sie alle!
    Michaela
  • PRO
    vor 8 Jahren

Lieben Dank. Ich muss zugeben, daß ich im Vorteil war: alle anderen Vorschläge waren schon genannt und besonders Ihre Antworten dazu waren sehr informativ, so daß ich direkt über ein genaues Briefing ohne Rückfragen verfügen durfte ;)

• vor 8 Jahren
    :-))
  • PRO
    vor 8 Jahren

Also ich bin nicht wirklich sicher ob ein kleines Vordach ausreichend Schutz vor Wind und Wetter bietet... Es handelt sich um die Wetterseite und Sie sagen, dass Sie bei Regen diesem völlig schutzlos ausgeliefert sind. Da bietet so ein kleines Dach noch weniger Schutz als ein beweglicher aufgespannter Regenschirm...

Daher rate ich Ihnen zu einem Windfang als Kubus. Dieser könnte sogar als DIY mit zwei Wänden, die entlang der Podestlinie laufen und einem Flachdach gebaut werden.

Vielleicht dient diese simple und doch ansprechende Konstruktion als grober Ideengeber:

https://www.pinterest.de/pin/614741417856761204/

In die Wände könnte man bodentiefe Fensterflächen mit den gleichen Absturzgittern setzen, die die Optik Ihres anderen Fensters aufgreifen. Durch die Fensterflächen (die ja auch aus einfachem Plexiglas ausgeführt werden können) erhält der Bereich genug Licht aber Sie sind vor Wind und Wetter geschützt.

• vor 8 Jahren

• PRO
    vor 8 Jahren

Das Thema Rot dann noch einmal gefühlvoll bei einer Bepflanzung aufzugreifen, halte ich für eine sehr gute Idee!

• vor 8 Jahren

Ich finde es ja immer wieder amüsant, wie sich Dinge hier so entwickeln. . . :-))

Weiter oben wird von Michaela noch ein Einbringen weiterer roter Akzente abgelehnt, auf einmal ist es doch angesagt. . .Erst sind die Holzelemente absolut unabdingbar, nun fallen sie auf ganz "galante Art und Weise" doch weg. . . Insofern: Glückwunsch, Herr Ganczer!

Zwei, der in der Ausgangslage von Michaela beschriebenen Anliegen bleiben allerdings noch offen. Aber vielleicht sind auch diese ob Ihrer Ausführungen mittlerweile ebenfalls obsolet: Der Wetterschutz, der mir - allein mit einem "kleinen Bruder" des Pultdaches - auf der Wetterseite nicht gegeben scheint. - Gerade bei Schlagregen. Und der Weg bis zur Tür, sprich: die Treppe bleibt weiterhin nass. . .

Aber ich bin - wie immer - gespannt, wie es weitergeht. LG!

• PRO
    vor 8 Jahren

Solch schöne Zeichnungen, wie Herr Ganzer sie liefert sind immer sehr eindrucksvoll und wirken stark, finde ich. Eindrucksvoller noch als ein Foto oder Fotomontage.

Die roten Elemente sind künstlerisch etwas variiert worden und fallen auf der Zeichnung weniger ins Gewicht, als in der Realität, siehe z.B. der plötzlich ganz "harmlos" wirkende Briefkasten.

Und schon geht man mit dem Thema ( rote Elemente ) anders um, ich auch...:))

• vor 8 Jahren

Alles gut, Gudula! Ich will auch gar nicht an Herrn Ganczers Zeichnung, geschweige denn Ausführungen "mäkeln". Das wäre ja stutenbissig ;-)) Sicher macht immer auch die Verpackung aus, wie die Ware (oder die Beratung) ankommt., dafür ist ja nun mal Profi. Ich hab weder Anspruch, Ehrgeiz noch Möglichkeiten es ihm hier gleich zu tun. . . ;-)

Es geht mir sehr viel mehr darum, dass Michaela noch mal für sich "abkloppft, in wie weit es für sie O.K. ist, die anfangs stark in den Vordergrund gestellten Bedürfnisse tatsächlich über Bord zu werfen. . .

• PRO
    vor 8 Jahren

Ich finde Herrn Ganzers Zeichnungen immer sehr schön und sehr inspirierend!

Ich würde niemals daran herummäkeln, im Gegenteil...!

• PRO
    vor 8 Jahren

Naja, irgendwo beginnt halt der ungeschützte Bereich - spätestens auf der Straße. Es ist also so, daß ich die Treppe als reine Zuwegung sehe, und den Wartebereich vor der Tür dann stärker schützen will. Ganz gemäß der Eingangsfrage "...die Wetterseite lässt uns völlig ungeschützt vor der Haustür stehen. "

Ein Vordach hier ist ebenso schützend, wie jedes andere Vordach im EG-Bereich. Irgendwo ist halt immer der Übergang vom freien zum überdachten Bereich - und es geht nicht darum, eine Wind- und Regendichte Schleuse zu schaffen, sondern für die meisten Wettersituationen einen ausreichenden Schutz zu schaffen, der es erlaubt, den Schirm zu senken, um den Schlüssel aus der Tasche ziehen zu können. Voilá...

Der zweite dringende Wunsch war es, die verzinkte Treppe nicht mehr als Fremdkörper zu sehen und den Eingang auch nicht als Notlösung oben schwebend zu präsentieren. Durch andere Stufen und das "degradieren" des Aufganges zur Nebenrolle gegenüber dem "Eingangsturm" ist genau das erreicht.

Es geht oftmals nicht um das, was formuliert wird, sondern vielmehr um das, was dahinter steckt. Und das ist hier doch wunderbar im Zuge der Diskussion herausgestellt werden: Moderner, Peppig, dennoch traditionell und wohnlich-persönlich durch die friesischen Elemente.

Was von den Anforderungen ist also "über Bord geworfen"? ;)

• PRO
    vor 8 Jahren

PS: als Stufe wäre auch zB. eine besandete Bitumenbeschichtung möglich, etc... aber müssen wir wirklich alles so herstellen, daß wir ungeniert permanent auf das Smartphone blicken können? Etwas Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt ist gar nicht verkehrt. Die Trottoirs in Italien lieben wir alle, auch wenn wir zwei Tage brauchen, um uns daran gewöhnt zu haben, daß man besser darauf achtet, wohin wir treten, bevor eine Wegplatte uns wieder in die Schuhe grätscht... :)

Analog dazu gibt es einige Möglichkeiten, auch Holzstufen so auszuführen, daß sie uns auch bei Herbstwetter sicher geleiten - ein Blick über den Grenzzaun in die Nachbarländer offeriert uns hier viele schöne Beispiele und Möglichkeiten.

• vor 8 Jahren

Ohne jetzt Wortklaubereien betreiben zu wollen, aber wenn schon zitiert wird, dann insofern vielleicht insofern auch vollständig: "Für alle Ideen um den Treppenaufgang schöner und wetterfester zu gestalten wäre ich sehr dankbar."

Für mich hat das nichts mit dem dauerndem Blick aufs Smartphone, mangelnder Achtsam- od. Aufmerksamkeit für die schöne Umwelt usw. zu tun, sondern vielleicht mit meiner eher sehr pragmatischen Dispostion: Ich persönlich sehe Michaela auf dieser Treppe, Einkaufskörbe in den Händen, entweder wetterfest im Kapuzenteil oder zwischen Kinn und Schulter den Schirm balancierend und evtl. noch den Hund an der Leine . . . (andere, denkbare Situationen mal ganz außen vor.)

Es ist ja nicht so, als hätte man solches nicht schon mal ähnlich erlebt. Insofern schien der anfangs geäußerte Wunsch, die Treppe in puncto Wetterfestigkeit mit einzubeziehen, sehr wichtig zu sein.

Aber nochmal - daher auch meine Anmerkung oben- die Prioritäten setzt Michaela und wenn sie bereit ist, diese aufzugeben, ist ja auch alles o.k. Sie sollte m.E. nur für sich die Situationen gedanklich durchspielen, die sie zu dieser Fragestellung bewogen haben und überlegen, in wie weit die genannten Ansätze ihrem Problem gerecht werden.

• vor 8 Jahren

Ich unterschreibe bei Lasse.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Vordach reicht. Und wahrscheinlich hat auch eher Starkregen und Wind von der Seite zur Überlegung eines Schutzes geführt. Als Hundebesitzer kann ich nur bestätigen, dass es gut ist, wenn man einen geschützteren Platz hat, wo man den Hund erst mal weitgehend trocken bekommt ohne gleich wieder nass zu sein (man selbst und der Hund). Ein sich hinter der Haustür an der Garderobe klitschnasser schüttelnder Hund ist nicht wirklich, was man sich wünscht.

Es wäre ja auch ein leichtes an den Ganzer Entwurf noch ein Seitenteil zu fügen.

Ich denke, Michaela hatte genug Anregungen und kennt die Wettersituation besser als wir und wird das gut lösen.

Ich bin gespannt, wie es wird und würde mich über Nachher-Fotos freuen.

• PRO
    vor 8 Jahren

Wir nähern uns verdächtig schnell der Lösung: Anbau eines geschlossenen Treppenturmes - nur damit seitlich einfallender Regen von allen Richtungen her verhindert wird... ;)

• vor 8 Jahren

Wenn das die Lösung ist ;-)!

• vor 8 Jahren

In diesem Sinne; ich geh dann mal Gassi - es ist grad trocken. :))

• PRO
    vor 8 Jahren

Hier wurde zwar Wetterschutz gewünscht, gleichzeitig aber auch von Michaela mitgeteiit, dass " das Geld für größere Investitionen fehlt " und nur " kleinere Maßnahmen für erste Verbesserungen" angefragt werden.

Ein geschlossener Treppenturm, und nichts anderes würde hier als Wetterschutz Sinn machen, erfordert neben einer Bauanfrage/ -genehmigung ein größeres Budget.

Und guten gestalterischen Rat, um nicht wie eine Flughafen- Passagierschleuse zu wirken....

Michaela, sind Sie und vor allen Dingen auch ihr Mann wirklich bereit, so große Dinge in Angriff zu nehmen? :)

Wenn ich bei Regen vom Auto zum Haus renne und mit dem bereits im Auto gezückten Schlüssel das Haus aufschließe, bin ich auch für eine Zeit den himmlischen Gewalten ausgeliefert, auch Wetterseite übrigens und das am Meer....Aber bis jetzt habe ich es eigentlich gut überstanden....:)) Bilde mir immer ein, das härtet ein wenig ab...? :)

• vor 8 Jahren

@Gudula: Wenn das Problem gestalterisch, wie monetär einfach zu lösen wäre, hätte Michaela vermutlich auch keine Frage eingestellt.. . . Was den Mut "Große Dinge in Angriff nehmen zu wollen" angeht, wurde oben von Michaela bereits geäußert, dass man eine Lösung, die nach und nach umgesetzt werden könnte gut fände (Stichwort "Masterplan"). Wie dieser Plan nun formal aussehen könnte, entwickelt sich ja vielleicht noch.

Wie Anke oben schon schrieb: als Hundebesitzer freut man sich über einen Platz vor der Haustüre, an dem man seinen Hund schon mal "trockenlegen" kann. - Unabhängig vom Immunsystem von Herrchen oder Frauchen. Wenn ich es zuließe, dass sich hier die annähernd 40KG leicht grobmotorige, pudelnasse Lebensfreude im Flur entladen könnten, wären die Wände längst nicht mehr weiß. . . . Wir können aber die Hundfrage auch gerne ad acta legen. -Vielleicht ist Michaelas Hund ja auch klein, wasserscheu und kann in einer Tasche getragen werden ;-). Was aber, wenn mal einer notgedrungen auf Krücken angewiesen ist, die Eltern unten nicht (mehr) gut zu Fuss wären? Bleiben die dann immer unten sitzen? . . . Die Treppe an sich kann schon eine Herausforderung sein. - Völlig wurscht, wie der Belag, das Geländer oder sonst was aussieht. Ich halte es einfach für zu kurz gesprungen, den Wetterschutz damit abzutun, dass man sich u.a den Urgewalten ruhig mal für ein paar Meter aussetzen kann oder Achtsamkeit gegenüber der Umwelt walten lassen sollte. . . . Wenn sich das mit Michaelas Komfortzone arrangieren ließe, hätte sie sich die Frage danach im Grunde nämlich auch sparen können, oder? -) Aber schaun wir doch mal, was sie selbst dazu sagt :)) Bin gespannt. LG.

• vor 8 Jahren
    Guten Abend
    Erneut vielen Dank für die Vorschläge. Bitte erwarten Sie aber jetzt von mir keine finale Entscheidung. Sie haben sich alle sehr Mühe mit mir gegeben, wir müssen nun ein bisschen sortieren und nachdenken wie wir weiter vorgehen.
    Es wird sicherlich nichts aus der Hüfte geschossen in Punkto komplette Überdachung. Sicherlich ist der Wetterschutz (auch in Bezug auf unseren mittelgroßen Hund) erwünscht. Aber da gibt es zunächst vielleicht auch nur eine halbherzige Vordachlösung, alles andere wird sich entwickeln.
    Ich konnte hier von allen gute Ideen sammeln. Im Detail jetzt auf jede Idee nochmal einzugehen und sie mit meinen Vorstellungen übereinander zu bringen, halte ich für schwierig. Offensichtlich ist es auch gar nicht so selbstverständlich einfach unsere Ideen nachzuvollziehen :) Dabei hab ich wirklich bemüht alles gut zu erklären :)
    Vielen Dank an alle!
  • vor 8 Jahren

Liebe Michaela, ich glaube, jeder denkt, dass er Sie gut verstanden hat. ;-)

Wir würden uns alle sehr freuen, irgendwann mal Teil- und/oder das Endergebnis zu sehen. Viel Erfolg!

• vor 8 Jahren
    Sehr gerne poste ich dann einige Fotos :)
    Schönen Tag!
    Michaela