Houzz Logo Print
maya3007

Hilfe bei der Küchenplanung

maya3007
vor 6 Jahren

Hallo,


ich lese hier schon eine Weile mit und bin jedes mal beeindruckt, welch schöne Lösungen hier gefunden werden. Vielleicht gibt es zu meiner "neuen" Küche auch eine Lösung...

Wir haben ein altes Haus gekauft und dieses renovieren wir gerade. Und die Küche stellt mich gerade vor große Probleme. Mein Traum war eigentlich mal eine offene Wohnküche zu haben, aber das ist in diesem Haus nicht realisierbar. Außer man würde die Küche an einen anderen Ort platzieren. Aber an diesem Raum befindet sich gleich eine Vorratskammer und der Raum ist auch gleich an der Eingangstür, was mit Einkäufen praktisch ist und auch die Terasse/Veranda befindet sich dann direkt dort. Also denke ich, dass die Küche dort schon ihren richtigen Platz gefunden hat.

Nun hat die Küche aber an der einen Seite 2 Türen (die linke geht nach Außen auf und führt zur Waschküche/Nebeneingang, hier muss ich also mit dem Wäschekorb durchpassen) und die rechte Tür geht nach Innen auf (Vorratsraum). auf der anderen Seite gibt es ein großes Fenster, welches leider auch tiefer als unsere Arbeitsplattenhöhe ist (dort lassen sich also auch keine Schränke stellen). und auf der anderen Seite befindet sich dann die Tür zum Haus aber diese Tür wird nur ein Durchgang werden evtl. sogar noch vergrößert. eine Insellösung passt meiner Meinung nach nicht rein (ich hatte mir schon eine Tür auf den Fußboden gelegt und fand es alles schon sehr eng). aber eine Kochinsel zum Dransitzen wäre auch glaub ich sehr unpraktisch, da unsere kleine Tochter beim Umzug ca. 1 Jahr alt sein wird. und die Hochstühle sind ja immer nur für normale Tischhöhen gedacht und selbst wenn die kleinen auf einem normalen Stuhl sitzen können, wird solch Barstuhl doch zu gefährlich. Also muss ein normaler Essplatz irgendwo hin. Am liebsten natürlich vors Fenster, damit man auch raussehen kann. Es soll nur ein Frühstücksplatz für max. 4 Personen werden, da wir ja noch ein Esszimmer haben. Jetzt habe ich schon hin und her überlegt, wie es werden könnte. und ich bin eigentlich nur zu einer Lösung gekommen. auf der Wand, die keine Tür der Fenster hat, haben wir 3,75m Platz zum Stellen, damit die Vorratsraumtür noch auf geht. Hier muss also fast alles untergebracht werden (Kochen, HS mit Backofen und HS mit Kühlschrank). Auf der gegenüberliegenden Seite (Wand mit Fenster) befindet sich zur Zeit der Wasseranschluss und ich denke, dass man dort dann auch den GSP und die Spüle stellen müsste (weil woanders sowieso kein Platz ist) und noch ein abgeschrägter Schrank, sodass man noch durch die Tür kommt. und unter dem Fenster einen Tisch und ich dachte vielleicht eine kleine Bank dann den GSP und 2 Stuhle. und dann den Durchbruch vergrößern, weil man dort sowieso nichts mehr stellen kann und dann kommt man auch problemlos am Tisch vorbei.

Ist meine Idee optimal, oder drehe ich mich im Kreis und es gibt doch noch eine bessere Lösung zur Küchenplanung?


Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank im Voraus.


Julia



Kommentare (45)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo, dann mal gleich ein paar Fragen:

    Gelangt man ausschließlich über die Küche in Vorratsraum und Waschküche?

    Da zwischen Küche und Wohnzimmer eine Treppe ist: In welchem Bereich ist ein Durchgang möglich?

    Warum ist der Essbereich hinten im Eck und schließt nicht an die Küche an?

    Wo genau ist die Terrasse, denn die Küche hat ja keine Tür nach außen?

    Wie breit ist das Fenster?

    Was sind die Wünsche an die Küche? Was muss untergebracht werden, insbesondere an Heißgeräten?

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten morgen!


    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hoffe, dass mein Mann heute ins Haus fährt, dann kann ich das Maß des Küchenfensters nennen.

    Aber ich habe noch das Maß zwischen den beiden Türen : 1,35m

    In den Vorratskammer gelangt man ausschließlich über die Küche. Die Waschküche kann man auch von außen erreichen. Aber ich will nicht jedes Mal zum Wäschewaschen nach draußen gehen... Und in die Waschküche soll auch noch eine zusätzliche Dusche eingebaut werden, sodass man dort auch gleich Mal alle Drecksachen liegen lassen kann und sauber ins Haus kommt (auch der Hund :-) )

    Also ich denke, diese Tür ist schon Recht praktisch.

    Der Durchgang kann bis zum Schornstein gemacht werden. Also die Wand mit 1,33m könnte weg.

    Ja der essbereich ist zur Straßenseite, weil ich das Wohnzimmer nicht zur Straßenseite möchte. Man hält sich ja weniger im Esszimmer auf, als im Wohnzimmer. Und gerade in der jetzigen Jahreszeit muss man sehr früh das Licht einschalten und da möchte ich einfach nicht schon um vier wie im Keller sitzen. Zur Hofseite kann ja niemand rein schauen, da muss ich nichts zuziehen.

    Unsere jetziges Esszimmer ist auch sehr weit von der Küche entfernt und wir haben jetzt keinen essplatz in der Küche. Ich bin also lange Wege bis zum Esszimmer gewöhnt. Jetzt müssen wir immer dorthin.

    Die Terrasse befindet sich genau vor dem Wohnzimmer und der Eingangstür und die Eingangstür ist genau vor der Treppe. Deswegen brauchen wir in der Küche auch keine Tür nach draußen. Die Tür ist ja direkt daneben.

    Untergebracht werden muss ein Backofen, Kühlschrank, Kochfeld (gern ein 80er, haben wir jetzt auch) einen 60er Gsp und eine Spüle.

    In meiner jetzigen Küche habe ich drei 80er US, einen 90er US, einen Eckschrank zum rausdrehen für Töpfe, einen HS für Backofen, einen HS für Kühlschrank. Und auch jetzt stehen einzeln der GSp, die Spüle und ein 30er abgeschrägter Schrank. Und zwei 80er Hängeschränke.

    So viele Schränke bekomme ich in der neuen Küche nicht unter, aber da dort ja gleich eine Vorratskammer ist, kann dort ja auch eine Menge untergebracht werden, was jetzt in den Küchenschränken steht.

    Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantworten. Und das fehlende Maß reiche ich nach.

    LG



  • Ähnliche Diskussionen

    Hilfe bei der Küchenplanung

    Q

    Kommentare (3)
    Vorgaben gibt es keine, aber Empfehlungen. Es sollte beidseitig neben dem Spülbecken und auch beidseitig neben dem Herd Platz zum arbeiten sein. Alles andere wird durch die Wunschliste an Raumbedarf bestimmt Hat man nur wenig Platz zur Verfügung - sollte man auf ein zweites Ausgussbecken und evtl. auf eine Abtropffläche verzichten und nur ein einzel-Spülbecken wählen. - sollte die Zahl zusätzlicher Geräte zugunsten des Arbeitsraumes auf ein Minimum beschränkt sein, wie zB Wasserkocher und Kaffeemaschine - kann der Raum zw. Spüle und Herd geringer ausfallen, sollte aber als Haupt-Arbeitsraum nutzbar sein. - lieber zugunsten von Arbeitsfläche auf einen Hochschrank verzichten - vllt. nur einen 2-Platten-Herd einbauen und bei bedarf eine Camping-Einzelplatte dazustellen (oft braucht man nicht mehr, da vieles m Ofen durchgart) Hat man viel Platz zur Verfügung - darf das Spülbecken sehr großzügig sein - kann der Platz zwischen Spüle und Herd gern so groß sein, daß auch Geräte hier ihren Platz finden (aber nicht so groß, daß das eben gewaschene Gemüse auf dem Weg in die Pfanne welk wird ;) - Hochschränke für Ofen, Kühlschrank UND den täglich vielfach genutzten Geschirrspüler vorsehen. - kann die Kochstelle sehr in die Breite gehen inkl. Teppanyaki, Wok, Gas- und Elektro-Kochstellen,... mind. Platzbedarf für die Arbeitsfläche: 40 cm Platte + 60 cm Herd / Ofen + 60 cm Arbeitsraum + 60 cm Spülenschrank + 60 cm Ablage und Platz für Wasserkocher sind fast Minimum = 2,8 lfm Da auf 2,8 m nicht genug Platz für Geschirr, Kühlschrank, Vorräte, evtl. Geschirrspüler etc. bleiben ist zumindest anderweitig noch Platz von großem Vorteil :) - Kochgeschirr unter der Decke - Geschirr in Wandschränken / Regalen - Vorräte in der Kammer - Eisschrank im Keller / Kammer... Alles andere ist wirklich auch von den Örtlichkeiten abhängig (offen, geschlossen, Fenster, Nischen, Heizung, Zugänge,...) und dem Nutzungsverhalten der Bewohner. Aber selbst auf geringem Platz oder in unglücklichen Grundrissen kann dennoch großartiges entstehen, wenn man nicht versucht alles, was man hat in die Küche zu bringen, sondern nur das, was man dort wirklich braucht. Diese Küche zB. mit 6 qm ist von mir für einen sehr kochaktiven 4-Personen Haushalt eingerichtet worden: http://www.houzz.de/projects/1234133/kocherlebnis-auf-6-qm
    ...mehr

    Küchenplanung beim Neubau

    Q

    Kommentare (11)
    Schön, dass du dich wieder meldest. Es ist ja immer spannend, wenn man erfährt, wie es weiter geht und was am Ende raus kommt. Danke. Die Insel in die Richtung, zumal wenn ihr lieber in den Garten wie in den Wohnraum blickt, kann man natürlich Genaus gut machen. Sie hat hier den Vorteil, dass Spüle und Kochfeld näher beisammen sind, damit meine ich, dass die Arbeitsfläche durch geht. Ob einem das Arbeiten über Eck oder mit Umdrehen mehr liegt, hängt von den eigenen Gewohnheiten ab. Zusätzlich erhaltet ihr zwar nicht mehr Arbeitsfläche aber Abstellfläche dort, wo die Insel in die Zeile rein läuft. KS, GSP, Spüle und Kochfeld sind gut angeordnet. Was ich euch noch zu Bedenken gebe ist, ob ihr wirklich Glaseinsätze möchtet. Man tendiert dazu, um es wohnlicher zu machen / aufzulockern. Leider wird oft der gegenteilige Effekt erzielt, da es nur gut aussieht, wenn man dahinter einheitliches, am besten weißes Geschirr locker stehen hat, sonst sieht es schnell nach einem bunten Durcheinander aus, selbst wenn alles ordentlich gestellt ist. Sonst ist es halt Geschmacksache und da zählt eurer. Mein Vorschlag mit den weißen HS ging ja in die Richtung, dass sie dann bei weißer Wandfarbe nicht mehr so auffallen, das Ganze weniger wuchtig wirkt. Wenn ihr sie jetzt mit Holz umrahmt, fallen sie eigentlich mehr auf. Hier müsst ihr euch einfach fragen, welchen Effekt ihr erzielen wollt oder schlicht, wie es euch am besten gefällt. LG Anke
    ...mehr

    Hilfe bei Küchenplanung - Farbe und Form

    Q

    Kommentare (3)
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Für die Tellerwand haben wir noch einen großen Kunstdruck „Campbell's Soup Cans“, den wir evtl anbringen möchten. ich würde sehr gerne eine etwas dunklere Küche haben wollen, befürchte aber dass die Kochnische dafür zu dunkel ist. Die Nische selbst hat kein eigenes Fenster, allerdings hat das angrenzende Esszimmer eine große Fensterfront (siehe Grundriss und Foto) Glauben Sie, das wäre zu dunkel. Ich tendiere zu einer Optik wie das Beispiel. Das Design der Küche ist dieser sehr ähnlich, grifflos, schlankes Design. Danke im Voraus
    ...mehr

    Hilfe bei Küchenplanung mit vielen Herausforderungen

    Q

    Kommentare (4)
    Hallo S PM, wir sind momentan Mieter und vielleicht kommt es in den nächsten Jahren auch zum Kauf. Hier ein Grundriss, dieser ist allerdings von 1957...die Speisekammer an der Küche gibt es nicht mehr. Kann man damit was anfangen? Danke und liebe Grüße!
    ...mehr
  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    So jetzt noch die Angabe zum Fenster:

    Das Fenster ist 1,48m breit.


    und ich sehe gerade, dass das mit der Treppe komisch aussieht. Diese befindet sich an der rechten Wand und man kann links an ihr problemlos durchlaufen. Auf dem Grundriss sieht es ja aus, als wenn dort nur die Treppe Platz hat. Aber anders konnte ich es irgendwie nicht zeichnen...


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Es sieht halt aus, als müsste man unter der Treppe durchgehen und das ist erst ab einer bestimmten Höhe sinnvoll. ;-)

    Ihr scheint ja eine Komplett-Renovierung/Sanierung vor euch zu haben. Wäre es eine Überlegung wert, HWR und Vorratsraum irgendwie zu verbinden, damit eine Tür in der Küche wegfallen kann und trotzdem der Zugang von Außen durch die Schleuse ins Haus erhalten bleibt?

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    ja, es wird eine Komplett-Renovierung. Leider kann man die beiden Räume nicht mit einander verbinden. Das Haus ist höher gebaut, also Keller mit Fenster, sodass das Haus nicht ebenerdig steht. Man muss also über eine Treppe ins Haus. Der HWR ist allerdings ebenerdig und eine kleine Treppe fühtz von dort auch in die Küche. Die Vorratskammer ist allerdings genauso weit oben, wie die Küche.

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Aber jetzt haben Sie mich doch gerade auf eine Idee gebracht :-) die kleine Treppe vom HWR endet ja nicht direkt in der Küche. Und von diesem kleinen naja ich will es mal nicht Flur nennen... Aber von dort müsste man in den Vorratsraum gelangen. Jetzt habe ich ertsmal schnell meinen Mann angerufen, der ist jetzt leider nicht mehr dort, aber er meinte auch, man müsste von dort eine Tür zum Voarratsraum machen können und dann könnte die eine Tür in der Küche zu. Das man da aber auch nicht von selbst drauf kommt ...

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Das hätte ich sonst jetzt auch nachgefragt, ob die Treppe nicht auch in den Vorratsraum führen kann. ;-)

    Vorschlag für die Küche kommt aber auch und ich mach mal die eine Tür weg. ;-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ach noch was: Wie ist denn die Brüstungshöhe des Fensters und wie hoch soll die Arbeitsfläche sein?

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    die Brüstungshöhe ist 85cm und die Arbeitshöhe 93cm

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Julia,

    sorry, da fehlen doch noch mehr Maße. Kannst du bitte einfach deine Zeichnung noch um jedes Einzelmaß bitte ergänzen. Also rechts z.B. Wand bis Tür, Türbreite, Tür bis Tür, Türbreite, Tür bis Wand, dann die gesamte Wandlänge bis zum Schornstein usw.. Danke.

    Noch zu einer Anmerkung von oben: Für das Brüstungshöhenproblem (niedriger wie Arbeitsplattenhöhe) gibt es eine Lösung. Es ist nicht ausgeschlossen, dort Schränke zu stellen. Man würde dann z.B. das Fensterglas in der entsprechenden Höhe mit Milchglasfolie abkleben (für die schönere Ansicht von draußen) und könnte in den entstanden Raum hinter den US einen Blumenkasten für Kräuter einpassen.

    Wird bei Ihnen auch das Bad neu gemacht? Dann würde ich noch mal über die Möglichkeit nachdenken, Küche und Bad zu tauschen. Wenn man das machen würde und zum Essbereich öffnen könnte, dann ließe sich eine Halbinsel verwirklichen.

    Was ich sagen will ist, dass wenn es einen Traum gibt und man eh alles in die Hand nimmt, ich den nicht zu schnell über Bord werfen würde.

    Und in den Vorratsraum kommen ja keine Sachen, die man ständig braucht und wird wahrscheinlich auch eher Aufbewahrungsort für Staubsauger, Wäschegestellt u.ä.. In der Küche im Bad gäbe es (mal geschätzt, bin mir aber sicher) genug Stauraum.

    Vielleicht ist es eine Überlegung wert, es sei denn das Bad ist gerade neu gemacht worden und steht nicht auf dem Plan.

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Leider waren wir heute nicht im neuen Haus. Die fehlenden maße habe ich spätestens am Samstag.

    Die Idee mit dem Blumenkasten zwischen Fenster und US habe ich ja noch nie gesehen, das ist ja wirklich interessant. Aber dann geht doch das Fenster nicht mehr auf...

    Das Bad muss auch komplett renoviert werden (da könnte ich auch noch ein paar Ideen gebrauchen).

    Die Möglichkeit das Bad und die Küche zu tauschen, hatten wir auch schon in Erwägung gezogen, allerdings möchte ich die Küche lieber zum Garten hin haben. Man ist ja doch viel in der Küche und dann hat man doch Mal ein Auge auf die Kinder im Garten oder wenn man auf der Veranda sitzt man. Man schnell Mal was aus der Küche holen.

    Die Vorratskammer soll schon als solche genutzt werden, für Wasserkästen, Milch und ein paar Dosen und Wäscheständer kommt in die Waschküche.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Das mit dem Fenster stimmt, kann man dann nur Kippen, aber da der Raum ja weitergeht offen ist und man von außen das Fenster putzen kann, wäre es evtl. zu verschmerzen.


    Den Raumtausch wollte ich nur noch mal abgeklopft haben, hätte halt Insel und Anbindung ans Esszimmer bedeutet gegen Anschluss an Garten. Aber dann ist die Entscheidung getroffen!


    Dann messt doch bitte das Bad gleich mit aus. ;-))

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    So, ich war heute im Haus und habe alles noch einmal selbst ausgemessen. Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Ich habe mir auch noch einmal die Sache mit der Vorratskammer angeschaut. Also im Prinzip ist es tatsächlich machbar, die eine Tür in der Küche zu zumachen und von dem Miniflur vor der Küche eine neue Tür zu machen. allerdings hat man dort dann drei Türen und muss immer erst alle schließen, um eine neue zu öffnen, aber das wird nach 3-4 mal schon in automatisch gehen, denke ich.

    Ich habe auch die Brüstungshöhe des Küchenfensters gemessen und was soll ich sagen, es sind 95cm ... ich weiß nicht, was mein Mann da gemessen hat :-) wobei ich unterm Fenster den Tisch denke ich wirklich am besten fände, da man dann schön raus schauen kann.

    Ich habe auch das Bad vermessen. Hier ist uns nur wichtig, dass es eine Bodentiefe Dusche wird (solch gefließte, nicht mit Glaswand) und eine Badewanne.

    Vielen Dank schon einmal Vorab :-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Irgendwie bekomme ich den Gesamtgrundriss in meinem Kopf nicht zusammen. Das oben ist wohl nicht vollständig? Vorflur? 3 Türen?

    Wenn es einen kompletten Gesamtgrundriss gibt, wäre ich dafür sehr dankbar.

    Warum gibt es im Bad z.B. zwei Türen? Und leider fehlen die Einzelmaße auf der Fensterseite. Die brauchen wir aber, damit wir den Platz für die Dusche finden.

    Sorry, aber es soll ja passen. ;-)

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    so, ich habe den Grundriss jetzt mal ergänzt. :-)

    im Bad sind zwei Türen, weil es ursprünglich mal kein Bad war und nun sind sie vorhanden und ich würde auch nicht unbedingt eine schließen wollen, denn die eine Tür vom Flur ist sinnvoll und die andere Tür vom Esszimmer aus finde ich jetzt auch nicht so unpraktisch, wenn man im Esszimmer sitzt und ins Bad möchte muss man nicht durchs halbe Haus laufen.

    und die fehlenden Maße an der Fensterfront sind: das Wandstück links vom Fenster sind 90cm, das Fenster ist 1,30m breit und das Wandstück rechts vom Fenster ist 1,60m.

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    ich kann irgenwie den neuen grundriss nicht hoch laden. aber hinter der einen Küchentür ist eine kleine Vorratskammer und hinter der anderen ist ein "Flur" von ca, 1mx1m. wenn man von der Küche in diesen Fkur tritt geht es links in die Waschküche und rechts könnte man die Wand zur Vorratskammer öffnen.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ah, ich dachte, man kommt durch die Tür nicht in einen Flur, sondern gleich in die Waschküche.

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Nein, erst in den Flur und dann in die Waschküche. Ich dachte nicht, dass es relevant ist für die Küchenplanung, deswegen hatte ich den Flur gar nicht gezeichnet.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ist es auch nicht, du hast mich nur mit deinem Einwurf verwirrt und ich hatte Sorge, dass es jetzt doch nicht geht mit dem Wegfall der Tür. Alles gut.

    Verrate mir bitte noch, wo derzeit im Bad die Toilette ist bzw. wo das 100er Rohr sitzt. Dann frage ich nichts mehr. Erst mal. ;-))

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Oh ja ... Erklären ist manchmal nicht meine Stärke ... :-)

    Im Bad ist noch kein 100er Rohr. Muss alles noch gemacht werden. Aber ich glaube von den Männern Mal aufgeschnappt zu haben, da alles unterkellert ist, ist dies kein Problem...

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Und hier der zweite Entwurf. Hier habe ich an die Verwirklichung einer Insel gedacht mit Sitzplätzen an der Insel. Es gibt auch Stühle für Kinder, die passend sind. Außerdem wachsen die Kinder ja leider auch sehr schnell, so dass ich deswegen nicht ausschließen würde. Auch lieben es Kinder auf so Barstühlen zu sitzen und lernen das sehr schnell.

    Der Küchenplaner ist leider nicht so flexibel, also nicht an dem Wirrwarr der Linien stören. ;-) Im Zweifel könnte hier wahrscheinlich sogar die andere Tür auch noch erhalten werden, wenn es sein müsste.



  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Wow!!! die Planungen sehen so toll aus! mir gefallen alle beide. mein Mann findet die zweite Planung mit der Insel nicht so toll. er möchte gern beim Frühstücken raus sehen.

    damit wäre es eigentlich die erste Planung. nur dann haben wir in der Vorratskammer keine Stellfläche mehr. der Raum ist ja dann ein Durchgangsraum und muss auch noch so breit bleiben, dass ich dort noch mit dem Wäschekorb durch komme. Dort können wir dann keine Regale mehr stellen...

    es wäre besser, wenn man die andere Tür öffnet und die hintere schließen würde.

    Gibt es dafür auch eine Lösung?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Schiebetüren sind immer gut um Platz zu sparen.

    Die Inselvariante könnte man auch umplanen. Also Kochfeld und Spüle tauschen, Schränke ein bisschen anders und Sitzplätze dann in Fensternähe über Eck, so könnte man von zwei Plätzen auch aus dem Fenster schauen. Ich habe sie halt an der anderen Stelle geplant, weil das die Nische ist und somit ein bisschen mehr Raum.

    Ich dachte bei den HS auch, dass du da noch Vorräte unterbringen kannst und der Wegfall in der Speisekammer aufgefangen werden kann, aber da weiß ich halt nicht, wie viel Stauraum ihr braucht.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Das geht nur, wenn in dem Flur ausreichend Platz ist um eine Treppe zum Vorratsraum und zur Küche zu haben.?

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    ja klar den HS kriegt man sicherlich wahnsinnig viel unter, aber es ist natürlich auch unübersichtlich. wenn ich da ein paar Büchsen oder Gläser rein stelle, komme ich ja an die hinteren Sachen gar nicht mehr ran, weil die Schränke ja so tief sind. und wenn man mit Schubladen plan, weiß ich gar nicht, wie belastbar die sind... da müsste ich mich mal schlau machen. denn da kann man ja eigentlich sehr schön was einsortieren und kommt an alles ran, wenn man die Schublade raus zieht.

    und zu der zweiten Variante: so richtig kann ich mich mit solch Barstühlen nicht anfreunden. ich finde die Idee mit den Bänken so gemütlich.

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    die zweite Antwort verstehe ich nicht so recht? was ist mit der Treppe im Flur gemeint?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Die rechte Tür aus der Küche geht in die Vorratskammer und die linke in einen Flur, man muss aber zuvor eine Treppe runter, vom Flur geht es dann rechts in den HWR.

    Wenn nun die linke Tür zugemacht wird, dann muss man einen Zugang schaffen vom Flur in den Vorratsraum, d.h. bedeutet dass auch dorthin dann eine Treppe notwendig ist.

    Wenn man nun die rechte Tür schließt, dann braucht man nach der rechten Tür ein Podest oder eine weitere Treppe, damit man nach rechts in den Vorratsraum kommt, aber gleichzeitig brauch man ja auch eine Treppe um überhaupt in den Flur zu kommen.

    Das kann ich aber ohne Grundriss nichts sehen, ob das vom Platz her klappt. Das wollte ich sagen und bitten zu prüfen, ob das geht.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann hier der dritte Entwurf.





  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wegen der Hochschränke schaue dir mal den Space Tower von Blum an, sehr übersichtlich und geht viel rein.

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Den Schrank habe ich mir angesehen. Sehr tolle Idee, vielen Dank! Der wird es bestimmt werden. und ich denke auch, dass es die dritte Planung werden wird. da hätte ich noch eine Frage, ob man die Bank auch an die Kücheninsel planen kann? also, das die Küchenschränke die Rückenlehne sind. in etwa so, wie auf dem Bild. oder wird das alles zu viel und man kann dann nirgends mehr treten?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Also die Abstände müssten schon so eingehalten werden wie eingezeichnet, um 5cm kann man immer feilschen, aber das bringt nicht viel.

    Ich habe dir das mal im Planer gestellt, wenn man die Bank an die Insel andockt und den Tisch ans Fenster, sieh selbst:



    Das ist jetzt die umgedrehte Version zu Nr. 3. Noch mehr Bank evtl. die ganze Insel lang, würde bedeuten, dass auf der Rückseite keiner oder weniger Stauraum wäre.

    Und wenn man nun links und rechts noch einen Stuhl dran stellt, sieht es so aus:


    Empfehlen würde ich das nicht.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich springe auch noch einmal mit einer ganz anderen Idee kurz rein...

    Bei meiner Idee ist der Durchgang zu Gunsten einer gemütlichen und großzügigen Sitzgruppe entlang der Wandlinie verschoben. Er hat eine Breite von 120cm.

    Der Tisch ist 180x80cm, die Sitzbank 210cm lang.

    Links der Bank könnte ein schmaler hoher Heizkörper den bisherigen vor dem Fenster ablösen. Somit kann die Sitzbank Stauraum beherbergen.

    Rechts der Bank ist Platz für 4 Hochschränke. Diese werden eingekoffert. Die kleine 10cm tiefe Nische dahinter hat keine Relevanz.

    Beim Essen kann man entweder auf der Bank lümmeln oder aus dem Fenster schauen.

    Auf der gegenüber liegenden Wandseite sind 350cm Platz für eine Zeile mit Spüle und Kochen.

    Es sind keine Sonderanfertigungen bei Schränken oder Arbeitsplatten notwendig und es bleibt viel Freifläche und eine großzügige Laufzone. Man könnte den Durchgang zum Flur aber auch breiter gestalten und den Tisch ohne Wandanstoß frei stehen lassen oder bei Bank und Tisch eine Verglasung setzen.

    Freundliche Grüße!

    Nachtrag:

    Oder man wählt eine L-Lösung. Bei dieser kann die andere Tür offen bleiben und es ist viel Platz für eine Sitzbank als Familientreffpunkt:


  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Sag Mal, schlaft ihr auch Mal :-)

    Ganz lieben Dank für die tollen Entwürfe!!! Ich hätte niemals gedacht, dass soviel möglich ist in dieser Küche. Vor allem hätte ich nie gedacht, dass eine Insel überhaupt rein passt. Ich kann mir immer so schlecht etwas vorstellen ... :-(

    Also die Variante mit der Bank an den Küchenschränken finde ich wirklich nicht schlecht. Das werde ich mir am Wochenende Mal in der Küche mit Kreide Mal aufmalen :-) wieviel Abstand ist denn zwischen den Schränken? Also zwischen der Insel und der Kochzeile?

    Bei dem Entwurf von findhus ist wieder mein Problem, dass ich ja gern die linke Tür, statt der rechten Tür geöffnet hätte.

    Also wir haben hier schon heftige Diskussionen wegen der Küche :-)

    Mein Mann will unbedingt rausschauen beim Frühstücken, barstühle möchten wir nicht und die Vorratskammer sollte erhalten bleiben und nicht zum Durchgangszimmer werden.

    Und ich denke mit der letzten Variante von Anke sind damit alle Wünsche erfüllt. Der Tisch sieht zwar sehr schmal aus, aber ich denke, das ist nicht weiter schlimm. Teller wird man wohl drauf stellen können :-) kannst du mir sagen, wie tief der Tisch dann werden könnte?

    Nochmal tausend Dank für die tollen Vorschläge!!!!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Schlafen wird überbewertet...

    Hier kurz zur Übersicht die Abstände bei einer 100cm tiefen Insel mit 50cm tiefer Sitzbank:

    Es ist halt aber immer die Frage wo man seinen persönlichen Fokus bei der Küchenplanung setzt. Der Tisch macht die Laufzone zum Parcours.

    Wenn Ihnen aber eine Insellösung am besten gefällt und der Laufweg eh dicht ist, würde ich Ihnen empfehlen eine Tischplatte zwischen Insel und Fenster andocken zu lassen und beidseitig filigrane Stühle zu stellen:

    Diese könnte ca. 120x120cm sein und bietet genug Platz zum Essen. Auf der 290x100cm Insel wäre viel mehr Arbeitsfläche. Durch offene Regale unter der Tischplatte wäre der Stauraum nicht verloren. Alternativ könnte man auch einen Unterschrank drehen und dieser ist von der Stirnseite aus zu öffnen.

    Am besten kleben Sie sich die unterschiedlichen Varianten auf dem Fussboden auf und egal welche es wird, ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Realisierung.

    Freundliche Grüße!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Genau das hätte ich jetzt auch gesagt. Danke Sigrid.

    Ich glaube aber, dass hier wirklich der direkte gerade Ausblick gewünscht ist... Denn in Variante 3 hatte ich extra seitlich einen Platz für den Hausherren geplant.

    Der Durchgang ist mit Sitzplatz an der Insel zwar zu, aber auf einer Bank durchrutschen ist doch einfacher, als immer einmal um die Insel laufen zu müssen.

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Unsere kleinen Tochter ist jetzt 6 Monate und ich weiß jetzt erst, mit wie wenig Schlaf man auskommen kann :-)

    Ja, die Variante mit den Stühlen ist auch nicht schlecht, aber ich denke, da hat Anke schon Recht, dass es praktischer ist auf der Bank durch zu rutschen, als herum zu laufen.

    Auf jeden Fall habt ihr mir total weitergeholfen. Ich werde am Wochenende Mal alles aufzeichnen. Blöd, dass unser Haus nicht im selben Ort ist und ich Mal eben mit dem Kinderwagen hinfahren könnte. Bin schon so gespannt, wir die Küchenplanung wirken wird. :-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Das freut uns! Und berichte bitte wieder! Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit. ;-)

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten :-)


    Dann kann es ja jetzt ans Projekt Badezimmer gehen ...

    Falls ihr auch dazu eine Idee habt, wäre das super. :-)

    Ich vermute nur, dass die Toilette an der linken Seite platziert werden muss, da oben drüber links das zweite Bad ist. (Also nicht genau der Raum über dem Bad, sondern links davon. Links vom unteren Bad ist noch ein Flur und darüber befindet sich das 2. kleinere Bad.)

    Auch dafür schon Mal danke !!! :-)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Einmal möchte ich doch noch auf die Küche zu sprechen kommen. Sie haben eine so lange Zeile und könnten dort mittig den Herd unterbringen. Dann könnte die Insel auf 210 cm verkürzt werden, da nur die Spüle integriert werden müsste.

    Sofern man den Laufweg zwischen Herd und Spüle auf 110cm verbreitert (viel angenehmerer Arbeitskomfort), könnte seitlich der Insel ein Essplatz für drei Personen entstehen. Dieser kann ja normale Tischhöhe haben.

    Der Vorteil liegt darin, dass die Laufwege wieder frei sind, man viel mehr Bewegungsfreiheit am Tisch hat und Ihr Mann trotzdem rausschauen kann.

    Nun ist aber Schluss mit der Küche und ich gebe meinen Senf zum Badezimmer ab.

    Bei Ihren Abmessungen kann etwas nicht stimmen. Die Fensterseite ist 380cm und die gegenüberliegende Wand nur 365cm.

    Aber zunächst egal, ich habe einen Entwurf mit 380x475cm gezeichnet. Es ist ein offenes Bad ohne T-Lösung oder ähnlichen Verschachtelungen.

    Sie haben ein kleines Kind und daher habe ich an genug Sitzmöglichkeiten gedacht. Neben der Wanne ist ein Sitzplatz (in offenen Fächern liegen Handtücher bereit), die Dusche hat eine Sitzbank und in diesem Fall habe ich die Wc Keramik so gesetzt, dass auch diese als zusätzlicher Sitzplatz bei einem badenden Kind dienen kann. Dennoch ist das Wc innerhalb des Raumes etwas versteckt aber dicht am Fenster.

    Zwischen den Türen ist noch Platz für einen größeren Schrank und Wickelkommode.

    Beide Türen bleiben frei, ebenso die Laufzone.

    Die Dusche ist eine offene walk in Lösung mit 100x180cm, ein Handtuchtrockner schließt sich an.

    Der Waschtisch ist 140cm breit und hat einen hohen angeschlossenen Schrank.

    Die Wanne ist 180x80cm. In der Vorwand befinden sich noch zwei Nischen für Badespielzeug.

    So, das wäre mein Input hier. Vielleicht trifft dies ja bereits Ihre Vorstellungen oder es finden sich noch ganz andere Stimmen und Ideen.

    Freundliche Grüße und alles Gute für Sie!

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Das mit den Regalen und Sitzmöglichkeiten finde ich sehr schön, auch die Sitzmöglichkeit in der Dusche ist Mal was anderes. Allerdings denke ich, dass man das Fenster schlecht öffnen kann, wenn die Wanne direkt davor steht. Ich würde es auch gut finden, wenn die Toilette etwas versteckter wäre, vielleicht doch mit solch t-lösung?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wenn die Fensterolive rechts sitzt, kann man das Fenster normal öffnen. Sitzt sie links steigt man mit einem Fuss in die Wanne... Das sollte nicht das Problem sein.

    Eine T-Lösung sehe ich bei Ihnen nicht. Nur 1 Fenster für diesen großen Raum, zwei Türen und fixe Wandseite für das Wc... Eine T-Lösung zeichnet sich dadurch aus, dass man Dusche und Wc gegenüber stellt. Bei Ihnen würde dies bedeuten, dass (da Sie das Wc versteckt haben möchten) die Dusche immer mit der offenen Seite an eine Tür oder Türseite geraten würde. Das finde ich eher suboptimal. Sie verkleinern Ihr schönes Bad mit einer in diesem Fall unpraktischen Lösung.

    Eine andere Variante kann ich alternativ anbieten. Hier ist das Wc versteckter und das Fenster ist frei erreichbar. Damit der Waschtisch Licht erhält habe ich statt einer gefliesten Duschwand eine Glaswand gesetzt. Damit die Wanne Licht erhält hat die Trennwand zum Wc eine glaslose Fensteröffnung und als Sichtschutz sitzt der Handtuchtrockner davor.

    Die Heizungsidee habe ich in einem anderen Projekt visualisiert und es sieht so aus:

    So, jetzt bin ich aber aus diesem Thread raus...

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich kann hier Sigrid nur beipflichten, mit den Vorgaben sehe ich auch keine T-Lösung.

    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum an der Tür zum Esszimmer fest gehalten wird. Aus Schallschutztechnischen Gründen würde ich die Tür zu machen. Ich sehe auch keine Notwendigkeit aus dem Esszimmer direkt ins Bad gehen zu können. Wenn dort nun ein Schlafzimmer wäre und man könnte von dort und vom Flur aus, ja, aber so...

    Noch eine Frage: Wäre denn die Tür vom Flur ins Bad auch verlegbar?

  • maya3007
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    So... Heute war ich endlich im Haus.

    Wir haben uns ein bisschen was hin und her geschoben. Und die Küche wird jetzt die L-Variante und das Badezimmer wird die zweite Variante.

    Die untere Tür kann man leider nicht verlegen. Und die zweite Tür finde ich eigentlich Recht praktisch, wenn man im Esszimmer sitzt...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Es freut mich Ihnen bei der Findung der für Sie richtigen Lösung geholfen zu haben und wir sind sehr gespannt auf finale Fotos, sofern Sie diese zu gegebener Zeit posten mögen. Wenn sich für Sie der Erhalt des Zuganges vom Esszimmer aus richtig anfühlt, behalten Sie ihn. Denn auch mit den zwei Türen ist ja eine schöne Planungsidee entstanden. Viel Erfolg bei Ihrem Umbau. LG

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.