Houzz Logo Print
cornelia_schwacke

Holzboden versiegeln - need help

cornelia_schwacke
vor 6 Jahren

Hallo liebe (hoffentlich) "Besserwisser",

ich habe mich für mein neues Badezimmer für einen Echtholzfussboden entschieden (Nut und Feder/ Fichte); nun musste ich heute im Baumarkt erfahren, dass es zum Versiegeln nur farblosen Lack (wahlweise hochglänzend oder matt) geben soll. Farbpigmernte zum Untermischen (wie ich es vor dreissig Jahren mal mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis mit Bootslack gemacht habe, gäbe es gar nicht ...


Ich träume von einem weißlichen "Anstrich", der

- die Maserung noch erkennen lässt

UND

- dennoch den Boden gegen Wassereindringen schützt,

aber

- auch nicht in Straßen abgelaufen werden kann.


Da muss es doch eine Möglichkeit geben - ich sehe doch allerorten weiße Holzböden ...

Reicht ein Wachsen des Bodens? Wie ??? Womit ???


Ich bin gespannt auf Ihre/eure Tipps

Conny S aus SZ


Kommentare (3)

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Schwacke,

    Sie sollten die Oberfläche des Bodens AUSSCHLIESsLICH ölen.

    Sie werden aber im Baumarkt nicht fündig werden -zumindest nicht für wirklich gutes Öl! Und am Preis fürs Öl niemals, wirklich niemals sparen!

    Ich würde Ihnen zum Rubio Monocoat raten, dass ist sehr einfach zu verarbeiten und gibt auch viel Übung und spezielles Werkzeug sehr gute Ergebnisse.

    Wichtig den Lappen nach dem ölen UNBEDINGT draußen gut ablüften lassen, wenn Sie ihn ölnass zusammenknüllen, ist die Gefahr zur Selbstentzündung sehr hoch!

    Grüße Jörn Brenscheidt





    cornelia_schwacke hat hokon gedankt
  • cornelia_schwacke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    hab das Öl gegoogelt, das klingt ja wirklich toll ... habe mich für A+B entschieden ...

    ich freue mich schon auf die Arbeit und und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren

    gute Wahl :) Würde ich ebenso machen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.