Gästebad im Neubau mit Dusche
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Gästebad 1,40m x 1,40m mit Dusche realisierbar?
Kommentare (7)Eine bodengleiche Dusche muß nicht unbedingt eine Rinne haben. Es gibt auch Punktentässerung zu einem "normalen" Ablauf. So wie man die von Duschanlagen in Schwimmbädern beispielsweise kennt. Dort haben die meistens einen Rost. Für den privaten Gebrauch gibt es Alternativen mit befliesbarer Abdeckung. Ob Linien- oder Punktentässerung ist Geschmackssache. Die Ablauftechnik darunter ist oft dieselbe (Ablauftopf, Haarsieb, Geruchsverschluß usw.). Ein weiterer optischer Unterschied ist die Gefällebildung. Die Fliesen müssen ja (falls man nicht Mosaik benutzt ) auf Gehrung geschnitten werden. Bei einer Rinne ist die Haupt-Gefällefläche größer. Das kann ich schlecht beschreiben, dass musst du dir aufzeichnen. Schau dir www.luxelements.de an....mehrGästebad mit 5qm aus den 90ern renovieren - Ideen?
Kommentare (5)Bei den genannten Massen und der derzeitigen Positionierung des Wc's gehe ich davon aus, dass sich diese modfizierte Variante aus der o.g. Planung realisieren lässt. Die neue Dusche könnte (den bisherigen Fliesenraster entsprechend errechnet) nun 90x200cm sein. Die kleine Trennwand habe ich 100cm breit gewählt. Oberhalb kann ein feststehendes Glaselement sitzen und eine 100cm Schiebetür schließt die Dusche. Es ist noch für einen 60cm breiten Waschtisch Platz, sofern sich die Tür nach außen öffnet. Sonst kollidiert die Tür mit dem Waschbecken. Der Handtuchtrockner ist an der Wand neben der Tür. Die Laufwege sind mit 68cm aber eher knapp. Dieses könnte man durch eine um 10cm schmalere Dusche sowie eine auf 80cm verkürzte kleine Vorwand optimieren. Aber Sie laufen direkt auf den Waschtisch zu. Besser gefiele mir daher bei Ihrem Grundriss, wenn das Wc gedreht und nur eine Seite mit Objekten bespielt wird. Der Eintritt ins Bad ist freier als in der anderen Version. Die Vorwand könnte man entsprechend über die gesamte Wand ziehen und generiert noch Stauraum in Form eines eingelassenen Spiegelschranks und eine Nische in der Dusche. Der Handtuchtrockner rutscht in unmittelbare Nähe der Dusche, sofern hier die Anschlüsse mitspielen. Hier wären der Waschtisch und die Dusche 80cm breit. Das Fenster würde ich auch von innen weiß streichen lassen und mit einer schönen Fensterolive versehen. Falls Sie Interesse an genaueren Informationen oder Gestaltungshilfe haben möchten, können Sie gerne den Kontaktbutton in meinem Profil drücken. Denn gestalterisch ist hier noch viel Luft nach oben :-) Viel Freude bei der Realisierung und gerne Fotos einstellen. Grüße!...mehrNeubau/Whg: Dusche soll nicht bodeneben möglich sein!? Hilfe!
Kommentare (4)Sollten die Höhen wie von Ihnen angegeben sein, wird eine bodenebene Lösung wohl wirklich nicht möglich sein. Bei den von Ihnen erwähnten Abläufen handelt es sich bei der Angabe von 6 cm lediglich um die "Netto-Einbauhöhe" am Ablauf. Dazu kommen aber noch das Gefälle und die Höhe der Fliesen. Unter einer Aufbauhöhe von 9-10 cm bis OK Fliesen ist kein regelkonformer Einbau möglich. Eine Stufe ist natürlich nicht mehr wirklich barrierefrei, kann aber gestalterisch durchaus genutzt werden, wie in diesem Beispiel. Ich rate Ihnen in jedem Fall dazu, wirklich eine Stufe von ca. 10 cm einzuplanen und diese eventuell mit einem Material- oder Farbwechsel zu kennzeichnen. Ein Höhenunterschied von 3 oder 4 cm (auch wenn das technisch ausreicht) ist keine Stufe, sondern eine Stolperkante!!!...mehrKüche + kleines Gästebad im EG „klein aber fein soll es werden“ ;-)
Kommentare (15)Hallo Astrid, ich möchte folgenden Vorschlag machen (forsch deinen Plan ignorierend, da ich die Beweggründe für diese Raumaufteilung nicht kenne): Die Räume zum Garten werden Kinderzimmer und Büro. Sie werden gleich groß und liegen nebeneinander - das geht für Kinderzimmer meistens besser, als wenn sie auseinanderliegen und eines deutlich größer ist als das andere. Auch wäre der Schnitt des Gartenzimmers links nicht sehr günstig für ein Elternschlafzimmer, da fehlt ein wenig Breite. Dem ursprünglich länglichen Raum kann man ein kleines Bad abzwacken. Immer vorausgesetzt, dass wir dort das Wasser hinein- und auch wieder herausbekommen. Ein Fenster wäre natürlich auch gut. Kann man das in die Wand planlinks setzen? Elternschlafzimmer und Bad bleiben. Hier eine schnelle Skizze (auf dem Sofa gezeichnet)und noch einen schönen Abend. NIC...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

FINDHUS