Gästebad im Neubau mit Dusche
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Stauraum durch Einbauschrank im Flur oder Gäste-Bad?
Kommentare (17)Uiui.... ganz schön viel Input :-) Die Gliederung im Gäste-Bad gefällt mir definitiv besser als im ursprünglichen Entwurf. Ich hab gestern schon mal kurz mit meinem Badausstatter gesprochen. Er sagt das ausgesuchte WC ist 53 cm lang und 60 cm zur Wand sollte ich auf jeden Fall einhalten. Wenn dann noch etwas Vorbau für den Spülkasten dazu kommt, dann wird es schon recht eng. Wobei mir das Foto mit der Filzschiebetür einfach super gefällt. Daher dann vielleicht doch besser die zweite Lösung mit dem Dielenschrank im "Stummel". ;-) Leider hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden wie das mit den Türen in dem Eck laufen soll. Tür zum Wohnraum in der Wand laufend, Schrank im Flur mit normalen Schwenktüren und wo läuft die Tür zum Bad? Oder ist die durch das verrücken so passend, dass sie an der Gaderobe endet? Ich glaub das muss sich zuhause mal aufmalen. Kann man die Filztüren eigentlich auch "selbst machen". Klar, der Korpus und die Aufhängung etc. müssen vorhanden sein, aber kann man das mit dem Filz selbst machen? Für das Büro ist ein 2 Meter PAX Schiebetürenschrank schon vorhanden und der sollte auch möglichst mit. Die Billy Vitrine existiert auch, aber die muss nicht unbedingt mit. Bisher ist mein Büro eher eine Rumpelkammer in der auch gern mal die Wäschespinne steht. Wenn ich dann wie aktuell viel im Verein arbeite, dann breite ich mich auf dem Esstisch aus und arbeite im Wohn-/Esszimmer. Das soll sich halt ändern. Daher muss auch ein Fernseher in den Raum, der mich im Hintergrund etwas bedudelt. Da ich recht günstig an Glasscheiben komme, wird der Schreibtisch wohl wieder aus Glas und da kann ich die Maße genau vorgeben. Als Schlafsofa hatte ich an so was gedacht: Das Unfurl hat als Abmessung im ausgeklappten Zustand 2 x 1,2 Meter. Wobei ich gut damit leben könnte, dass das dann in den Laufweg von der Tür ragt. Da sind auf jeden Fall ein paar sehr gute Ideen dabei. Ich muss nur mal schauen wie ich meinen Pax in die "Schrankwand" integriere. Klare Glastüren gibt es da soweit ich weiß nicht um mit einem 50er Schrank eine Vitrine zu bauen. Vielen lieben Dank für die Hilfe Gruß Isabell...mehrSchwierige Ecke im Gästebad
Kommentare (20)Optisch ist es gut gelungen. Es wurden aber durch den nicht vorhandenen Sockel, und das wurde hier schon mehrfach angesprochen, durch die fehlende Bodenfreiheit, zwei eventuelle Problemchen hereinkonstruiert: 1. Kein Platz für die Füße: Wenn ich an das Waschbecken herantreten will, stoße ich mit den Füßen vor das Möbel, stehe zu weit weg. 2.Wenn ich nass wische, wird das Möbel unten nass. Wenn dieses Bad nur wenig benutzt wird, ist es okay. Aber wenn da wirklich Nutzerfrequenz besteht, außerdem auch richtig, richtig nass gewischt wird, dann ist das so nicht gut. Dann wird das da schnell schmutzig, nass und muffig. Die bodennahen Holzteile werden vom Wasser bald anquellen und grau werden. Wenn die Eigentümer zwecks Aufhängung da nicht bohren wollten, hätte ich das trotzdem optisch als "Hänger" entworfen und die Last mit einem oder zwei rostfreien oder verchromten Stahlbeinen, mechanisch zum Boden abgetragen....mehrLayout Badezimmer im Neubau
Kommentare (30)@Architekturbüro Hamburger Hütten Vielen Dank für Ihre Inputs. Die raumhoch geflieste Wand gefällt uns eigentlich auch sehr gut, es wirkt ruhig und grosszügig. Betreffend dem vorgeschlagenen abwischbaren Anstrich bin ich sehr unsicher, da ich das a) noch nirgends "live" gesehen habe und der Rest des Hauses innen Abrieb in mittlerer bis feiner Körnung erhält. Eigentlich fände ich es auch schöner ganz ohne Fliesen links, gestrichen in einem zu den Fliesen passenden warmen "greige". Dennoch schlagen Sie noch einen Fliesenspiegel beim Waschtisch vor, ist diese abwaschbare Farbe (Silikatfarbarbe ?) doch nicht wirklich sicher gegen Spritzer aus dem Waschbecken, oder gibt es einen anderen Grund ? Der Fliesenspiegel wäre dann lediglich die Fläche oberhalb des Waschtisches bis zum - dann idealerweise gleich breiten - Spiegel/Spiegelschrank ? Das mit der Vorwandinstallation ist mir leider bewusst. Ich hoffe noch das Fenster verschieben zu können oder dann notfalls verkleinern zu können, damit das geht. Alternativ könnte man den Raum spiegeln, dann wäre die Dusche links. Das wollte ich eigentlich vermeiden, damit man durchs Fenster nicht frontal auf die Dusche blicken kann (die nächsten Nachbarn sind allerdings Luftlinie ca. 30m entfernt). Die Idee mit dem Panel finde ich sehr interessant. Ich werde mal in der Software versuche etwas zu spielen damit....mehrBeleuchtung im Neubau, insbesondere Eingang/Flure
Kommentare (5)Hallo, ist das das Ausführungsplan? Da möche ich mich driekt Dominic anschließen und Sie bitten, Ihre Möbel in ihrer richtigen Größe einzuzeichnen. (Architekten mogeln hier immer.) Der Kamin erscheint mir sehr schmal zu sein. Hier ein paar der Gedanken, die mich beim Drüberschauen gestreift haben: Hell genug wird es so auf jeden Fall - aber es könnte deutlich spannender werden. Man braucht im Zuhause ein anderes Licht als in einer Werkshalle - es muss nicht überall gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Eher im Gegenteil, Abwechslung ist fürs Auge sehr gut. So sind z.B. der Küche 60º okay - aber um z.B. den Kamin in Szene zu setzen, darf es schmaler sein. Wenn Sie das Regal im Wohnzimmer so illuminieren, sitzen Sie immer mit unter dem Leuchtmittel. Das ist sehr unangenehm - wobei ich die Idee grundsätzlich hübsch finde, aber es paßt hier maßlich nicht. Das ist zu eng an der SItzgruppe. Legen Sie lieber einen oder zwei Wandauslässe, dann können Sie das Regal von "innen heraus" illuminieren. Auch der schlanke Kamin bekommt ein ganz schöne Lichtdusche. Eine wird genügen. Eine Wandleuchte wäre eine interessate Alternative, auch im Flur und im Bad. Wenn Sie mit Schienen arbeiten, braucht der Technikraum nur einen Auslass. Das kann man auch im Arbeitszimmer und in den Kinderzimmern so machen, weil sich diese Räume öfter verändern. Warum sind die WCs in den Bädern so ausgeleuchtet? Gleich ein Doppelspot und eine beleuchtete Nische darüber - mir wäre Licht davor und nicht direkt auf meinem Kopf deutlich lieber. (Diese Nischen sind auch nicht mehr das heiße It-Piece. Vielleicht möchten Sie das noch einmal überlegen. Durchgehende Materialien sind großzügiger und moderner.) Oben im SZ brauchen Sie eine Grundbeleuchtung. Etwas Licht, das sich vom Schalter aus betätigen läßt, wenn Sie den Raum betreten. Das können natürlich auch die Tischleuchten sein, aber etwas mehr dürfte es hier schon noch sein. In der Ankleide würde ich die Spots mittig zur Tür ausgerichtet einsetzen. Lassen Sie ein paar Wandauslässe hinter den Schrank setzen, dann können Sie hier noch eine Korpusbeleuchtung einfügen. Die beiden Leuchten an der Fensterseite haben keinen Bezug zueinander oder zum Raum. Verzichten Sie auf die zweite von links oder schubsen Sie diese in die Linie der Reihe vor den Schränken. In den Kinderzimmern würde ich einen zweiten Deckenauslaß planen und zwar so, dass eine Schiene vor den Kleiderschrank gesetzt werden kann (Das wäre bei dem rechten KiZi Mitte Tür.) und die andere entsprechend weiter im Raum. (Hat es einen Grund, dass die GR nicht identisch sind?) In dem Kinderbad ist das WC nicht in Szene gesetzt (gut so). Die Stahler würde ich in der Linie vom Flur fortsetzen und einen Wandauslaß für einen Spiegelschrank setzen. Im Elternbad hätte ich lieber etwas Licht in der Dusche als einen Doppelspot über dem WC. Die "Krümelbeleuchtung" unter dem Waschtisch würde ich lieber für den Spiegel einsetzen. Ich gestehe, dass ich eine Aversion gegen diese Art von Beleuchtung habe. Die tut nichts für den Raum und ist in meinen Augen Schnickschnack. (Und natürlich dürfen Sie diesen lieben - es ist ja nur meine abgrundtiefe Abneigung gegen einen Trend.) Sinnvoll finde ich diese Art von Licht nur z.B. unter dem Bett oder in einer Ankleide am Schranksockel, dann muss man nämlich nachts nicht das "große" Licht anmachen und stößt sich trotzdem nicht die Zehen. Auch bei der Wanne würde ich über eine Wandleuchte nachdenken. Es ist viel angenehmer, wenn Sie sich dort entspannen möchte, das kein Licht auf oben auf Sie herabscheint, sondern von etwas weiter unter mit einer anderen Ausrichtung. In Summe: da geht noch was. Ein Finetuning wäre sinnvoll. Es geht ja nicht darum, dass die Räume hell sind. Viele Grüße NIC...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

FINDHUS