Houzz Logo Print
astrid_kleinehr

Garten im Kellergeschoss

Astrid
vor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben,

Wir starten im Frühling ein kleines House makeover und der Garten wird unser DIY Projekt.
Bereits geplant ist eine Außentrepoe vom Balkon im EG.
Die Terrasse liegt leider ca 50 cm unter der Rasenfläche. Ich finde diese große Stufe (Betonwand) nicht schön. Erstens ist sie gefährlich für unsere kleine Tochter und zweitens sitzt man wie in einem Bunker.
Über Ideen und Anregungen freuen wir uns.
Ich versuche später noch mehr Bilder zu machen.

Kommentare (32)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo Astrid.

    " Garten im Kellergeschoss " klingt merkwürdig, ich sehe hier eigentlich nur eine Terrasse auf Souterainniveau?

    Erst einmal habe ich einige Fragen:: Bewohnen Sie das ganze Haus, einschließlich OG? Befindet sich Ihr Eingangsbereich/ Haustür im EG? Wie wird das Souterraingeschoss genutzt?

    Wie groß ist Ihr Garten? Ein Foto von der Terrasse aus in den Garten hinein wäre hilfreich. Und welche Höhe hat denn diese große, für Ihre Tochter gefährliche Stufe ungefähr?

    Viele Grüße!

  • PRO
    Astrid
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Gundula,

    Wir wohnen noch nicht in dem Haus - es ist noch viel zu tun. :-) Die „Stufe“ ist 55cm hoch und unser Garten ist ca. 200 qm groß. Der Keller ist ausgebaut und hat eine Seite zum Garten. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte die nur wir bewohnen werden. Die Terrasse wird mit Naturstein erneuert werden - nur mit dem Höhenunterschied zur Rasenfläche habe ich noch keine schöne Lösung.
    Mit den folgenden Bildern kann man es sich glaube besser vorstellen.
    Viele Grüße und Danke für die Hilfe
    Astrid
  • Ähnliche Diskussionen

    Schneckeninvasion im Garten - Was tun?

    Q

    Kommentare (21)
    Bevor ich Garten Designer wurde, habe ich mich viel mit Kräutern und Homöopathie beschäftigt. Da ich lieber Gärten gestalte als mich mit Krankheiten zu beschäftigen, bin ich Designer geworden und nicht Homeopath. Aber das Wissen aus dieser Zeit kommt mir natürlich jetzt zu gute. Ich habe bezüglich Schnecken (ob mit Haus oder ohne), sehr gute Erfahrung mit einem homöopathischen Mittel namens Helix tosta D6 gemacht. Das sind Globuli, die man im Internet bestellen kann. Man giesst damit die Pflanzen. Die Pflanzen nehmen es über das Giesswasser auf und die Schnecken gehen nicht mehr dran :-) Ist ja auch klar: Helix tosta besteht aus vermahlenen Schneckenhäusern bzw. Schnecken. In der Homöopathie heilt man gleiches mit Gleichem. Der Vorteil ist auch, dass das Gemüse für uns trotzdem geniessbar bleibt und Regen nichts ausmacht bzw. wegschwemmt. Probiert es einfach aus... das Mittel kostet nicht viel und ist ergiebig. Gerne gebe ich weitere Auskünfte über Dosierung etc., einfach melden... Herzliche und blumige Grüße aus Nürnberg Birgit Bayer, Bibalon Garden Design
    ...mehr

    Wie sieht Eurer Lieblingsplatz im Garten aus?

    Q

    Kommentare (87)
    Steg am Wasser mit "MB-Lastane®-Terrassendielen" by HPR - wunderschönes Oberflächendesign in realistischer Eiche-Optik und sechs Farbstellungen "THE DOME" by HPR - Grundgestell m. Auflagepolster, Tisch m. Glasplatte + 12 Kissen, weiss inklusive Grundfläche: 345 x 275 cm; 259 cm hoch | Farbe: Braun | synthetisches Rattan Tisch Grundfläche: 120 x 90 cm; 45 cm hoch | Farbe: Braun | synthetisches Rattan m. Glasplatte Platz und Gelegenheiten für jeden wundervollen Tag in Ihrem Gartenparadies; Frühstück, Brunch, Kaffekränzchen oder einfach nur mal abschalten, oder bei einem stilvollem Dinner unter Sternen mit Kerzenschein und romantischer Musik, oder bei einer Weinprobe oder einem Whisky-Tasting … oder, oder, oder
    ...mehr

    Kräuter im kleinen Stadt-Garten – ich brauche euren Rat!

    Q

    Kommentare (32)
    Je mehr Blüte, desto weniger Geschmack und desto ungenießbarer (In hohen Konzentrationen giftig. Erbrechen und Übelkeit). Kurz vor der Blüte ernten und mindestens einen Tag im Bündel liegen lassen. Das erhöht den Cumarinanteil, welcher für den typischen Geschmack verantwortlich ist. Geht wohl auch mittels einfrieren. Dann eine schöne Maibowle ansetzen ;)
    ...mehr

    Hilfe – wie habe ich diese Plage im Garten verdient?

    Q

    Kommentare (22)
    Soweit möglich die gefräßigen braunen Nacktschnecken absammeln (früh oder abends, wenn es feucht ist) mit Gummihandschuh ;) und weit weg von deinem Garten bringen. Die anderen dürfen bleiben :) Sei einfach nett zu allen Tierchen :) Schau mal ob dir diese Methode sympathisch ist, ich experimentiere gerade mit Homöopathie bei Pflanzen, da ich sonst auch bei Mensch und Tier darauf schwöre ... http://www.narayana-verlag.de/Helix-tosta-Homeoplant/b8512 http://www.narayana-verlag.de/homeoplant-erfahrungen-Schnecken/8 Noch ein Tip, der mir vor kurzem untergekommen ist: Kaffeesatz sammeln und um besonders vor Schneckenfraß gefährdete Planzen streuen. Hab ich vor ca. 10 Tagen begonnen und sehe nun, das sich die Blumen erholen und Salat verschont bleibt. Also viiiiiil Kaffee trinken ;) Asseln sind meines Erachtens harmlos, nicht für den Pflanzenfraß verantwortlich, sie mögen es einfach feucht und dunkel.
    ...mehr
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hier eine schöne Lösung mit einigen Stufen - vielleicht sogar erweitert in den Garten hinein - zu finden, stellet kein Problem dar.

    Was sich mir noch nicht so recht eröffnet hat, ist, dass Sie von einem ausgebauten Keller ( ! ) sprechen.

    Deshalb meine Frage, was überhaupt dort geplant ist, bzw. was das für ein Raum ist/ wird , der über den Terrassenzugang verfügt.

    Dieser Bereich sowie die Terrasse wird durch die geplante Treppe vom EG- Balkon zusätzlich eingeengt und beschattet werden.

    Wo genau ist diese Treppe geplant und haben Sie schon eine bestimmte Ausführung in die engere Wahl genommen?

  • PRO
    Astrid
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ich nenne es jetzt mal Gartengeschoss hat 3 Räume zum Garten hin - links die Waschküche, in der Mitte den Hobbyraum/Büro, und rechts die Werkstatt.
    Ja, die Treppe wird die Terrasse wahrscheinlich leider etwas einengen. Wir sind aktuell noch ganz am Anfang der Überlegungen. Aktuell überlege ich die Treppe ganz nach links zu setzten - an die Mauer zum Nachbarn hin.
    VG :-)
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 6 Jahren
    Haben Sie die Möglichkeit, die Betonwand abzubrechen?
    Dann würde ich das empfehlen und die Terrasse mit anschließender Bepflanzung (auf dem Terrassen-Niveau ) in den Garten zu schieben, weiterhin den Höhenunterschied mit einem Naturstein Mäuerchen abzufangen.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wow, da ist doch enormes Potential!! Mir fallen da sofort so viele unterschiedliche Varianten ein, bei der man sich den 50cm Absatz wunderbar zu Nutze machen kann...

    Sei es nun durch eine lange Sitzbank mit partieller Öffnung in den Garten, eine Vergrößerung der Terrassenfläche in den Garten auf zwei Ebenen für eine Sitzgruppe und einen Chillbereich mit Liegen, Sitzstufen...

    Also ich finde, dass die tiefer gelegte Terrasse kein Verlust sondern ein Gewinn ist, denn unterschiedliche Ebenen lassen den Garten doch erst lebendig wirken. Man kann von einem Bunker oder aber auch von einer beschützten Nische mit enormen Potential sprechen...

    Wenn da ein guter Planer ein passendes Konzept entwirft, das Sie mit Unterstützung als DIY ausführen können, kann das eine echte kleine Oase werden.

    Also Kopf hoch und ich denke nicht, dass Sie im Rahmen des Forums eine Detailplanung for free aber mit Sicherheit den zu Ihnen passenden Garten Pro finden werden.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hier handelt es sich also um dem Wohnen untergeordnete Räume.

    Eine weitere Option wäre dann nämlich , die Terrasse auf Gartenniveau anzuheben und auch etwas weiter in den Garten hinein zu schieben.

    Der jetzt abgesenkte Bereich würde dann mit Mauerschutz/ Isolierung der Hausmauer bis an das Haus heran aufgeschüttet werden, die Terrassentür entweder entfernt werden , oder falls sie vom Büro ausgeht, könnte ein kleiner abgesenkter Kaffeepausenplatz erhalten/ geschaffen werden.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich finde eine abgesenkte Terrasse, sowie zwei Ebenen im Garten immer attraktiv, da abwechslungsreich!

    Hier macht es aber m.E. ohne Erweiterung zum Garten hin, z.B. aufgrund der geplanten Treppe wenig Sinn, da der Terrassenzugang nicht vom Wohnbereich ausgeht.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Frau von Steht, warum die Terrasse aufgeben oder verkleinern?? Das ist doch ein Wahnsinn Türen und Zugänge aufzugeben und meiner ganz persönlichen Meinung nach der völlig falsche Ansatz. Hier hat man den Luxus einer geschützten Terrasse und wer weiß, vielleicht möchte die Tochter irgendwann sehr viel später ins Souterrain ziehen und hat dann einen eigenen Sitzplatz um mit Freunden chillen zu können. Papa und Mama hocken auf einem Balkon und die Tochter hat die Luxusvariante als Freisitzplatz :-)))

  • PRO
    Astrid
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für die sehr interessanten und inspirierenden Ideen - manchmal braucht man diesen kleinen Wink und die Kreativität sprudelt. Werde hier im Forum über unsere Umsetzung berichten und freue mich über diesen tollen Austausch!
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Liebe Astrid,

    ich habe dieses Foto in Ihrem Ideenbuch gefunden:

    French Riviera Garden Design · Mehr Info

    Schon alleine dieses Foto steht für lebendige Gartengestaltung auf unterschiedlichen Ebenen. Und ja, manchmal braucht man einfach den sprichwörtlichen Wink mit dem Zaunpfahl um Potential zu erkennen wo man sich zuvor vielleicht auch sprichwörtlich nur Steine in den Weg gelegt hat ;-))))))

    Angekurbelte Kreativität ist toll und wenn Sie noch fleißig Fotos in Ihr Ideenbuch legen, formt sich aus den Inspirationen ein Bild und aus dem Bild eine konkrete Idee und dann kann man mit Hilfe daraus einen umsetzbaren Plan entwickeln, der dann Realität werden kann.

    Also ich bin ein Fan Ihrer geschützten Terrasse und hätte diese gerne als Spielwiese der Kreativität für mein eigenes Haus gehabt...

    Alles Gute für Sie!!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich möchte die Terrasse weder aufgeben, noch verkleinern, sondern optional auf Gartenniveau heller und großzügiger wieder neu aufbauen. Gern auch durch eine entsprechende Bepflanzung oder andere Lösungen geschützt und " eingekuschelt ", wenn gewünscht...

    Hier würden auch keine " Türen " und " Zugänge " aufgegeben werden, sondern evtl. ( ! ) eine einzige Terrassentür.

    Die geplante Treppe würde die Terrasse nicht beschatten und einengen, sondern könnte wunderbar ins neue Konzept integriert werden.

    " Sehr viel später " ( und ich lebe immer gern im Hier und jetzt...:) ), könnte die Terrasse auch ein Stück zurückgebaut werden und wieder vom Souterrain aus erreichbar gemacht werden.

    Bzw. hatte ich ja auch schon eine weitere Option zum Erhalt der Terrassentür/ Zugang vom Souterrain vorgeschlagen!

    Viele Grüße und ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht...! :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Liebe Sigrid G., das Foto ist wirklich wunderschön!!!!, aber hier klebt eine Terrasse an einer Souterrainhauswand ohne Bezug zu Wohnräumen und bekommt auch noch eine Treppe vor die Nase......

  • cbuescher
    vor 6 Jahren

    ohja, und die Möglichkeit, im Sommer die Werkstatt einfach nach draussen zu verlagern, mein Mann würde sofort einziehen :-)


  • cbuescher
    vor 6 Jahren

    also, wenn die Terrasse bliebe .... :-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    o.k. hier muss man Prioritäten setzen! :)

    Auch mein Mann wäre vom Potential einer eigenen Werkstattbüroterrasse begeistert........!!!!!!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Mit leicht zugänglicher Außen - Treppe nach oben.........! :)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich arbeite ja nun auch wirklich viel handwerklich und meine Werkstatt hat einen direkten Zugang auf eine unserer Terrassen und ich möchte dies keinen Tag missen. Man kann die Tischkreissäge schnell rausschieben oder draußen schleifen aber ebenso die Arbeitsblöcke aufstellen und ein Möbel streichen....und dann noch überdacht!!! um auch bei schlechterem Wetter aktiv sein zu können wäre mein persönliches Topping :-)

    Eine klebende Terrasse samt Treppe vor der Nase sehe ich hier nicht, sorry aber ich bin ja auch nur Gartenlaie mit lauter schrägen und vielleicht auch gar nicht realsierbaren Ideen in der Birne ;-)) Ich find's halt toll, so einfach...Nix für ungut Frau von Steht. Sie haben wirklich viele tolle Ideen aber hier gehe ich mit Ihren Überlegungen des Zuschüttens nicht mit. LG

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ FindHus: Alles gut! :)) Wir sind hier, um alle Optionen mal abzuklopfen....,oder..?!

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Vielleicht sollten Sie noch einmal etwas grundlegender und konzeptueller prüfen, wie Sie den Garten und die gartenseitigen Räume nutzen wollen:

    Sitzen Sie am Haus auf der Terrasse, weil Sie dort vor Regen und neugierigen Blicken der Nachbarn geschützt sind? Oder sitzen Sie lieber hinten im Garten, weil es dort sonniger und grüner ist?

    Wie werden Sie die Räume in den verschiedenen Geschossen nutzen und wie werden Sie und Ihre Gäste sich in Haus und Garten und zwischen beidem bewegen?

    Was wollen Sie aus den am häufigsten genutzten Räumen heraus sehen?

    Ist rechts im Bild Ihre Haustür zu sehen, ist der Garten also öffentlich zugänglich und auch der Zugang zum Haus?

    Wie groß ist Ihr Bedürfnis nach Privatsphäre gegenüber Nachbarn, Besuchern und untereinander?

    Wie ist Ihr Budget? Erlaubt es Erdbewegungen und die damit verbundenen Abstützungen/Mauerwerksarbeiten? Können Sie diese zeitlich und fachlich in Eigenleistung bewältigen?

    Wie soll das Haus zukünftig genutzt werden und ist auf lange Sicht auch eine Teilung angedacht, die Einfluss auf die Gartenplanung haben könnte?

    Meines Erachtens sollten die baulichen Maßnahmen für Innen- und Außenräume des Hauses und den Garten in jedem Fall im Zusammenhang betrachtet werden, um ein stimmiges Ganzes zu erreichen, sowohl in räumlicher und funktionaler als auch in technischer und materieller Hinsicht. Eine neue Treppe sollte zum Beispiel unbedingt auf die Gestaltung des restlichen Hauses, der Brüstungen und der anderen Treppe abgestimmt sein.



  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Ach HH, ich liebe Ihre "Fragebögen" und erinnere mich immer wieder gerne und laut lachend an den Ganzerthread..."Angesichts des Ausmaßes, in dem persönliche Gewohnheiten die subjektive Qualität und Nutzbarkeit von ... beeinflussen, sollte die Planung... wahrlich erst nach Beantwortung eines ebenso intimen wie ausführlichen Fragebogens in Angriff genommen werden..."

    Bin wiedermal begeistert!!

    Schöner Sonntag!!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich kann mich Hamburger Hütten nur anschließen und hatte ja eingangs auch schon so meine Fragen gestellt.

    Hier sollte auf jeden Fall ein stimmiges Konzept erarbeitet werden, auch wenn die Umbaumaßnahmen evtl. gar nicht so groß ausfallen sollen.

    Allein schon der Gestaltung dieser Treppe vom Balkon in den Garten gilt es m.E. viel Aufmerksamkeit zu widmen, denn sie wird wichtiges Verbindungsglied zwischen Haus und Garten und sollte, neben funktionalen Gesichtspunkten, mit beiden Bereichen gestalterisch optimal harmonieren.

    Ich empfehle Ihnen auch auf jeden Fall eine umfassende Beratung durch eine Fachkraft.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Ich denke der Ansatz von HH ist wichtig - sich nämlich vor Beginn sehr genau zu überlegen, was wann, wo und wie genutzt werden soll. Ohne das Innere des Hauses zu kennen, kann ich mir vorstellen dass die Attraktivität der unteren Räume gerade durch den direkten Gartenzugang gewinnt.

    Anschütten würde ich in keinem Fall, da dann aus dem Raum unter dem Balkon tatsächlich ein Keller wird und eine typische Schmuddelecke, die dann ja keine Standhöhe mehr hat.

    Ich Würde eher den Weg von D&L gehen und den Höhenversprung in den Garten verschieben. Wie weit und ob evtl nur als Treppe oder richtige Fläche etc. kann man nur nach Beantwortung der Fragen von HH und einer besseren Kentniss des ganzen Grundstückes entscheiden.

    Mich würde besonders interessieren wohin die vorhandene Treppe führt. Vielleicht kann man sie bei der Erschließung des Gartens nutzen.

  • PRO
    Astrid
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Die Treppe führet in die Garage - (Strassenebene)Gartengeschoss wurde bereits beschrieben.
    EG wird wie folgt auf dieser Seite genutzt, übrigens Südausrichtung - Von links Esszimmer (hier die Überlegung Balkon -> Treppe -> Garten, das Treppenhaus verläuft nämlich auf der Straßenseite) Wohnzimmer. Im 1.OG befinden sich die Schlafzimmer.

    @ All Ich möchte mich wirklich bei allen für ihre Ideen,Anregungen und auch Hilfestellungen zur Herangehensweise bedanken - Brainstorming ist ein kreativer Prozess :-)
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Den optional angeschütteten Bereich stelle ich mir nun keineswegs als Schmuddelecke vor, sondern, ansprechend bepflanzt und/ oder gestaltet als Teil der neugestalteten, ein Stückchen weiter in den Garten hinausgezogenen Terrasse mit harmonisch integrierter Treppe ins EG. :) .....

    Die unteren Räume sind keine Wohnräume. Bis auf das Büro, welches, wenn es denn überhaupt über einen Zugang verfügt, diesen, entsprechend gestaltet, ja auch behalten könnte.

    Aber dieses ist nur eine Option unter vielen , natürlich könnte der Terrassenbereich auch abgesenkt weiter in den Garten gezogen werden.

    Dieser Vorschlag von Droll & Lauenstein war auch meine erste Idee. Aber auch hier wird empfohlen, die Terrasse etwas weiter in Richtung Garten zu schieben.

    Dieses macht für mich, wie mehrfach angemerkt und begründet, auch den größten Sinn. Ich würde, die Terrasse eben auch nicht so ganz wie vorhanden belassen.

    Es sind ja eh bereits größere Umbaumaßnahmen geplant.

    Eine optionale Verschiebung des Höhenversprungs mit einer Stufenlösung in den Garten hinein, habe ich übrigens schon ganz oben im zweiten Kommentar zuerst vorgeschlagen. :) !!

    Ob abgesenkt oder auf Gartenniveau ist vielleicht auch unter Berücksichtigung der jeweils entstehenden Kosten zu entscheiden.

    Ich bin kein unbedingter Verfechter der ebenerdigen Option. Ich stelle hier einfach im Zuge einer Beratung eine weitere Lösung vor und empfinde diese Lösung auf jeden Fall als sehr ansprechend umsetzbar.

    Die weiteren Gesichtspunkte sind m.E. eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch des Budgets.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Mich würde stören, dass dann links und rechts des Hauses Treppenabgänge sind. Man könnte z.B. den Balkon erweitern, so dass eine Verbindung zu der jetzigen Treppe entsteht (oder, falls diese Treppe nicht oft genutzt wird auch umgekehrt). Den Bereich darunter könnte man als überdachten Sitzbereich gestalten, evtl mit einer Pergola erweitert, der Schatten und Regenschutz bieten würde.

    Ob es Sinn macht (vom Aufwand abgesehen) hängt natürlich auch von der Lage Ihrer Terrasse im Garten ab. Zu lange Laufwege vom Esszimmer/Küche sind unpraktisch.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Auch ich persönlich finde verschiedene Ebenen - wie bereits in vielen anderen Threads vorgeschlagen - immer attraktiv, da sie Abwechslung in die Gestaltung eines Gartens bringen.

    Ich persönlich würde so eine Lösung einer ebenerdigen Lösung immer vorziehen! :)

    Hier allerdings würde ich fast erst einmal die weitere angedachte Gestaltung des Gartens ein wenig abwarten wollen.........

    Die Treppe zwischen Balkon EG zum Garten soll auf jeden Fall gebaut werden?

    Vielleicht ließe sich die Nutzung der bereits vorhandenen Treppe überdenken.

    Würde nur ein Zugang vom EG zur Garage von der Straßenseite aus evtl. ausreichen?

  • PRO
    Astrid
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Die Treppe ist nach dem aktuellem Stand fest eingeplant. Der direkte Weg im Sommer in dem Garten ist uns wichtig.
    Die Garage ist da leider keine Option. Man müsste aus der Haustür raus und in die Garage - dann wäre das Treppenhaus noch einfacher.

    @hamburger Hütten
    Die Bilder gefallen mir sehr gut!
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Man könnte doch auch ausschließlich die Haustür benutzen, um in die Garage zu kommen, wenn ich die Sache richtig sehe. ( Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Türen auf dem Foto nur Nebeneingangstüren sind.)

    Im Gartenbereich könnte dann m.E. eigentlich die vorhandene Treppe eingespart ( = entfernt ) werden, oder?

    Irgendwie habe ich heute wohl meinen radikalen Tag. :)

    Also bevor jetzt wieder in " Wahnsinn " -schreie ausgebrochen wird:

    Der Gartengestaltung, der Planung der neuen Treppe und der Optik des Hauses könnte dieses m.E. Nutzen und Vorteile bringen.

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    vor 6 Jahren

    Höhenunterschiede im Garten lassen sich hervorragend in die Gestaltung mit einbeziehen: Sie schieben die tiefere Ebene in den Garten hinein, den Höhenunterschied fangen sie mit einer Trockenmauer auf drei Seiten ab und bepflanzen 50 cm oberhalb mit Stauden, die die Mauer runter hängen. So erreichen Sie einen klassischen Senkgarten im englischen Stil: Sie müssen sich nicht mehr so tief bücken, um die Stauden zu riechen oder die Blüte in Augenschein zu nehmen. Wenn die Erweiterung quadratisch werden kann, dann würde ich das römische Kreuz hineinpflastern um deutlich zu machen, dass es sich um einen eigenständigen Platz handelt: Die Streifen sollten dunkler sein, beispielsweise aus Basaltpflaster und die Fläche könnte entsprechend aus einem hellen Klinkerpflaster (Siena von Hagemeister) bestehen. Folgende Stauden bieten sich an: Campanula portenschlagiana, Aubrieta cultorum" Schloss Eckbert", Phlox subulata, Iberis sempervirens "Schneeflock", Ceratostigma plumbaginoides. Einen solchen Senkgarten können Sie sich auch bei einem Garten in Dortmund auf meiner homepage angucken: www.gartenarchitekt-imoehl.de. Viel Spass dabei.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo Astrid, haben Sie sich eigentlich schon für eine Lösung entschieden?

    Viele Grüße!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.