Houzz Logo Print
susann_winkel

Abschlussleiste Parkett

susann_winkel
vor 6 Jahren

Liebe Houzzer,


wir haben vor drei Jahren in allen unseren Wohnräumen sowie der Diele dunkles Fertigparkett verlegen lassen, Dort, wo es möglich war, ist das Parkett durchgängig verrlegt (siehe Fotos 1 + 2). An den Übergängen zur Diele sind aber immer solche silbrig-metallenen Leisten eingearbeitet (Fotot 3). Das kann damit zusammenhängen, dass es deutliche Höhenunterschiede auszugleichen galt und der Boden in der Diele klebend, in den anderen Räumen schwimmend (oder umgkehrt?) verlegt wurde.


Ich habe jetzt eine rein optische Frage: Lässt sich die silbrige Leiste irgendwie kaschieren oder ersetzen, sodass wir auch bei diesen Räumen schönere Übergänge bekommen?


Als wir eingezogen sind, waren wir nur Mieter und sind daher nicht bei jedem Detail gefragt worden. Die Leisten hatten wir nicht abgesprochen. Jetzt gehört uns das Haus und wir sind frei bei Änderungen.


Vielen Dank für Ihre / eure Antworten, ich bin gespannt.


Viele Grüße

Susann








Kommentare (6)

  • susann_winkel
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @hockylanetixx

    Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Als Laie gefragt: Die Leisten kann man bzw. der Parkettleger einfach herausnehmen und gegen andere ersetzen? Da muss nicht umfänglicher in den Fußboden eingegriffen werden?

    Beste Grüße

    Susann Winkel

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Das kommt drauf an ;-)

    Auf den Fotos kann man die Leisten nicht so genau erkennen, vlt. könnten Sie da noch eine Nahaufnahme von machen. Aber meisten sind die entweder geschraubt oder geklippst (in ein darunter liegendes Gegenstück).

  • Anna
    vor 6 Jahren
    Eine Korkleiste wäre eine Alternative. Das habe ich letztens gesehen, fiel kaum auf, da die Farben von Parkett und Kork ähnlich waren.
  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Kork ist auch das was man unter normalen Umständen machen würde.

    "Normale Umstände" heißt aber: einheitlich verklebter Boden und einigermaßen homogene Aufbauhöhe. Und das ist hier nicht der Fall.

  • Anna
    vor 6 Jahren
    Schade, dachte, das wäre 'ne coole Idee.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.