Houzz Logo Print
christinkra

Keller als Wohnraum nutzbar machen: Was ist zu beachten? Kosten?

Christine G
vor 6 Jahren

Hallo houzz community,

wir haben ein kleines Haus gekauft (BJ 1908) und bauen es um. Wir überlegen ob wir den Keller als Wohnraum mit nutzbar machen können (z.B. Spielraum für Kinder oder kleines Büro). Bis jetzt wurde der Keller für Lager und Waschraum benutzt. Er „fühlt“ sich trocken an und wir können keine Feuchtigkeitspuren feststellen.

Meine Fragen:

  • Wie stelle ich fest, ob der Keller über das ganze Jahr trocken genug ist?
  • Was müsste man machen, um den Keller komplett zu dämmen? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?
  • Was muss man beachten, wenn man eine Heizung einbauen würde?
  • Was muss man beachten, wenn man Parkett legen möchte? (Geht das überhaupt oder würdet ihr dringend abraten?)


Ein Handwerker meinte es würde reichen eine Dampfsperre in den Boden zu legen. Nachdem was wir bisher gelesen haben sind wir nicht sicher ob wir darauf vertrauen können. Würde die Feuchtigkeit nicht doch ggf über die Wände hochkommen?


Vielen Dank vorab!!

Vg, Christine


Hier ein paar Bilder:






Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.