Houzz Logo Print
sabine_faber

Stilfindung Treppengeländer

Sabine Do
vor 6 Jahren

Hallo,

vor ein paar Tagen war der Schreiner/Treppenbauer bei uns und wir haben ihm gezeigt, wie wir uns das Treppengeländer vorstellen:


(Nur ohne Mops)

Ihm ist aufgefallen dass kein Treppenauge vorhanden ist, d. h. ein Geländer dieser Art würde viel von der Treppenbreite nehmen. Die Treppe ist 1m breit. Er hatte die Idee ein Glas- oder Metallgeländer einzubauen. Oben im Flur brauchen wir auch noch ein Brüstungsgeländer. Im Prinzip ist die Einbausituation die gleiche wie auf dem Bild, nur spiegelverkehrt.



Unseren Einrichtungsstil würde ich als Landhaus mit Industrie-Elementen bezeichnen (z.B. weiße Kassettentüren und schwarzen Stahl-Ofen Austroflamm Dexter). Glas wäre sehr schön, keine Frage, aber ich denke nicht dass das dazu passt.

Daher kamen wir auf diese Idee:


Was haltet ihr davon? Könnte das gefährlich sein für Kleinkinder (Noch sind keine Kinder da)?

Habt ihr andere Ideen?


Liebe Grüße,

Sabine

Kommentare (40)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    So eine Verstrebung lädt zum Klettern ein und die Abstände sind rel. groß (evtl. zum Durchklettern) - d.h. mit kleinen Kindern wäre ich vorsichtig. Man kann aber natürlich für die "gefährliche Zeit" etwas improvisieren und z.B. dünne Holzverkleidungen vorhängen, die vom Klettern abhalten. Oder einfach eine andere Verstrebung aus diesem Material wählen.

    Sabine Do hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Hallo Sabine,

    haben Sie eine Betontreppe, die belegt werden soll?

    Ehrlich gesagt verstehe ich nach den von Ihnen genannten Punkten das Problem nicht.

    Ob man ein Geländer bauen kann, oder nicht hängt gerade bei einer geraden Treppe nicht vom Design ab und wenn das Geländer vom ersten Bild nicht möglich ist, ist das andere auch nicht möglich.

    Noch dazu ist ein Relinggeländer nicht kindersicher und ohne eine Maßnahme die das Klettern und Übersteigen verhindert (z.B. mit einer vorgesetzten Glasscheibe) mittlerweile sogar in den meisten Ländern Europas verboten. Was nicht heißt, dass man das Geländer nicht bauen kann, Sie müssen sich nur gut überlegen ob es sinnvoll ist!

    Aber zum Thema, posten Sie doch bitte mal noch ein paar Bilder von der Baustelle, rein nach den Plänen sehe ich kein Problem das Geländer so wie Sie wünschen zu bauen.

    Grüße Jörn Brenscheidt

    Sabine Do hat hokon gedankt
  • Lasse G
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Liebe Sabine,

    nach dreimaligem Durchatmen und in der Hoffnung,
    dass ich meine Emotionalität im Griff habe, möchte ich zu Deiner Frage
    etwas schreiben. "Könnte das gefährlich sein für Kleinkinder (Noch sind keine Kinder da)?" fragst Du.

    Die
    Antwort - ganz ehrlich - kannst Du Dir im Grunde selbst geben. JA!, ein
    solches Geländer kann für kleine Kinder gefährlich werden. Nicht nur,
    dass sie über die waagrechten Stäbe versuchen könnten nach oben zu
    klettern. nein, sie würden vermutich schon beim Krabbeln abstürzen, denn
    - logisch - da ist ja nichts, was hält.

    Die Profis wrden das noch besser auslegen können, aber für Geländer und Absturzsicherungen gibt es eindeutige Vorschriften (DIN18065)
    , die klar vorgeben, wie ein Geländer im öffentlich für Kleinkinder
    zugänglichen Bereichen, bzw. Gebäuden, in denen mit der Anwesenheit von
    Kleinkindern zu rechnen ist, beschaffen sein muss. Mindesthöhe,
    Gitterabstände etc. sind dort beschrieben.

    Warum werden dann
    aber solche Geländer, wie oben von Dir gezeigt, gebaut? Weil es "bekloppte"
    Bauherrschaften (MICH INBGEFRIFFEN) gibt, die so etwas sehenden Auges
    haben wollen und die Verantwortung dafür übernehmen müssen, wenn sich
    jemand in deren Bude wegen eines solchen Geländers das Genick bricht.
    Das musste ich auch Architekt und Metallbauer unterschreiben. Man hat
    uns auf die Gefahren (mehrfach) hingewiesen und die Verantwortung liegt
    nun bei uns. Will sagen: Wenn die persönliche Situation (Hausbewohner
    alle erwachsen, Freunde, Verwandte, ebenfalls erwachsen und ohne oder
    ebenfalls mit erwachsenen Kindern) es her gibt kann man so etwas bauen
    lassen. D.h. aber auch: Die außerst seltenen Besuchern mit kleinen
    Kindern schon an der Haustür zu informieren, dass das Haus nicht
    kleinkindsicher ist. (Ich werde dann immer etwas konsterniert
    angeschaut. . . ;-)) Bei uns ist z.B. der komplette Durchschlupf
    möglich, da es im Grunde nur einen Handlauf gibt. Sollte mein Junior (in
    hoffentlich noch absehbarer Zeit) planen sich vervielfältigen zu
    wollen, müssen wir Füllungen nachrüsten. Aber bis das soweit ist
    genießen wir noch ein paar Jährchen das sehr minimalistische Geländer. Also sehr genau abwägen, wie lange man mit Kleinkindern lebt und da ihr offensichtlich erst am Anfang, bzw. noch vor dieser Phase steht, würde ich mir eine andere Lösung überlegen. Denn man kann die Augen nicht jederzeit überall haben. Mal ganz abgesehen davon, dass es m.E. nicht nur Eltern sondern auch Kinder nervt und hemmt, wenn man ständig Vorsicht walten lassen muss. Liebe Grüße!

    Sabine Do hat Lasse G gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Und was ist mit der Sicherheit von Lasse ;-) ???

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    @hokon: Der kann das! - Ist ja keine Fußhupe . . . :))) (Und ich weise darauf hin: Mit Fußhupe sind keine kleinen Kinder gemeint. - Nicht, dass das hier in einen falschen Hals kommt.;-))

    Sabine, bitte nichts für ungut. Das Geländer ist toll, aber ich würde nochmal überlegen, ob es stressfreiere Lösugnen gibt.

    Sabine Do hat Lasse G gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Nee, da sprechen wir im Ruhrgebiet auch immer von „den Blagen“.

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Aber wie gesagt verstehe ich nicht warum das eine Geländer technisch nicht geht, dass Andere aber kein Problem sein soll.

  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Bis hierher nehme ich keinem etwas krumm ;)

    Deswegen frage ich ja, ich suche ein ansprechendes Geländerdesign, das sicher ist und zu unserer geplanten Einrichtung passt.

    Ich werde heute Abend aktuelle Fotos machen.

  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Technisch funktioniert das schon, aber es nimmt durch den Pfosten, der auf der Treppenstufe steht, viel von der Gangbreite der Treppe weg.

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Einerseits richtig: der Antrittspfosten ist breiter, aber danach geht es schmaler weiter und andererseits: der Flachstahl hat auch seine 4-5 cm Breite und würde etwas eingerückt auf der Stufe montiert. Der Platz wäre also so oder so weg. - Wobei ich das nicht als so dramatisch empfinde. . . .

    Sabine Do hat Lasse G gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Wenn das Loch 1000mm Breit ist und Sie einen sehr mächtigen Pfosten mit 140mm Querschnitt und ein 55mm starken Handlauf nehmen, wird die Nutzbreite rund 840mm sein. 40mm mehr als Minimum und ziemlich genau soviel wie in den meisten Neubauten.

    Mit dem Flachstahlgeländer haben Sie dann ca. 890mm.

    Wobei man den Holzpfosten auch zierlicher gestalten kann, so das man irgendwo dazwischen bei ca. 870mm liegen wird.

    Einrücken muss jedes Geländer soweit, dass man an der engsten Stelle 50mm Luft zum festhalten hat.

    Sabine Do hat hokon gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Bei unserer alten Holztreppe ist die erste Stufe etwas größer (leicht um die Ecke gebogen) und der Handlauf macht einen leichten Bogen. Dadurch ist der Pfosten etwas seitlich versetzt und direkt in einer Flucht mit den anderen Streben. Vielleicht hilft so eine Konstruktion, damit der Anfangspfosten keinen Platz wegnimmt.

    Sabine Do hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Das mit dem Bogen kann man machen, nimmt aber viel von der Gradlinigkeit die eine gerade Treppe so schön macht.


    Landhaus etwas anders · Mehr Info


    Landhaus etwas anders · Mehr Info


    Landhaus etwas anders · Mehr Info

    Ist ja nicht so, dass wir solche Geländer noch nicht gebaut haben.

    Sabine Do hat hokon gedankt
  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich denke das Problem ist auch das nicht vorhandene Treppenauge. In dem (wunderschönen!) Geländer von Ihnen, hokon, sind stirnseitig zwei Pfosten gesetzt mit einem Stück Geländer dazwischen. Bei uns kommt die Treppe direkt in einer Flucht aus der Decke raus. Ich sende aber hierzu noch Fotos.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren


    Bei unserer Treppe geht es oben auch relativ eng um die Kurve - das hat sogar einen speziellen Namen, den ich aber vergessen habe - :) Der Handlauf ist in einer fließenden Rundung gearbeitet.

    Sabine Do hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Frau Saare-Surminski, dass nennt sich Krümmling und ist Basis für den Übergang am Austritt in dem Entwurf den ich gerade fertig mache :-)

    Sabine Do hat hokon gedankt
  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Wow. Applaus bitte!

    Von den Farben her perfekt. Nur die gedrechselten Stäbe würde ich gegen gerade austauschen. Aber das müssen Sie nicht extra visualisieren!

    Also muss an den Abstieg gar kein Pfosten gesetzt werden?

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Also ICH brauche am Austritt keinen Pfosten.

    Wie das bei anderen Treppenbauern ist weiß ich nicht!

    Das hängt halt von der Erfahrung im Treppen- und Geländerbau und den technischen Möglichkeiten in der Fertigung ab.

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Also gerade Stäbe sind als Animation recht einfach - klicken Sie mal auf Animation das ist ein lustiges Tool aus meiner Treppenbausoftware !

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Sagen Sie mal Frau Sabine van Nerven, wo ist denn eigentlich Ihre Baustelle ?

  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hier die Fotos. Die Baustelle ist in Hillesheim/Eifel.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    hokon: stimmt "Krümmling" - ich fand den Begriff so lustig :))

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ja, so hatte ich Ihre Situation auf der Baustelle vermutet.

    Hillesheim ist ja nah bei, wenn Sie Lust haben können wir gerne ein paar mehr Details bei mir in der Ausstellung besprechen.

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    So sieht die andere Variante mit dem modernen, aber nicht kindersicheren Geländer aus.

    Sabine Do hat hokon gedankt
  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Sehr schön, aber wird dann leider nicht in Frage kommen. Wir kommen gerne in Ihre Austellung.

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Dann wünsche ich doch gemeinsam viel Erfolg beim Austüfteln des passenden Geländers und freue mich zu gegebenem Zeitpunkt über Bilder des fertigen Objekts der Begierde! ;-) VG!

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Danke Lasse, der Termin ist schon vereinbart, mal sehen was wir berichteten können :)

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Die Frage ist eigentlich nur noch ob die Setzstufen in Eiche, oder in weiß werden sollen. Frau van Nerven und ich meinen ja weiß, ihr Mann ist noch :) anderer Meinung.





    Sabine Do hat hokon gedankt
  • Lasse G
    vor 6 Jahren
    Ich wäre auch für Weiß ;-)
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hmmm... Was wird denn unter der Treppe stehen und welche Fliesen werden im Flur verlegt? Welche Wandfarbe ist vorgesehen und was soll der Star des Flures werden?

    Ganz spontan aus dem Bauch heraus hätte ich auch weiß gesagt, weil die Treppe dann leichter wird aber dann habe ich nach Fotos geschaut und dieses gefunden:


    Sylt Domizil · Mehr Info

    Hier besticht der softe Übergang von Fliesen zu den Stufen und es hätte nicht so schön ausgesehen, wenn die Setzstufen weiß gewesen wären. Daher denke ich, dass das Gesamtpaket Flur die Entscheidung vorgibt und da fehlen hier einfach Informationen...

    Daher hier von mir: Als Treppensolist mag ich beide Varianten, würde ein Votum aber nur abgeben, wenn die Rahmenbedingungen klar definiert sind.

    Schönes WE!

    Sabine Do hat FINDHUS gedankt
  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Also den weißen Setzstufen wurde zugestimmt :)

    Die Fliesen liegen bereits im Flur, es sind unbewusst Beton-ähnliche Fliesen geworden. Die Wandfarben werden wahrscheinlich in Richtung F&B Cornforth White und Dove Tale gehen (nur um eine Richtung zu nennen, werden evtl. Lehmfarben nehmen). Unter der Treppe sollen mal Einbauschränke Platz finden.

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau van Nerven,

    dass hört sich doch gut an :).

    Ich kann Ihnen auch für die weißen Treppenteile gerne einen Wunschfarbton von F&B anbieten.

    Danke auch noch mal das Sie Sich gestern die Zeit genommen haben mich so nett in meiner Ausstellung zu besuchen und für Interesse an meiner Werkstatt.

    Ich hoffe es hat Ihnen alles gut gefallen und der Weg hat sich für Sie gelohnt.

    Anfang nächster Woche mache ich Ihnen auch gleich Ihr Angebot fertig.

    Da fällt mir ein, Sie müssten mir noch Ihre genaue Adresse für das Angebot und die Adresse der Baustelle mailen.

    Schönen Sonntag noch und bis nächste Woche.

    Grüße Jörn Brenscheidt.

    Sabine Do hat hokon gedankt
  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    @Sabine van Nerven, @hokon: Das hört sich nach einem richtig guten Termin an! Ich wage nur mal - ganz vorsichtig ;-)) - noch einen Punkt in dieser Runde anzubringen, ohne natürlich zu ahnen, ob er nicht schon längst Gegenstand der Beratung war . . . Wenn ein Einbauschrank unter der Treppe ohnehin schon angedacht ist, würde es dann nicht Sinn machen, diesen schon einmal mit einzuplanen, damit der Gesamteindruck später dann auch nach "aus einem Guss" aussieht?

    Sabine Do hat Lasse G gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Lasse,

    von dem Thema Schrank habe ich erst durch den Kommentar erfahren, habe es aber natürlich sofort in meine Planung aufgenommen und in meinem Angebot wird Frau van Nerven passende Vorschläge finden.

    Aber trotzdem Danke für den guten Hinweis:)

  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Herr Brenscheidt,

    auch von meiner Seite möchte ich mich noch für den kurzfristigen Termin bei Ihnen bedanken. Der Besuch in Ihrer Ausstellung und besonders der Werkstatt hat mich sehr beeindruckt!

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau van Nerven,

    was für ein Geländer haben Sie denn jetzt eigentlich bekommen ?

    Viele Grüße, Jörn Brenscheidt

  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Brenscheidt,

    unser Geländer mit weißen Stäben und Eichen-Handlauf wird voraussichtlich nächste Woche eingebaut :)

    Inzwischen sind wir auch eingezogen. Fotos werden folgen!

    VG, Sabine

  • Sabine Do
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo,
    möchte euch gerne ein paar Bilder von der fertigen Treppe zeigen. Der Verputzer hat nun beigeputzt, die Stirnseite ist aber noch nicht von uns angestrichen worden.
    Wir sind sehr zufrieden damit :)
    Grüße!
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Sieht sehr schön aus und sehr gut, dass sich die weißen Setzstufen durchgesetzt haben.

    Der Krümmling von Hokon hätte mir allerdings besser gefallen. Aber ist ja nicht meine Treppe.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.