Houzz Logo Print
mariakuehn47

Pflegeprodukte für Zement-Sichtestrich (grau)?

mariakuehn47
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Ich lebe seit einem Dreivierteljahr mit einem sehr schönen geölten Zementestrich in mittlerem Grau. Jedoch merke ich, dass ich, speziell im Küchenbereich, z.B. Fettflecken nicht entfernen kann. Auch barfusslaufen wenn die Füße z.B. schwitzig sind verursacht leichte Flecken. Ich habe Bedenken, dass mein Boden im Laufe der Jahre unschöne Flecken entwickelt. Was kann ich tun und welche Pflegemittel eignen sich speziell, um den Boden zu schützen?

Kommentare (11)

  • mariakuehn47
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Herr Kohn,

    vielen Dank für Ihre interessanten Ausführungen. - Kann ich das von Ihnen beschriebene Versiegeln z.B. während der Putzvorgänge selber machen? Oder benötige ich dazu einen Fachmann, bzw eine Fachfirma?

    Viele Grüße

  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Kühn,

    es kommt darauf an wieviel Erfahrung Sie haben. Die Versiegelung sollte auf jeden Fall getrennt vom Putzvorgang aufgetragen werden. Das ist ja ein separater Vorgang. Zuerst würde ich mich an Ihrer Stelle informieren und dann den Boden selbst oder von einem Fachunternehmen versiegeln lassen. Es handelt sich ja nicht um eine Pflege sondern um eine Versiegelung.

    Grüße Stephan Kohn, British Stoves

  • mariakuehn47
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Jetzt muss ich nur noch ein Fachunternehmen, z.B. im Raum Oberfranken, finden, das solche Versiegelungen durchführt.

    Gruß, M. Kühn

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Kühn,

    wir haben auch einen solchen geölten Estrichboden (Pandomo) und von unserem Verleger eine Pflege empfohlen bekommen, die quasi ein gewisses Maß an Versieglung erhält. Wir sind damit sehr zufrieden, auch was die von Ihnen beschriebenen Symptome (Flecken, Spuren) angeht.

    Ich sende Ihnen anbei mal den Link zum Hersteller des Bodens und der Pflege mit. Dort gibt es zum einen Anleitungen für die Erhaltungspflege, aber auch für die Grundreinigung und den Neuaufbau der Oberfläche, die im Grunde wie bei einem Parkettboden möglich ist, die ich aber - wie schon von Herrn Kohn empfohlen - auch nur vom Profi machen lassen würde. Pandomo Floor

    Des Weiteren gibt es dort eine Verarbeitersuche, vielleicht kommen Sie so zu einem Menschen, der Ihnen vor Ort weiterhelfen kann. Liebe Grüße & viel Erfolg.

  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Lasse G.

    guter Tipp vor allem für die, die sich für so einen Boden interessieren. Auch die Verarbeitersuche auf der Ardex-Seite ist ein wertvoller Tipp.

    Maria Kühn sollte noch herausfinden mit welchem System ihr Boden hergestellt wurde, damit dann die passende Versiegelung aufgebracht werden kann.

    Danke an Lasse und viel Erfolg für Frau Kühn!

    Grüße British Stoves

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Danke für die Blumen, Herr Kohn! :-)

    Und ich gebe Ihnen Recht: Es macht Sinn beim Bauträger oder ggf. Vermieter nachzuhaken, wer was verarbeitet hat, damit es auch zu 100% paßt.

    Viele Grüße und Ihnen allen ein schönes Wochenende!

  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    DANKE!!!

  • mariakuehn47
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ich bedanke mich auch ganz herzlich für die Beiträge. Werde mich entsprechend informieren. Danke.
  • Lasse G
    vor 6 Jahren
    Hallo Frau Kühn,
    ganz kurzer Bildnachtrag, weil ich eben gewischt hab. (Blöder Weise hab ich nicht vorher dran gedacht, aber was im Laufe einer Woche in der Küche an Spuren zusammen kommt, werden Sie sicher selbst kennen.;-)) So sieht’s jetzt trocken aus und ich denke, das Ergebnis ist o.K.. VG!
  • mariakuehn47
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Sieht wirklich sehr schön aus!

    Vielen Dank ! :)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.