Houzz Logo Print
primephoto

DIY der anderen Art gibt Innenfotos einen professionelleren Look

Letztens zog ein Kunde, dessen Wohnung ich fotografiert habe, fragend die Augenbrauen hoch, als er in meinen Fotokoffer schaute. Er wollte wissen, wozu ich denn diesen Duschvorhang brauchen würde.

Wetter und Tageszeit kann man sich für einen Fototermin nicht immer aussuchen. Wenn man zur Mittagszeit an einem sonnenreichen Tag Räumlichkeiten fotografiert, fällt oft harsches Sonnenlicht von draußen in den Raum. Das steht dann in starkem Kontrast zum Raumlicht, macht das Foto unruhig und lässt sich nicht wirksam bekämpfen - würde ich die Fenster verdunkeln, fehlte mir das Licht zum Fotografieren. In einem solchen Fall kippe ich das betreffende Fenster an und klemme den Duschvorhang (natürlich rein-weiß ohne Muster) ein, schließe es wieder und lasse den Vorhang einfach vor dem Fenster hängen. Jetzt habe ich ein tolles Sonnensegel, dass mir wunderbar gleichmäßig weiches gedämpftes Licht in den Raum fließen lässt und ideal zum Fotografieren ist. Natürlich darf das so ausgestattete Fenster nicht Bestandteil der Foto-Aufnahme sein.

Es gibt diese so genannten Scrims auch im Fotofachhandel mit Stativ, Rahmen und in verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten. Doch mein Duschvorhang ist weitaus mobiler und kostet nur einen Bruchteil.

Für mich ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung. Was meint Ihr?

Kommentare (2)

  • User
    vor 6 Jahren

    ....sicher eine gute kostengünstige Idee :-) . Wollen sie nicht ein paar unterstützende Fotos posten?

  • PRO
    PrimePhoto - Architektur, Innendesign, Immobilien
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Gute Idee, Kommt demnächst. Ich fotografiere eigentlich immer ohne den Duschvorhang im Bild :-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.