Houzz Logo Print
kontakt6615

UMFRAGE: Lounge&Chill - Baukastenmöbel für das heimische Wohnzimmer?

Greiner+Franz Innenarchitekten GmbH
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Lounge & Chill ist ein großvolumiges Sitz-und Liegemöbel, das in seiner Kombinationsform einzigartig ist.


Mittels Baukastensystem lassen sich die Sitz-und Liegeelemente, die jeweils standardisiert sind, in unzähligen Variationsmöglichkeiten kombinieren.



Die Möbel haben wir ursprünglich für den Objektbereich entwickelt und realisiert - wobei es auch da die spannende Frage war, ob sich Menschen im öffentlichen Raum - in unserem Fall Verkaufsräume - hinlegen würden.



Da es das Möbel schafft gleichzeitig ein angenehmes Gruppengefühl zu erzeugen, genauso wie den nötigen Abstand einzuhalten, den jeder Mensch für seine Privatsphäre benötigt, ist es dort immer ein kreativer Ort zum Entspannen, Relaxen und Nachdenken.



Legten sich die Menschen im öffentlichen Raum nun hin?

Ja - sie taten es.

Die Liegeflächen waren und sind dort äußerst beliebt.


Nachdem wir zuvor ein Modell im Masstab 1:1 aus Styropor gebaut hatten, um den idealen Radius und Liegekomfort zu ermitteln, waren wir uns sicher, dass die Bequemlichkeit ideal ist.

Im Folgenden hatten wir im Büro dann einige Anfragen von Privatkunden, wo man dieses Möbel kaufen könnte. So kamen wir auf die Idee, dass dies auch für den Privatbereich gut realisierbar wäre - wenn auch wahrscheinlich in angepasster bzw. modifizierter Dimension.

Beispielsweise indem man nur den Sitz oder Liegebereich als Solitär verwendet.



Also - was haltet Ihr davon? Wäre das was für Euch?

Oder habt Ihr in öffentlichen Räumen schon einmal Möbel gesehen, die Ihr genau so oder leicht abgeändert gern in euren Wohnräumen hättet?

Mehr Informationen gern in den Kommentaren.

Ich habe schon öfters Möbel in Geschäften oder anderen öffentlichen Räumen gesehen, die ich gern auch privat hätte.
Bei vielen Möbeln bin ich mir unsicher, ob diese sich harmonisch in meinen Wohnraum eingliedern lassen.
Ich habe in öffentlichen Räumen noch nie Möbel gesehen, bei denen ich dachte, dass ich diese auch gerne privat hätte.

Kommentare (5)

  • lukas_weiser
    vor 6 Jahren

    Ich finde die Idee an sich super und auf dem Beispielbild gefallen mir die Möbel auch sehr gut. Für mich privat wären diese Möbel allerdings nichts, da sie nicht zu dem Einrichtungsstil passen, in dem ich meine Wohnung eingerichtet habe. Daher müsste ich mir neben diesen Möbeln noch andere Dinge kaufen, damit sie sich in meinen Wohnraum optisch gut eingliedern könnten.

    Ansonsten aber ein großes Like für die super Idee :)

    Greiner+Franz Innenarchitekten GmbH hat lukas_weiser gedankt
  • PRO
    Greiner+Franz Innenarchitekten GmbH
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Herr Weiser,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Das bestätigt uns in der Annahme, dass wir die Möbel für den Privatbereich natürlich modifzieren müssten.

  • PRO
    Maus Raumdesign und Schreinerei
    vor 6 Jahren

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, diese Möbel in Schwimmbädern, Saunen und Thermen zu finden (Oder Privat, im Außenbereich eines Pools)! Generell macht es für mich mehr Sinn, die Möbel mehr im Außenbereich als im Innenbereich einzusetzen. Wie @lukas Weiser schon angemerkt hat, kann es sicherlich schwierig werden die Sitzgelegenheit vernünftig in den Wohnraum zu integrieren. Insgesamt gefällt mir das Design richtig gut!


    Liebe Grüße,

    Markus Maus von Raumdesign Maus

    Greiner+Franz Innenarchitekten GmbH hat Maus Raumdesign und Schreinerei gedankt
  • myownstyle13
    vor 6 Jahren

    Privat wohl eher nicht, aber am Flughafen würd ich mir solche Möbel wünschen!

    Greiner+Franz Innenarchitekten GmbH hat myownstyle13 gedankt
  • PRO
    Greiner+Franz Innenarchitekten GmbH
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Wir uns auch :-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.