Houzz Logo Print
s_retor

Regal für Klavier- und Lesezimmer - mit kleinem Arbeitsplatz?

Sina Retor
vor 6 Jahren

Hallo zusammen,


mein E-Piano freut sich seit kurzem über ein eigenes kleines Zimmer ;-) Nun sollen auch die vielen, zzt. noch provisorisch gestapelten bzw. im Keller eingelagerten Bücher dort einziehen.


Ich stelle mir einen Umbau des E-Pianos mit einem Regal mit offenen, ggf. auch geschlossenen Flächen vor. Seitlich rechts könnte eine kleine Arbeitsfläche anschließen, die von der Abdeckung der Fbhz.-Steuerung ablenkt. Der Klavierschemel reicht für gelegentliche Schreibarbeiten aus, es muss kein Schreibtischstuhl eingeplant werden.


Zunächst einige ca.-Maße:

  • 2,56 m Raumbreite / 2,50 m Raumhöhe
  • 1,36 m Breite des E-Pianos / 0,84 m Höhe / 0,42 m Tiefe
  • 1,60 m rechte Wandseite (bis Zimmertür)
  • ausgehend von der Zimmerecke beginnt auf der rechten Wand nach ca. 0,70 m die o.g. Abdeckung (ca. 0,70 m b x 0,60 m h)

Und sonst noch?

Da der Raum klein ist, soll das Regal hell und "luftig" wirken.

Das Material soll zum Eichenparkett passen. Die Wände sind zzt. in einem ganz hellen grau gestrichen, ein cognacfarbener Ledersessel steht an der gegenüberliegenden Wandseite.

Es sollen vor allem Hardcover (15 - 20 cm tief) und einige größere Exemplare (bis 28 cm tief) untergebracht werden.

Die aktuell vorhandenen Bilder müssen nicht an der jeweiligen Position bleiben (weitere noch gar nicht aufgehängt).

Auf der linken Wandseite sind Stromanschlüsse zu berücksichtigen. Sie können ggf. für eine integrierte Beleuchtung genutzt werden. Der Deckenfluter wird verschwinden - er dient lediglich zur Veranschauung der Proportionen. (Gleiches gilt übrigens auch für das zzt. auf der rechten Seite befindliche Regal.)


Nun bin ich gespannt auf viele, hoffentlich unterschiedliche Vorschläge. Dankeschön im Voraus!


Sina








Kommentare (22)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.