Houzz Logo Print
sandrahvb31

Durchgang zur Küche...

sandrahvb31
vor 6 Jahren




Hallo liebe Community,

jetzt muss ich euch doch mal unseren Plan zeigen und hoffe, ihr könnt uns bei zwei Punkten weiterhelfen. Wir sind noch nicht ganz fertig mit der Planung, es sollen noch ein paar Veränderungen vorgenommen werden, aber im Großen und Ganzen gefällt uns der Grundriss ganz gut.

Vorab ein paar Infos und Gedanken:

Wir ziehen dort mit unseren Kindern (1 und 5) ein.

Das Haus liegt an einem leichten Nordhang (1,80m Höhenunterschied) und Wendehammer. So dass wir einerseits die Süd-West-Sonne mitnehmen wollen, aber andererseits auch den Blick über eine tieferliegende Hausreihe im Norden Richtung Feld. Die Küche ist im Süden.

Der HWR ist eigentlich mein Garderobenraum mit Platz für Jacken und Schuhe.

Die Treppe wird geschlossen und ein Schrank eingebaut. Einerseits war ein Zugang für eine kleine Speißekammer von der Küche gedacht und andererseits Schränke vom Flur zugänglich.

Das Zimmer links von der Küche wird Spiel- und Schreibtischzimmer.

Jetzt zum Design-Dilemma: Einerseits mag ich den offenen Blick von der Haustür bis in den Garten, andererseits möchte ich gerne die Küche von dem Flur abtrennen können (z.B. Abends), ohne dabei aber die "Großzügigkeit/Offenheit" tagsüber zu nehmen. Mein Mann findet gerade die unterschiedliche Raumtiefe beim Eingang in die Küche gut. Aber mich stört das irgendwie.

Und die zweite Schwierigkeit sehe ich in der Küchenplanung. So wie es der Architekt eingezeichnet hat, mag ich es nicht (warum2,20m bis zur Theke?). Eine L-Form bietet sich an, mir würde aber eine U-Form besser gefallen. Bleibt dann aber noch genug Platz für einen Esstisch rechts davon? Bei einer U-Form mit einem Abstand von 1,50m würde es vielleicht gerade noch gehen. Ich möchte auf jeden Fall einen hohen Geschirrspüler.

Das Fenster über der Küchenzeile würde ich etwas kleiner machen (2m). Die beiden Fenster an der Terrasse sind bodentief und nach vorne im Wohnzimmer sollen es zwei Panoramafenster geben, die auf 50cm anfangen.

Habt ihr Ideen? In den letzten Wochen habe ich Eure Beiträge mit Begeisterung gelesen und freue mich sehr über alle Rückmeldungen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Sandra

Kommentare (13)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.