Houzz Logo Print
martinhabes

Natursteinfassade

habes-architektur
vor 6 Jahren

Hallo. Für ein BVH im Hochtaunuskreis sollen Fassadenteile mit Naturstein verkleidet werden.

Und zwar haben wir dieses Bild im Kopf.


Ich suche mich gerade tot und dusselig nach Firmen, die solche Steine als Riemchen, Verblender oder Halbsteine anbieten und natürlich auch Handwerker die das verbauen können....und finde keine. Ich habe bisher nirgends solch einen "wilden" Verband gefunden. Ich nehme an, dass das Travertin oder Sandstein sein könnte.

Hat das schon mal jemand an der Fassade verbaut und wenn, dann wie?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare (22)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Herr Habes, vielleicht kommen ja Ibbenbürener Sandsteinriemchen für Sie in Frage. Es gibt sie in unterschiedlichen Höhen. Da man sie leicht variabel sägen oder behauen kann, kann man mit Sicherheit einen wie oben abgebildeten wilden Verband erzeugen.

    Ibbenbürener Sandsteinriemchen

    Ibbenbürener Sandsteinriemchen

    Grüße!

    habes-architektur hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Von Ibbembüreber Sandstein kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.

    Wir haben in unserer Siedlung einige Gabionen mit Ibb. Sandstein gefüllt und nach sechs Jahren haben sich schon reichlich Steine durch Regen und Frost aufgelöst.

    Wenn jetzt bald der Frost vorbei ist werden wieder viele zerbröseln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Fassaden besser ist.

    habes-architektur hat hokon gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Falls dem so sein sollte, könnte vielleicht dieser Anbieter für Natursteinriemchen weiterhelfen...

    habes-architektur hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Ich warte ja ehrlich gesagt schon darauf das Hamburger-Hütten jetzt plötzlich Rimini Baustoffe empfiehlt :-)))

    habes-architektur hat hokon gedankt
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren

    Hallo , in Grauwacke gibt´s das .

    Hilft das weiter , dann spreche ich mal mit meinem Lieferanten .

    Oder selber mal bei Otto Schiffarth , Lindlar reinschauen .


    Grüsse vom Ommertalhof

    habes-architektur hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    hier in grösserer Auflösung . Gibt´s auch im Wechselmauerwerk .

    habes-architektur hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 6 Jahren
    Das Material auf Ihrem Bild scheint mir Sandstein zu sein. Ich rufe bei solchen Fragen bei den Sandstein Spezialisten aus Bamberg an. www.bamberger-natursteinwerk.de
    habes-architektur hat Droll & Lauenstein gedankt
  • habes-architektur hat Anna gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Hallo Herr Habes,

    das Material wir in der Nähe von Verona am Gardasee abgebaut, Materialname ist mir entfallen, wenn´s dringend ist kann ich gerne einen Lieferanten anrufen.

    Das gezeigte Material ist für die Italiener eigentlich (sorry) Abfall, es werden gebrochene Platten die unterschiedlich gegattert sind, kopfseitig bossiert.

    Das Material ist relativ schutzempfindlich und sieht nach ca. 5 Jahre schon ziemlich vergraut aus. Unsere Erfahrung hat gezeigt das eigentlich nur Südländer wie Italiener oder Spanier das richtige Gefühle und die Erfahrung haben solche Materialien zu verarbeiten.

    @ Hokon: stimmt! geht eigentlich nur im Süden

    @Ommertalhof: Momentan sind die Vorkommen die in Lindlar abgebaut werden (mzur Zeit Winterpause) recht grau und treffen nicht den von Herrn Habes gewünschten Farbton, jedoch ist dieses Material in Form und Bossierung bei Schiffrat und den anderen zwei Steinbrüchen zu erhalten und ist auch nicht so witterungs empfindlich. Jedoch kennen die Lindlarer den Wert ihres Materials und auch die Preise. Mir verschlägt es jedesmal die Sprache wenn wir ein Angebot bekommen.


    Grüße in die Runde

    British Stoves

    habes-architektur hat British Stoves gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    @ HH: das ist die Art von Humor die wir schätzen! Wenn man das Spanndeckenzeug in Spiegelfolie nimmt dann sieht am alles doppelt! Hi, hi, hi!


    habes-architektur hat British Stoves gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Nachtrag...hatte ich ganz vergessen!


    habes-architektur hat British Stoves gedankt
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Herr Habes , diese Mauer ist einer Betonmauer vorgeblendet , Aufbautiefe ca.20cm .

    Mit Splittbeton und Wandankern auf einem gemeinsamen Betonfundament .

    Das sind aber selbst bossierte , meist ungeschnittene Steine , die gibt es so nicht fertig zu kaufen .

    Grüsse vom Ommertalhof

    habes-architektur hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    An alle ein herzliches "Danke schön".

    So viele und gute Hinweise! Und das mitten in der Nacht und am Wochenende (oder kurz vor dem Wochenende).

    Ich werde mich mit den verschiedenen Steinbrüchen und Steinmanufakturen in Verbindung setzen. Die Probleme mit relativ jungem Sandstein waren mir zwar bewusst, aber durch den Hinweis von Herrn Brenscheidt bin ich jetzt noch hellhöriger geworden. Nach Fertigstellung soll ja nicht zur Erhaltung der Fassade direkt eine "Dombauhütte" im Keller eingerichtet werden.

    Zum Glück haben wir noch (relativ) viel Zeit, denn wir sind erst in der Entwurfsphase.... Zeitlicher Druck herrscht also nicht unbedingt und wir können fast darauf warten bis in Lindlar wieder weniger graues Material ausgegraben wird ;-).


    Die Firma Traco habe ich schon vorgestern angemailt (Das war ein Hinweis von Frau Gutberlet).


    Es wird auf echten Naturstein hinauslaufen. Von Kunststeinen und Paneelen mit hinterseitiger PU-Kaschierung bekomme ich Pickel. Wenn natürliche Produkte ihren Preis kosten, dann werden wir schauen, wieviel und wo der Naturstein eingesetzt werden kann.

    Danke noch einmal an alle und ein schönes Wochenende.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 6 Jahren
    Vielleicht noch ein Hinweis, Herr Habes. Bei Ihrem Foto handelt es sich um ein „Ungleichmäßiges Schichtenmauerwerk“, das heißt, die waagerechten Fugen laufen nicht durch, sondern springen. Einfach mal googeln. Von der Bearbeitung der Steine würde ich im LV so formulieren: ‚waagerechte Fugen gesägt, senkrechte Fugen und Vorderseite der Steine gespalten. Keine vermörtelte sondern ev. verklebte waagerechte Fuge‘. Die Verankerung nach hinten muss noch beschrieben werden. Abrechnung nach senkrechter vorderer Ansichtsfläche in m2.
    Viele Grüße
    Götz Lauenstein
    habes-architektur hat Droll & Lauenstein gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Es gibt auch Verblender aus Naturstein zu kaufen, die an allen Seiten geschlagen wurden und nur die Rückseite gesägt wurde. Diese Steine haben ein sehr schönes natürliches Erscheinungsbild, sind aber auch dementsprechend noch aufwendiger zu verbauen.

    Da sie, genau wie die von Herrn Lauenstein schon erwähnten Steine, auch lose verkauft werden, lassen sich z.B. drei oder auch mehr unterschiedliche Stärken und Längen auswählen und dann von einem fähigen Maurer zu einem ansprechenden Gesamtbild zusammenfügen.

    Die Hersteller lassen sich googeln, man kann die Suche, wenn man möchte auch z.B. auf Italien ausweiten

    Den passenden Maurer zu finden, ist m.E. schon etwas schwieriger. Wir haben hier z.B. so einen im Dorf. Er ist schon über 75 Jahre alt und teilweise immer noch im Einsatz, weil einfach kein Ersatz zu finden ist. Vielleicht auch einfach mal Hausbesitzer mit so einer schönen Verblendung persönlich ansprechen oder evtl. auch versuchen über Mundpropaganda jemanden ausfindig zu machen.

    Viel Glück und viel Freude an Ihrem Projekt!

    habes-architektur hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    vor 6 Jahren

    Moin Herr Habes,

    Ihr Bild zeigt eine Brickwall, wie ich Ihrer Anfrage entnehme handelt es sich um eine Außenfassade und als solches ist ein Sandstein (Sedimentgestein) aufgrund der dünnen Plättchen welche dort mit eingebunden sind völlig ungeeignet. Da sind zum Beispiel Quarzite (rekristallisierter Sandstein durch Druck und Hitze) wesentlich besser geeignet. Wäre Ihre Außenfassade ein gemischter Quaderverband oder mit Bossenverblendern, dann wäre ein Sandstein (zum Beispiel der Wesersandstein, sehr Quarzhaltig und wenig Schichtung und Rot/Grau Mischung möglich oder auch Grauwacke eben eher Grau/Braun) eine sehr gute Möglichkeit der Fassadengestaltung, doch beim gewählten Brickdesign leider nicht, jedoch für den Innenbereich durchaus.

    Eine Empfehlung meinerseits ist da die Firma Rathscheck, welche Brick Stonepanels aus Quarzit herstellt. www.rathscheck.de

    Wir haben damit schon einige kleinere Projekte ausgeführt und waren damit sehr zufrieden, unsere Kunden sind von der Optik und der Nachhaltigkeit begeistert.Es wird jedoch abstriche in Punkto Farbwahl geben, aber besser man klärt und löst das Problem im Vorfeld, als das einem später die Natursteinfassade auseinanderfällt und die Bauherrschafft unglücklich vor einem riesen Schaden steht.

    Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg und hoffe Ihnen damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Viele Grüße

    René Feldbusch

    Steinmetz- und Steinbildhauermeister

    habes-architektur hat Feldbusch Natursteine gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich liebe die Schwarmintelligenz!

    1. Neue grandiose Material- und Herstellerdatenbank -Check - Danke an Anna

    2. Ausschreibungstext - Check - Danke an Droll & Lauenstein

    3. Adressen von Natursteinwerken und Steinmetzen - Check - Danke an alle

    4. Wieder etwas gelernt über Steinarten und für mich neue Steinsorten. Grauwacke war mir bisher nicht geläufig.

    Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.

    Viele Grüße.

  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen Herr Habes,

    ich habe gerade noch einmal in meinem Netzwerk geblättert :-), schauen Sie doch mal bei www.ecopiedra.com dort haben wir vor längerer Zeit einmal Verblender bezogen, da könnte für Sie etwas dabei sein.

    Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche.

    Mit besten Grüßen

    René Feldbusch

    habes-architektur hat Feldbusch Natursteine gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Es gibt einen bräunlichen Banera-Sandstein-Quarzit, der für norddeutsches Wetter ganz gut geeignet ist. Allerdings wird er in Kota (Indien) abgebaut und ich bin mir über die dortigen Zustände nicht sicher.

    Wichtig finde ich bei der Verblendung mit Natursteinen immer die Ausbildung der Ecken. Dies würde ich mit dem ausführenden Betrieb sehr genau klären, da es hier nach meiner Erfahrung große Unterschiede in der Qualität der Arbeiten geben kann.

    Und wie bereits D&L beschrieben haben ist die Abrechnung der Fäche/Ecken vorher zu klären, damit es hinterher keine unangenehmen Überraschungen gibt.

    habes-architektur hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • skalle
    vor 6 Jahren
    Da das BVH im Hochtaunuskreis ist, könnte auch der Blick in den anschließenden Westerwald interessant sein.
    Ich habe zB von Bell in Selters positives gehört. Ob da jedoch das Richtige dabei ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.
    habes-architektur hat skalle gedankt
  • PRO
    Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Herr Habes,

    da die Firma Feldbusch Natursteine uns bereits "in den Raum geworfen" hat, (vielen Dank an dieser Stelle für die Weiterempfehlung) möchten wir es nicht versäumen, Ihnen in aller Kürze unser Paneelsystem "Stonepanel" vorzustellen.

    - Naturstein-Fassadensystem mit vorgefertigten Paneelen
    - Biologisch unbedenktliches Trägersystem aus Zement mit Glasfaser verstärkt
    - einziges in Deutschland für den Außenbereich bauaufsichtlich zugelassenes Paneelsystem
    - absolut frostsicher
    - einfache und schnelle Verarbeitung
    - keine sichtbaren Schnittkanten an den Außenecken

    Weiterführende Informationen (u.a. zur Verlegung) finden Sie auch auf unserer Website.

    Gerne stehen wir Ihnen auch beratend zur Seite oder empfehlen Ihnen einen passenden Verarbeiter für Ihre Region.

    Jetzt wäre nur noch die Frage, ob Ihnen unser Paneelsystem farblich zusagt. Nachfolgend finden Sie einige Objektbeispiele des Produkts "Stonepanel RX 20 - Orientgold", das Ihrem Muster wohl am nächsten kommt.

    Detailansicht einer Fläche:


    Detailansicht einer Ecklösung:

    Ansicht einer größeren Fläche

    Mit besten Grüßen und freundlichem Glückauf aus Mayen

    Rathscheck Schiefer
    Pascal Busch

    habes-architektur hat Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.