Houzz Logo Print
jenny_keller46

Ideen für Hobbykeller / „Man Cave“

Jenny
vor 6 Jahren
Liebe Community,

wir haben einen relativ großen Kellerraum (ca. 55qm) im Souterrain mit Laminatboden (Pinie gekalkt), aus dem ein Raum für meinen Mann entstehen soll mit Billardtisch, Sitzgruppe (Ohrensessel?) und Bar (ich nenne es „Man Cave“).
Wir sind uns bzgl. der Gestaltung total unschlüssig:
- Raumaufteilung (damit es gemütlich wird)
- Gestaltung der Wände
- Decke (hier laufen Heizungsrohre etc. entlang - sollen wir die verkleiden? Oder eher belassen im Industrial Style?)
- Lichtkonzept?

Im Grundriss handelt es sich um den L-förmigen Lagerraum. Über jeden Tipp und jede Anregung freue ich mich. Vielen Dank schon einmal!

Kommentare (14)

  • Jenny
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Naja, veräppeln kann ich mich selbst. Danke! Es soll nicht prollig, sondern eher nach Gentlemen‘s Club aussehen. Kein TV, keine Zapfanlage... Eher schöne Bücher...
  • Jenny
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Sorry, mein Mann meint, dass die Antwort durchaus ernst gemeint sein könnte... Da so etwas vielen Leuten gefällt. Dann mea culpa! Und eine Entschuldigung! Aber so soll‘s gerade nicht sein. Keine Holzverkleidung, kein Muff. Das macht uns ja das Kopfzerbrechen.
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren

    Hallo , Altholz ist alles andere als prollig oder muffig .

    Wenn das Ganze ehr im Industrial Stil sein soll , müsste der Boden raus und durch einen Betonboden oder Linoleum ersetzt werden und Tapeten in Zementoptik an die Wände . Ausserdem Industrial Lampen an die Decke , die sind dann aber viel zu niedrig . Da blieben dann nur die Wände für eine Beleuchtung .

    Ich denke aber hier werden sich noch die richtigen Fachleute zu Wort melden .

    Bücher .... in man´s cave (-;

    Grüsse vom Ommertalhof

  • Jenny
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ah, okay - ich dachte, das mit dem Altholz war ironisch gemeint (mein Opa war im Schützenverein und hatte so einen vertäfelten Partykeller). So wie auf dem Bild macht das natürlich Sinn und kann auch toll aussehen. Es soll übrigens nicht unbedingt Industrial Stil sein, sondern eher eine Mischung aus US-Uni-Club, Starbucks und dem Design aus edlen Bars. Ich kam nur wegen der Rohre an der Decke darauf - denn Abhängen würde tatsächlich zu niedrig werden.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hi, spannend! Also zur Aufteilung würde ich vorschlagen, wenn man rein kommt den Billardtisch und rechts in die Ecke die Bar (Ich denke, dass man hier auch gut einen Wasseranschluss bekommt.) und in oben rechts in die Ecke (also den kurzen L-Schenkel) würde ich die Sitzgruppe machen, damit man ungestört ist.

    Da der Raum sowieso dunkel ist, das zu einem Bar Ambiente sowieso gehört und sich die Kabel und Rohre so auch gut verstecken lassen, würde ich alles dunkel streichen. Ich könnte mir ein dunkles Grün gut vorstellen.

    Ganz oben rechts an die Wand in der Sitzgruppe könnte man über die gesamte Breite eine Bücherwand stellen.

    Im Barbereich beleuchtete Regalboards für die Flaschen.

    Gibt es den Billardtisch schon? Welche Maße hat er?

    Hat dein Mann eine Whisky-Sammlung o.ä. oder müssen nur die Flaschen für den Gebrauch untergebracht werden? Soll es einen Weinkühlschrank geben? Einen normalen Kühlschrank? Eine Geschirrspülmaschine?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Zuerst musste ich schmunzeln, dass Anke nahezu exakt meine Planung, die ich heute vor etlichen Stunden bereits gepostet habe, wiedergegeben hat. Dann dachte ich hoppla, irgendwas stimmt hier auf houzz nicht... Und siehe da, eingeloggt sehe ich meinen Beitrag und ausgeloggt ist er unsichtbar. Seeehr seltsam aber ich probiere es einfach erneut. Vielleicht sieht man ihn ja jetzt:

    Hallo Jenny,

    zunächst einmal muss bei der Planung berücksichtigt werden, dass der Billardtisch das Möbel mit dem größten und fixen Platzbedarf ist. Wenn es ein Turniertisch wie der Remington II von Lehmacher mit 9 Fuss werden soll, benötigen Sie bereits 560x430cm Freifläche um mit voller Freude spielen zu können. Der Tisch ist ein Traum und passt perfekt in einen stilvoll gestalteten Raum.

    Die wirklich richtigen Tipps zur Gestaltung zu geben ist in diesem Fall ohne Budgetierung schwierig. Aber rein von der Aufteilung hätte ich diesen Vorschlag:

    Der Billardtisch ist der Blickfang des Raumes und sollte als erstes präsentiert werden. Rechts schließt sich eine stilvolle Bar an. Diese habe ich so ausgerichtet, dass sie zum einen Teil des Billardbereiches aber zum anderen auch des Loungebereiches wird.

    Hier möchte ich gerne einwerfen, dass ein Heimkino in diesem Raum durchaus Charme haben kann. Man kann das TV Gerät oder eine Leinwand sehr diskret und stilvoll in einer Schrank- oder Bücherwand integrieren. Dieser könnte man einen dunklen farblichen Rahmen geben, damit sich die Technik zurücknimmt.

    farblich eingekofferte Schrankwand mit TV

    Simon SchVariante Beamer im Schrank Bild VI · [Mehr Infos[(https://www.houzz.de/fotos/simon-schvariante-beamer-im-schrank-bild-vi-phvw-vp~103589359)

    heruntergelassene Leinwand

    Simon Sch Schiebetürvariante Bild II Leinwand · [Mehr Infos[(https://www.houzz.de/fotos/simon-sch-schiebetuervariante-bild-ii-leinwand-phvw-vp~103600253)

    Der Beamer könnte diskret im Überbau des Tresens verschwinden.

    Statt rustikaler Wände würde ich hier Wandverkleidungen im Stil englischer Gentleman Clubs vorschlagen. Hier kann man die Queues integrieren und indirekte Beleuchtungsquellen setzen.

    Suchen Sie einfach mal im Internet unter dem Stichwort Billardzimmer und lassen sich inspirieren um die Marschrichtung festzulegen.

    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

  • Jenny
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke, vielen Dank für die tollen Vorschläge. Die Aufteilung klingt sinnvoll und bestätigt uns auch in unseren Ideen. Meine Fragen dazu:
    - Ganz dunkelgrün? Auch die Decke?
    - Du sagst, die Rohre lassen sich leicht verstecken? Meist Du ummanteln?

    Einen Billardtisch haben wir noch nicht; es soll aber ein Profi-Tisch werden. Und in der Bar wird nicht nur Whiskey sein, sondern auch die Gin-Sammlung etc. Weinregal steht momentan noch im Nebenraum...

    Liebe Grüße Jenny
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Whisky war nur ein Beispiel – wäre bei meinem Mann so. Die Frage ist über wie viele Flaschen wir hier sprechen.

    Ja, ich würde auch die Decke wie die Wände streichen und die Leitungen auch, also nicht ummanteln, sondern durch die gleiche Farbe wie die Wände fallen sie dann nicht mehr so auf und je dunkler desto weniger auffallend.


    Fotos · Mehr Info

    LG Anke

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sigrid,

    ich hoffe doch sehr, dass du nicht wirklich gedacht hast, ich schreibe etwas, was ein anderer schon vorgeschlagen hat. Das schätze ich selbst nämlich gar nicht. Daher schreibe ich in solchen Fällen dann nur, dass ich es genauso sehe wie xy und eventuell eine Ergänzung.

    Und wann hast du den Beitrag zum zweiten Mal gepostet? So wie er erscheint am Samstagabend? Denn als ich vor zwei Stunden den letzten Beitrag geschrieben habe, habe ich deinen Post noch nicht gesehen und ich denke Jenny als sie geschrieben hat, deinen sicher auch nicht...

    Sehr komisch. Das Foto hochladen funktioniert zumindest bei mir ja auch immer noch nicht direkt, nur über das Ideenbuch.

    Jedenfalls schön, dass wir wieder gleich denken. ;-)

    LG Anke

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hej Anke,

    gerade weil ich dich doch kenne war ich ja so verwundert und mir war klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Ich hatte den Beitrag am Samstag um 16:35 Uhr gepostet...

    Nur durch Zufall habe ich merkt, dass er nur im eingeloggten Zustand im Thread sichtbar war. Ich hatte mich ausgeloggt und nochmal gesurft...und hoppla...der Beitrag tauchte gar nicht auf...aber sobald ich wieder eingeloggt war, war er sichtbar...also habe ich ihn erneut (wie jetzt sichtbar) eingestellt. Total schräg, denn auch dieser ist nur im eingeloggten Zustand sichtbar gewesen. Daher habe ich Sonntag den Support angeschrieben und gefragt wie sowas sein kann und diesen Screenshot angehängt:

    Vorhin kam die Antwort vom Support (Jason Lord) und offensichtlich haben sie da irgendwas gemacht, dass wenigstens der zweite Versuch nun sichtbar ist. Aber das ist in der Tat sehr seltsam, eine Antwort wurde mir aber nicht geliefert wie sowas passieren kann.

    So what, es ist wirklich schön, dass wir wiedermal in die gleiche Richtung gedacht haben :-) und "unsere" Idee bei Jenny Anklang findet.

    Grüße!!

  • Jenny
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke und Sigrid, vielen Dank für Eure tollen Ideen und Anregungen - auch im Namen meines Mannes! Auch wir hatten technische Probleme mit dem Thread und können Eure Beiträge z.T. auch nicht liken... Die Aufteilung wird wahrscheinlich so werden - allerdings ohne Spüle etc. an der Bar. Und der vorgeschlagene Billardtisch ist, O-Ton Mann, „ein Traum“. Wegen der Wandfarbe überlegen wir noch, auch bzgl. des Lichtkonzepts müssen wir uns noch Gedanken machen. Aber schon einmal tausend Dank - Ihr habt uns einen großen Schritt weitergebracht! Ich werde wieder posten, wenn es etwas zu sehen gibt. Liebe Grüße Jenny
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Jenny, die Empfehlung des Remmington kam nicht von ungefähr. denn ich habe diesen Tisch als 9 Fuss und er ist definitiv ein Schmuckstück. Falls ich mich tatsächlich im nächsten halben Jahr (wie bereits zaghaft überlegt) räumlich verkleinern sollte, stünde er zum Verkauf. Bei Interesse also gerne bei mir melden.

    Einen schönen Abend noch!

  • Jenny
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen, jetzt wollte ich mich doch nochmal melden (auch, wenn wirklich schon viel Zeit ins Land gegangen ist). Ein wenig ist schon passiert, obgleich der Raum noch lange nicht fertig ist. Aber mein Mann hat beschlossen, den Raum eher nach und nach „reifen“ zu lassen. So fehlen noch der Anstrich, indirektes Licht, Regale an den Wänden, ein Platz für die Anlage etc. Aber zumindest das Billard-Spielen ist schon möglich. Herzliche Grüße!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.