Houzz Logo Print
mic_hael80

Ideen und Hilfe für Wasserbecken an Terrasse

vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Hallo zusammen,
Wir wollen dieses Jahr ein Wasserbecken in L-Form an die Ecke unserer ebenfalls geplanten Holzterrasse bauen.

Das Becken soll nur eine Tiefe von circa 30-35 cm bekommen und an der Längsseite einen kleinen Wasserüberlauf aus einer Mauer mit Wasserfall.

Ich habe mir vorgestellt über eine Teichfolie mit L-Steinen und Betonplatten das Becken auszubilden, die Folie an den Rändern hoch zu führen und oben mit einer Abdeckplatte aus Steinen zu fixieren.
Hat jemand ein ähnliches Projekt schon mal durchgeführt und kann mir Tipps geben?
Ich will das Wasser aus einem Überlauf mittels Pumpe über den Wasserfall wieder ins Becken laufen lassen, wenn das Wasser täglich läuft hoffe ich dass keine Chemie nötig ist.

Wir haben einen Hund der Wasser liebt deswegen möchte ich das ganze recht natürlich herstellen.

Kommentare (28)

• PRO
    vor 8 Jahren

Hallo , so ein Becken mit Folie auszuführen ist entweder sehr aufwändig , weil dafür eine Spezialfirma zum Schweissen kommen muß , oder , bei einer einfach eingelegten Folie in den Ecken jede Menge Falten entstehen .

Mein Tipp , ein GFK Fertigbecken bestellen .

Ist zwar teuer , in Ihrem Fall geschätzt 3000.- -4000.- aber für den Zweck die beste Lösung .

Allerdings bei der Oberfläche und dem Wasservolumen wird das eine ziemliche "Pültze" , was die Wasserqualität anbeklangt geben .

Grüsse vom Ommertalhof

• PRO
    vor 8 Jahren
    Ich stimme Frank komplett zu. Wir bauen gerade eine ähnliche Anlage. Teichtechnik und fertiges GFK Becken in unseren Wunschmassen kommt von der Fa. Slink in Oldenburg. Einfach Andrea Slink anrufen. Nette und kompetente Beratung und sich ein Angebot machen lassen.
    www.slink-ol.de
  • Ähnliche Diskussionen

Ideen für Balkon und Terrasse?

Q

Kommentare (5)
    Ich würde auf den schmalen Balkon die Nutzpflanzen stellen, also die Tomaten und auch die Treppe rüber und als Kräutergarten nutzen. Hier ist doch auch kein Bodenbelag, oder? Die anderen Fliesen sind auch nicht so schön. Für ein einheitliches Bild könnte ich mir auch so einen Rasenbelag aus dem Baumarkt vorstellen, schnelle preiswerte Lösung auch in Nicht-grün. Dann würde ich über eine Balkonverkleidung (Stoff) nachdenken. Es wirkt sonst so nackt und mit wird es sicher "gemütlicher". Ansonsten, wie schon gesagt, einheitliche Töpfe, ein paar größere Pflanzen, neue Möbel, Sonnenschirm (flexibel einsetzbar)....
    ...mehr

Suche Ideen für Stühle auf der Terrasse

Q

Kommentare (15)
    Vielen Dank für die Ideen & Anregungen! @skasnail: Die Tischoberkante hat 79 cm. @cwasch: Danke für die Idee. Falls wir nicht doch noch auf insgesamt passendere Stühle stoßen, werden wir wohl einen Tischler beauftragen. Der Tisch wiegt ūbrigens sogar 90kg ;-) hockylanetixx: Wir finden den Kontrast aus rustikalem Tisch & schlichtem Designklassiker Panton ansprechend. Allerdings wirkt der Panton tatsächlich etwas verloren neben dem massiven Tisch. Ūber weitere Anregungen zu passenden Stūhlen freue ich mich :-) Christian
    ...mehr

Hilfe/Ideen für Grundriss-Umgestaltung gesucht

Q

Kommentare (3)
    Guten Abend, man müsste sich den Plan geneuer anschauen, inkl. aller Masse. Ich denke man kann aber einiges daraus machen. Vielen hängt danach von der Inneneinrichtung ab; spezielle im Badezimmer sollte eine gute Aufteilung gewähl werden. Gerne können wir gemeinsam eine massgeschneiderte Lösung für dich erarbeiten. Wir arbeiten mit fotorealistische Darstellungen, Pläne und vielen Moodboards. Eine Badezimmerplanung inkl. 3D Darstellung mit verschiedenen Varianten, Plänen (Leuchtenplan, etc. und Shoppingliste liegt bei ca. 600 Euro)- Schlafräume bei 500 Euro)- Vorstudie Grundrissauteilung aller Räume in 3D bei ca. 800 Euro- gerne können wir Details persönlich besprechen. Wir laden dich herzlich auf unsere Webseite ein Internet: http://kast-design.com facebook Profil: www.facebook.com/kastdsgn HOUZZ Profil: https://www.houzz.de/pro/kast-design/kast-design Bei Interesse kannst du dich gerne hier oder per mail bei uns melden, um dein individuelles Wohnprojekt gemeinsam anzugehen. LG Kasia Kaliczkakasia@kast-design.com
    ...mehr

Vorschläge und Hilfe für offene 33m² Wohnküche in Hamburg

Q

Kommentare (10)
    Find ich ne gute Idee - hatten wir bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. So etwa in diese Richtung: - Ziel wäre dann nur den Herd rüberzukriegen in die Insel, nicht die Spüle sonst hat man immer das Geschirr neben dem Tisch.. (wie das 2. Bild), von der Anordnung wäre es eher wie das (1. Bild), vom Stil her das 3. Bild am schönsten eigentlich - Dann könnten wir vermutlich noch den größeren Kühlschrank unterbringen
    ...mehr
  • PRO
    vor 8 Jahren

Die geringe Tiefe wird zu Problemen mit der Wasserqualität führen, zumal Sie in dem kurzen L-Stück auch weniger Wasserbewegung haben.

Wie bereits ausgeführt, wird es schwierig die Folie so sauber zu legen, dass bei der geringen Tiefe die Falten nicht sichtbar sind. Außerdem können schärfere Tierkrallen die Folie evtl. beschädigen.

L-förmige Fertigbecken sind immer teurer als rechteckige. Vielleicht können Sie mit zwei getrennten Becken arbeiten, die Mauer dazwischen mit Ausläufen (dann vielleicht keine Wasserschwälle sondern kleinere Ausläufe) zu beiden Seiten. da Sie nur rel. kleine Pumpenleistungen benötigen, sind die auch nicht so teuer.

Es gibt ein Beschichtungs-System, dass den Teich/Wasserbecken folienfrei abdichtet: Syscosol. Eigene Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht aber schon einiges positives gehört.

• vor 8 Jahren
    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Sie haben recht, das mit der Folie werden wir uns noch mal überlegen.
    Die Idee mit den zwei Becken ist gar nicht so schlecht. Wenn man das längere Becken etwas höher macht und einen Überlauf in das kürzere Becken ausführt, welches dann am anderen Ende einen Abfluss hat aus dem das Wasser über die Pumpe in den Wasserfall zurückgeführt wird ist auf jeden Fall mehr Bewegung im Wasser.
    Ich denke mal 2 gerade GFK Becken werden auch günstiger werden oder?
    Wir sind noch ganz am Anfang mit den Überlegungen und der Planung.

Was würde denn ungefähr eine Beratung und professionelle Planung kosten?

Die Arbeiten würde ich gerne wieder soweit möglich selber ausführen wollen. Wir haben beim Hausbau schon viel selbst gemacht und die komplette Terrasse und Bruchsteinmauern letztes Jahr in Eigenleistung ausgeführt.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
  • PRO
    vor 8 Jahren

Es hängt bei den Wasserbecken sehr von der Größe ab. L-förmige Becken können dann schnell allein aufgrund der Transportkosten teurer werden bzw. sind Sonderanfertigungen. Slink-ol.de bietet sehr hochwertige Becken an (s. Tipp von D&L). Es lohnt sich aber auch bei anderen Anbietern im Netz zu schauen (z.B. Haslbeck-Kunststoff.de). Metallbecken und GFK-Becken sind hier die robusteste Alternative und gerade für den Eigenbau recht einfach zu verarbeiten.

Höhenunterschiede zwischen den Becken können viel Spannung in das Wasserspiel bringen. Wichtig ist immer, dass Kabel und Schläuche unsichtbar geführt werden - sonst ist die Wirkung schnell dahin :))

Wo liegt denn Ihr Vorhaben? Vielleicht ist einer der Gartenplaner/Architekten auf HOUZZ ja in Ihrer Nähe? Dann lohnt es sich immer mal anzufragen.

Ansonsten sammeln Sie hier auf HOUZZ Anregungen, welche Wasserbecken-Lösungen Ihnen gefallen und überlegen, wie man sie am günstigsten umsetzen kann. Es geben hier auf der Plattform ja auch viele Leute gerne Tipps, wenn Sie mal Fragen haben.

• vor 8 Jahren
    Das ganze würde ich aus Edelstahlblech bauen.
  • PRO
    vor 8 Jahren
    Eckform von Slink
  • vor 8 Jahren
    Eine Beschattungsmöglichkeit sollte gegeben sein, sonst ist schnelle Veralgung vorprogrammiert. Es gibt Teichpumpen mit mehreren Anschlüssen, sodass in beiden Becken das Wasser bewegt würde. Auch beachten sollte man die Wasserverdunstung, welche bei "Wasserfällen" m.E.n.auch etwas höher ist.
  • PRO
    vor 8 Jahren

Gerade sehr flache Becken mit einer großen Oberfläche verlieren bei starker Sonneneinstrahlung rel. viel Wasser, der Wasserfall trägt auch dazu bei. Hier muss regelmäßig nachgeüllt werden, damit die Pumpe nicht leidet.

• PRO
    vor 8 Jahren

Um das Wasser stabil zu halten, sollte die Tiefe wenigstens in einigen Bereichen, 1 Meter tief sein. Dann kann der Hund darin auch schwimmen. Eine gepflasterte Rampe erleichtert dem Hund den Zugang. Den Wasserbeckenrand können Sie aus L-Steinen herstellen und davor die Teichfolie hochziehen und mit einer Alu-Klemmschiene fixieren. Ich weiß ja nicht, wie tief Ihr Hund taucht, jedenfalls rate ich zu submers lebenden Pflanzen wie Stratiodes aloides und Daphnia (Wasserflöhe) sollte auch nicht fehlen. Eleocharis acicularis ist eine Pflanze, die rasenartig den Wasserboden besiedelt und das Wasser sehr sauber und klar hält Hier muß dann ein entsprechendes Substrat eingebracht werden. Ein ganz entscheidener Faktor ist die Belüftung für die Wasserqualität.

• vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

Hallo zusammen,
    Endlich finde ich mal die Zeit um Euch das Ergebnis zu zeigen.

Es ist nun letztendlich doch ein etwas tieferes GfK Becken geworden, aus Kostengründen jedoch nur ein gerades. Dafür aber 4m lang.
    Hier mal ein paar Bilder aus der Bauphase:

• vor 6 Jahren

Und hier noch im (fast) fertigen Zustand.

• vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

Auf den Beckenboden habe ich Betonplatten in Muschelkalkoptik passend zu unserer Terrasse verlegt, in der Ecke sieht man auch eine kleine Treppe für unseren Hund - er liebt das Becken und ist im Sommer kaum raus zu bekommen ;)

Für die Beckenumrandung wurden Muschelkalkplatten verwendet, den Wasserfall habe ich aus circa 150 Jahre alten Eichebalken gefertigt, hier ist ein 40cm breiter Auslauf eingearbeitet.

• PRO
    vor 6 Jahren

Das mit dem GFK Becken ist bei dieser rechteckigen Form bestimmt eine gute Lösung. Individuelle Becken und Formen bauen wir aus Schalsteinen auf, befüllen sie mit Beton und das Innere wird dann beschichtet. Hier ein paar Beispiele:

Fam. Schlu. · Mehr Info

Fam. Mõr. Innenhof mit Holzterrassen, Pool und Wasserbecken · Mehr Info

Proj. Fran. · Mehr Info

• PRO
    vor 6 Jahren

Sehr schön geworden! Mir gefällt der Wasserfall aus den Holzbohlen.

• vor 4 Jahren

Hallo Michael,

gefällt mir gut dein WasserbeckenProjekt. ich plane gerade etwas ähnliches.
    Fragen: wo hast du Becken, Wasserauslauf und Technik her?
    Wo ist Pumpe und Filter untergebracht?
    Kosten ca. wenn man fragen darf...?

Danke für Feedback

Grüße Tobias

• vor 4 Jahren

Toll geworden!

• PRO
    vor 4 Jahren

Zur Anregung ein Bild aus unserem Fotoalbum. Iranisches Becken

Ein kleiner feiner Garten · Mehr Info

• vor 4 Jahren

Hallo Michael,

Wir haben ein ähnliches Vorhaben für den Frühling geplant. Unser Wasserbecken (2,5x1,5x0,9 ; 3200 ltr.) von Haslbeck ist schon bestellt und soll im März in Eigenleistung eingebaut werden. Ich würde gerne einige Fragen bei Dir platzieren.
    Empfehlung von Haslbeck ist 20cm Split unter dem Becken. Bei uns soll es bündig in die Terrasse und damit ins Gefälle passen. Mit welchen Setzverhalten muss man rechnen. Sind ja doch mehr als 3t Gewicht.
    Wie hast Du die Betonplatten (bei uns Feinsteinzeug 60x60x2) befestigt. Ich hatte die Idee sie mittels Drainbeton und Haftschlemme ausserhalb des Beckenrandes und mittels Silikon auf dem Beckenrand zu befestigen.
    Wie laut ist die Pumpe? Wir planen sie ebenfalls unter dem Deck ein.
    Hast Du eine Empfehlung für die Klappe im Deck, hast Du diese mit Scharnieren zum klappen ausgeführt?
    Hast Du einen Input auf was besonders zu achten wäre (Do‘s and Don‘ts)?

Besten Dank und viele Grüsse Mario

• vor 4 Jahren

Hallo Mario,

Wir haben unser Becken auf circa 10 cm Schotter und 6-7 cm Sand gesetzt. Da unser Boden beziehungsweise Untergrund sehr dicht und fest ist hat sich das Becken eigentlich gar nicht mehr gesetzt. Ich würde den Untergrund vorher gut abrütteln und verdichten, den Sand habe ich auch ums Becken herum mit Wasser eingeschlämmt.

Unsere Muschelkalkplatten habe ich mit Kleber auf die Rabatten gesetzt, die umlaufend ums Becken (ohne Verbindung) auf Beton gesetzt sind. Auf dem
    Beckenrand habe ich zum Schutz einen Moosgummistreifen bzw. breites Dichtband geklebt. Der Rand hat somit keine Verbindung mit dem Becken, dieses kann sich frei bewegen.
    Die Pumpe im Technikschacht hört man eigentlich nur wenn man direkt darüber steht, aber sehr sehr leise.
    Die Klappe wollte ich erst beweglich ausführen, aber durch die große Fläche und dem großen Eigengewicht der WPC Dielen inklusive Unterkonstruktion wäre es zu schwer geworden. Wir heben dies nun in drei Teilen herunter wenn wir an den Schacht müssen. Ist kein großer Aufwand, aber die Abschnitte sind immer noch schwer genug.

Ich hatte vorher auch keinerlei Erfahrung, habe mich auch herangetastet und ausprobiert. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist eine separate Pumpe für den Wasserfall oder ein Wasserspiel falls geplant. Diese hatte ich nachträglich eingebaut, ich hatte vorher einen Abzweig bei der Hauptpumpe, aber dafür musste ich jedes Mal den Schieber entsprechend umschalten, entweder Zufluss ins Becken oder in den Überlauf. Beides zusammen geht nicht da Auslauf nicht auf der gleichen Höhe ist.
    Wenn das Becken an Ort und Stelle sitzt schon mal zu 1/3 mit Wasser füllen bevor du mit dem Einfüllen beginnst damit alles an Ort und Stelle bleibt.

Ich würde dir auch raten die Pumpen im Winter auszubauen und im Trockenen zu lagern. Ich hatte sie die letzten Jahre leerlaufen lassen und im Technikschacht überwintert, trotzdem ging nach zwei Jahren eine Pumpe defekt. Also beim einbauen schon drauf achten dass man diese leicht entnehmen kann.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Projekt, kannst ja mal ein paar Bilder einstellen!
    Viele Grüße, Michael

• letztes Jahr

Hallo Michael,

auch wenn dein letzter Beitrag schon Jahre her ist, probiere ich es trotzdem :)

Auch wir sind großer Fan von deinem Projekt und haben eigentlich genau die gleichen Wünsche.

Unser GFK Becken 4,10x1,60x0,5 ist bestellt und wird eher schattig vor einer Wand stehen - Nutzung hauptsächlich als Dekoobjekt mit Hundebesuch und ganz selten mal Menschenbesuch.

Jetzt hast du ja schon einige Jahre Erfahrungen sammeln können.

Bist du immer noch zufrieden? Würdest du was anders machen?

Welche Gründe hattest du für das Einsetzen der Rasenkantensteine um dein Becken?

Reicht deine Pumpe zur Reinigung? (würdest du verraten, welche du hast?)

Deine "Hunderampe" - liegen die Platten lose im Wasser?

Hast du Pflanzen im Wasser?

Freue mich über jede Erfahrung und jeden Tipp.

VG,

Annika

• letztes Jahr

Hallo Annika,

Wie ich sehe, ist dein geplantes Becken nur 0,5 m tief, das ist glaube ich besser als bei uns.

Wir haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass wir einen sehr hohen Reinigungsaufwand haben.
    Wir haben 2 m neben dem Becken eine große Akazie stehen, und der Wind treibt jeden Tag die Blätter ins Becken. Bedingt durch das trockene Wetter über die letzten Jahre verliert sie bereits ab Mai täglich viele Blätter.
    Wir müssen diese also jeden Tag raus keschern, außerdem den Boden reinigen. Auch an den Beckenwänden setzen sich viele Algen und Schmutz ab. Das Becken steht halt in der direkten Sonne.
    Das Wasser ist jedoch immer sauber und klar.
    Wir haben eine FilterPumpe für Pools mit 250 W und 7000 l/h.
    (Gre Bomba ⅓ CV PP031)
    Zusätzlich noch eine UV Filterlampe sowie eine Filteranlage im Technikschacht.

Also alles in allem würden wir das Becken nicht mehr so groß machen damit sich der Reinigungsaufwand in Grenzen hält. Das nervt doch ziemlich. Außerdem ein Becken mit Skimmer wählen, damit es einfacher ist, die Oberfläche sauber zu halten.

Die Rasenkantensteine habe ich um das Becken gesetzt, damit ich die Abdeckplatte befestigen kann.
    Die Platten für die Treppe liegen gestapelt in der Ecke. Durch das Eigengewicht halten die super.

Pflanzen haben wir keine im Wasser, hatten schon drüber nachgedacht, aber durch die vielen Blätter, die wir täglich keschern müssen, haben wir es gelassen.

Unser Hund freut sich jedoch jedes Mal, wenn er rein kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.

Viele Grüße, Michael

• letztes Jahr

Also die Blätter keschern wir fast täglich raus. Boden reinigen wir circa einmal im Monat und die Wände zweimal im Jahr.

• letztes Jahr

Michael, ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!

• Vor 8 Monaten

Hallo Michael,

bedingt durch deine Ideen und Hilfe, möchte ich dir unser Ergebnis nicht vorenthalten.

...und natürlich nochmal um Hilfe bitten:

Welches Algenmittel verwendest du? Sonst noch irgendwelche chemischen Hilfsmittel?

Wie oft läuft deine Pumpe?

Wie machst du dein Becken winterfest? (Wasser ablassen? Chemie? Pumpe aus und raus?

Hundebesuch - was sagt die GFK Oberfläche zu den Krallen?

....ich weiß, so viele Fragen :)

...und hier nun unser Schmuckstück:

Die Bepflanzung fehlt noch...folgt 2026

VG,

Annika

• Vor 8 Monaten

Hallo Annika, es ist sehr, sehr schön geworden. Vielen Dank für die Bilder und die Info!
    Zu deinen Fragen:
    Als Algenmittel verwenden wir Schwimmteichklar PRO. Da haben wir eine 1 l Flasche, die reicht einige Zeit, da wir nur im Sommer 1-2x etwas ins Wasser tun. Ansonsten keine Chemie wegen unserem Hund.
    Die Pumpe läuft täglich ca. 8h. Aber nicht am Stück, ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen.
    Jetzt im Herbst haben wir seit neuestem ein engmaschiges Netz über das Becken gespannt, damit keine Blätter reinfallen. Das bleibt ein bis zwei Monate drauf und vor dem Winter machen wir das wieder weg. Er spart einiges an Zeit und Reinigung. Die Pumpe bauen wir in ein bis zwei Wochen aus, ansonsten machen wir nichts über den Winter.
    Wegen unserem Hund habe ich den gesamten Beckenboden mit Beton-Terrassenplatten ausgelegt und damit auch eine kleine Stufe rein gebaut. Somit wird es nicht so rutschig und auch die Krallen machen dem Becken nichts. Das kannst du auf meinen Bildern im fast fertigen Zustand auch erkennen.

Was habt ihr für Platten unter eurem Wasserbecken verlegt?
    Es sieht aus, als ob es auf einem Betonfundament steht.
    Wie groß ist euer Becken nun geworden?

Viele Grüße,
    Michael

• Vor 7 Monaten

Hallo Michael,

unter der Platte haben wir noch eine Art Dämmung verlegt. Hatten wir noch :).

Es ist die geplante Größe geworden: Oben/innen 3,90 x 1,40 x 0,5

Wir haben jetzt schon das Problem, dass die Wände glitschig sind, obwohl die Pumpe durchgehend läuft - da müssen wir noch Erfahrungen sammeln.

Wir haben jetzt auch ein Netz drüber gemacht...

VG,

Annika