Houzz Logo Print
ursula_kohlmann

UMFRAGE - Wände tapezieren oder verputzen?

Wände tapezieren oder verputzen?

Wer renoviert steht immer wieder vor der Frage: „was mache ich denn jetzt mit meinen Wänden? Raufaser mag kein Mensch mehr. Die Alternativen: glatt spachteln oder Malervlies? Eine Tapete oder einen eingefärbten Putz? Hier stelle ich Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren jeweiligen Vorzügen vor. Ich gehe mal von einem Untergrund ohne Tapeten oder Raufaser aus.


Community-Beitrag · Mehr Info



Basic Behandlung

Die Basisvariante ist glatt spachteln, grundieren und 2mal streichen. Je nachdem, wie viele Risse vorhanden sind oder wenn verschiedene Materialien aufeinandertreffen sowie bei Gipskarton empfiehlt es sich ein Vario Vlies zu verkleben. Damit kann man dauerhaft eine Rissbildung im Untergrundes verhindern. Das Vlies ersetzt nicht das Spachteln! Unebenheiten und Löcher zeichnen sich auch unter dem Vlies ab. Oft wird diese Basis Technik in vielen Räumen als Standard eingesetzt.


Natürlich schöne Oberflächen mit Kalkputz

Ich bin ein großer Fan von Kalkputzen. Diese werden vorher mit Pigmenten eingefärbt und dann in ein oder zwei Arbeitsgängen auf den Untergrund aufgetragen. Hierfür muss die Wand vorher nicht ganz glatt gespachtelt sein.


Community-Beitrag · Mehr Info


Der Putz wird in 2-3 mm Stärke aufgetragen, so dass er schon einiges an Unebenheiten abdecken kann. Die Wand bekommt eine wunderschöne Optik und Haptik. Leicht bewegt, nicht ganz uni, mit Glimmer oder ohne aber die Oberfläche fühlt sich immer wunderbar glatt und steinig an. Es gibt verschiedenen Versiegelungen, die von matt bis glänzend entweder gegen Fingerabdrücke oder auch gegen Spritzwasser geeignet sind. Durch das Einfärben mit Naturpigmenten lassen sich herrliche Erd/Steinfarbtöne sowie natürlich farbige Wandoberflächen zaubern, die durch ihre offenporigen Eigenschaften das Raumklima äußerst positiv beeinflussen.


Community-Beitrag · Mehr Info


Highlight setzen mit einer Motivtapete

Wer es ein bisschen mutiger mag setzt eine Akzentwand mit einer Motivtapete z.B. von Wall&Deco. Diese Tapeten werden genau auf die Größe der Wand produziert damit das Motiv in der richtigen Proportion bestens zur Geltung kommt.


Community-Beitrag · Mehr Info


Die Vielfalt der Motive lässt keine Wünsche offen. Ob grafische oder florale Muster, im Vintage Look, klassisch oder ganz modern – hier findet jeder ein Motiv, das Ihren Räumen eine besondere Aussage verpasst.


Community-Beitrag · Mehr Info


Jedes Jahr kommt eine neue Kollektion auf den Markt, mit wieder anderen fremden Welten und außergewöhnlichen Mustern. Noch dazu sind sie leicht zu verarbeiten. Außerdem gibt es sie auch als WET System, d.h. sie sind als wasserfeste Tapete auch für die Dusche oder als „Fliesenspiegel“ geeignet. Tauchen Sie doch mal ein, in die farbenfrohe Tapetenwelt. Eine große Auswahl verschiedener Motive und Muster finden Sie beispielsweise bei Wall&Deco oder Inkiostro Bianco.


Ob Wohnraum oder Bad – beide vorgestellten Techniken lassen sich wunderbar kombinieren und Ihre vier Wänden ein modernes, natürliches und individuelles Outfit verWANDeln.


Community-Beitrag · Mehr Info


Alle Infos und Bestellmöglichkeiten der Putze und Tapeten sowie Workshops zu diesen Themen gibt es auf unserer Website www.farbefreudeleben.de


Würde eine dieser beiden Methoden für euch in Frage kommen?

Mehr Infos gerne in den Kommentaren.

Mineralputz
Motivtapete
Keines von beidem

Kommentare (9)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.