Renovierung der Küche, Grundriss gesucht
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Bad-Renovierung - Schwieriger Grundriss! Ideen und Tips?
Kommentare (9)Hallo Larissa, gut, dass ihr euch dazu entschieden habt. Auf Wanne und WC zu verzichten im Bad. Ich würde, obwohl ich für mein Leben gerne Wände rausreisse : ) - liegt an meinem Beruf.....es so lassen, wenn ihr denn wie oben angemerkt mit einem WC auskommt. Durch die Trennung von WC und Bad ist somit das Bad nicht immer blockiert, oder umgekehrt. Statt der Abbruchmaßnahme investiert doch dann in einen Wandablauf in euerer neuen bodengleichen Dusche, die verhilft dem kleine Raum dann auch zur Großzügigkeit. Die hat dann zum Beispiel einen Wandablauf. Feine Technik! Schöne Armaturen,oder eine "RainFall"Dusche in der Rigipsdecke, Auch Boxen könnte man darin verstecken und mit einer gesteuerten Lichtstimmung von orange bis rauchblau der Tageszeit entsprechend weitere Wellness"Highlights" setzen. Du siehst der Technik sind keine Grenzen gesetzt, aber so kann man auch aus so einem kleinen Bad, eine Wellnessoase machen. Auch wichtig, Handtücher und die täglichen Kosmetika in Wandschränke verstaubar machen. Aufgeräumte Räume in denen alles an seinem Platz ist, lassen einen entspannen, und es gibt Raum für eine feine kleine Deko. Last but not least hat das natürlich alles seinen Preis! Froher Gruß neue innenarchitektur....mehrHilfe bei der Anordnung für Küche und Esszimmer gesucht
Kommentare (27)Das hängt ganz davon ab, was Sie als konkrete Kosten empfinden: Eine Kostenberechnung nach DIN 276, wie sie in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) geschuldet ist, basiert auf einer abgestimmten Planung und einer recht genauen Massenermittlung. Es ist im Rahmen eines normalen Planungsauftrags nicht üblich, die Kosten für mehrere verschiedene Varianten mit solch genauen Berechnungen zu hinterlegen. Allerdings ist dem Architekten das zur Verfügung stehende Budget von Anfang an bekannt und stellt einen wesentlichen Teil der Aufgabenstellung dar. Um die Einhaltung des Kostenrahmens zu gewährleisten, wird er daher zu einem frühen Zeitpunkt auf eigens ermittelte und veröffentlichte allgemeine Kostenkennwerte zurückgreifen, um seinen Entwurf schon in Leistungsphase 2 (Vorplanung) entsprechend zu dimensionieren und auszugestalten. Die in dieser Leistungsphase gemäß HOAI erstellte Kostenschätzung basiert meist auf vereinfachten Kostenkennwerten, die sich nicht auf Kosten pro Leistung oder pro Bauteil beziehen, sondern z.B. auf die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche oder pro Kubikmeter Volumen des Gebäudes in Verbindung mit der regionalen Einordnung, dem Gebäudetyp, dem Qualitätsstandard und Umfang der Maßnahme. Sie ist also recht ungenau. Deshalb erstellen wir - besonders bei knappem Budget - häufig schon frühzeitig eine Art vereinfachte, grob skizzierte Kostenberechnung, um damit arbeiten zu können und nicht über das (Kosten-)Ziel hinaus zu schießen. Natürlich bedeutet das erst einmal viel zusätzliche Arbeit, gibt aber Planungssicherheit und zahlt sich auch für uns spätestens dann aus, wenn wir uns unbefriedigende Rückplanungen und Streichungen zu einem Zeitpunkt sparen können, an dem der Entwurf eigentlich schon steht....mehrGrundriss trifft Denkmal - Unterstützung gesucht
Kommentare (13)...stimmt, deshalb schrieb ich ja "i.d.R." und nicht "immer". ;-) Denkmalschutz kümmert sich i.d.R. um erhaltenswerte Substanz und fordert daher keinen originalgetreuen Wiederaufbau sondern lediglich den Erhalt. Meine Praxiserfahrung bei denkmalgeschützten Gebäuden ist die, daß wenn erfolgte Veränderungen so stark sind, daß kein Schutz mangels Originalsubstanz greifen kann - dann herrscht meist auch keine Wiederherstellungspflicht, sofern nicht von außen sichtbare Teile des Gebäudes betroffen sind. Anders kann es sein, wenn die Stuckdecke wiederentdeckt wird. Hier könnte der Schutz greifen, daß man diese nur komplett verdecken, oder original wieder aufarbeiten muss. Grundrisse, in die bereits stark eingegriffen wurde sind oft vom Schutz ausgenommen, wenn es nicht um eine komplette Entkernung geht. Ansonsten müsste ja hier als erstes das Bad rückgebaut werden und durch das WC auf dem Treppenabsatz wiederhergestellt werden, um das damalige Raumgefüge wiederherzustellen ;-) Wie geschrieben, sollte auch der Kaufvertrag einiges dazu aufzeigen....mehrKnifflige Küche - Hilfe gesucht!
Kommentare (10)Hallo Pene Lope, mir gefällt auch Ihre erste Variante besser, allerdings würde ich die Küchenzeilen jeweils durchziehen, um alles etwas klarer zu strukturieren. Also eine Arbeitsfläche ohne Oberschränke auf der Westseite und eine raumhohe Zeile auf der Nordseite mit einer Nische für das Fenster, in der entweder eine Anrichte/Bar/Kaffeetheke oder aber auch ein netter Sitzplatz entstehen. Für den Esstisch halte ich es für wichtig, die Rückwand mit den zwei Türen so zu gestalten, dass die Türen etwas in den Hintergrund treten, damit man nicht so sehr zwischen zwei Löchern sitzt. Das könnte zum Beispiel mit einer raumhohen Bekleidung aus Holz geschehen. Bei dieser Variante würde ich persönlich unbedingt ein weiteres Fenster vorsehen - allein schon für die Sichtachse aus dem Wohnzimmer, aber auch, um in diesem ansonsten wirklich von (Schrank- und Zimmer-)Türen geprägten Bereich einen neuen Schwerpunkt zu setzen. Aus diesen Überlegungen entstand der Gedanke, die Tür zum Vorratsraum zu schließen. Entweder, um dem Essplatz in Variante 1 viel mehr Raum und Ruhe zu gewähren und vielleicht eine gemütliche Eckbank in die Nische einzubauen, oder aber, um die Bereiche zu tauschen: den Essplatz an die sonnige Westwand zu rücken und den Tresen im belebteren Eingangsbereich der Küche anzuordnen. Auch in dieser Variante würde ich die Tür zur Diele mit einem raumhohen, aber nicht sehr tiefen Regal oder Einbauschrank einfassen. Die etwas verkleinerte Kammer kann von der Diele aus als Garderobe/Abstell- oder weiterhin als Vorratskammer genutzt werden....mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
ankestueber