Houzz Logo Print
hzdeleted_49418071

Waschtisch- und Fliesengestaltung Badezimmer

User
vor 6 Jahren

Hallo liebe Community,


nach 3-jähriger Bebauungsplanänderung können wir nun endlich mit dem Hausbau loslegen und können unser Glück kaum fassen! :-)


Nun stellen sich erste Fragen bzgl. der Gestaltung unseres Bades im OG. Bislang geplant ist ein Raum mit Waschtisch und Wanne und abgetrenntem Bereich für WC (mit Schiebetür) und Dusche. Das Fenster geht in Richtung Westen und soll eine Brüstungshöhe von 90 erhalten (momentan zu hoch), die Fensterrahmen sind weiß mit weißem Fensterbrett (möglichst wandbündig). Die Decke ist von Nord nach Süd schräg zulaufend ab 2,40 m Höhe und soll ab dem Dusch- und WC-Bereich gerade abgehängt werden.




Insgesamt möchten wir den Raum hell, klar und schlicht mit warmen Akzenten gestalten, d.h. hellgraue Bodenfliesen überall und eine bis zur Decke grau (farblich passend zum Boden) geflieste Dusche (evtl. ähnlich wie unten gemustert).





Den Teil des Bades mit Wanne und Waschtisch hingegen würde ich gerne möglichst ohne Wandfliesen gestalten, d.h. mit Keramikbadewanne, die genau in die Niesche passt (evtl. sind Dusch. und WC-Wand anzupassen) und einem Waschtischunterschrank aus Eichenholz.





Fliesen hinter Wanne und Waschtisch möchte ich vermeiden. Am liebsten hätte ich die Wände einfach weiß gestrichen, wie in einem Wohnraum.

Gibt es irgendwelche Ideen bzgl. der Fugenlosen Gestaltung? Ist eine fugenlose Wand hinter der Badewanne überhaupt möglich?

Wie sollen wir die Wand hinter dem WC gestalten? Dieselben Fliesen wie in der Dusche oder lieber weiße Fliesen mit weißen Fugen?


Des weiteren bin ich mit der etwas assymetrisch leigenden Wand zwischen Dusche und WC noch nicht ganz zufrieden. Wir dachten daran, für Dusche und Bad 2 symmetrische Türöffnungen zu wählen, wobei nur das WC eine Schiebetür erhält. Sieht es denn nicht sonderbar aus, wenn beide Türöffnungen so nah beinander liegen?!


Auch hätte ich gerne Vorschläge bezüglich der Waschtischgestaltung. Sehr gerne würde ich hier Akzente durch abgehängte Leuchten setzen, z.B. Aplomp von Foscarini (ähnlich untigem Bild).





Ich weiß aber noch nicht, wie sich dies schön lösen lässt, ohne dass die Leuchten störend vorm Waschtischspiegel hängen. Eventuell ein auf einem Waschtisch nach links versetztes Waschbecken mit rechts abgehängter Leuchte? Wäre die Gestaltung wie auf dem Bild oben auch in unserem Raum sinnvoll?


Ihr seht, wir haben noch viele Fragen, auf die wir hoffentlich viele Antworten bekommen. :-)

Über Tipps eurerseits würde ich micht sehr freuen!


Vielen Dank vorab,

Amelie

Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.