Renovierung Flur
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Renovierung & Einrichtung
Kommentare (11)Puuuh, danke erstmal für die vielen Antworten ;) jetzt zu den tausend Fragen, ich versuch mal alles zu beantworten.. Zimmer 4 wir vermutlich eine Art Arbeitszimmer, oder später mal noch Spielzimmer für Kinder. Kinder- & Schlafzimmer sind alle im Obergeschoss geplant und auch ein zweites Bad wird oben sein. Zur Raumaufteilung: braun und Schwarz ist der Zustand, also bestehende Wände, ja die sind so krumm, ist wie gesagt ein altes Haus ;) grau und mit x gekennzeichnet sind Wände die rauskommen (bzw. mittlerweile schon draussen sind) auch die doppelten Wände sind nicht falsch gezeichnet, sondern tatsächlich da. Budget beträgt um die 80.000, allerdings muss davon ja auch noch das Obergeschoss bzw Dach gemacht werden. Wir wissen, dass das nicht viel ist, wollen aber auch was geht in Eigenleistung machen, mein werter Herr Lebensgefährte ist da sehr talentiert in eig. jedem Bereich :) und ich lerne gern ;) Waschmaschine/Trockner sollen ins Bad, Heizung in den Keller bzw Nebengebäude. Ich denke wenn wir die Speisekammer auch von aussen begehbar machen, dürfte es logistisch gut hinkommen, da man dann quasi direkt mit dem Auto davorfahren kann ;) Danke nochmal für die vielen Anregungen, durch eure Fragen denkt man an Dinge, an die man vorher evtl nie gedacht hätte ♥...mehrRenovierung Altbau von 1928
Kommentare (9)Ich würde den HWR nicht unterteilen und noch mehr Platz für Flur opfern. Sonst ist es vielleicht auch eine grundsätzliche Überlegung, den Eingang dort hin zu verlegen? Wobei ich mir denke, dass es sich um die Rückseite des Hauses handelt, also eher unpraktisch ist. Ich würde den Raum auch als vollwertigen Raum erhalten und eher überlegen, ob Waschmaschine und Trockner dort am besten untergebracht sind. Warum nicht im Keller lassen (Platz scheint ausreichend) oder im Dachboden unterbringen, wo die Wäsche anfällt und die Schränke sind? Dann hat man unten ein Büro oder Gästezimmer oder Kombi oder auch ein Spielzimmer, wenn die Kinder klein sind. Die Haustür würde ich ein Fenster weiter Richtung Küche verlegen. Vorteil aus meiner Sicht wäre, dass man einen Einbauschrank an die rote Wand zum Wohnzimmer bauen lassen kann, der dann als Schrank gar nicht auffällt und größer ist, als der derzeit wegen des Fensters verkürzte. Anstelle der geplanten Haustür kann noch ein schmales Fenster. Natürlich ginge es auch umgedreht. Also das Fenster neben der Haustür schmal und dafür bodentief, so dass genug Platz für den Einbauschrank ist. Vorteil, wenn man den Schrank zum Wohnzimmer hin baut, könnte sein, dass man ihn gleichzeitig als Wand baut und er evtl. im Wohnzimmer seine Fortsetzung findet, wo man z.B. den Flachbildschirm verschwinden lassen kann. Und ja, es gibt tolle Möglichkeiten für HWR, die sehr schön und wohnlich aussehen. Mit "ungemütlich" meine ich mehr, dass ich mich als Gast beim Duschen in einem HWR irgendwie fehl am Platz vorkommen würde....mehrRenovierung einer Einzimmerwohnung
Kommentare (9)Hallo 4Blickwinkel, die Idee ist super, alles sieht sehr aufgeräumt aus. Und ein separates Schlafzimmer wäre natürlich die Krönung. Allerdings dürfte das Bett dann nicht breiter als 1,40m sein. Selbst dann hätte man nur 30 cm auf jeder Seite des Bettes zur Verfügung. Mir ist ein 1,40 m breites Bett allerdings auch ein bisschen zu schmal. Ich hätte gerne 1,60 m - und nicht in der Ecke. Leider kann man die Wand auch nicht weiter in den Flur ziehen, der ist nämlich auch schon sehr schmal. Evtl kann man das Bett drehen und auf jeder Seite des Bettes eine Schiebetür anbringen. Das Bett würde dann wahrscheinlich zum Teil unter dem Fenster stehen, aber das würde mich weniger stören. Die andere Frage ist auch, ob die Toilette im Bad so versetzt werden kann, dass das Bad dann eine sinnvolle Aufteilung hat. Im Moment befindet sich die Toilette nämlich in der Mitte des Raumes und man muss förmlich drüber kraxeln, wenn man duschen will. Das müssten wir natürlich rausfinden. Wir sind nächstes Wochenende wieder dort und werden dann alles ausmessen und durchdiskutieren. Vielen Dank für den Gedankenanstoss, 4Blickwinkel....mehrRenovierung eines Reihenmittelhauses aus den späten 70er Jahren
Kommentare (26)Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Meine provokative Aussage im ersten Satz habe ich hoffentlich im nachfolgenden Text meines obenstehenden Kommentars richtiggestellt. Eine über 40 Jahre alte Treppe stilvoll in einem neuen Kontext in Szene gesetzt. Das empfinde ich als eine hervorragende planerische Leistung und nicht nur eine Frage der Budgetbegrenzung. Ich hoffe, ich konnte das Treppenthema wieder in den richtigen Zusammenhang bringen und werde mich nun wieder um die Steinsanierung kümmern. Ich wünsche Euch schöne Weihnachten!...mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

ankestueber