Umbau Planung 60‘er Jahre Haus
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (17)
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Ideen für den Umbau (Komplettsanierung)
Kommentare (13)@ankestueber: Ja es gab einen Bau des "Grundhauses" und dann 6 Jahre später den Anbau in Form des Rundbaus. Alle Wände, die man hier sehen kann, bis auf die alten und neuen Außenwände sind jedoch nicht tragend und können bis auf den Schornschein, der durchs Bad geht rausgenommenw erden (was wir auch gemacht haben). Unsere idee war im mittleren Stockwerk, dass wir das Bad Richtung Küche und Richtung Flur zu Vergrößern. Die Wand die die Essnische und die alte Küche getrennt hat ist schon herausgenommen. Hier wären die Grundrisse dazu wie wir es uns gedacht hätten (Toilette beim reinkommen sehen finde ich auch nicht schön, genauso wenig beim baden, daher wurde eine Mauer eingeplant): Blick beim reinkommen (Bitte die Fliesenfarben außenvor lassen): Küche (auf der rechten Seite sieht man die Wand die dann weiter rein rückt): Offene Küche finde ich auch ganz nett, aber wir hatten das daheim und ich fande dieser Bratgeruch lag dann immer und überall, vor allem im Winter, in der Luft, daher möchte ich das gerne durch eine Glastüre trennen (Durchgang ist 1,20 m breit; links zu sehen). In die oben in meiner bearbeiteten Zeichnung benannte Essnische wollen wir einen größeren Durchbruch mit Schiebetüre machen, die dann quasi in der Wand verschwinden kann (Unten zu sehen im Küchenplan). Im Keller finde ich es leider etwas zu dunkel (2 Fenster weniger als oben im Rundbau und die sind viel kleiner und vor dem Haus ist Grünzeug) für eine Küche. Der Zugang zum Garten wäre ja dann von der Küche aus durch die Essnische über die Terasse: Ich werde heute Abend nochmal ein paar bessere Grundrisse zeichnen und posten. Wollten nur vorher mal ohne Vorgaben posten in der Hoffnung bessere Vorschläge zu bekommen. Aber eventuell lässt sich das mit unseren Vorstellungen als Grundriss besser umsetzten und sich noch Verbesserungspotential finden :-) Danke schon mal! PS: Heute kommet der Fensterbauer zum ausmessen, wir haben uns für ein Flächenfenster entschieden, da das Fenster genau über der Treppe ist und die Gaupe dann gar nicht mehr "putzbar" gewesen wäre. Wir haben vorher mit Photoshop die Gaupe weggemacht und keiner unserer Freunde und Familie ist es aufgefallen als wir gefragt haben ob ihnen was auffällt. Liebe Grüße...mehrPlanung und Umbau Haus in Goslar
Kommentare (1)Liebe Familie P., das klingt nach einem spannenden Projekt! Bei der Haussuche können wir leider nicht behilflich sein - gerne stehen wir aber mit unserem Team bei Bedarf für Fassadenneugestaltung, Innenausbau, Anbau, Carport etc. beim Wunschobjekt zur Verfügung. Unser Firmensitz ist in Elze Leine (ca. 70 km von Goslar) mit eigener Fertigung für Holz(wohn)häuser jeder Größe. Wir würden uns sehr über eine Anfrage freuen und wünschen zunächst viel Erfolg bei der Haussuche! Viele Grüße aus Elze Tanja Grave www.grave-holzhaeuser.de Grave Holzhäuser...mehrGrundriss Optimierung 30er Jahre Haus
Kommentare (2)Hallo Sandra, hier mein Vorschlag: (Vornweg natürlich mein Standardsatz bezgl. der technischen Überprüfung etc.) Eine Garderobe im Eingangsbereich zu schaffen, halte ich für eine sehr gute Idee. Wenn technisch möglich, würde ich die alte Badezimmerwand weiter öffnen, dann ist es nicht so beengt. Da in alten Häusern meist jede Wand ein bisschen etwas trägt, wird vermutlich ein kleiner Wandstummel stehen bleiben müssen, daran kann sich eine Konsole als Ablage für den Krempel aus den Taschen angliedern. Das Bad ist natürlich mini. Als Gäste WC top, mit einer Dusche wäre es mir persönlich zu eng. Hier spielen narürlich die familiären Rahmenbedingungen eine Rolle. Ich habe das Esszimmer auf die Seite vom Wohnraum gelegt. Da passt jetzt ein sehr großer Tisch hinein (in der Zeichnung lässige 3 m) und ein Einbauschrank, der alles beherbergt, was eine Familie so braucht. Man könnte auch einen Schreibplatz dort einrichten. In der Küche habe ich sehr mutig die Wand zum WZ nach hinten verschoben, damit eine 60 cm t Nische entsteht. Da wird ein Träger nötig sein. Man kann entweder den Deckenbereich über dieser Zeile abhängen, oder den Träger in Hängeschränken verschwinden lassen. Es wäre einfacher, den Kamin nach vorne etwas aufzumauern, aber ich denke ein paar cm mehr tun der Küche sehr gut. Vielleicht könnte man auch einen schmalen Schlitz in diese Wand machen, damit ein bisschen Garten in die Küche hineinkommt. Wenn kein Stück Wand mehr zwischen Küche und Esszimmer stehen bleiben muss, umso besser - dann wäre die Blickachse zwischen Küche und Garten ungehindert. Ich war so frei und habe die Fenster im Esszimmer ebenfalls bodentief gemacht. Selbst, wenn sich die Terrasse nicht vor diese Fenster setzen lässt, würde das dem Raum wunderbar zu Gesicht stehen. Die Wandscheibe zwischen WZ und EZ (ca 2 m) gibt einen Platz für das TV her - in Ihrer Planung war keines, aber ich vermute, es gibt eines. Daran angeschlossen ist ein Kamin mit 3-seitigem Fenster, den bemerkt man sogar in der Küche und er ist ein schöner Blickfang, wenn Sie den Raum betreten. Vor dem Fenster mit dem Ausblick wäre dann eine Leseecke. Vielleicht auch ein Schreibtisch. Es ist kein Zufall, dass das Wohnzimmer etwas zurückliegt. Mit Gästen ist man meistens am Tisch - daher ist dieser Teil des Raumes auch der größte. Und ich empfiindes es als wohltuend, wenn der Arbeitsbereich (=Küche) nicht von Sofa aus zu sehen ist und etwas Wand zwischen den unterschiedlichen Geräuschpegeln ist. Vom Sofa hat man so den Raum, den Kamin, den Garten und das TV im Blick - und nicht wie in Ihrem Plan nur den Kamin und die Fenster im Rücken. Man fühlt sich geborgen und hat kein Gewusel im Rücken. Nehmen Sie das gerne als Anregung für Ihre Umbaupläne. Herzliche Grüße NIC...mehr60er Jahre EFH - Umbau in Mehrgenerationenhaus
Kommentare (0)Guten Tag liebe Community, gemeinsam mit meinen Eltern erwerben, sanieren und modernisieren wir das Einfamilienhaus meiner Großeltern. Es handelt sich dabei um ein 1960 erbautes, freistehendes Einfamilienhaus mit aktuell ca 170qm Wohnfläche auf einem ca 880qm Grundstück. Das Haus ist aufgrund der damaligen Notwendigkeiten etwas "verbaut" (separates Treppenhaus) errichtet worden. Durch einen Anbau und Gauben möchten wir aus dem Einfamilienhaus mit ausgebautem Dach drei separate Wohnungen erstellen. Meine Eltern würden die EG als seniorengerechte Wohnung beziehen und mein Mann und ich den 1. Stock + Dachgeschoss mit unserer Familie (3 Kinderzimmer) nutzen. Da die (energetische) Sanierung bereits ein sehr hohes Volumen in Anspruch nimmt, möchten wir den aktuellen Grundriss so gut es geht erhalten, um zusätzliche Kosten zu sparen. Um die Wohnungen separat nutzen zu können wird im Südwesten gartenseitig ein 15qm Anbau über alle drei Etagen erfolgen (lila markiert). Im EG und OG entsteht so ein zusätzlicher Raum der gemeinsam an den anschließendes Bestandsraum in beiden Wohnungen als Küche/Wohn- und Esszimmer genutzt werden soll. Im DG entstehen durch den Anbau ein Kinderzimmer sowie ein Balkon. Die Grundrisse von EG und OG unterscheiden sich minimal, was zur Folge hat, dass der Küchen/Wohn- und Esszimmerbereich in unserer Wohnung kleiner ausfällt als im EG. Da wir diesen Bereich als bis zu 5 köpfige Familie nutzen möchten, liegt der Fokus sehr auf der cleveren Planung von Küche, Wohn- und Essbereich. Im Anhang ist die Planung zu finden, die wir aktuell nach mehreren Entwürfen als am passendsten empfinden. Was nicht verändert werden kann: -die Wände -die Art der Nutzung des Raumes, da dies der größte Raum in beiden Wohnungen (OG und DG) ist und sich deshalb nur dieser als Küche/Wohn- und Esszimmer eignet -Eine Tür aus dem Anbau zur Wendeltreppe auf der linken Seite, die den Zugang zum Garten sicherstellt Was verändert werden kann (grüne Markierung) -Das linke Fenster im Bestandszimmer -die Lage der Zimmertür, solange sie "innerhalb" der OG Wohnung liegt -die Breite des Durchbruchs (hier ist aktuell ein Balkon mit einer Tür/Fenster-Kombination mit 2m Breite) -die Art und Lage der Fenster im Anbau -Die genaue Position der Tür zur Wendeltreppe -Die Position der Küche im Raum Meine Frage lautet nun: Gibt es Verbesserungsvorschläge zum bestehenden Entwurf, bzw Hinweise auf wichtige Planungsaspekte? Wir machen das schließlich zum ersten Mal und haben bestimmt wichtige Dinge nicht auf dem Schirm... Ergänzende Hinweise Grundstück/Ausrichtung: Der Eingang und das Treppenhaus sind im Norden, Vorgarten und Bäder im Osten, Terrasse der Wohnung im EG sowie Schlafzimmer im Süden und Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (mit Anbau) im Westen. Der Garten ist im Südwesten. Sanierung Wir müssen quasi alles machen. Neues Heizkonzept, Dach erneuern, Fassade dämmen, neue Fenster, neue Elektrik, neue Wasserleitungen... Schon mal vielen Dank für jegliche Rückmeldung! :)...mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren