Houzz Logo Print
456wohnen

Wohnzimmergardinen-----wie breit?

Elke Sydow
vor 6 Jahren

Guten Abend,

ich bitte um Meinungen und Unterstützung.


Folgende Situation (leider nicht aufgeräumt)

Fenster über 5 m breit. Fensterbank steht 30 cm vor. Die Wand links neben dem Fenster ist ca. 65 cm breit.



Wenn ich eine Gardienenschiene anbringe, geht sie links bis an die Wand und rechts müsste ein Bogen rein. Wie weit entfernt müsste der Bogen rechts angebracht werden. Normalerweise sieht man ja 20-30 cm Überstand vor. Das sieht aber in unserem Fall - glaube ich- nicht gut aus.


Ich möchte einen weißen luftigen Store, bodenlag, bei Bedarf (wenn Sonne scheint) möchte ich ihn teilweise übers Fenster ziehen. Ansonsten möchte ich das Fenster dekorativ einrahmen. Sichtschutz benötigen wir nicht. Eventuell würde ich im Winter noch jeweils zusätzlich Dekoschals (Samt etc.) einsetzen.


Wie bekomme ich hier etwas Symmetrie hin?



Vielen Dank für Anregungen!

Kommentare (16)

  • PRO
    Raumausstattung Steffens
    vor 6 Jahren
    So wie ich das sehe ist das rechte Fenster ja auch etwas kleiner. Da könnte man einen kleineren Wand überstand machen. Ich denke so 30 cm dann wären die Schals dank der Retoure wieder gleich breit. Die Frage ist wie weit sie bei Sonne zu ziehen möchten.
    Elke Sydow hat Raumausstattung Steffens gedankt
  • Elke Sydow
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank für Ihre Mühe, leider verstehe ich nicht, wie Sie das meinen und was heißt in diesem Zusammenhang Retoure?

  • PRO
    Raumausstattung Steffens
    vor 6 Jahren
    Retoure bedeutet den Bogen zur Überbrückung der Fensterbank. Was verstehen sie sonst noch nicht?
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Ich würde eine schlichte Deckenschiene über die gesamte Raumbreite einbauen.

    Elke Sydow hat Hamburger Hütten gedankt
  • Elke Sydow
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    danke, Retoure habe ich jetzt verstanden,

    ich verstehe das so, dass materialtechnisch die stores oder schals gleich wären, aber nicht optisch?

  • Elke Sydow
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hamburger Hütten

    Danke für den Tipp, aber da die Wand rechts vom Fenster noch ca. 2.40 m lang ist und die Fensterbank 30cm vorsteht, würden wir uns den Platz für unsere Sitzecke stark verkleinern, siehe Foto, und ich müsste auch Stoffmaterial für dieses Wandstück einplanen?

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Hallo wohnen123,

    Sie müssen den Vorhang ja nicht so weit vor die Wand ziehen, sondern können zwei Schals/Gardinen/Vorhänge/Stores in der gewünschten Aufteilung anbringen und sie je nach gewünschtem/r Effekt/Stimmung/Raumwirkung symmetrisch vor oder neben die Fenster ziehen oder zu bestimmten Zeiten auch komplett vor die geschlossene Wand ziehen (und statt aufzuräumen alles im 30 cm Spalt verstecken).

    Sie sparen sich dann den Bogen an der Decke, der die Zweiteilung des Raumes in einen Teil mit Fenster und einen ohne für meinen Geschmack etwas zu sehr hervorheben würde und der durch die Ausbuchtung des Vorhangs eine etwas unglückliche Nische formen würde, die zumindest bei mir dazu führen würde, dass ich die Sitzmöbel ohnehin von der Wand abrücken würde. Der Raum scheint ja recht großzügig zu sein.


  • Elke Sydow
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank.... muss ich noch darüber nachdenken, auf die Idee war nicht gekommen...

    leider haben wir den Abstand der jetzigen Couch vom Kaminofen auf der anderen Seite schon unterschritten, so dass wir die 30 cm zur Zeit nicht hätten, die wir die Couch von der Wand abrücken müssten, aber da wir die Sitzmöbel in den nächsten Monaten auch noch verändern werden, könnten wir das

    dann berücksichtigen.

    Erst mal vielen Dank

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Gern geschehen, ist genau so gemeint: als eine Idee von vielen.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Zum Wunsch nach Symmetrie:

    Sie haben ein schönes Sitzfenster und nutzen es in der Gesamtheit eher als Fensterbank. Ich sehe zwei kleine Felle, sprich 5m Sitzfläche für 2 Personen. Dazwischen haben Sie sehr kleinteilig Blumentöpfe angeordnet. Die gesamte Anordunung wirkt sehr arrangiert und ist in Proportion zur Höhe des Fenster sehr niedrig gehalten. Die Lampen finde ich sehr schön und Sie versuchen durch diese und die sich wiederholende Anordnung der Pflanzen Symmetrie zu erzeugen.

    Leider erreichen Sie durch die Anordnung in Verbindung mit den unterschiedlich großen Fensterflügeln ein für das Auge unruhiges Bild. Egal was Sie vor den 3 Fensterflügeln symmetrisch anordnen, das Fenster wird in der Gesamtaufsicht niemals symmetrisch aussehen können.

    Muss es das denn überhaupt? Ich denke nein. Daher mein Vorschlag: Versuchen Sie einfach mal die bewusste Entscheidung gegen Symmetrie zu treffen. Räumen Sie die Fensterbank frei, verzichten Sie auf Vielzahl der kleinteiligen Pflanzen. Ganz links schaffen Sie z.B. durch einen Stapel größerer Bücher eine Erhöhung und setzen auf diese Seite des Fensters beide Lampen mit unterschiedlichen Höhen. Spielen Sie ein wenig mit Deko und Pflanzen aber nicht zu viel. Mittig des Fensters entsteht Platz für drei Sitzplätze. Rechts könnte man das kleinere Fensterelement wie eine Art Rahmen für eine größere Vase z.B. mit hohen frischen Zweigen oder eine Skulptur etc. nutzen. Diese ließen sich zum Lüften schnell zur Seite schieben.

    *********

    Zum Wunsch nach bodenlangen Gardinenschals:

    Hiervon würde ich persönlich auf Grund der momentanen Raumstruktur Abstand nehmen. Ihre Fensterbank reicht 30cm in den Raum. Die Schiene müsste ca. 10cm vor der Fensterbankvorderkante angebracht werden, damit die Schals einen freien Fall haben. Dann tragen die Schals noch ca. 10cm auf.

    Somit verlieren Sie (je nach Dicke oder Schwere der Schals) bis zu 50cm an Raumtiefe und schaffen eine Art Block vor dem Fenster, der den bereits rechtsseitigen Couchbereich noch mehr abgrenzen würde.

    Hier würde ich über eine andere Form der kurzzeitigen Beschattung nachdenken. Vielleicht bietet z.B. Jasno da eine passende Lösung oder man schaut ob von außen eine passende Beschattung möglich ist. Ich sehe oberhalb des Fensters rechts einen Versatz in der Wandlinie und frage mich ob sich dort ein Rolladenkasten verbirgt.

    ********

    Ich kenne Ihren Grundriss nicht und rate daher einfach mal ins Blaue.

    Die gequetschte Situation des Sofabereiches ist eher unglücklich. Auch wenn ein neues Ecksofa kommen sollte lässt sie sich schlecht auflösen. Viel Platz beim Esstisch, zu wenig im Sofabereich...

    Vielleicht wäre es eine Option Sofa und Essen zu tauschen. Das Sideboard aus Teak könnte evtl. eine Verlängerung des Fensters werden. Darüber ein großes Bild und den Essbereich locker (mit Abstand zum Ofen) anordnen. Links wäre vielleicht mehr Platz um neue Sitzmöbel so zu wählen, dass A das Sitzfenstern mit eingebunden wird und B ein guter Blick auf den Ofen entsteht. Auch Ihre Teppiche, besonders die Größen, wären auf den Prüfstand zu stellen.

    Vielleicht ergibt sich über die Neuordnung und das veränderte Raumgefühl die Möglichkeit doch mit Schals zu arbeiten trotz des Raumverlustes.

    Nur so als weitere Idee.

    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

    Elke Sydow hat FINDHUS gedankt
  • Elke Sydow
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend Gutberlet,

    dass mit dem Symmetrie-Wunsch haben Sie treffend bezeichnet, die Blumentöpfe sind neu und einheitlich gewählt, aber das Ergebnis hat mich dann doch nicht wirklich überzeugt.

    Dass die Proportionen nicht stimmig sind, bzw. die Höhe fehlt, habe ich erst auf den Fotos erkannt. Die Idee, das kleinere Fenster mit einer hohen Vase oder Skulptur zu bestücken, werde ich umsetzen. Dankeschön!


    Bodenlange Gardinen:

    Von denen erhoffte ich mir, dem Fenster einen Rahmen zu geben . Es sollen nicht nur Dekoschals sein, sondern Vorhänge, die ich bei Bedarf ( Winter und frühes Frühjahr tiefstehende Sonne im Süden und bei Tageslicht Fernsehen schauen) partiell und nur stundenweise bei Bedarf nutzen kann. Die Sonne steht nur zu bestimmten Jahreszeiten so tief, dass sie manchmal stört. Aber ein Rollo würde ich zur Verschattung nicht nutzen wollen, dass ist uns zu zu. Sie haben es richtig erkannt, das ist ein Rolladenkasten im Bestand, den wir außer Betrieb genommen und gedämmt haben.

    Jetzt habe ich mir gerade das Produkt Jasno angeschaut, das sind wirklich besonders schöne Rollos, die ich mir tatsächlich vorstellen könnte. Preise habe ich keine entdecken können, denke aber, dass sie zur Zeit nicht im Budget liegen (morgen kommt der Bagger für die Außenanlagen)aber sie kommen auf meine Wunschliste.

    Die Situation Esstisch und Couch haben mein Mann und ich lange diskutiert. Praktischer wäre der Essplatz anstelle der Couch, weil auch die Küche dort näher wäre. Aber es gibt einen wichtigen Grund: die Aussicht aus dem Fenster.

    Und es ist so, dass wir erst abends ab 20.00 Uhr auf der Couch sitzen, dann schauen wir eher Fernsehen und nicht aus dem Fenster.

    Andererseits genießen wir bei den Mahlzeiten und mit Gästen die Aussicht und den hellen und weiträumigen Essplatz, das war uns am Ende wichtiger.

    Wir haben uns extra bequeme und drehbare Stühle gekauft, auf denen wir besonders gut (und auch längere Zeit) sitzen können.

    Für den Ofen gab es nur diese Stell-Möglichkeit wegen des Schornsteins.

    Bei den Teppichen haben sie vollkommen recht, die sind noch alt.

    Der neue größere unterm Essplatz ist schon auf dem Weg zu uns. Bei der Couch entscheiden wir, wenn diese feststeht.

    Hätte Ihnen gerne den Grundriss eingestellt, weiss aber nicht, wie ich ein pdf einfügen kann.

    Erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen!!!



  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank für Ihre ausführliche und detaillierte Antwort, die vielen Fragen beantwortet.

    Ein pdf kann man nicht einfügen, dies geht nur als JPEG. Aber Sie können am PC unter "Ablage" im Dropdown Menu auf "Exportieren" gehen. Dann öffnet sich ein Fenster zum Speichern und es fragt nach dem FORMAT. Dieses ist auf das momentane pdf Format eingestellt aber über die Pfeiltaste öffnet sich ein weiteres Dropdown und Sie können jpeg wählen. Das speichern Sie z.B. unter dem Namen "EG Grundriss JEPG" auf dem Desktop und haben Ihren Grundriss damit als zweite Variante in jpeg. Dann können sie ihn wie ein Foto hochladen.

    Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach :-) LG

  • Elke Sydow
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    geschafft

  • Elke Sydow
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau Gutberlet,

    ich bin ganz begeistert, dass Sie sich noch mal gemeldet haben.

    Vielen Dank für die vielen Ideen. Die Idee mit dem Stauraumregal werde ich gedanklich hin und her bewegen. Stauraum benötige ich eigentlich nicht, allerdings fehlt mir noch etwas, um meine Bücher unterzubringen.

    Jedenfalls sehe ich das jetzt auch so, dass eine Gardinenschiene über die Gesamtlänge und ohne Rundung verlaufen sollte. Ein Dreier-Sofa mit dem Rücken vor die Restwand am Fenster kann ich mir zur Zeit noch nicht so gut vorstellen, wahrscheinlich liegt das an der jetzigen Raumaufteilung.


    Unter dem Esstisch haben wir jetzt einen Teppich ganz schnell gekauft, weil die Stühle Dellen in den Holzboden machten. Es war ein ganz preiswerter Schnellkauf, mit etwas zu ausdrucksstarkem Muster, aber da kommt auf alle Fälle irgendwann ein schöner hin.

    Einen runden Teppich vorm Sofa, hätte hier auch eher an eckig gedacht?


    Ja, wir haben viel weiß an den Wänden. Habe mich noch nicht getraut, Bilder aufzuhängen. Senfgelb oder grau als Wandfarbe kann ich mir gut vorstellen, dachte bisher eher daran, die Kopfwand, an dem die 60er Jahre Anrichte steht in einem Farbton zu streichen.

    An diese Wand wollte ich (sobald wir die Anrichte an die Wand gehängt haben? oder mit Hairpin-Beinen bestückt?) mit Bildern dekorieren, entweder Frankfurter Hängung oder zwei/drei Bilderleisten, gestrichen in der dann neuen Wandfarbe, um flexibler zu sein. Habe eine Menge Aquarelle, die ich gerne präsentieren würde

    Hier noch mal Fotos bei Tageslicht

    Habe die Lampen etwas erhöht, konnte mich aber bisher noch nicht davon lösen, sie symmetrisch einzusetzen.

    Ihre Idee für eine hohe Vase oder eine Skulptur für das rechte schmale Fenster werde ich umsetzen, habe bisher noch nichts gefunden. Eine Vase sollte ja dann schon 60-70 Cm haben.

    (Die Oberkante Schirm Lampe liegt jetzt bei ca. 60 cm.)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Nur ganz kurz... Perfekte Lösung für jemanden, der eigentlich keinen Stauraum benötigt aber ein paar Bücher, Bilder und Beleuchtung in Szene setzen möchte:


    Ferienwohnung Dünenpalais 2 · Mehr Info

    So in der Art könnte die Nische gefüllt werden...LG

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.