Houzz Logo Print
vivien_fischinger

Kopfsteinpflaster ausbessern

vivs
vor 6 Jahren
Liebe Houzz Community,
wir haben viele Quadratmeter Kopfsteinpflaster, etwa drei Mal so viel wie auf dem Bild zu sehen. Letztes Jahr haben wir es mit No Grow Fugensand „ausgebessert“ - das kann man reinkehren, wässern und dann wird es einigermaßen fest. Eher wie hartes Gummi. Es hatte sich jetzt so mit organischer Masse durchsetzt (Grünbelag), dass es aufgeweicht und eklig war. Hier ist auch Schattenseite, daher immer etwas feucht.
Dem Hochdruckreiniger hat es keine Sekunde stand gehalten (das wusste ich). Gestern habe ich das Rondell hier davon befreit. Jetzt gibts wieder die blöden Risse. Es war also eine Fehlinvestition, dieser Sand.
Ich habe keine Ahnung davon und würde es am liebsten beiarbeiten mit passendem, beigen Mörtelzementkrams. Die Steine sitzen bombenfest und sind vor 22 Jahren verlegt worden. Es ist also zu 95% eine ästhetische Geschichte (wegen Unkraut und Hässlichkeit), der Untergrund ist stabil. Denke, es ist nicht wasserdurchlässig. Es gibt hier mehrere Drainagen.
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Liebste Grüße,
Vivien.

Kommentare (5)

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 5 Jahren
    Hallo vivs,

    Da hierkeiner antwortet tue ich es, obwohl ich kein Sezialist für Gartenbau bin.
    Ich habe während meines Studiums ein wenig beim Pflastern geholfen. Wir haben bei solchen Fugen Sand und Zement in einem Mischungsverhältnis 3:1 !trocken! in die Fugen eingekehrt. Zuvor musst Du die Fugen frei kratzen, so dass mindestens 1 cm der neuen Masse in die Fugen gelangt.
    wenn alles fertig ist mit einem feinen Sprüfnebel benetzen.
    Im Laufe der Zeit verfestigt sich das Material.
    Gruß
    Michael
  • vivs
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    danke!! das könnte ich ja zumindest bei den tiefen löchern machen - teilweise 5 cm tief - mit dem entsprechenden sand müsste das gar nicht so auffallen. super. ich werde es an einer kleinen stelle ausprobieren. vielen dank.
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 5 Jahren

    Hallo , guten Morgen .

    Ich schreibe nachher was dazu .

    Ist ganz einfach nachzubessern .


    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 5 Jahren

    Hallo , dafür benötigt man einen Hochdruckreiniger , um die Fugen so sauber wie möglich "auszuphasern" . Dann braucht man noch Trasszement und Sand 0/2 , 2 x Eimer , grossen Schwamm , Latexhandschuhe und gute Kniescheiben (-; .

    Zement und Sand im Verhältnis 1:2 mischen und im Eimer so nass machen , dass er schön plastisch-klebrig ist .

    Die Fugen mit Zement pur , als Haftbrücke einpudern . Dann die Knetgummi mässige Sand-Zementmasse in die Fugen drücken .

    Nun mit dem mäßig feuchten Schwamm über Fugen und Pflaster den Beton glattstreichen , dabei überschüssiges Material entfernen .

    Den Schwamm dabei immer wieder auf eine saubere Seite drehen und im Eimer mit Wasser auswringen .

    ES DARF KEIN ZEMENTSCHLEIER AUF DER FLÄCHE VERBLEIBEN , deshalb den Schwamm immer wieder säubern und auch das Wasser wechseln .

    Ansonsten hat man einen unschönen Film auf der Fläche . Der geht allerdings bei Trasszement nach 6-8Monaten weg .

    Vorhandene Polygonalplatten mit Fugenräumscheibe ausgefräst und danach verfugt .

    Im Hintergrund die unbehandelte Fläche , die damals nur mit Sand eingekehrt wurde .

    Da man normalerweise schon verlegtes Pflaster nicht nachträglich fest verfugen kann , haben wir diese Fläche aufgenommen , neu verlegt und mit Beton verfugt .

    Wir nutzen seit Jahren kein Epoxyd gebundenes Material aus technischen und ökologischen Gründen mehr .


    Kieselpflaster vorher


    Nachher , mit Betonfuge

    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 5 Jahren

    [Renovierung einer historischen Kieselsteinfläche , Vorher - Nachher[(https://www.houzz.de/forum/renovierung-einer-historischen-kieselsteinflaeche-vorher-nachher-dsvw-vd~3962637?n=2)

    Hier noch ein Link dazu

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.