Hilfe / (Experten) Tipps für die Umgestaltung EG gesucht
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (13)
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei Umgestaltung Diele / Küche gesucht
Kommentare (20)Hallo liebe Community ! Planänderung: Nachdem uns zwischenzeitlich 2 Bodenleger zum Verlegen eines Vinylbodens in Holzoptik im Stich gelassen haben, haben wir die alten Fliesen inkl. des gesamten Estrichs herausgestemmt - viel Arbeit und noch mehr Dreck sowie Stress mit dem Estrichleger. Er hat den Estrich stellenweise 1,5 cm zu hoch einbebracht . Außerdem hat er noch einen fetten Kratzer in meiner neuen Haustür hinterlassen (aber keiner ist es gewesen !) . Jetzt muss der Estrich stellenweise wieder raus und neuer rein. Wieder Arbeit und Dreck, Dreck, Dreck. Die neuen Türen haben auch noch einmal eine Lieferverzögerung von nochmals 3 Wochen = insgesamt 9 Wochen. Es läuft nichts nach Plan! Mich würde brennend interessieren, ob ihr bei euren Renovierungs- / Umbau-Projekten auch so viel Pech mit Handwerkern oder sonstige Problemen habt.? Neuorientierung bei der Raumgestaltung: Feinsteinzeugfliesen im 60 x 60 cm Format in Betonoptik Ich versuch's noch einmal mit dem Hochladen des Fotos der Tapete für die "braune" Wand (allderdings ohne Texr) Was meint Ihr zur neuen Planung?...mehrHilfe bei der Pflanzenauswahl zur Flachdach-Begrünung gesucht!
Kommentare (41)Hallo Alice, eine gute Sache sind in diesem Fall auch vorvegetierte Sedummatten, die schon bis zu 70% -90% bepflanzt sind, da brauchen Sie sich um die Auswahl der Pflanzen keine Sorgen machen. Einzelne Pflanzen kaufen kann schnell zu einer teuren Angelegenheit werden. Hier gibt es alternativ auch Kräutermatten oder Sedum mit Gräsern gemischt, sowie Wildblumenmischungen. Eine weitere Alternative sind Samen, die man entweder zusätzlich verwenden kann, oder das Dach damit einsät, was sich allerdings als langwierig entwickeln werden, bzw. später sehr durchsetzt mit Wildwuchs ist. Wenn es bei Ihnen schattig ist, kann ich Moosmatten sehr empfehlen, die eine wunderbare, samtig grüne, homogene Fläche entwickeln und durch die Fähigkeit in hohem Maße Feinstäube zu binden, ökologisch sehr wertvoll sind. LG www.von-steht-gartenberatung.de...mehrHilfe, häßliche Fassade: Gestaltungsideen gesucht!
Kommentare (32)Für die Betrachtung der Fassadenteilung wäre es wichtig, die horizontalen Unterteilungen (Balkon und Dachterrasse mit Geländer) und die Staffelung in der Tiefe (Anbau-Fassade-Loggia) ebenfalls darzustellen, da diese das Gebäude sehr viel mehr gliedern als alle Fenster zusammen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie den tatsächlichen Boden darstellen, die Erdgeschossfenster also "unten aufsitzen". Wenn Sie außerdem wie für die Vorderseite auch eine Ansicht mit Darstellung des Nachbarhauses haben, lässt sich auch daran gut die Wirkung der Fassade im örtlichen Zusammenhang erkennen - was besonders bei einem Reihenhaus nicht zu vernachlässigen ist. Die asymmetrische Fensterteilung der Terrassentüren finde ich proportional und stilistisch schwierig. Im Bestand ist das Gestaltungskonzept ja prinzipiell: Seitlich je ein vor- oder rückspringender Gebäudeteil mit einem großen Fenster unten und über einer stark wahrnehmbaren horizontalen Linie einem stehenden, bodentiefen Element im Obergeschoss. Die Mitte bildet den zurückhaltenden, ruhigen Teil mit zwei gleichen, unauffälligen Fenstern. Wenn Sie nun durch ein großes, bodentiefes Element den Mittelteil betonen, wird diese Einteilung bzw. Gestaltung aufgehoben und es bilden sich neue Verknüpfungen. Diese müsste man zeichnerisch ergründen und versuchen, eine als angenehm empfundene Ordnung und Schönheit herzustellen. Das Panoramafenster rechts zum Beispiel wird sich neben zwei bodentiefen Elementen mit vertikalen Flügeln mit großer Wahrscheinlichkeit seltsam ausnehmen, wenn es nicht an anderer Stelle des Hauses eine Entsprechung findet. Das könnte zum Beispiel das mittlere Kinderzimmerfenster werden, so dass oben in der Mitte und unten rechts ein vielleicht mit einem Rahmen oder Faschen betontes liegendes Format wäre und der Rest der Fassade aus stehenden, aneinandergereihten bodentiefen Formaten bestünde. Auch das muss man jedoch erst einmal darstellen, um es überprüfen zu können. Worüber Sie auch einmal nachdenken sollten, ist Ihr Plan, in nahezu jedem Raum eine andere Fensterart (Hebeschiebetür, Festverglasung mit Öffnungsflügel seitlich, zwei Öffnungsflügel) einzuplanen. Das erscheint für jeden einzelnen Raum zwar sinnvoll und praktisch, sorgt aber auch im Inneren für eine gewisse Unruhe. Schöner wäre auch hier eine Beschränkung auf ein nachvollziehbares Prinzip mit ein, zwei besonderen Abweichungen. Bitte verstehen Sie das nicht so, das sich der Grundriss und die Innengestaltung in irgendeiner Weise der äußeren Gestalt des Hauses unterordnen sollten - das sehe zumindest ich nicht so. Aber da Sie Ihr Haus nun einmal nicht nur raumweise und auch nicht nur von innen erleben, stellt eine zusammenhängende, harmonische Gestaltung schon auch eine täglich wahrnehmbare Qualität dar. Mir ist klar, dass das im Bestand nicht einfach umsetzbar ist, es lohnt sich jedoch, sich auch damit auseinander zu setzen....mehrAuf 20 qm Wohnen & Essen für die Großfamilie
Kommentare (31)Es ist, finde ich, mal wieder Zeit für ein (erneut Foto-loses, sorry) Update (dafür wirds beim Finale umso eindrucksvoller, versprochen!) sowie einen ersten Kassensturz. Allem voran: die beiden Bänke machen sich prima! Hat eine deutlich ruhigere Wirkung als so viele Stühle im Raum. Bei der Idee, sie (im Falle eines vollständig ausgezogenen Tischs) nebeneinander zu stellen, hatte ich erneut die Maße der Beine vergessen einzukalkulieren - aber das kann mir glücklicherweise egal sein, weil mit zusätzlichen Stühlen außendran gibt das doch wieder ein stimmiges Gesamtbild. Die Spinnenlampe auszurichten hat überraschend gut einen halben Tag gedauert (die Skyplanter würden wohl eher nicht dazwischen passen...), und im Zusammenspiel mit den Vorhängen habe ich meine Meinung doch wieder geändert und den weißen Sockel nachgepinselt^^. Apropos Vorhänge: die zuvor gezeigten (die letztlich nicht die einzigen waren, die ich ausprobierte) sind sozusagen eine etwas hellere Version der Wandfarbe, aber ein besseres Match find ich wohl nicht. Noch 2 weitere low budget-Möbelstücke haben ihren Weg zu uns gefunden, zum einen ein Rattansessel (der wohl im Alltag in die Küche kommt), zum anderen ein Cocktailsessel, der nun unser Sofa ergänzt (dafür kommt das Hundekörbchen wahlweise unter die vordere Bank oder aber ins Eck ganz hinten rechts. Und wenn ich low budget sage, meine ich eigentlich, dass es sich zunächst mal um Geschenke handelt 😇 - für den Cocktailsessel habe ich allerdings schon eine Husse geordert, damit er meinem farblichen Wunsch besser entspricht und auch leichter zu reinigen ist. Mal sehen, ob der Plan aufgeht... (Alternative wäre, ihn mit dem schon x-Fach erwähnten Kunstleder zu bekleben) Die Einsparungen bei den Möbelkosten ermöglichten mir Spielräume in Bezug auf - nennen wir es mal - Zubehör&Accessoires, aber das werdet ihr ja gleich selbst merken, hier also eine erste Aufstellung meiner gesamten, bisherigen Ausgaben: 10 l Alpina Wand- und Deckenweiß: 28 € 2,5 l Schöner Wohnen Polarweiß angemischt auf Farbnummer: 070.02 (Renovo): 27 € Abdeckfolien, Kreppbänder: ca. 15 € Ausziehtisch Ahorn (inkl. 8 Stühle): 100 € Tischpolster: 21 € Wachstischdecke: 15 € Tischdecke für 2,40 m: 24 € (Tischdecke für 2,90 m steht noch aus) Lowboard (Habitat): 50 € 10köpfige Spinnenlampe: 40 € 12x Edison Glühbirne E27: 60 € Stehleuchte mit Regalen: 58 € Rattan-Lampe: 45 € 3 kleine Lampen: 63 € 6 x Edison Glühbirne E14: 20 € Multimedia-Rack (3 Böden): 60 € 2 Sitzbänke: 20 € Haftgrund & Farbe für Boxen + weiße Kabel: 30 € Gleiter für Gardinenschienen: 2 € Gardinen: 74 € (4x grün) + 18 € (2x blau) (Grobstrick-)Decke: 40 € Sessel bzw. Bezug: 33 € 2 x Orchideen: 18 € (werd ich aber noch mindestens eine Pflanze nachkaufen) 6 x Orchideentöpfe 35 € 8 L Orchideenerde 9 € Zusätzlich (min.) noch zu erwerben: Schaumstoff für die Aufpolsterung des Sofas + Lederfarbe evtl. Teppich Geschirr für 12 Personen + Stoffservietten Vase(n) 1 x Ivar auf Rollen Irgendwas an Regalen/Schränken für die Wand Verglichen mit meinem ursprünglich mal gedachten Budget handelt es sich hier natürlich um eine Verfielfachung - aber da dachte ich ja noch nicht an eine größere Renovierung/Umgestaltung^^...mehr- vor 7 Jahrense_hartwig hat Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing. gedankt
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahrense_hartwig hat Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing. gedankt
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen