Houzz Logo Print
jomude

Hilfe bei der Badplanung erwünscht

Jo Muschner
vor 6 Jahren

Hallo,

ich saniere gerade mein Bad und irgendwie fehlt meinem Entwurf das gewisse Etwas.



Die Tür ins Bad befindet sich unten links. Da der Eingang nur 88cm breit ist, würde ich eine Glasschiebetür die außerhalb läuft, einbauen. Direkt neben dem Eingang zieht sich ein Balken über die die Decke bis zum Fenster. Hier war bisher das WC in einem separaten Raum.

Ich plane den Raum zu verlängern und als gemauerte walkin -Dusche mit Eingang am Fenster ohne Tür machen. Bei der Badewanne habe ich an eine Vorwandwanne gedacht - wie Duravit Cape Cod mit einer Rundung. Das WC würde ich hinter einem Hochschrank neben dem Waschtisch plazieren.

Was haltet ihr davon?

Gern würde ich ein bisschen Holzakzente setzen und das ganze eher in warmen Farben halten.

Mir fehlt bei der ganzen Sache der Pfiff und ich freue mich auf Eure Ideen.


Viele Grüße

Jo


Kommentare (36)

  • Alex E.
    vor 6 Jahren
    Gibt es Fotos vom Ist-Zustand?
  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    wir haben gerade den ganzen Putz von den Wänden gemacht und die alten Leitungen entfernt.
    Die Fotos wären wohl nicht aussagefähig.
    Der Balken an der Decke ist nur ca 12 x 12 cm - wenn das irritiert . . .


    Gruß
    Jo


  • Ähnliche Diskussionen

    Suche Hilfe bei der Bad-Planung

    Q

    Kommentare (2)
    Ich habe leider keine genauen Maße. So ist der Blick auf die Tür.
    ...mehr

    Hilfe bei der Badplanung

    Q

    Kommentare (106)
    hallo, Spanndecken sollen toll sein,sind uns aber zu teuer. Trotzdem danke. Ich finde es ganz gut mit den Bildern bzw. Schränken über der Nische. Ich würde gerne ein Ikea Besta Element einbauen und daran die Tür mit Metallrahmen in die man Fotos etc stecken kann. Es sollte dann wie drei Bliderrahmen aussehen. Ich habe sie jetzt mal tiefer gezeichnet und finde das es nicht mit der Nische kollidiert. Der Bildmittelpunkt liegt hier bei ca 160, durch die hohe Decke entspräche es sogar in etwa dem goldenen Schnitt.... Das mit den Schiebeelemente find ich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung ist wohl etwas komplizierter. Zum Ringelpulli...ich muss die senkrechten Fugen noch einzeichnen, das wollte ich machen wenn ich alle Wände habe, wegen den Maßen...
    ...mehr

    Dringend Hilfe bei Badplanung benötigt!

    Q

    Kommentare (9)
    Hallo Steffen, große Dusche mit Sitzgelegenheit zusammen mit Badewanne auf der Seite der Dachschräge. WC links neben der Tür. Waschtisch an der rechten Wand oder alternativ rechts vom Fenster. Badezimmer bleibt somit barrierefrei. Aufgrund der Dachschräge würde ich nicht mit gemauerten Wänden für die Dusche sondern mit Glasabtrennung arbeiten. Hier dazu eine schnelle Planung: Zwischen Badewanne und Sitzbank Dusche kann auch eine feste Wand mit Shampoo- Nische (kleines verglastes Fenster) geplant werden. LG
    ...mehr

    Hilfe bei der Badplanung

    Q

    Kommentare (16)
    Bodengleiche Dusche ist schon mal super - wir werden ja alle nicht jünger :-) Bin mir aber nicht sicher, wie sich Glasfliesen in der Duschtasse mit nackten Füßen und Duschgel anfühlen. Ist das nicht ein bischen glatt, oder sind die Fliesen angerauht, wie oben beschrieben? (Unfallgefahr?) Ich habe mir wegen der Rutschgefahr Marmor-Mosaik in der Duschtasse verlegt. Das ist schön griffig. Die Matten gibts fertig im Baumarkt. Lassen sich gut verarbeiten - mit Gefälle zum Ablauf. Da das (eigentlich) mein Gästebad ist, hatte ich nicht allzuviel Platz und wollte auch irgendwie Stil reinbringen. Habe mir deshalb ein Waschbecken aus Naturstein eingebaut. Die gibt es auch in "groß". Die normale, weiße Badkeramik fand ich persönlich zu langweilig. Anbei Bild von der Dusche und dem Granit-Waschbecken. (Fliesen 60 x 40 in Natursteinoptik und Streifen mit Glas-Mosaik) Das Waschbecken habe ich auf eine Massivholzplatte montiert. Das bekommt jeder hin. (siehe Bild)
    ...mehr
  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Der Raum wurde bisher als Küche genutzt - ich bin völlig offen was die Raumaufteilung betrifft.Die Wand zwischen WC und Küche haben wir entfernt um mehr Raum und weniger Flur zu bekommen.
    Deshalb hat der Raum auch 3 Fenster.

    Gruß
    Jo

  • Alex E.
    vor 6 Jahren
    Ich würde eine Wand hinter der Tür setzen und dahinter die Walk-In Dusche setzen. Diese mit einer halbhohen Wand/Mauer abtrennen von der Badewanne. Daneben ggf. Die Toilette. Und gegenüber dann ein großer Waschtisch.
  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Interessant!
    ich hatte den Eingang in die Dusche an die Wand gemacht damit das Fenster nicht so nass wird - ist das unkritisch?
    Der erste Grundris ist wegen dem Balken etwas missverständlich, ich lad nochmal einen Plan hoch.
    Unten rechts im Eck läuft eine Vorwand mit den Installationsleitungen bis zur Decke
    Ich mache mir auch Kopfzerbrechen über die gute Enbindung von
    Waschbecken, Spiegel, Schrank und Licht damit das in der Kombination gut
    wirkt.
    Und wie ich die Flächen über Badewanne und an der Dusche außen interessant gestalten kann.

  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    vor 6 Jahren

    Welche Holzakzente möchten Sie setzen? Echtholz oder Holzdekor?

  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Bei Echtholz hab ich im bad etwas "Respekt" - aber es gefällt mir beser.
    Ich mag es eher natürlich wie stylisch.


  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren


    Bad · Mehr Info

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Und wo geht die rechte Tür hin, also die ehemalige Küchentür nehme ich an? Braucht ihr beide Türen?

  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    vor 6 Jahren

    Wenn Sie Echtholz nur bei den Fronten einsetzen und es es mit Öl bzw. Lack behandelt ist, brauchen Sie sich weniger Sorgen darum zu machen.

    Jo Muschner hat Absolut Bad | Badmöbel nach Maß gedankt
  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @ankestueber:

    das rechts ist eines der 3 Fenster, Brüstungshöhe 90cm, die beiden kleinen Fenster haben eine Brüstungshöhe von 128cm.
    Die alten Türen sind weg weil wir den Flur vor der ehemaligen Toilette (wo ich jetzt die Dusche geplant habe) und die Toilette integriert haben.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ah, ok, und da sehe ich ist momentan auch die Heizung. Aber alles ist verlegbar? Sie sind sich auch sicher, dass das mit dem Verlegen der Toilette klappen würde?

    Jo Muschner hat ankestueber gedankt
  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, alle Positionen von der bisherigen bis zur aktuellen Position(im Uhrzeigersinn) sind möglich. Wurde schon geprüft.
    Das große Fenster geht in den Garten (Norden) und da ist kein Nachbarhaus.

  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
    zu dem Vorschlag von Alex E.:
    Ich hab den Eingang in die Dusche an die Wand gelegt damit eim Duschen nicht so viel Wasser in den Raum läuft und das Fenster trocken bleibt.
    Nachdem das der einzige Vorschlag zur Raumeinteilung war, glaue ich, dass die Raumaufteilung ganz gut ist. Eine T-Variante mit Waschtisch und dahinterliegender Dusche würde den Raum wohl zu sehr einengen.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Wände gestalten kann?
    Vor allem die Wand über der Badewanne und die Wand mit WC und Waschbecken bereitet mir Kopfzerbrechen.
    Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps.
    Liebe Grüße
    Jo

  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Community,
    ich bin immer noch ratlos :-(
    Im Moment überlege ich mir, ob ich die lange Seite der Dusche statt mit einer Mauer machen soll. Bei einer Länge von 150 - 160 cm würde ich die 80 cm vor dem Fenster frei lassen - ohne Tür. Wirkt die Mauer mit 200cm Höhe zu massig?
    Außerdem mache ich mir Gedanken, ob ich zwischen Waschtisch und WC auch die Waschmaschine/Trockner diskret unterbringen könnte oder ob das dann zu wuchtig wird.
    @absolut bad: bei den Fronten meinen Sie die Türen von Waschtisch und Hochschrank?

    Im Moment ist noch fast alles möglich.
    Den Platz am Fenster würde ich gern freilassen damit ich das Fenster problemlos öffnen kann.
    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich unterstützen würdet.

    Herzliche Grüße

    Jo

  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Was haltet Ihr denn davon?

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hi, habe es gerade mal überflogen und schaue gerne morgen noch mal drauf.

    Folgende Fragen noch:

    - Die Waschmaschine muss jetzt rein? Von der war vorher noch gar nicht die Rede. ;-)

    - Wo ist die alte Küchentür? Ist die schon zu?

    - Und es ist ja gut überlegt, dass ihr Dusche und Wanne braucht?

    LG Anke

  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    vor 5 Jahren

    @Jo Muschner ganz genau. Sie können aber auf Wunsch auch Schubladen oder den Korpus aus Echtholz bekommen. Wir haben unsere Echtholzdekorauswahl noch nicht online, aber auf Anfrage können wir Ihnen bei Interesse alles dazu beantworten.

  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Anke,
    im Moment stet die WaMa im Keller, komfortabler wäre es in der Wohnung . . .
    Ist kein must have . . .
    Die Tür ist unten links, das rechts ist das größere Fenster
    Ich hätte gern beides da ich mich gern in der Wanne entspanne und morgens per Dusche fit werde :-)
    LG Jo


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Das mit der Tür war mir mittlerweile klar. ;-)

    Aber das eine, wo die Tür ist war doch WC und der andere Raum Küche, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wo die war/ist, wüsste ich gerne. Vielleicht würde die besser passen....

  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Mittlerweile ist die Wand vom WC weg.

    Es stand dort, wo ich die Dusche geplant habe.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ja. Ich will wissen, wo die Tür in der Küche war! Ich nehme an, dass sie da war, wo jetzt das Waschbecken geplant ist. ???

    Jo Muschner hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Goldmann Badmanufaktur
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich finde es sehr schade, dass man beim Eintreten auf eine gemauerte Wand zu läuft.

    Der Raum wird durch die Duschkabine sehr verkleinert. Daher würde ich die Positionen Wanne und Dusche tauschen (wenn möglich). Statt der gemauerten Duschabtrennung eine freistehende Glaswand, die Dusche kürzer, dafür breiter, bspw. 120x120cm.

    So bleibt der Raum schön offen und hell, da es durch alle drei Fenster belichtet wird.

    Im Übrigen würde es bei der jetzigen Planung mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu kommen, dass das Wasser aus dem Ausgang herausspritzt. Der Abstand zur Armatur/Duschbrause ist zu kurz für eine offene Dusche.

    Die Waschmaschine würde ich, wenn nicht unbedingt nötig im Keller lassen. Ist mE zu wuchtig für den Raum.

    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

    Jo Muschner hat Goldmann Badmanufaktur gedankt
  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Bad · Mehr Info

    geschafft :-)
    der alte Grundriss der Wohnung wollte nicht hochgeladen werden :-)

    Wir dachten uns, dass wir den Weg vor dem WC eigentlich ins Bad integrieren könnten um mehr Fläche zu haben.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Aha. Jetzt hab ich's!

    Und versprochen meine allerletzte Frage: Ist das dann eure einzige Toilette und wollt ihr das wirklich?

  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das ist die einzige Toilette.

    Eine Raum-in-Raum-Lösung haben wir auch schon angefacht - sah aber auch komisch aus

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich würde dann eher darüber nachdenken, es so zu lassen, also Toilette separate und alte Küche als neues Bad und da auch eine Toilette rein.

    Das habe ich damals in unserer Wohnung so gemacht und ich durchgesetzt und es war eine der besten Entscheidungen. Allerdings habe ich dann auf die Badewanne verzichtet.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Dann mache ich auch mal einen Vorschlag dazu (Waschmaschine bleibt dann leider auf der Strecke.) Das die Wand schon weg ist, ist sehr gut. Du stellst dann eine neue in Trockenbau, kannst die Leitungen rein ziehen, für den Spiegelschrank über dem Waschbecken eine Nische planen, über der Toilette Stauraum für Toilettenpapier...:

    Fotos · Mehr Info

    Jo Muschner hat ankestueber gedankt
  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Bad · Mehr Info

    Hallo Anke, vielen Dank für deine Mühe und deine Ausdauer!
    Ich lebe allein, nur am Wochenende gelegentlich zu zweit.
    Ich denke, 2 WCs wär zuviel.
    Die Wohnung war so verschachtelt dass wir beherzt Wände entfernt haben.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Verstehe ich schon, aber meinst du, dass bleibt so? Irgendwie ist die Toilette immer besetzt, wenn man sie braucht. Mein Mann wollte auch die Räume lieber zusammen legen. Er hat mittlerweile eingesehen, dass es so besser war.

    Auch mit Besuch ist es doch besser, man hat ein aufgeräumtes Gäste-WC. ;-)

    Jo Muschner hat ankestueber gedankt
  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Ich habe Bekannte, die in einer Wohnung leben und nur im Bad eine Toilette haben. Dort diese zu benutzen fällt bei mir eigentlich unter die Rubrik "Privatsphärenverletzung", obwohl ich weiss dass es nicht anders geht. Ich gehe ungern weil ich gar nicht sehen will was dort alles rumsteht und -liegt.... (so aufgeräumt wie auf Fotos ist es in der Realität doch nie, egal ob Familie oder Single ;-))
    Jo Muschner hat Li Sa gedankt
  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    puh, mit 2 Toiletten tu ich mich wirklich schwer :-)
    @Anke: Du hast die bisherige Toilette verlängert damit das Waschbecken noch reinpasst?
    Was ist den das Braune bei der Badewanne und der Dusche?
    Die Dusche ist ohne Tür - meinst du das klappt wegen des Spritzwassers?
    Der Flur vor der Toilette war bisher immer so ein dunkles Loch - deshalb war ich froh, dass ich das jetzt weg habe, das es luftiger und heller ist.

    Ich möchte mir die Wohnung schon jetzt altersgerecht vorbereiten.
    Die Waschmaschine kann jetzt noch im Keller bleiben aber später hätte ich gern die Möglichkeit, sie problemlos in die Wohnung zu verlagern.
    Alternativ kann ich den Anschluss auch im daneben liegenden Abstellraum vorbereiten - aber da muss so viel rein . . .

    Wie tief muss denn so eine Trockenwand sein? Die Tiefe vom Spiegelschrank + Rigipsplatte?

    Fragen über Fragen - Dein Entwurf und ich passen leider noch nicht ganz zusammen.

    @Maritta Goldmann: ich wollte einen großen Spiegel an die Wand hängen damit das nicht so massig wirkt und ich beim Verlassen des Bads gleich einen Check machen kann ob alles sitzt, passt, wackelt und Luft hat.

    @Li Sa: das ist doch in vielen kleineren Mietwohnungen so dass die Räume nicht getrennt sind. Ich wollte, wenn ich die Wohnung jetzt renoviere, möglichst barrierefrei planen. Da ist so eine enge Toilette nicht wirklich ratsam.

    Andererseits brauchen wohl die meisten Menschen keine rollstuhlgerechte Wohnung. Wenn es so weit kommt, ist man meist eh reif fürs Altersheim. :-)

    Liebe Grüße an alle Helfer
    Jo


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Das Braune ist gelb und stellt eine Abmagerung dar. Ich dachte mag keine Putzecken bei freistehenden Wannen an der Wand. Und das ist auch nicht altersgerecht. ;-) Und das geht dann in der Dusche in eine Sitzbank über. Sehr altersgerecht.

    Die Wand zur Toilette würde ich wahrscheinlich sogar weg lassen. Mit der Schiebetür ist das Bad ja getrennt. Das reicht eigentlich.

    Ich plane den Trockenbau mit 17cm. Aber das muss man dann sehen.

    Waschmaschine in den Abstellraum ist die richtige Idee. Und das Geheimnis ist Ausmisten. ;-)

    Barrierefrei ist keiner der Entwürfe. Da müsstest du auf die Wanne verzichten.

  • Jo Muschner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    sorry Anke, ich kann dir nicht folgen.
    Ich bin nicht vom Fach - was ist eine Abmagerung???

    Welche Wand zur Toilette würdest du weglassen? da gibt es doch nur eine und da ist der Waschtisch dran . . .

    Barrierefrei ist m. e. ein zu heeres Ziel.
    Aber zu eng sollte es ja auch nicht sein - apropos: reichen die 88 cm Breite für ein Wäste-WC oder wird das sportlich? Jetzt ist die alte Wand ja eh weg, jetzt könnte ich auch großzügiger sein.

    Wenn die Schiebetür in die Wand hinter dem Waschtisch geht, wirds mit den Nischen schwierig - oder hab ich da etwas nciht verstanden?

    Simplify my Life :-) - durch die fehlenden Mauern hab ich auch weniger Stauraum - da bin ich schon fleißig dabei. ;-)

    Liebe Grüße
    Johanna

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    lol – Abmagerung hat die Autokorrektur gemacht. Ich schrieb Abmauerung.

    Ich meine die Wand mit der Tür zum separaten WC.

    In der Regel plant man mit mindestens 90, aber 88 sind absolut ok.

    Barrierefrei ist immer schwierig, aber du hast in deiner Planung eine ziemliche Engstelle zwischen Duschwand und Waschbecken. Ich würde dann auch die Variante von Goldmann Badmanufaktur favorisieren. Wenn du da für die Dusche einen Vorhang nimmst, hättest du bis auf die Tür (die müsste 1m sein) ziemlich barrierefrei.

    Ich bin ein großer Fan von Ausmisten. Das befreit so schön.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.