Vorhänge fürs Kinderzimmer- nur welche?
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (21)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Kinderzimmer für Baby und 2-jährigen -Aufteilung und Deko
Kommentare (7)Damit das Kinderzimmer nicht möglicherweise dem Charakter eines Zweibettzimmer eines Hotels verfällt, könnte für eine neu bezogene Wohnung eine Lösung, auch für die Jahre im Voraus auserlesen werden. Je nach Budget stehen verschiedenste Designideen zur Gestaltungsplanung. An die linke Seite des Zimmers, könnte man zwei Betten hintereinander eingebaut in eine in Holz- Bauweise und passend zum Thema verkleidete Wand integrieren. So entstehen getrennte aber gemütliche Nischen. Innen, an der Decke der Nischen, sollte umlaufend jeweils ein dimmbares Lichtband oder Dioden- eingearbeitet werden. Ein angepasstes Bett-Nästchen findet Anwendung. Das noch durch ein Kleinkind genutzte Bett mit Gitter versehen. Abnehmbare genormte Vorrichtung berücksichtigen!( Für eine gewisse Zeit könnte vorerst das Babybett in die Nische eingestellt werden.) Oberhalb der Nischen bis zur Zimmerdecke könnte in den nächsten Jahren ein Themen- Balkon entstehen, welcher zum Spielen einlädt aber bis dahin könnte dieser Platz als verdeckter Stauraum für Spielwaren dienen. Später werden die Gitter vom Kleinkind -Bett zum Balkongeländer umfunktioniert. Dieser ist mit einer Treppe zu begehen, welche zu gegebener Zeit mittig zwischen den Betten montiert wird und zusätzlich als Raumteiler mit Stauraum Funktion finden. (ein paar schnelle Handgriffe und zwei Gäste / Freunde finden eine zusätzliche Übernachtungsmöglichkeit) Die zwei Jungen werden sich kräftiger Farben erfreuen. Diese sind aufgrund der Größe des Zimmers sowie der großen Fensterfront uneingeschränkt möglich. Abgleichen sollte man die Farbgebung mit dem Teppich, der Fensterdekoration und den Accessoires. Das vorhandene Regal und der Kleiderschrank findet zunächst Platz an der rechten Wand und werden später durch einen anderen Stauraum abgelöst. Spielfläche ist auf einem großen, runden nicht fusselnden Hochfloorteppich in der Mitte des Zimmers gegeben. Tisch, Kindersessel und Sitzbank für die Kleinen an der gegenüberliegenden Wand vom Fenster in einem Überbau mit Deckenlampe für Kinder integrieren. Die Höhe des Überbau und die Deckenlampe den Proportionen des Kleinkindes anpassen! Auf eine gute, möglichst indirekte Gesamtausleuchtung des Zimmers achten! "Fröhliche",intensive Farben verwenden, sie fördern Wohbefinden und Kreativität. Die Einbindung eines Themencharakter kann nach belieben in die Gestaltung einbezogen werden. Immer Textilwaren / Dekowaren und Accessoires abgleichen. Decke nicht vergessen!...mehrIdeen für Vorhänge im Schlafzimmer
Kommentare (22)Liebe Marlen, er hat sich doch noch gezeigt - der Grundriss. Bevor ich jetzt alles ausführlich beschreibe, habe ich Dir einfach mal einen simplen 3D-Entwurf angehängt sowie ein paar Perspektivzeichnungen. Laut Profil liebst du Mid-Century, was die bunte Auswahl an Muster und die typischen Farben (Senfgelb, Lila etc) erklärt. Bei deinen Möbelmaßen bin ich von Standardmaßen ausgegangen. Deinen Schrank schätze ich 2,40m breit. Ich hab Deinen Raum komplett neu ausgerichtet. Finde das Bett hinter der Türe nimmt Dir optisch zu viel Platz weg. Wenn du den großen Korpus hinter die Türe steckst, "erschlägt" er einen optisch also nicht gleich. Auch wird hier der Blick beim Öffnen der Tür nicht gleich auf das Bett gerichtet. Es ist etwas intimer. Zudem ist hier auch noch ein weiterer Schrank abgebildet, der die Lücke zur Wand schließt (du wolltest noch einen kaufen:) ). Vorhänge hab ich Dir klassisch gehalten. Mittig ein feiner, weißer, lichtdurchlässiger Baumwollstoff umgeben von zwei blickdichten Schals (Lila gepunktet). Außerdem haben noch ein paar Accessoires Einzug in Dein Schlafzimmer erhalten. Der Blumenspiegel, einen mit senfgelbem Stoff bespannter Bilderrahmen (einfach selbst basteln), zwei Teppiche, eine Kommode und alte Nachttischlampen aus den 70ern (das meiste davon findest du auf dem Flohmarkt oder Ebay). Dein jetziger Spiegel nimmt leider viel Platz weg. Du findest sicher im Haus einen geeigneteren Platz dafür. Von weißen Rollos würde ich Dir abraten, weil Sie den Raum noch steriler wirken lassen. Wenn, solltest Du versuchen damit Farbakzente zu setzen. Und zur Optik zählt natürlich auch immer Deine Bettwäsche. Besorge Dir 2-3 Sets, die vom Design und den Farben immer passen. Wenn es Dir zusagt, viel Spaß bei der Umsetzung :) Viele Grüße aus München Dein Fräulein Handwerk...mehrVORHÄNGE - welche???
Kommentare (9)Danke für den Hinweis, also... Schals hatte ich vorher, hätte gerne was anderes. Faltenrollos gefallen mir auch, da wir über den Fenstern Rolladenkästen haben, und Abstand zw. Stange und Oberkante von Fenster etwa 30 cm ist.. Kann es evtl. reichen, um Rollo nach oben ziehen (Falten) und so das Fenster aufmachen zu können ? Wie robust sind diese Vorrichtungen um täglich ggf. auch mehrmals bedient zu werden? Dann bleibt aber Spalt unter Rollo doch offen, Mist... Meistens wird nur 1-2 Fenster an der Küchenseite geöffnet... und Stangen würde ich lassen, ich find, moderne Gardinenhalterungen werden nicht zu Holz passen, oder?.. Außerdem kann man evtl kombinieren 2 „Küchenfenster“ können anders dekoriert werden, wie Rest vom Zimmer? Farbe - hell, Natur, weiß - bevorzuge ich auch!...mehrWandfarben und Vorhänge im Kinderzimmer
Kommentare (4)Hallo Julia, das sind wirklich hübsche und moderne Farben, die Sie da ausgewählt haben! Ich habe nur ein paar kleine Informationen: Effektwände werden häufig am Kopfende der Betten angebracht, weil sie so optisch ein Schweregefühl auslösen. Das Bett ist ja ein ruhiger Ort und gibt dem ganzen Raum einen Anker. Steht an der kurzen blauen Seite ein Schrank? Wenn ja, wäre zu überlegen, ob es sich lohnt, diese Wand streichen zu lassen, wenn das meiste sowieso von einem Kleiderschrank überdeckt wird. Sind die Effektwände an einer Seite mit dem Fenster, wirken sie dunkler, da das Licht nicht davon reflektiert wird. Von daher haben Sie mit ihrem Vorschlag, wie ich finde, schon eine sehr gute Wahl getroffen. Um noch eine andere Idee in den Raum zu werfen: Haben Sie schon einmal an eine Tafelwand / Whiteboardwand gedacht? Da können die Kinder sich so richtig dran austoben, ohne dass die teuer gestrichenen Wände leiden.. :) Wir haben so etwas schon angebracht und es wurde sehr gut angenommen von den Kids. Herzliche Grüße Ihr Malermeister Rohde...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren