Houzz Logo Print
timm_hilchenbach

+++ Sanierungskosten schätzen-/ Richtiger Ansprechpartner +++

Timm Hilchenbach
vor 5 Jahren

Hallo houzz Community,


wir freuen uns über Eure Hilfe und über einige wetvolle Tipps!

Grundlegend stehen meine Partnerin und ich zur Zeit vor der großen Entscheidung, die Bestandsimmobilie unserer Großerltern zu übernehmen.

Es handelt sich bei diesem Objekt um ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1959, inkl. großem Garten und vermieteten Einheiten.

Das Objekt befindet sich in einer absolut tollen Lage und soll, nach aktuellem Stand, komplett vermietet werden. Leider haben wir einen ganz klaren Sanierungsstau zum Objekt, sodass wir hier richtig Geld fließen lassen müssten.

Da wir beide bis dato keinerlei Berührungspunkte zum Thema Immobilien und gerade den Sanierungskosten haben, brauchen wir hier Hilfe.

An wen wendet man sich im Umkreis, wenn man diese Sanierungskosten genau kalkulieren lassen möchte?

Kommentare (5)

  • Melusine
    vor 5 Jahren
    Hallo!
    Ein Baugutachter müsste euch da weiterhelfen können.
    Meiner lag mit seiner Schätzung ganz gut. Das es hinterher doch teurer wurde lag an anderen Umständen.
    Ich hab damals einfach einen aus der Nähe ergoogelt.
    Viel Erfolg!
  • PRO
    AID-Studio
    vor 5 Jahren

    Hallo Timm,

    wenn der Sanierungsstau so groß ist, ist es ratsam, einen örtlichen Planer/ Architekten zu involvieren. Der schätzt und ermittelt später nicht nur die Kosten indem er Angebote von Handwerkern einholt mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat, sondern koordiniert alles, damit es (im Idealfall) ganz smooth über die Bühne geht. Nach Absprache hält er mit der Planung auch das abgesprochene Budget ein. Stressminimierung also.

    Viele Grüße!

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 5 Jahren
    Hallo Timm,
    am besten suchst Du dir einen Architekten mit Erfahrung im "Bauen im Bestand". Voran gehen sollte das festlegen eines Sanierungsziels. Danach sollte das Bestandsobjekt analysiert werden. So können die Kosten gut geschätzt werden. Gut ist dann noch für Unvorhersehbares 10% im Petto zu haben.
    Unter Experten, Architekten wirst Du sicher fündig.

    Gruß Michael
  • PRO
    ARPlan Limited
    vor 5 Jahren

    Hallo Timm + Partnerin,
    mit großem Interesse haben wir Euer Anliegen gelesen.
    Wir sind ein Architekturbüro in Ulm, welches langjährige Erfahrung aufweisen
    kann, sowohl im Vorfeld mit Kosten ermitteln, als auch später in der Realisierung von Projekten.
    Gerne könnt Ihr auch entsprechende Projekte in unserem Profil oder unserer
    Webseite www.projekt-a-ltd.de anschauen.
    Falls es für Euch von Interesse sein sollte, bzw. unser Standort des Büros in
    Frage kommt, dürft Ihr Euch jederzeit an uns wenden.

    Gruß Nick

  • PRO
    wohnweisend in Immobilien
    vor 5 Jahren

    Sehr geehrter Herr Timm, sind denn die Sanierungskosten die einzigen Kosten die auf Sie zukommen? Bekommen Sie das Objekt von Ihren Grosseltern geschenkt? Ansonsten müssten Sie natürlich zusätzlich zu den Sanierungskosten noch die Kosten für den Kauf des Hauses samt Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notarkosten) berücksichtigen. Darüber hinaus ist auch wichtig ob das Haus schuldenfrei ist, oder Sie unter Umständen noch einen diesbezüglichen Kredit abtragen müssen. Wenn Sie die Mieteinnahmen bei Ihrer Kalkulation berücksichtigen wollen denken Sie daran, dass Sie in die bestehenden Mietverträge zunächst so einsteigen müssen. Heisst das Sie mit den Mieteinnahmen kalkulieren sollten die zur Zeit vorliegen und nicht mit dem Gedanken spielen diese kurzfristig erhöhen zu können. Ich hoffe diese Anmerkungen konnten Ihnen auch ein wenig behilflich sein, wenn es auch nicht ganz konkret Ihre Frage nach dem richtigen Ansprechpartner beantwortet. Wir selber haben in unserer Maklerpraxis diesbezüglich auch immer gute Erfahrungen mit einem Gutachter gemacht.

    Viel Spaß mit Ihrer neuen Immobilie.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.