Houzz Logo Print
anne_cordes

Gartenplanung /-design

Annsterdam
vor 5 Jahren

Hallo zusammen,


vlt. habt ihr schon aus anderen Einträgen mitbekommen, dass wir gerade am Bau unseres Hauses sind. Noch sind wir nicht weit voran geschritten und trotzdem macht man sich den ein oder anderen Gedanken über den Garten und die Terrassen.


1. Wann habt ihr angefangen mit eurer Gartenplanung?

2.Sollte man am besten einen Gartenplaner beauftragen? Wann ist hierfür der beste Zeitpunkt?

3. Was haltet ihr von Gartenplanung über online Planer? Ich habe das Gefühl hier könnte man mehr Kreativität erwarten, als von einem alt eingesessenen in unserer Stadt.

4. Mit wieviel Kosten sollten wir rechnen nur für die Planung, nicht für die Umsetzung.

5. Kennt ihr Online Planer, die nicht nach Honorar bezahlt werden sondern eine Planung als Hobby anbieten und relativ günstig sind?


Fragen über Fragen zum perfekten Garten für wenig Geld ;-) Ok dass die Umsetzung viel Geld kosten wird ist uns eigentlich klar, aber anfangs suchen wir nur einen Anstups, der uns zum Ideen entwickeln bringt, vlt. könnt ihr uns helfen und einen Teil der Fragen beantworten.


LG Anne

Kommentare (10)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ich würde bereits früh mit der Ideensammlung für den Garten beginnen. Erdbewegungen, Kabelschächte, Entwässerung etc. können zu diesem Zeitpunkt noch rel. einfach und oft deutlich günstiger erledigt werden.

    Online-Planungen können gut sein, setzten aber gutes Fotomaterial und sehr intensiven Kontakt zwischen Planer und Kunden voraus. Bei komplizierteren Grundstücken (z.B. starke Höhenunterschiede) stößt man allerdings schnell an Grenzen. Hier auf Houzz gibt es einige Anbieter z.B. Frau v. Steht oder Helga Meyer, die auch Online-Planungen anbieten.

    Dass ein Online-Planer allerdings kreativer als ein "Vor-Ort-Planer" sein soll, verstehe ich nicht ganz. Letztlich hängt es davon ab, dass der Planer Ihre Vorstellungen und Wünsche versteht und umsetzen kann.

  • Lasse G
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo Anne,

    zur Beantwortung der Fragen 1-3 gibt es hier eigentlich bereits diverse Beiträge, die eine Menge Input zum Thema liefern. Kurz dazu aus eigener Erfahrung: Die Planung des Gartens, bzw. der Außenanlagen ging bei uns parallel mit der Planung des Hauses einher, allein schon weil diverse Dinge vor oder während der Errichtung des Hauses ausgeführt werden mussten, weil hinterher kein großes Gerät mehr in den Garten gekommen wäre. - Oder nur mit imensem Mehr-Aufwand. Und "ja!" meines Erachtens macht es Sinn einen Planer zu beauftragen, weil diese/r das Gesamtziel vor Augen behält und u.a. Wünsche der späteren Bewohner "kanalisiert".

    Was die Frage 4 betrifft: auf der Homepage eines bei uns regional ansässigen Gartenbauers starten die Beratungskosten mit 250 € für eine Erstberatung (Begehung, Bestandsaufnahme und waage Empfehlungen). Dann folgen verschiedene, auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte Pakete, die preislich nach oben offen sind. M.E. auch nachvollziehbar, da nichtzuletzt die Größen und Ansprüche der jeweiligen Kunden ja stark differieren können.

    Die Beantwortung der Frage Nummer 5 würde ich am liebsten unter den Tisch fallen lassen, aber sei´s drum. Soll heißen: Spaß kostet. Für "Umme" arbeiten Sie oder Ihr Partner doch auch nicht, oder? Einmal ausgehend von den 250,-€ für eine Erstberatung, können wir ja gerne mal den Preis aufdröseln (MwSt. rausrechnen, Spritkosten, Anfahrtszeit, Hirnschmalz, 2-3 Stunden durch den Garten stapfen. . . . Von Lohnnebenkosten mal ganz abgesehen ) und dann nochmal überdenken, ob man für den - unter dem Strich herauskommenden - Betrag selbst tatsächlich arbeiten wollte. - Das kann man als Selbstständiger zur Kundengewinnung anbieten, aber "reich" werden kann man damit nicht. - Dafür muss ich nicht mal vom Fach sein ;-)

    An Ihrer Stelle würde ich eine solche Erstberatung/ -Begehung in
    Anspruch nehmen und mich dann VOR ORT mit einem Experten abstimmen, wie
    das weitere Vorgehen konkret für Sie aussehen soll. Es gibt Planer, die
    z.B. - auch online - einen "Masterplan" für Sie erstellen, den Sie dann ggf. auch selbst
    sukzessive verwirklichen können, oder aber empfehlen, welche Arbeiten
    besser von Fachunternehmen auszuführen wären, wie z.B. Befestigung
    größerer/ steilerer Hänge etc. - Mal ganz unabhängig von
    Material- u. Pflanzempfehlungen entsprechend zu den Bodenverhältnissen (und Budget) und anderen
    gestalterischen Gesichtspunkten. - Schließlich soll doch am Ende kein wildes Sammelsurium sondern ein harmonisches Ganzes entstehen.

    Ich denke, es macht Sinn, hier noch etwas weiter zu recherchieren, um dann mit einem abgerundeten Bild der eigenen Wünsche an einen Garten nach einem Planer zu suchen. Sie erwarten die Beachtung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse unter Berücksichtigung Ihres Budgets, dann wäre es m.E. nicht mehr als fair, auch die Arbeitsleistung des Gegenüber (ganz egal welcher Profession übrigens) ebenso wertzuschätzen. Es bringt beide Seiten weiter. In diesem Sinne: Liebe Grüße & viel Erfolg!

  • Ähnliche Diskussionen

    Gartenplanung- Verbesserungsvorschläge gesucht

    Q

    Kommentare (16)
    Ich rege noch an, in die Planung auch einzubeziehen, was mal wird, wenn Sandkasten und Trampolin out sind. Der momentan geplante Sandkasten kann sicher schön zu einem Blumenbett umfunktioniert werden. Vielleicht kann man den Sandkasten auch an die Terrasse rücken, wie eine Art Hochbeet, dann kann man auch unten stehen und Backen oder auf den Stufen sitzen und später Sand raus, Erde und Pflanzen rein und es wäre als sei er nie da gewesen. Auch das Trampolin hat irgendwann ausgedient und der Aushub war anstrengend oder hat Geld gekostet ;-). Warum also nicht ihn dann später auch nutzen, für einen Teich, Jacuzzi oder oder. Daher bei der Platzierung im Auge haben, was mal werden könnte.
    ...mehr

    Gartenplanung (Pflanzen, Bepflanzung, Eyecatcher, kleiner Hang)

    Q

    Kommentare (1)
    Hier noch zwei weitere Bilder vom Garten
    ...mehr

    Böschungsgestaltung

    Q

    Kommentare (1)
    Der beste Gartenplanungsblog im deutschsprachigen Raum. Immer wieder inspirierend. Danke für die tollen Beiträge! Gartenplanungs - Blog
    ...mehr

    Gartenplanung: Grill & Feuerstelle

    Q

    Kommentare (19)
    Vielen Dank für die Fotos! Ich würde die Feuerstelle tatsächlich an eine der beiden vorhandenen Terrassen angliedern und den jetzigen Platz, wie vorgeschlagen, eher sinnvoll für den benötigten Stauraum nutzen. Sie sehen ja, dass sich hier attraktiv und modern gestalten lässt. Eine Erweiterung der bestehenden Fläche oder weitere Trittplatten würden der restlichen Gestaltung m.E. eher etwas die Show stehlen und für Unruhe sorgen. Pampasgräser kann ich mir sehr gut in Ihrem Garten vorstellen. Dieses punktuell/ solitär und/ oder beispielsweise in einer Dreiergruppe, aber eher nicht entlang des vorhandenen Sichtschutzzaunes. Ich schätze Sie ferner so ein, dass Sie einer etwas üppigeren Bepflanzung (erst einmal) nicht ganz so offen gegenüber stehen. Vielleicht wäre es dann eine Option, den vorhandenen Sichtschutzzaun gegen ein wertigeres Modell in der gleichen Farbe auszutauschen, beispielsweise aus Metall. Ich vermute ansonsten mal, dass Ihnen mit der Zeit, wenn Sie erst einmal richtig in Ihrem Garten angekommen sind, in ihm leben und ihn erleben, auch von ganz allein Gedanken zu einer weiteren Bepflanzung in den Sinn kommen werden und Sie das auch stimmig umsetzen werden.
    ...mehr
  • skalle
    vor 5 Jahren
    Interessant wie unterschiedlich die Lesart sein kann. Der Aspekt „kreativere“ Planung online, kann ja auch einfach der Verfügbarkeit vor Ort geschuldet sein.
    Wir haben deswegen auch letztes Jahr aufgegeben. Der Landschaftsarchitekt hatte kein Interesse an „zunächst nur Planung“, die wir nach und nach umsetzen werden. Die Meinungen und der Stil weiterer angefragter Planer und Gala-Bauer ging doch meilenweit mit unseren auseinander, so dass in den Angeboten zur angefragtenTerrassierung eines Gefälles zum Beispiel auf einmal Rodungsarbeiten auftauchten (wir wollten den alten Bestand Flieder und Magnolie auf der anderen Seite des Gartens eigentlich behalten ;-) ) oder die Empfehlungen immer wieder auf „schöne“ Kies- und Schotterbeete hinausliefen.
  • PRO
    User
    vor 5 Jahren

    Liebe Anne,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Planung eines Gartens während der Bauphase ist m.E. immer die beste Lösung. Wie bereits angesprochen sind die Wünsche der Kunden so unterschiedlich, sodass sich Erstberatungen sogar im Hinblick auf den weiteren Verlauf IMMER lohnen. Bewässerungsanlagen, Lichtkonzepte ect. können mit mindestens 100% Mehraufwand nach der Realisierung veranschlagt werden, sodass es einfach Sinn macht vorab darüber nachzudenken, ob ich das brauche? Ob ich das möchte? Oder ich aus Kostengründen erstmal die Lehrrohre bzw. Kabellage verlegen lasse, um dann nach Fertigstellung die Lichtspots und Bewässerungssysteme später einzubauen. Ein Masterplan sozusagen.

    Weder habe ich Erfahrungen mit Onlinegartenplanungen, dennoch sagt mir der gesunde Menschenverstand, das es Sinn macht, sich Vor Ort ein genaues Bild zu verschaffen, Blickbeziehungen zum Nachbarn oder freie Blicke können nur schwer mit Fotografien dokumentiert werden.

    Aufklärungsarbeit zunächst Vor Ort bereitet eine unheimliche Hilfestellung für den Kunden.

    Gartenberatungen und Planungen sollten m.E. immer direkt auf den Kunden und seine Bedürfnisse geschnitten sein.


    Im Idealfall bleibt der Flieder im Bestand und wird zusätzlich mit weiteren Arten für eine harmonische Raumbildung ergänzt.


    Der Garten muss im Ganzen betrachtet werden, Blickbeziehungen auch innerhalb des Gebäudes mit einbezogen werden, sodass alle notwendigen Parameter in Verbindung mit Wünschen und zukünftigen Bedürfnissen perfekt zueinander abgestimmt sind.



    Stimmungsbilder Privatgärten Bayer · Mehr Info

    Frühlingsgrüße Ihre Jana Dräger

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ein Online - Planer, der ja auch meistens nicht nur online plant, entwickelt im Laufe der Jahre schon ein ordentliches Gespür. für seine Arbeit. Ich z.B. bewege mich ja nun schon seit über 25 Jahren professionell im Garten und habe schon ein recht großes Vorstellungsvermögen, wenn ich Gartensituationen auf Fotos etc. betrachte. Ansonsten erlebe ich Garten seit meiner Kindheit geschult und mit allen Sinnen.

    Aufklärungsarbeit vor Ort bedeutet eine große Hilfestellung für den Kunden, aber auch die Aufklärungsarbeit über Fotos, Videos, Telefon und Geschriebenes ist nicht zu unterschätzen. Es setzt natürlich auch das Vermögen und die Bereitschaft voraus, sich z.B. schriftlich auszudrücken und Geschriebenes aufnehmen und umsetzen zu können.

    Menschen, denen das nicht so liegt, würden sich aber auch von vornherein nicht an einen Online - Planer wenden.

    Oft schicken Kunden auch ein Sprachvideo und ich kann so herrlich ganze Rundgänge durch Gärten machen und alles an Eindrücken aufnehmen, die ich so brauche, auch an sonst eher versteckten Plätzen.

    Blickachsen sind m.E. bei einigermaßen überschaubaren Grundstücken gut auszumachen. Ich beschäftige mich intensiv mit Blickachsen von z.B. Sitzplätzen, Küchenarbeitsplätzen, Betten, Badewannen etc. also auch vom Wohnbereich aus in den Garten hinein. Der Kunde wird hier viel befragt und zur Not auch mal gebeten, verschiedene Standpunkte einzunehmen und Eindrücke wiederzugeben.. Genauso verhält es sich mit Abständen zu den Nachbarn, hier z.B. bei der Klärung des benötigten Sichtschutzbedafes oder die Einbeziehung der Sicht auf ansprechende Gehölze des Nachbargartens in die Gestaltung.

    So kann der Flieder also auch online geplant im Bestand bleiben

    Wichtig ist m.E. das offene, kreative und produktive Verhältnis zwischen Planer und Auftraggeber. Wichtig ist, dass der Planer die wirklichen Wünsche und Vorstellungen des Auftraggebers erahnt und aufspürt, denn nur so kann ein Gartenbesitzer den Zugang zu seinem persönlichen Traumgarten finden und mit dem Planer zusammen Realität werden lassen.

    Viele Grüße

  • PRO
    User
    vor 5 Jahren
    Liebe Frau v. Steht,

    vielen Dank für Ihre konstruktiven Anregungen.

    Diesbezüglich schreibe ich aus der “Ich“ Perspektive, wir sind in der noblen Position der Meinungsfreiheit.

    Durch Ihren Erfahrungsreichtum und diverser Projekte ist die Onlineplanung sicherlich möglich (sie ist es, sie sind ein vorbildliches Beispiel), für einen kleinen Teilbereich (Sitzecke, Vorgarten ect.) auch für mich denkbar und manchmal sogar sinnvoll vom reinen Kosten Nutzen Faktor für den Kunden.

    Ich persönlich finde es ganz fabelhaft die Welt zu entdecken auch wenn meine Zeitfenster sehr begrenzt sind. Der persönliche Austausch und die Mimik und Gestik kann ich am besten in einem persönlichen Gespräch interpretieren.

    Folgend bin ich auf das Gesamtziel fixiert,genauso wie Sie Frau von Steht. Das steht außer Frage.

    Ich persönlich (ich wiederhole mich mit Absicht) erachte es als absolutes Luxusgut meine Kunden persönlich zu besuchen und einen anregenden Austausch direkt im Geschehen zu führen.

    Das Herantasten an verschiedenen Materialen, die Möglichkeit dem Kunden verschiedene Aspekte näher zu bringen, sei es durch Tasten der Pflanzen, dem Boden, dem Duft was auch immer .... empfinde ich als sehr wertvoll.

    Ein Moment des Schweigens bei der Gartenberatung.... sei es um Ideenblitze hervorzurufen, sich zu orientieren, ist wie das Lesen einer interessanten Lektüre.

    Das Blättern der Seiten kann mir auch kein E-Book Reader ersetzen.

    Ich bin davon überzeugt das Sie sehr gute Arbeit leisten.

    Einen kreativen Frühlingsgruß zu Ihnen und allen stillen Beteiligten in dieser Runde.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Liebe Jana Dräger!

    Auch ich bin am liebsten vor Ort im Garten und in der Natur, bin ich doch deswegen auch vor Jahren schon aus Berlin hier an die Ostsee mitten aufs Land in ein kleines Dorf gezogen.

    Ich lebe hier nun in der dünn besiedelten Holsteinischen Schweiz und da geht es mir öfter ein wenig so wie skalle, die ihren passenden Planer vor Ort nicht findet.

    Die Menschen hier auf dem Land sind sehr sparsam und haben mit Gartengestaltung meist nicht viel im Sinn.

    Und da bin ich doch sehr froh, über die Menschen aus ganz Deutschland, zur Zeit auch mal wieder jemand aus Österreich, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen bei mir melden und meine Planungs - und Gestaltungs - Hilfe für ihren Garten suchen.

    Ich kann der Arbeit trotz Familie und Kindern weiter nachgehen, die ich von Herzen liebe und habe dadurch viele interessante und nette Kontakte. Ich verlasse in Gedanken mein winziges Dorf und kann im der Phantasie zu meinen Auftraggebern in ihre Gärten reisen.

    Ich bin so ein recht freier und glücklicher Mensch mitten in der Natur, davon habe ich mein ganzes Leben geträumt!

    Und diese Liebe zur Natur bringe ich, so glaube ich zumindest, meinen Kunden, neben anderen wichtigen Dingen natürlich, oft recht nahe.

    Viele liebe Frühlingsgrüße zurück!

  • PRO
    User
    vor 5 Jahren
    Das freut mich für Sie und Ihre Kunden :)

    Sie sprechen mir aus der Seele! Genaue aus diesem Grund habe ich mich selbständig gemacht, auch diesem Kunden eine Beratung und Gestaltung zu ermöglichen. Beispielsweise ein Umweg über den Westerwald, dann nach Thüringen bis in den ganz hohen Norden auf die Inseln und ins dünnbesiedelte Nord-und Ostdeutschland. Das verbinde ich dann gerne mit einem Besuch meiner Heimat.


    Grüßen Sie die herzlichen Norddeutschen und von mir und ein kreatives und erholsames Wochenende.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    So geben wir beide unser Bestes für unsere Kunden, getreu und im Rahmen unserer verschiedenen und ganz individuellen Möglichkeiten und Neigungen und natürlich auch der unserer Kunden!

    Besser kann es doch nicht sein, oder? :)

    Viele Grüße

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.