Houzz Logo Print
fengshui_ffm

UMFRAGE - Wie läuft eigentlich eine Feng Shui Beratung ab?

Suzana Rubic - Imperial Feng Shui Consultant
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Wie eine Feng Shui-Beratung durchgeführt wird, hängt in erster Linie von der persönlichen Arbeitsweise und des Leistungsangebotes des Feng Shui-Beraters ab. Das Leistungsangebot kann vielfältig sein – von der telefonischen Kurzberatung bis zur persönlichen Begehung mit einer detaillierten Analyse.


Die Wünsche und Vorstellungen des Kunden, die örtlichen Gegebenheiten des Objektes sowie die persönliche Lebenssituation des Kunden sind in der Schätzung des zeitlichen Umfanges für eine Beratung zu berücksichtigen.



Heute möchte ich Ihnen meine grundlegende Arbeitsweise näher bringen. Vorher möchte ich jedoch auf folgende Fragen eingehen:


Wann und warum entscheidet sich ein Kunde für eine Feng Shui-Beratung?


Der Kunde möchte sein Leben verändern und sein Zuhause nach den Feng Shui-Prinzipien bewerten lassen. Der persönliche Rückzugsort sollte die Stabilität bieten, Veränderungsprozesse anzugehen und zu bewältigen.

„Ich fühle mich unwohl in meinem Zuhause! Ich bemerke, dass sich etwas verändert hat, aber ich kann es nicht benennen! In diesem Zimmer halte ich mich ungern auf!“

Das sind einige Antworten von Kunden nach der Frage, warum ein Feng Shui-Berater kontaktiert wurde.


Die Eröffnung eines Ladengeschäfts steht an: Wo soll die Kasse stehen? Wie soll der Eingangsbereich gestaltet werden, um die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Wann kann die Eröffnung stattfinden?

Der Feng Shui-Berater kann Ihnen dabei helfen, das Vorhaben gut starten zu lassen.


Sie planen einen Neubau, und möchten Ihr Haus optimal energetisch ausrichten?


Wie findet der Kunde „seinen“ Feng Shui-Berater?

Hören Sie sich im Freundes-/Bekanntenkreis um, ob jemand bereits eine Beratung erfahren hat. Eine persönliche Empfehlung ist sicherlich das beste Werbemittel für einen Feng Shui-Berater.

Feng Shui-Berater können in Verbänden (z. B. www.fengshui-verband.eu) organisiert sein - dort

werden neben den grundlegenden Informationen über Feng Shui auch u. a. Praxisbeispiele vorgestellt.

Die Beratersuche bietet eine gute Übersicht, um schließlich „seinen“ Feng Shui-Berater zu finden.

Ansonsten verbleibt Ihnen die Suche über die bekannten Suchmaschinen.


Die Vorbereitungen sind getan, und nun?

Rufen Sie mich an! Oder schreiben Sie mir eine Mail!

Damit ist der erste Schritt der Kontaktaufnahme gemacht.

Beschreiben Sie,

- was Sie bewegt und warum Sie eine Feng Shui-Beratung benötigen

- wie viele Personen sind in dem Haushalt betroffen

- handelt es sich um ein Bestands-Objekt wie z. B. Haus, Wohnung, Ladengeschäft, ein einzelner Raum, Bürokomplex oder

- planen Sie z. B. einen Neubau?


In unserem ersten Telefonat konkretisieren wir den Arbeitsauftrag und vereinbaren ein Zeitfenster für die Beratungs-Termine.


Zudem sind zur Erstellung des Angebots folgende Daten bzw. Dokumente zu übermitteln:

- Adresse

- maßstäblicher Grundriss des Objektes

- Katasterauszug des Grundstücks (nur bei einer Haus- bzw. Neubau-Beratung)

- Geburtsdaten (Geburtsort, -zeit, -stunde) der beteiligten Personen

- Terminvorschläge für den ersten Vor-Ort- Termin


Mit diesen Unterlagen kann ich mir einen ersten groben Überblick über die Makro- und Mikrolage des Beratungs-Objektes verschaffen, da die Umgebung bei der Bewertung der Wohnsituation sehr wichtig ist.

Die Geburtsdaten verraten mir später, inwieweit der oder die Bewohner in der Abhängigkeit meiner Kompass-Messungen im ersten Vor-Ort- Termin mit dem Objekt verbunden sind oder nicht.


Darauf aufbauend erarbeite ich ein Angebot, das den Beratungs-Umfang sowie das Beratungs-Honorar beinhaltet. Das Angebot ist durch den Kunden zu bestätigen und wir können telefonisch unseren ersten Vor-Ort- Termin vereinbaren. Der zeitliche Rahmen für den ersten Vor-Ort- Termin ist abhängig von dem Beratungsumfang.


Bevor ich den Kunden treffe, begehe ich die Umgebung des Objektes, um zu sehen, wie das Beratungs-Objekt in die Umgebung integriert ist und u. U. beeinflusst wird.


Ich schaue mir an, wie die innerörtliche Straßenführung ist, wie stehen die benachbarten Häuser im Verhältnis zum Beratungsobjekt, gibt es im direkten Umfeld Einrichtungen wie Schulen, Supermärkte, Landstraßen etc.

Das erste persönliche Treffen mit dem Kunden steht gleich an – die Spannung und Freude wächst!


Wir lernen uns kennen und besprechen kurz, wie das weitere Vorgehen ist. Dann begehen wir gemeinsam das Objekt, d. h. ich mache meine Messungen mit dem Lo Pan-Kompass an den wichtigsten Mess-Punkten wie Eingangstür, Rückseite des Objektes sowie einer eventuell vorhandenen Hintertür.


Ich bestimme die Ausrichtung des Objektes wie Nord-/Süd-Ausrichtung und führe meine Notizen fort. Ich prüfe, ob der zugesandte Grundriss mit den örtlichen Gegebenheiten übereinstimmt, notiere die aktuelle Möbelanordnung, Nutzung der Räume, Türanschläge und vieles mehr. Es ist mir sehr wichtig, den Kunden von Anfang an mit einzubeziehen und zu fragen, in welchem Umfang die Veränderungen durchgeführt werden können.


Kann ein Raumtausch vorgenommen werden? Wie sieht es mit den geerbten Möbeln aus? Gibt es eventuell finanzielle Grenzen? Wie weit können im Außenbereich Veränderungen vorgenommen werden, ohne dass es zu einem Eingriff in nachbarschaftliche Rechte oder das Bauordnungsrecht kommt?


Wenn man Mieter ist bzw. in einer Eigentümergemeinschaft lebt, sind die Grenzen geregelt und bei der Analyse zu berücksichtigen. Wenn es sich um ein Haus mit einem Grundstück handelt, nehme ich z. B. eine Messung des Gartentores vor und schaue mir an, wie die Garage im Verhältnis zum Beratungs-Objekt steht. Gibt es bauliche Besonderheiten im Hauseingangsbereich wie Überdachungen oder mehrere Hauseingänge, wie ist die Gestaltung des Vorgartens, gibt es einen umlaufenden Zaun zur Abgrenzung zum Nachbarn, wie ist das Gelände – steigend, abfallend, gibt es Fehlbereiche im Grundriss und wie gravierend sind diese.


Ich frage meinen Kunden, ob ich Fotos machen darf, diese helfen mir bei der Nachbetrachtung und Analyse.

Einige der wichtigsten Aspekte habe ich Ihnen kurz beschrieben, die ich mir bei der Begehung anschaue und bewerte. Mit meinen persönlichen Eindrücken, Aufzeichnungen und Fotos verabschiede ich mich und setze mich zu Hause an meinen Schreibtisch und fange an, die Mess-Punkte mit den Methoden des Imperial Feng Shui zu kombinieren und die ersten Ergebnisse abzuleiten.


Wie ist der Chi-Fluss in der Wohnung? Müssen Möbel verrückt werden? Welche Farben, Formen und Materialien dürfen bzw. dürfen nicht eingesetzt werden? Wie kann man bestimmte Farben und Formen gestalterisch umsetzen? Kann man den Schreibtisch in eine für den Bewohner günstigere Richtung verschieben? Müssen evtl. Räume getauscht werden – Kinder ziehen ins Elternschlafzimmer und umgekehrt? Ist eventuell das Gartentor zu verschieben? Benötigt man eine Steinsetzung im Garten?

Das sind nur einige der Fragen, die mich zu einem abschließenden Ergebnis führen.


Der Abschluss-Termin kann jetzt stattfinden!

Meine Ergebnisse stelle ich in einem kurzen Beratungs-Bericht vor, den ich dem Kunden aushändige. Der Kunde kann Fragen stellen, die ich ihm beantworte und sich zusätzliche Notizen machen.


Für weitere Rückfragen stehe ich dem Kunden zur Verfügung.

Der erste Schritt wurde gemeinsam getan – der Kunde geht nun seinen Weg und mit seiner Geschwindigkeit!


Würde eine Beratung oder Wohnraum-Gestaltung nach den Grundsätzen des Feng-Shui für Sie in Frage kommen?

Eine Feng-Shui-Beratung zu meinem Wohnraum kommt für mich in Zukunft auf jeden Fall in Betracht.
Die Gestaltung meines Wohnraums nach den Grundsätzen des Feng-Shui werde ich für mein nächstes Projekt in Betracht ziehen.
Ich habe kein Interesse an einer Beratung oder Wohnraum-Gestaltung nach Feng-Shui.

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.