Houzz Logo Print
seidelbast

Thujahecke in Hochbeet neigt sich / Laubeintrag in Teich

seidelbast
vor 6 Jahren

Wir haben eine Art Hochbeet, in der zum Nachbarn hin eine hohe Thujahecke als Sichtschutz gepflanzt ist. Im Bereich des Gartenhäuschens haben sich einige Thujastämme geneigt und drohen nun beim nächsten Sturm auf das Gartenhäuschen zu stürzen und dabei die Trockenmauer zu beschädigen. Es muss also etwas passieren.

Die Trockenmauer bildet eine Art Trog von 1,30 Breite. Auf unserer Seite befindet sich die Trockenmauer, auf der Seite des Nachbarn ist der Trog mit einer Betoneinfassung versehen. Wir haben in den letzten Jahren auch das Problem mit starkem Eintrag in den Teich bzw. Schmutz auf der Terrasse durch abgestorbene Pflanzenteile der Thujen.

Ich bitte um Rat für folgende Fragen:

  1. Macht es Sinn die Thujahecke zu beschneiden und die geneigten Stämme zu entfernen und nachzupflanzen? Es bleibt eventuell das Problem mit dem Laubeintrag in den Teich. Darüber hinaus gefällt mir Thuja als Pflanze eigentlich überhaupt nicht.
  2. Kann man die Hecke ohne Gefahr für die Trockenmauer entfernen und was ist mit den Baumstümpfen?
  3. Welche Pflanzen eigenen sich für eine Nachbepflanzung? Sie müssen einen ordentlichen Sichtschutz bieten, dürfen keinen extremen Laubabwurf haben und sind fast den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt.

Über Ratschläge für unser Problem würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal vorab.

Eigentlich wollte ich noch ein Foto hochladen, aber da klppte es mit dem Posten nicht ( Errormeldung 500).

Kommentare (14)

  • seidelbast
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Jetzt klappt es mit dem Foto und hoffentlich findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.
  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Hallo, ich bin kein Profi, aber so riesige Thuja-Hecken hab ich noch nie gesehen. Das sind doch schon Bäume?? Ich denke die sind schon grundsätzlich viel zu hoch (wurde die "Hecke" denn jemals geschnitten?) und viel zu gross für das Mäuerchen. LG
  • seidelbast
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Es ist so, dass die Thujen bereits vor der Trockenmauer da waren. Sie waren an eine Böschung gepflanzt, die beim Nachbarn mit einer Betonmauer abgestützt war. Die Trockenmauer wurde erst später beim Bau der Terasse gesetzt. Da die Hecke einen schönen grünen Sichtschutz bietet, haben wir uns entschlossen, sie so zu belassen. Da hätten wir uns wohl besser anders entscheiden sollen...
  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Ja, blöde Sache..... das Holzdeck beim Wasser ist jedenfalls sehr schön! Ich weiss auch nicht, warum sich da kein Gartenprofi äussert.....Frau von Steht, Ommertalhof, Droll und Lauenstein und wie sie alle heißen? ?
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    @Li Sa: Angesichts der Tatsache, dass die Damen und Herren Profis im Garten-u. Landschaftsbau gerade Hochsaison haben, halte ich es für durchaus legitim, dass noch keine Antwort eingegangen ist. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Profi - wie "normalsterbliche" ;-) Menschen auch - die Nutzung des Brückentages für ein langes Wochenende in Erwägung gezogen hat. Insofern rate ich einfach mal zu etwas mehr Geduld.

    Anonsten ist die Ausgangssituation echt verzwickt. . . . Wenn man die Thujen samt Wurzelstock entfernen wollte- was man m.E. tun sollte, damit andere Heckenpflanzen überhaupt eine Chance haben - wird das aufwändig und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ohne Beeinträchtigungen an der Mauer einher geht. Wir haben auch schon einmal einen Wurzelstock ausgegraben und waren froh, dass das Bergen hinterher mit Kleinbagger und Motorsäge von Fachleuten vorgenommen wurde. . . Eine Heidenarbeit. . .

    Im Vorfeld würde ich mich ggf. schon einmal bei einer Baumschule in der Region erkundigen, ob und wie ein Verjüngungsschnitt bei Thujen ratsam ist. Die beiden geneigten würde ich entfernen (lassen) und mit anderen (mindestens wintergrünen) Heckenpflanzen, z.B. Liguster, ersetzen. Aber, wie gesagt: mit etwas Geduld kommt sicher auch noch Rückmeldung aus dem Profi-Lager, ;-) Dann wird´s aber vielleicht nichts mehr mit dem Arbeitseinsatz am Brückentag. . . . Ich wünsche trotzdem viel Erfolg. LG!

  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    @ LasseG: stimmt, die Profis haben derzeit bestimmt alle Hände voll zu tun..... Sorry! Allen einen schönen Feiertag!
  • seidelbast
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke schon mal für die Tipps.
    Liguster als Nachpflanzung scheint recht robust zu sein. Mich würden jedoch die Früchte und das kleinblättrige Laub stören, das bei Westwind in den Teich geblasen würde. Eine Hecke, die man schneiden muss, ist auch nicht mein Ding.

    Gibt es denn noch andere wintergrüne Planzen, die eine Chance zwischen den Thujastümpfen hätten und sonnenexponiert stehen können. Vielleicht Kirschlorbeer? Dessen großblättriges Laub könnte man wenigstens leichter aus dem Teich herausfischen.

    An den Ommertalhof:
    Hätten Sie Tipps, welche heimischen Pflanzen geeignet wären?
    Momentan blühen am vorderen Rand auch die typischen Steingartenblümchen. Dieser Charakter soll erhalten bleiben.
  • seidelbast
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Eine wichtige Information habe ich vergessen zu erwähnen. Der Sichtschutz sollte ziemlich perfekt sein, da in dem an der Terasse anliegenden Gartenhäuschen unsere Sauna untergebracht ist.
  • Lasse G
    vor 5 Jahren
    Sehr schön. Aus gleicher Motivation (Sauna) hatten wir früher eine mannshohe Ligusterhecke rund ums Grundstück, auch um den Pool (mit ca 1,5m Abstand - auch wegen Sichtschutz ;-)) und keine Probleme mit den kleinen Blättern im Wasser. - Die flogen gar nicht so weit. Hier nun hat unser Nachbar eine schöne hohe Ligusterhecke und auch deren Blätter stören nicht im Pool... Die Blüten sind bei Bienen beliebt und die Früchte mögen Vögel sehr gerne. Aber sei‘s drum, wenn‘s nicht gefällt und keine Arbeit machen soll... Kirschlorbeer, Ilex und Glanzmispel haben wir jetzt. Das mit dem leichteren zusammenkehren der Blätter kann man (finde ich) vergessen: die kehren sich alle nicht besonders gut, zersetzen sehr langsam und die von Ilex und Glanzmispel (auch wintergrün) pieksen noch dazu. Und: Vögel mögen auch deren Früchte. ;-) Nebenbei: ein gewisses Maß an „Arbeit“ machen alle drei Optionen auch. Dann sollte es vielleicht doch wieder Richtung Nadel-Gehölz gehen ? Insofern bin auch ich gespannt auf Herrn Schröders Empfehlungen. Schönen Feiertag!
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo , um einen perfekten Sichtschutz zu erhalten , sollte man dann besser eine Pergola mit Holzzaun bauen .

    Die Pergola kann man mit Clematis , Blauregen , Kletterrosen und Lonicera begrünen .

    So hat man auf geringer Breite (ca. 20-60cm incl. Bepflanzung) einen direkten Sichtschutz , Zaun max 200cm , Pergola 250cm .

    Grenzbebauungs Vorschriften bitte beim Bauamt erfragen .

    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ein perfekter immergrüner Sichtschutz, der nur eine bestimmte Höhe (und/oder Breite) erhalten soll, muss eigentlich immer geschnitten werden. Da Sie den Sichtschutz auch in einer ausreichenden Höhe benötigen - und das nicht erst in ein paar Jahren - würde ich in den sauren Apfel beißen und die Stumpen ausgraben lassen. Wurzeln, die in Richtung der Mauer laufen, kann mann vorher kappen und so das Risiko vermindern, dass Schäden entstehen. Der Aufwand ist allerdings sehr groß!

    Vielleicht ist eine Sichtschutzwand, die unterscheidlich begrünt wird (blühend, laubfärbend, fruchtend und immergrün - alles möglich) eine Alternative? Für die Fundamente der Pfosten müsste man dann nur gezielt Platz schaffen - die restlichen Stumpen könnten im Erdreich verbleiben.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Kein Brückentag und sehr viel Arbeit.....:)

    Evtl. könnten die Bäume auch eingekürzt und durch eine fachgerechte Verspannung wieder aufgerichtet werden, das müsste vor Ort von einem Fachbetrieb überprüft werden.

    Ein etwas ansprechenderes, mehr natürliches Ambiente könnte dann durch eine Einpflanzung mit Kletterpflanzen wie z.B. Klematis, Geißblatt, von dem es auch eine immergrüne Variante gibt, etc. entstehen. Auch Kletterrosen können in Thujen sehr malerisch aussehen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Hallo Frank, da waren wir wohl zeitgleich :) manchmal dauert es echt lange, bis die Beiträge angezeigt werden.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.