Houzz Logo Print
vivien_fischinger

Ersatz Buchsbaumhecke Vorgarten

vivs
vor 5 Jahren
Hallihallo liebe Community.
Dem Buchsbaumzünsler wurde dieses Jahr erstmals von uns nicht chemisch Einhalt geboten - und er konnte sein Werk verrichten. Es sieht schlimm aus um unser Haus. Man kann den Vorgarten nicht mehr betreten, weil man sonst überall Spinnweben und Raupen auf sich hat. Es ist viel schlimmer als gedacht und absolut widerlich. Unverschämt finde ich, dass Gartencenter immer noch Buchsbäume zum Verkauf anbieten, obwohl es früher oder später jeden treffen wird.
Nun geht es um Alternativen. Ich bin kein Buchsfan. Es ist mir eigentlich viel zu artig. Ich weiß jedoch keine andere Möglichkeit. Wir würden Ilex kaufen, etwa 700 kleine Pflänzchen als Ersatz. Aus diesem Grund kommt auch keine hohe Hecke in Frage (Kosten). Es sind etwa 75 m Einfassung. Die Beeteinfassung ist durch Steine vorgegeben, daher kann man auch nicht einfach die Rasenkante erweitern, das sähe doof aus. Eine kleine Hecke sollte auch Hunde abschrecken, sich auf dem Rasen zu erleichtern.
Vor allem für die Kugeln am Rand habe ich keine Idee. Die neuen Pflanzen in den Ecken dürfen auch nicht zu groß werden wegen der Eiche. Am liebsten etwas immergrünes. Wir würden des Aufwandes wegen nur den Rasen umranden wollen und nicht links und rechts die Flächen um die Einfahrten, da haben wir zum Teil letztes und dieses Jahr schon Hecken und Kugeln rausgerissen. Es gab insgesamt 10 große Kugeln auf dem Grundstück.
Hier einige Bilder von heute.
Über Ideen würde ich mich so freuen! Ich liebe auch Gräser und Lavendel, ich mag ungern Rosen, die dürften weg. Aber der Stil des Hauses... dazu passt so Buchs schon gut, was sagt ihr? Ich habe auch keine Ideen für die „Buchsflächen“ um die Rosen, da könnte man Beete anlegen / Sträucher pflanzen.

Kommentare (26)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.