Houzz Logo Print
lasse_g

Bitte um Rat: Welcher Tisch paßt besser? 120 od. 137 cm Durchmesser?

Lasse G
vor 5 Jahren

Liebe Comunity,

unser Essbereich ist in der Überarbeitung. Die Stühle (S64 N) sind auch bereits bestellt, beim Tisch und dem optionalen Teppich hadere ich allerdings seit Wochen mit dem richtigen Maß.

Den Tisch gibt es mit 120 cm und mit 137 cm Durchmesser. An beide sollen mehr oder weniger komfortabel 6 Personen passen. Im Normalfall sind wir aber zu zweit, bzw. max. zu viert. Was mich dazu bewegt, einen Tisch mit 120 cm Durchmesser zu wählen, damit um den Tisch herum genügend "Luft" bleibt.

Mein Mann ist (,wie soll es anders sein ;-)) anderer Meinung: Der Tisch sollte (für einen Zustand, den wir - bei Licht betrachtet- vielleicht 3 mal im Jahr haben) groooß sein. Alles, was ich vermeiden möchte ist, dass es gleich wieder überladen aussieht, da der zur Verfügung stehende Platz doch endlich ist. Im Netz gefunde Aussagen zum optimalen Verhältnis von Tischgröße zu Sitzplätzen sind bisher auch nicht wirklich erhellend: Einmal sind 120 cm genug für 6 Personen, ein andermal wird dringend zu 150 cm geraten und wieder andere quetschen 6 Menschen um einen 90cm Tisch. . . Möglich ist sicher alles "irgendwie" und natürlich hängt es auch von der Bauweise von Tisch und Stuhl ab, aber so richtig komme ich nicht weiter.

Mein eigentlicherPlan: Ein Sisalteppich mit 3 m Durchmesser zur Definition des Essbereichs, darauf der runde weiße Tisch mit 120cm Durchmesser und rundherum die 6 (mir wären lieber vier) Freischwinger. Würde bedeuten, dass hinter jedem lose angestellten Stuhl noch ca. 30 cm Platz wären. Für uns (zwei bis vier) wäre im „Tagesgeschäft“ genug Platz und wenn es denn mal sechs Menschen sein sollten, wäre es halt 3 mal im Jahr etwas „muckelig“. Könnte ich gut mit leben, wenn (ja wenn!!! :-)) es nicht aussieht, wie „gewollt und nicht gekonnt“.

Alternative meines Mannes: Tisch mit 137cm Durchmesser, plus 6 Stühle und das ganze „Ensemble“ evtl. auf einem Teppich mit 320cm Durchmesser (, der für ihn aber auch nicht sein müsste). Ginge, wäre aber für meinen Geschmack unter den gegebenen Umständen etwas geknäult und sähe dann vielleicht eher nach "zu viel des Guten" aus.

Also: Was tun, sprach Zeus. ;-) Vorab schon vielen Dank für jegliche Rückmeldung!!!

Tisch mit 120 cm Durchmesser und 6 Stühle
Tisch mit 137 cm Durchmesser und 6 Stühle.

Kommentare (73)

  • User
    vor 5 Jahren

    Raclette ist toll! keine Frage ! Wobei ja die Lampen darüber immer etwas leiden, aber das ist ein anderes Thema.

    Sie wohnen übrigens sehr stylish. :-)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Herrlich geschrieben und ich bedanke mich für das Kompliment Ihres Mannes :-))

    Mein Lösungsansatz ist hier ein anderer. Tisch 137cm und nur 4 Stühle!! Wozu sechs Stühle und den schönen Raum vollstellen?? Sie sind eh fast immer zu zweit, mit vieren funktioniert es wunderbar und bei den seltenen 6er Einsätzen wird es dann halt kuscheliger für den Moment.

    Aber zu sechst am Tisch macht nur Spaß, wenn man sein "Arbeitsfeld" nicht als Schnittmenge teilen muss.

    Vier sitzen hier sehr entspannt, weniger als sechs Stühle schenken mehr Raum und Luft und weniger die Entscheidung ob die Platte 17cm größer oder kleiner sein soll ;-)

    Fassmalerei Details 2 · Mehr Info

    Die zwei Stühle, die nicht ständig benötigt werden finden sicher woanders ein schönes Plätzchen... Die aufgearbeiteten Drehsessel der Schwiemu sind vom Flur ins Wohnzimmer gezogen...also ist flurseitig ja vielleicht noch Raum für einen kleinen Plauderplatz...

    Lasse G hat FINDHUS gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    .... gibts auch Bilder von den Thonet Stühlen um einen runden Tisch?

    Lasse G hat User gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Die Stühle sind ja bestellt aber noch nicht da und wenn man auf die Empfehlung von Knoll hören mag sagen sie, dass der Saarinen 120cm für 4-5 Personen und der 137cm für 4-6 Personen empfohlen wird.

    Lasse G hat FINDHUS gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @Heidrun Böhm: Danke, für die Blumen! ;-) Wobei "stylish" für mich nicht die Zielsetzung ist. Eher zeit-u. schnörkellos. - Es mag gerade mal den Zeitgeist treffen, aber das darf in 5 Jahren bei allen anderen auch ganz anders sein. Und "Nein!", dass die Tischgröße von vorneherein feststand
    ist nicht ganz richtig. Ich hatte und habe Bedenken hinsichtl. des
    größeren Tisches, die ich gerne ausgeräumt wissen möchte. Und es geht
    natürlich auch darum, meinem Mann mit Hilfe anderer Meinungen (und nicht
    nur die seiner sturen Frau ;-) dazu zu zeigen, dass es ggf. nicht optimal
    wäre einen großen Tisch zu kaufen. Zudem finde ich, dass es
    eben extrem von der Bauart von Stuhl und Tisch abhängt, wie das Ganze wirkt.
    Diese geschlossenen Polsterstühle sind schon rein optisch Klötzer. Nebenbei: Die Steckdose wird selbstverständlich weiterhin genutzt, auch z.B. für den Toaster. Das ist schon so ausgemessen, dass der Bodentank frei bleibt. ;-) Einen Teppich empfände ich als wohnlich und habe mich auch soweit schlau gemacht, als dass ich jemanden gefunden habe, der mir einen Durchlass für den Bodentank ketteln würde. Aber auch der steht durchaus zur Disposition. - Nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

    @Frau Gutberlet: Wow, sehr gut aufgepaßt! Stimmt, die Sessel sind von der "Diele" in den Erker gewandert. Dort läßt sich in den Sesseln u.a. (rumgedreht natürlich) herrlich in den abendlichen Wald schauen. . . An der Stelle stand vorher eine mittlerweile wahrlich monströse Monstera, die den Ausblick leider zunehmend verstellte. Die Pflanze steht jetzt da wo die Sessel standen. . . Insofern ist zu überlegen, ob das mit dem Wegstellen von zwei Stühlen eine Option und tatsächlich ein Kompromiss sein könnte. . . Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Was halten Sie denn vom Thema Teppich? Ja ? Nein?

    Ich gehe jetzt mal mit meinem Lasse an die frische Luft und freue mich auf Ihrer aller Rückmeldungen. Liebe Grüße!

  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @Frau Gutberlet: Mit einer unrunden Zahl am Tisch tue ich mich zugegebener Maßen schwer. . . ;-) Vielleicht zu unrecht .

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Daher ja auch mein Vorschlag VIER zu stellen :-))))))))))))))))))))))))))))

    Wobei ich hier nochmal ganz kurz die Lanze für eine ungerade Zahl an Stühlen brechen möchte. Der Tulip hat einen runden Fuss und eine schlanke Säule. Somit ist er "ohne Anfang und Ende" im Gegensatz zu vielen anderen Tischsäulen und hat keine durch die Füße eingeteilten Quader (wie auf meinem Beispielfoto) für die Bestuhlung. Bei solchen Tischen passt die ungerade Zahl der Stühle nicht, beim Tulip schmiegen sich die Stühle um den Fuss. Hier wäre es also kein Problem.

    Lasse G hat FINDHUS gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    Viel Spaß beim Gassi und noch viel Erfolg beim Möblieren:-)

    Lasse G hat User gedankt
  • midmodfan
    vor 5 Jahren

    Teppich: Ich würde das peu à peu handhaben. Erstmal den Tisch und die Stühle. Dann ein paar Wochen so damit leben und schauen, wie es einem gefällt. Solltet Ihr feststellen, dass ein Teppich dem Bereich gut tut, dann ist in Euch bis dahin auch eine Vorstellung davon gereift, wie der aussehen müsste.

    Lasse G hat midmodfan gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Bisher habe ich nur abgestimmt und Likes verteilt, aber jetzt auch ganz öffentlich: Ich bin der gleichen Meinung wie Frau Gutberlet.

    Ich würde auch den größeren Tisch mit nur vier Stühlen stellen. Und so wie die Stühle auf dem gestellten Foto ist es ja nur, wenn alle sitzen. Die Thonet machen auch einen schlankeren Fuß und werden ungenutzt etwas drunter geschoben. Von daher denke ich, dass es nicht zu voll wird und der große Tisch einfach besser zu nutzen ist.

    Und dann werfe ich jetzt mal noch einen dritten Tisch in die Runde, warum als Kompromiss nicht den kleinen ovalen Saarinen? Der ist nur 1,2m in der Breite, ist aber länger 1,98m. Das würde strecken.

    Lasse G hat ankestueber gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    .... bin jetzt mal echt beleidigt ;-(.... ich hab im Grunde das Gleiche wie Frau Gutberlet gepostet. Aber ok.

    Lasse G hat User gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    ....aber natürlich nicht so gut ausgedrückt.

    Schönen Abend und viel Spaß , weiterhin.

    Lasse G hat User gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Aber Heidrun, du bist von größerer - auf es wird zu voll - auf eckig ist besser. Ich habe jetzt extra noch mal gelesen und ein paar Likes verteilt. Das mit den Emojis habe ich mir auch schon öfter gewünscht.

    Lasse G hat ankestueber gedankt
  • Girasol
    vor 5 Jahren

    Schöne Diskussionsrunde, und so lehrreich wie unterhaltsam. Den Teppich würde ich erstmal weglassen......

    Lasse G hat Girasol gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Genau aus dem gleichen Grund habe ich bisher einen Bogen um den Teppich gemacht. Die Veränderung von rechteckig auf rund und von voluminösen Stühlen zu luftigen Freisschwingern mit Kufen ist bereits enorm. Das Auge muss sich gewöhnen und das neue Mobiliar gefühlt ankommen. Ich schließe mich hier einfach mal an, denn dann ist noch immer Zeit den perfekten Teppich in Größe, Farbe, Material und Haptik zu suchen. Die Spielwiese ist unendlich groß... Viel Spaß mit den neuen Möbeln!

    Lasse G hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    mit der "Argumentationshilfe aus der Perspektive eines Mannes" meinte ich das schnöde Zahlenwerk als Entscheidungshilfe für Rationalisten ;)

    Dabei habe ich die Stühle nur mit einer Tiefe von 45 cm angenommen, und bin so auf die 70 cm gekommen. Bei über 60 cm Stuhltiefe braucht es natürlich noch mind. 30 cm extra, um ihn abziehen zu können, um sich setzen zu können. Daraus ergibt sich ein Wert von +180 cm um den Tisch herum, für eine funktionierende (nur bedingt bequeme) Nutzung.

    Auch aus Sicht eines Mannes, nämlich meiner, sehe ich auch, daß mit vier Stühlen der Platz nicht zu beengt wirken würde, und für die Traditions-Raclette-Begegnunmgen die temporäre Erweiterung um zwei Stühle ist ja legitim.

    Bleibt nur die Frage, wie sich der Tisch bei täglicher Nutzung anfühlt, mit Vase und der Sitzposition nebeneinander. Wobei da der größere Durchmesser sich nicht spürbar anders anfühlt als der "kleinere".

    Mit Kenntnis von der Nutzung und des Raumes würd ich glatt zum größeren Tisch (mit 4 Stühlen) raten und tatsächlich den Teppich zunächst sein lassen, und voraussichtlich sogar niemals hinzufügen. Der Raum ist schon ausreichend durch Sideboard und Sofa definiert, und ein Teppich wird entweder zu klein sein oder den vorhandenen Platz gerade eben ausnutzen, was ihn wieder kleiner erscheinen lässt.

    Zu klein sollte der Teppich aufgrund der Kufen des S64 N nicht sein.

    Lasse G hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    @ Anke: Ich möchte jetzt nicht Häärchen spalten, aber ich war für Größer, wie Frau Gutberlet. Mit 6 Stühlen erschien es mir mit dem Runden großen Tisch tatsächlich zu beengt und meinte, dass ein eckiger Tisch mit 6 Stühlen weniger Volumen hat.

    Ist jetzt ja auch wurscht. ;-)

    Aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass die community eine eingeschworene Gemeinschaft von ein paar Wenigen ist. Aber das ist auch nur "mein" Gefühl. ;-))


    Und Teppich würde ich auch erstmal nicht wollen.


    Ach Herr von Raumagentur ArteFakt eine Frage hätte ich noch (gehört jetzt nicht wirklich hier her).

    Gibt es auch eine Formel, wie hoch ein Tisch im Verhältnis zur Sitzhöhe sein sollte?

    Lasse G hat User gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    @Heidrun: Ich spalte gerne. ;-) Zitat: "Jupp, das wird zu voll! Ergo, kleinerer Tisch." - spalten Ende.

    Ich will nicht argumentieren, nur sagen, dass es in keinster Weise meine Absicht war, dich zu übergehen. Ich habe nur Sigrid genannt, weil wir einfach oft einer Meinung sind und sie diejenige war, die bei ihrer Meinung geblieben ist. War nicht bös, nicht abwertend, ignorierend oder sonst was von mir.

    Nur am Rande: Und ja, ich teile dein Gefühl und es gefällt mir nicht.

    Lasse G hat ankestueber gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    @Anke: "Jupp, das wird zu voll Ergo kleinerer Tisch" (bei bestellten 6 Thonet Stühlen)

    Aber einfach mal nur vier Stühle davon an den Tisch zu stellen, war natürlich eine grandiose Idee von Frau von Gutberlet! :-)))

    Lasse G hat User gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    ;-))))

    Lasse G hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Herr Ganzer kann das schöner als ich, aber von Tischplatte zu Sitzfläche sollten es 27-32cm Unterschied sein. Das kommt auch auf die Körpergröße an und manche Menschen haben einen langen Oberkörper sind aber eigentlich eher klein..

    Lasse G hat ankestueber gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @Alle: Ich bin platt!! Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!!

    Ich fasse zusammen: es sollte der große Tisch mit vier Stühlen im Alltag werden und (zunächst einmal) sollte auf den Teppich verzichtet werden.

    Ich hab das eben schon einmal kurz mit meinem Mann besprochen und das scheint tatsächlich ein gangbarer Kompromiss! Man wird da echt "betriebsblind", wenn man die ganze Zeit über 6 Stühle an einem Tisch hirnt und es ist tatsächlich so, Herr Ganzer: ich suche dann oft genug im "schnöden Zahlenwerk" ;-)) die "Rettung", die aber hier irgendwie nicht greifbar wurde. Lt. Zahlen sollten ja auch 6 Stühle bei 120 cm gehen und tatsächlich wird´s auch sicher "irgendwie" gehen, aber ob´s aussieht und funktioniert, steht dennoch auch einem ganz anderen Blatt. . . Insofern nochmals ein großes "Danke!" an Sie/ Euch alle für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

    @ankestueber: Den ovalen Tisch hatte ich ausgeschlossen, da unser rechteckiger Tisch momentan 90 x 190cm ist (etwas krummes Maß, ich weiß, aber es lag am damals käuflichen Holzposten ;-)) und wir damit die Erfahrung gemacht haben, dass der, der vor Kopf mit dem Rücken zum Kamin hin sitzt, ab und an etwas mehr Abstand sucht, weil es je nach Gusto (zu) warm wird. Schiebt man den Tisch weiter zum Fenster hin, sitzt derjenige dort vor Kopf etwas beengt.

    @Frau Gutberlet: Was sie zum Tisch und den Kufen der Stühle schreiben, ist im Grunde meine Motivation bei der Auwahl dieser Möbel gewesen: ich denke, beides wirkt wegen weniger Beinen und schlanker Form so, wie "in etwa" von Saarinen mal angedacht, also aufgeräumter und luftiger. Ich werde es aber auch mal mit 5 Stühlen probieren. Für den einen verbleibenden ist mir dann heute Mittag beim Wandern auch ein passender Platz eingefallen, insofern wäre das vielleicht auch noch eine Lösung. (Für was frische Luft alles gut ist ;-))

    @Herr Ganzer: Die Sitzposition im Alltag wäre - wie Sie richtig bemerken - tatsächlich noch zu finden, bzw. auszuprobieren: Momentan ist sie halt aus der Gewohnheit heraus gegenüber. Es soll ja hin und wieder Sinn machen, eingefahrene Positionen zu verlassen und neue zu beziehen. Sehen wir das also mal als positive Herausforderung. ;-)

    @Heidrun Boehm: Bitte nicht sauer sein! Ich find´s toll, wie Sie sich beteiligen und nachfragen. Aber, wie Anke schon schrieb, eine stringente Meinung war für mich leider nicht so erkennbar, daher vielleicht mein "Wankelmut" in der Bewertung der Beiträge, für die ich aber dennoch herzlich danke. Aber unentschieden war ich ja selbst schon genug . . . Und ein rechteckiger Tisch kommt auch wegen der o.g. Gründe nicht mehr in Frage. Der vorhandene ist mit 90 cm - je nach Umfang von Gedecken oder - tatataaaah ! :))) - Raclette - tatsächlich manchmal etwas schmal. Den Grüppchen-Eindruck kann man manchmal gewinnen, ich denke aber, dass es daran liegt, dass häufig die selben "Aktivposten" hier auf einander treffen und sich mittlerweile in der Denke auch oft wirklich sehr gut ergänzen. Ich möchte das jetzt gar nicht negativ bewerten. Schade finde ich, dass sich von offensichtlich vielen stillen Mitlesern nicht auch ein paar mehr dazu entscheiden sich hier aktiv einzubringen.

    Dank aber all´ der tollen Beiträge (Danke auch an @midmodfan und @girasol!) zeichnet sich das Bild vom neuen "Esszimmer" jetzt wesentlich klarer ab und das mit einer Lösung, die ich "so" gar nicht auf dem Zettel hatte.- Wenn dann alles da ist, stelle ich auch gerne Bilder ein. - Ggf. auch wieder mit Raclette-Gerät. ;-)))

    Nochmals vielen, vielen Dank und schönen Abend allerseits!

  • User
    vor 5 Jahren

    Danke, Anke :-)))

    Wünsche der heiteren Diskussionsrunde noch einen schönen Abend.: )


    Ich muss mich mal wieder um meine Engerlinge kümmern ;-))

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Da kann man doch glatt sagen: "Diese Lösung ist garantiert kein Käse!" In diesem Sinne freue ich mich auf Fotos!

    Lasse G hat FINDHUS gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Sehr schönes Fazit! :)))) Danke!

  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Zusammen!

    Ein kurzes Update: Die Stühle sind da!!! *freu*

    Deshalb musste die olle Decke wegen weiblicher Ungeduld spontan nochmal dran glauben und als Tischersatz herhalten. . . .:))

    Ideen von lasse_g · Mehr Info

    So wären die Stühle - wie Anke weiter oben schon anmerkte - etwas untergeschoben. Das ganze "Ensemble" könnte noch´n Tick nach rechts und dann dürfte es sich sogar mit 6 Stühlen und dem großen Tisch gut ausgehen, ohne zu gedrängt auszusehen oder beim Sitzen Schnappatmung zu verursachen. Zur Not werden tatsächlich zwei weggestellt. Einen Weg zurück gibt´s jetzt ohnehin nicht mehr, der Tisch kommt (hoffentlich endlich!!!) in 3 Wochen. . . .

    Liebe Grüße & schönes Wochenende!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Vom Platz im Raum reicht es allemal - es ist nur die Frage, wie es wirkt, wenn man sich den vermeintlich kleinen Raum auf der Tischplatte mit 6 Menschen teilen muss.

    Rund wirkt ja immer etwas kleiner als eckig, da scheint es im ersten Moment gerade mal zu reichen, daß jeder die Tasse vor sich abstellen kann, dann ist auch schon nur noch Platz für eine Kanne in der Mitte.

    Naja, zur Not wird der Kessel mit Suppe in die Mitte gestellt und jeder schnappt sich einen Löffel ;)

    Lasse G hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @Raumagentur ArteFakt: Richtig, wenn sich mal 6 Menschen tummeln wird´s aller Voraussicht nach etwas "muckelig" trotz des größeren Durchmessers. Aber für die 3 bis 4 mal im Jahr halte ich das für verschmerzlich. Im Alltagsgebrauch werden wir zwei (bis vier) austesten was für uns dann besser passt: 4 od. 6 Stühle und damit auch Platz für mehr als nur den Topf in der Mitte. :))

    Klar ist für mich allerdings spätestens jetzt: der kleinere Tisch wäre tatsächlich keine gute Option gewesen, denn dann wäre es (auch mit den optisch leichter wirkenden Stühlen) bei größeren Runden am Tisch echt geknäult.

    So scheint der Plan aber aufzugehen: Die wuchtigen Trümmer sind Geschichte und für meinen Mann und mich reicht das so sehr gut aus.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Wie schön, wie schön...Ich freue mich immer wenn Dinge auf- und gut ausgehen :-)

    Ein schöner Thread mit happy end!

    Lasse G hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    @Lasse: großartig, wenn die Ideen sich auch während der Realisation als goldrichtig entpuppen :)

    Lasse G hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Sehr schöne Stühle, bin schon gespannt auf das Final-Foto mit Tisch....
    Lasse G hat Li Sa gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ Li Sa: Kommt! :))

  • PRO
    projekt drewno
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Runde Tische sind schön! vielleicht so etwas :)


    http://meinholzprojekt.de/produkt/esstisch-holztisch-schreibtisch-art-deco

    Lasse G hat projekt drewno gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @projekt drewno: vielen Dank für den Tipp, aber das Modell stand seit Anbeginn an fest. Für mich gibt es keinen perfekteren runden Tisch, als den von Eero Saarinen, der m.E. eine Beinfreiheit bietet, wie kaum ein zweiter. - Auch nach über 60 Jahren ist der Menschheit zu dem Thema nicht wirklich etwas besseres eingefallen, was ich doch für einigermaßen bemerkenswert halte. ;-)) Lediglich der zu bestellende Durchmesser bereitete mir Kopfzerbrechen.

    Heute wurde das gute Stück denn auch geliefert und wenn´s morgen früh auf dem Markt schöne Blumen gibt, gibt´s auch ein Bild. . . :))

    Beseelte Grüße & schönes Wochenende!

  • PRO
    projekt drewno
    vor 5 Jahren

    folglich freuen wir uns auf die Bilder vom Tisch :)

    Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen!

    Lasse G hat projekt drewno gedankt
  • smilla
    vor 5 Jahren

    Da bin ich mal gespannt! Scheint ja ein großes Ding zu sein, wenn sich die community hier seit Monaten mit einem Esszimmertisch beschäftigt ;-)

    Lasse G hat smilla gedankt
  • skalle
    vor 5 Jahren
    Naja, die eigentliche Diskussion war am 30.4/1.5. ;-) danach hieß es warten.... finde es immer wieder schön, wenn Zwischenstände/ Endergebnisse gezeigt werden!
    Lasse G hat skalle gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @smilla: so ein "riesen Ding" ist der Tisch im Grunde gar nicht. Es soll sogar Menschen geben, die ihn höchst unscheinbar und langweilig finden. ;-)

    @all: Ich danke an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für all´ die tollen Tipps und Gedanken, die beim "Entscheidung herbeiführen" geholfen haben. Wir sind mit dem Ergebnis sehr, sehr glücklich. Gestern abend hatten wir dann prompt spontane "Probe-Sitzer" da und auch mit 6 Leuchtchen konnte man durchaus so sitzen, dass gesellige Abende ohne blaue Flecken gut möglich scheinen. - Was will ich mehr??? :)))

    Ideen von lasse_g · Mehr Info


    Ideen von lasse_g · Mehr Info

    Ich wünsche ein schönes, sonniges Wochenende allerseits! Liebe Grüße!

  • PRO
    projekt drewno
    vor 5 Jahren

    Super! ein schöner Tisch und wunderschöne Fenster!

    Lasse G hat projekt drewno gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Dann steht dem einem oder anderen Racletteessen im Winter ja nix mehr entgegen :-)


    Sieht sehr schön aus!


    LG auch an den Mann!

    Lasse G hat FINDHUS gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Danke für die Fotos. Der Tisch ist einfach toll!

    LG vor allem an Lasse!

    Lasse G hat ankestueber gedankt
  • Li Sa
    vor 5 Jahren

    perfekt!! mehr gibts dazu nicht zu sagen.....

    Lasse G hat Li Sa gedankt
  • midmodfan
    vor 5 Jahren

    Das Foto im "Bauhaus-Lieblinge"-Thema erinnerte mich gerade daran, dass ich hier noch anmerken wollte, wie gelungen ich Eure Kombination von Tisch und Stühlen finde. Auch die Pendelleuchte passt super dazu. Und die Proportionen sind sehr stimmig. Für den Platz hätte der Tisch tatsächlich nicht kleiner sein dürfen.

    Gerade Tisch und Stühle zu kombinieren, finde ich nicht einfach. Es soll passen, aber nicht zu matchy-matchy sein. Die Tulip Chairs empfinde ich zu dem Tisch z.B. als etwas "ZU passend".

    Also: großes Kompliment.

    Lasse G hat midmodfan gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @midmodfan: Vielen Dank!! Das fast nochmal genau meine Anfangssorge zusammen: Je nach Stuhl und Durchmesser finde ich es sehr "tricky" zu entscheiden, was geht und was ist des "Guten" schon zu viel . Gerade, wenn man keine Chance hat, die Kombi vorher mal vor Ort in "natura" zu sehen. . . . (Vielleicht bin ich dahingehend auch einfach zu sehr Haptiker ?!) Aber man tut sich mit dem "Ausprobieren mehrerer Optionen" und dem unter Umständen notwendigen Rückversand/ Speditionsabholung dann docher eher schwer. Insofern bin ich wirklich sehr, sehr glücklich, dass es - auch dank der vielen hilfreichen Denkanstösse hier - mit unserer Wunschkombi geklappt hat.

    @all: Danke Euch allen für die netten Rückmeldungen!!!

  • ullachr
    vor 5 Jahren

    Ich habe jetzt die ganze Diskussion durchgelesen und fand sie hochinteressant, vor allem auch die Infos von Herrn Ganzer. Dafür herzlichen Dank.


    Verblüfft bin ich über die Wirkung der neuen Stühle und des Tisches, die um einiges "luftiger" aussieht. Daher halte ich diese Diskussion auf jeden Fall für einen guten Weg, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.


    Interessieren würde mich noch die Laufente. ;-)

    Lasse G hat ullachr gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    @ullachr: Zum „Schicksal“ der Laufente, oder -besser- des Lauf-Erpels: mit steigenden Temperaturen zog es ihn „irgendwie magisch“ ins Freie. Dort sieht er (noch!) seinen, übers Tal fliegenden Artgenossen sehnsüchtig nach und wünscht sich (,wie ich ihn übrigens auch) in ferne Länder. Ich könnte mir gut vorstellen, dass -bei schwindendem Sonnenlicht-der Flug des Lauf-Erpels geradewegs in sein Seeräuber-Grab (Tonne) führen könnte. Bis zum nächsten Frühjahr wäre die Erinnerung an das bunte Tier verblasst und die Herausforderung m.E. nonchalant gelöst. - So der Plan. Aber schon allein der Übergang von Innen nach Außen wurde vom Schenkenden durchaus kritisch bemerkt.... Vielleicht erwacht in Lasse ja auch der Jagdtrieb... Schau’n mer mal,...:)) Schönen Sonntag allerseits!

  • smilla
    vor 5 Jahren

    @Lasse: :-))))


    Lasse G hat smilla gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Die Arme ist ja behindert...

    Lasse G hat ankestueber gedankt
  • Lasse G
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ja. Und er wurde bestimmt von süßen Eskimo-Kindern unter Eis von Hand geklöppelt. Liebe Anke: jetzt bitte nicht an mein soziales Gewissen appelieren, ich war froh einen Weg gefunden zu haben. . . ;))

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Freiheit allen Erpeln!


    Zum Thema - ja, wir sind alle Haptiker und wollen etwas beGREIFEN, um es zu verstehen. Wir als Planer bedienen uns aller Arten von Hilfsmitteln, sei es in Zahlen, Bildern, Beobachtungen oder Visualisierungen zu Papier oder als Modell, um der Haptik etwas entgegenzusetzen, mit mehr oder minder mäßigem Erfolg.

    Wichtig ist es, daß wir über einen solchen Prozess lernen, uns selbst kennenzulernen und unserem eigenen Bauchgefühl, genährt von den Jahren der Lebenserfahrungen, das Vertrauen entgegenzubringen, das es verdient und über unseren Schatten der Vernunft zu springen.


    Die Community ist ein großartiger Ort das zu schaffen :)

    Lasse G hat Raumagentur ArteFakt gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.