Frage zur Beleuchtung in Wohnküche
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Gemütliche Wohnküche?
Kommentare (22)Hallo ihr Lieben! Ihr werdet es nicht glauben, ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. :( In der geplanten Aufteilung sind zwischen dem Ofen und der Insel nur 90cm Platz. Mit der Klappe stelle ich mir das recht eng vor. Außerdem kann der Ofen so gar nicht richtig wirken. Deshalb habe ich mich nochmal an anderen Stellungen versucht. Hier mal meine Zeichnung. Leider ist es scglecht zu erkennen. Variante 1: Küche als U mit Insel und kleinem Esstisch. Variante 2: Küche als L mit Büffet/Vitrinenschrank gegenüber der Spüle und größerem Esstisch in der Mitte. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!...mehrEXPERTENSPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund um LED-Beleuchtung?
Kommentare (16)Hallo Silke, manchmal geht es nicht kurz und knapp. Hier aber schon, denn vieles habe ich in den Kommentaren oben schon erklärt. Mittlerweile ist LED-Technik bei Leuchten schon sehr weit weg vom Lagerhallen-Flair. Wie bereits erwähnt,könntest Du mit den sog. "Retro"-LED Leuchtmitteln sehr nahe an die Glühlampenoptik heran kommen. Sylvania, Osram, Paulmann und viele andere haben mittlerweile fast alle früher erhältlichen Formen mit LED-Technik wieder aufgelegt. Da gilt es sich einfach mal umzuschauen, was genau gewünscht wird. Und ja: LED ist dimmbar. Nicht alle, aber es gibt viele Modelle, teils für Dimmschalter oder Tastschalter. Aber auch mit mitgelieferter Fernbedienung zum Dimmen (in bunten Farben oder Warmweiß). Wir raten hier immer dazu, sich im Fachhandel ausführlich beraten zu lassen. Je nachdem wie "smart" das Haus ausgestattet ist, kann ein solches Leuchtmittel sogar über Software für Smart-Homes angesteuert werden. Zum Thema Badleuchte mit Bewegungsmelder: Schau Dir am besten Feuchtraum- oder Außendeckenleuchten dazu an. Badleuchten sollten je nach Position einen IP-Schutz haben, damit kein Wasser oder Staub eindringen kann. An der Decke ist oftmals kein solcher Schutz erforderlich, weil Wasserquellen weit genug entfernt sind. Zu den genauen Bedingungen kannst du dir unseren Beitrag auf der Houzz-Plattform anschauen ([Schutzbereiche, IP-Schutzarten und Schutzklassen[(https://www.houzz.de/magazin/basiswissen-licht-schutzbereiche-ip-schutzarten-und-schutzklassen-stsetivw-vs~76484510)). Es gibt für das Bad Deckenleuchten inkl. Bewegungsmelder der ganz einfachen Art, also rund, meist weiß und der Melder ist häufig schön hinter dem Satin-Glas oder Kunststoff versteckt. Nach Außenleuchten mit Sensor könnte auch geschaut werden. Wenn der meist integrierte Dämmerungssensor ausschaltbar wäre, wäre auch das eine Alternative. Osram, Steinel und Philips haben z.B. eine gute Auswahl und verlässliche Technik. Leider gibt es ansonsten nicht viel Auswahl an Leuchten mit integriertem Bewegungsmeldern. Ein Elektriker könnte aber den Lichtschalter im Bad mit einem Bewegungsmelder tauschen. So könntest Du eine Leuchte nach Wahl an die Decke hängen und der Bewegungsmelder ginge an, wenn man am Lichtschalter vorbei läuft, bzw. die Tür öffnet. Vielleicht ist auch das eine Lösung für Dein Problem....mehrBeleuchtung Lösung Hohe Decken
Kommentare (3)Hallo Tanja, ich würde in einer solchen Situation eher zu einem abgehängten Schienensystem tendieren. Die werden von der Decke auf ein "normales" Deckenniveau abgehängt und bieten die Möglichkeit sehr flexibel mit Strahlern oder Pendelleuchten den jeweiligen (im Kinderzimmer über die Jahre auch wechselnden) Gegebenheiten gerecht zu werden. Anbei mal ein paar Links als Beispiele Buschfeld Lightlight pend und ERCO HiTrac. Ähnliches gibt es auch von SLV. Paulmann bietet mit dem U-Trac-System auch ein Schienensystem an, ich weiß aber nicht, ob man das auch abhängen kann. Zumindest bieten die auch eine große Vielfalt von Strahlern, Flutern und Pendelleuchten zur individuellen Gestaltung an. Und es gibt sicher noch eine Reihe anderer Anbieter von Hoch- od. Niedervoltsystemen in unterschiedlichen Qualitäten und Preissegmenten. Viele Grüße!...mehrBeleuchtung Wohn- /Essbereich
Kommentare (2)Hallo Anne, man kann eine gute Beleuchtung von Wohnräumen wirklich nicht an bestimmten Lichtstärken pro qm festmachen! Hier geht es eher um individuelle Bedürfnisse der Nutzer. Die Einrichtung, Architektur, Möblierung und Farben sind zu berücksichtigen. Es gibt zahlreiche Faktoren die gutes oder auch nicht gutes Licht ausmachen. Einen Raum hell zu machen ist recht einfach. Am Ende muss aber das Ziel sein, dass Sie als Nutzer sich in den Räumen wohl fühlen und das Licht auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Dabei sind auch die richtige Auswahl und die Positionen der Lichtquellen enorm wichtig. Wir können Ihnen hier nur empfehlen, einen erfahrenen, unabhängigen Lichtplaner hinzu zu ziehen der im besten Falle in Ihrer Nähe ist. Natürlich kostet solch ein Fachmann Geld, was aber absolut gut investiert ist. Das Team der Planergruppe Licht GmbH...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren