Duschabtrennung gemauert oder aus Glas
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (28)
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Der etwas andere Türstopper
Kommentare (11)Hallo Michael, wir haben den von cwasch beschriebenen Türöffnungs-Begrenzer an unseren beiden Haustüren und ich kann nur Gutes berichten. Die Türen waren aber von vorneherein schon so ausgeführt, es mußte also nichts gefräst werden. Bei einer Zimmertüre müßte ggf. oben etwas eingefräst werden, aber das dürfte für einen Tischler mit der Oberfräse keine große Herausforderung sein. Hier der Link zu einem entsprechenden Produkt von Häfele. Für die Zimmertüren haben wir in fast allen Räumen die, von ankestueber beschriebenen "Pucks" /Edelstahltürstopper mit Gummiring und Antirutschboden (transparent). - Das funkioniert sehr gut und wir haben jetzt nicht einmal die schwerste Ausführung. Es gibt da allerdings z.T. enorme Preisunterschiede, die sich mir nicht ganz erschließen. Schlußendlich habe ich es mit einem Sonderangebot von ALDI auf Tauglichkeit geprüft und später, als dieses leider vergriffen war, noch weitere im Baumarkt für relativ kleines Geld (ca. 10,-€/ Stck.) ergänzt. - Die Optik war identisch. . . ;-) VG!...mehrCooles BrüstungsGeländer innen in Weiß oder Edelstahl
Kommentare (9)Hi Kirsten, zwei Infos vermisse ich hier noch: Gibt es Kinder, auf die Rücksicht genommen werden müßte (Absturzsicherung) und wo findet das "alltägliche Leben" statt? - Unten oder Oben? Wir selbst haben im Innenraum auch ein eher minimalistisches Geländer, können aber die Freiräume bei Bedarf (später evtl. Enkel . . . ) mit (Streckmetall-) Füllungen kindersicher machen lassen. Bis dem so ist, genießen wir bewußt das "eher weniger, denn mehr". Denn einfach so mal "Krabbeln lassen" ist bei uns nicht. - Dessen sollte man sich bewußt sein. Spielt bei uns erstmal keine Rolle, da alle Kinder der Familie und Freunde erwachsen sind, aber es könnten ja auch mal andere kommen und die muss man dann schon darauf hinweisen, dass die Treppe nicht kindersicher ist. Und da komme ich nochmal zum Punkt "Unten oder Oben?" Es macht m.E. schon einen erheblichen Unterschied, ob ein Kind 2-3 Stufen vom Wohnraum aus hochkrabbelt oder ob ein Kind 2 Meter die Treppe hinunterfällt. Also - bei aller Liebe zum Minimalismus- sehr genau die eigenen Umstände betrachten. Wie von ankestueber oben erwähnt, habe ich mich aus ähnlicher Motivation u.a mit verschiedenem Stahlgeweben als alternatives Füllungsmaterial für Geländer auseinandergesetzt. Insgesamt ist die Wirklung eher technisch, das muss man schon mögen, bzw. sollte es passen.. . . Bei dieser gerundeten Form Eures Treppenauges würde mir - wenn denn Kinder eine Rolle spielen sollten und es nicht so skulptural, wie bei Herrn Ganczers Vorschlag sein darf- ein, den Rundungen folgender, etwas verwundener Stahlrahmen einfallen, der z.B. mit einem Edelstahl-Drahtgewebe bespannt ist (ähnlich Dachsegmenten Olympiapark v. Frei Otto). Vorteil des Gewebes: Es kann die rundliche Form bei entsprechender Verspannung aufnehmen. Die Durchsicht ist halbtransparent (ähnlich dem Referenzbild von Carl Stahl). Hier mal Fotos unseres Streckmetalls und wie sich die "Durchsicht" darstellt. Bei Interesse lohnt auch die Suche nach z.B. Architektur-Mesh od. Mesh-Art, das je nach Ausführung noch feiner von der Struktur her ist und im Innenraum natürlich noch etwas chicer aussieht. Aus der Nähe: Mit ca. 2m Abstand: "Achja, und. . . ;-)" - den Edelstahl-Handlauf links würde ich mir erst einmal sparen und sehr von der anderen Seite des Geländers abhängig machen. Viele Grüße!...mehrHilfe bei Aufteilung des Familienbads
Kommentare (23)Hallo, leider sind wir immer noch ziemlich ratlos was die Badplanung angeht und sind hin und hergerissen... Das zweite Fenster würden wir beibehalten wenn es zu der jeweiligen Aufteilung passt. eine Frage habe ich aber noch: wie ist es bei den Armaturen bei freistehenden Badewannen? oft sehe ich eine kleine Mauer an der die Armatur installiert wurde. ist diese Variante günstiger als so eine frei stehende Armatur ? Danke euch und falls ihr noch irgendwelche Ideen zu unserem Bad habt bin ich sehr dankbar! Lg...mehrBadezimmerplanung in Neubau (Fliesenformat, Duschgröße)
Kommentare (2)Hallo Christina, 60 cm Durchgang entsprächen der Türbreite einer schmalen Kammertür. Das stellt für die meisten Menschen kein Problem dar. In der Dusche haben wir zweierlei Arten von Wasser: das von oben kommende, das ggfls. vom Körper abprallt und in einem gewissen Radius um den Körper herum auf den Boden auftrifft, und das sich am Boden sammelnde, was vom anschließend auf den Boden treffende Wasser fortgedrängt wird. Dabei verhält sich Wasser aufgrund seiner chemischen Struktur nciht linear. D.h. es wird auch locker mal vom Abfluss weggedrängt, die leichte Neigung hinauf und dann zum Durchgang hinaus. Daher wird überschlägig empfohlen, eine Walk In mit 14 cm Tiefe anzunhemne, um austretendes Wasser, egal welcher Form, zu minimieren / verhindern. Es gibt auch andere Möglcihketen, so bietet zB. Baqua eine Ebene Duschfläche an, mit umlaufender Ablaufrinne. Was im Waschbeckenbereich oder auf dem Treppenpodest vor der Haustür klappt, funktionniert nämlcih auch in der Dusche. Wasser wird zum Rand verdrängt und läuft dort ab. Ein angelegtes Gefälle ist dafür nicht notwendig! Eine Alternative wäre es, den gesamten Duschbereich um 5-10 mm abzusenken. So kann Schwallwasser den Bereich nicht verlassen. Das glecihe lässt sich erreichen, wenn man eine 5-10 cm hohe Schwelle in den Duchgang setzt. Viel entscheidender hier sind diverse Bauvorschriften und ein Baurträger, der DIN-konform und reklamationsarm bauen will. Ohne eine geschlossene Duschkabine ändern sich die Vorgaben der Bauwerksabdichtung, was zu Mehrleistungen und damit Mehrkosten fürt. Ggfls. fürht es auch dazu, daß bestimmte Punkte nciht mehr so ausgeführt werden dürfen wie geplant, wie zB. die Pos. elektrischer Installationen. Zur Gestaltung der Dusche stelle ich mich als erstes Gedanklich in die Nische. Automatisch stünde ich dann mit dem Rücken zur langen Seite und blicke in den Raum. Dieser natürlichen Haltung im Raum würde ich rechnung tragen und die Armaturen entsprechend anordnen. D.h. die Bedienarmatur inkl. einer Shampoonische eher seitlich von mir, die Kopfrause hinter mir. (was aber in Anbetracht der bisherigen Armaturenwahl nciht möglich wäre). Eine weitere Konsequenz diser Position mittig der Nische ist die, daß man eben nicht mehr die maximale Raumtiefe durch eine Glaswand hätte, sondern näher einem Durchgang stünde. Daher wäre mein Vorschlag basierend auf unser instinktives Verhalten im Raum eine Abtrennung mit beidseitig fesstehenden Glaselementen und einer mittig angeordneten Tür (DIN links) nach außen öffnend. Alles andere ist zwar technisch möglich, ist aber gegen unser natürliches Verhalten sich mit dem Blick in den Raum zu stellen ausgerichtet. In Anbetracht der Norm für Abdichtung im Bad könnten Sie ggü dem Baträger auch sagen, Sie verzichten auf den einbau der Glastrennung und in der Abnahme steht dann, daß Sie die ausstehende Glastrennung zur Erfüllung der technischen Vorgaben bauseits nach Übergabe in Eigenleistung noch errichten....mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren