Ideen für die Neugestaltung Garderobe/Flur gesucht
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Suche Ideen für eine Garderobe .....kleiner Flur..Danke
Kommentare (3)Gut, ich glaube ich würde (wenn dies mein Flur wäre) das kleine Bücherregal gegen einen höheren Schuhschrank mit Klappen austauschen. Das sieht einfach ein wenig aufgeräumter aus als das offene Regal unter der Treppe. Das und den kleinen Wandteppich würde ich dort entfernen, ein paar Dots von Muuto aufhängen und einen schönen großen Korb daneben stellen. In diesen wandern gerade jetzt zum Herbst/Winter Mützen, Schals und Handschuhe. Ein strukturiertes und reduziertes Ambiente gibt diesem Flur mehr Größe. Einen schöne Abend noch, Sigrid Gutberlet FINDHUS...mehrIdeen für die Neugestaltung eines Gartens gesucht
Kommentare (30)Hallo und erst wieder ganz großes Dankeschön für das viele und ausführliche Feedback samt Anregungen! Ihr seid ganz wunderbar! Wo fange ich an...? Der Plan ist eigentlich ziemlich maßstäblich, es ist nur keine Legende drauf. Die Zufahrt / spätere Autostellstreifen ist ziemlich genau drei Meter breit. Ich schaue mal, dass ich die Maße noch mit aufnehme und nochmal ein Foto mache. Jetzt aber zu den vielen Anmerkungen und Hinweisen: Tatsächlich soll der Platz mit der Sitzbank im Schatten der schönen Magnolie unser Hauptsitzplatz sein. Die bestehende Terrasse müssen wir komplett abreissen, weil sie schrottig gebaut wurde und die Platten mitterweile kreuz- und quer in alle Richtungen stehen. Abgesehen davon wurden damals Innenraumplatten verbaut - die sind bei der geringsten Feuchtigkeit spiegelglatt und mich hat es schon ein paarmal unfreiwillig "hingesetzt". Ich hatte auch Bedenken, dass es mit der Absenkung des Platzes unter der Magnolie wegen der Wurzeln schwer werden dürfte - der Gartenbauer meinte "ausprobieren". Mein Plan B sah auch vor, die Sitzecke mit Mäuerchen zu machen. Insoweit sind wir da auf dem selben Gleis unterwegs. Ein Nichtabsenken würde nicht zuletzt auch viel weniger Aufwand und Kosten bedeuten. Aber chic und nice to have wäre es sicher schon. ;) Feuerschale / Grill wäre dort schön, aber ich fürchte, dass die Magnolie das wegen der Hitze nicht gut finden würde... Die Bänke sollen Lehnen bekommen. Mal schauen, wie wir das umsetzen. Ist ca. 5 x 5 m ein gutes Maß für einen Sitzplatz, der in 98% des Jahres nicht als "Partyfläche" sondern von 2-6 Leuten genutzt wird? Oder ist das zu knapp? @ Frau von Steht: Wie könnte man sich die Idee, "die obere Terrasse zu erweitern und dann unter der Magnolie zu einem Belag aus optisch passenden (polygonalen) Platten mit (unterschiedlich) grossen bepflanzten Fugen überzugehen" vorstellen? Die "obere Terrasse" ist bislang nur als befestigter Austritt und sonst Kiesbelag angedacht, aber ich bin für alternative Ideen sehr dankbar! . Direkt vorm Wohnzimmerfenster wollten wir bislang eigentlich keinen Sitzplatz haben - da ist es im Sommer brütend heiss. Wir wollten uns aber mit der Kiesfläche die Möglichkeit offen lassen, abends einfach mal einen Sitzsack rausschmeissen und rumlümmeln zu können. Weil es dort sehr sonnig und heiß ist, sind dort das Tomatenhaus und die Feige angedacht gewesen. @ Frau von Steht: Die Feige dort ist kein Muss, aber ich möchte da schon noch etwas größeres Grünes haben, um nochmal die Sichtachse zu brechen - vielleicht auch eine Gräsergruppe mit Stauden? Oder einen schönen Strauch? Die Feige ist halt eingetopft vorhanden (habe ich geschenkt bekommen) und ich dachte, dass sie mit den Bedingungen dort gut zurechtkommen könnte. Sie kann aber auch in einem noch größeren Topf auf die Dachterrasse wandern. Für allzu hohe Pflanzen wird es dort wegen der ausladenden Krone der Magnolie wahrscheinlich schnell eng. Felsenbirne mag ich auch gerne, habe ich aber schon eine im "Küchengarten" und meine Nachbarin links hat im Garten auch eine. Haben Sie sonst vielleicht noch eine Empfehlung, was dort gut funktionieren und schön sein könnte? Bei dem Obstspalier hatte ich eigentlich keine Äpfel im Sinn, sondern Pfirsich oder Aprikosen... vielleicht eine Weinrebe im Eck an der Hauswand. Und vielleicht in einen der Hochbeete noch eine Säulenobst-Zwetschge. Wie ist denn Ihre Erfahrung mit Blutpflaumen? Das rote Laub ist verlockend attraktiv... Ich könnte mir vor dem Fenster am Haus auch noch ein Beet vorstellen. Müsste dann aber auch ein Hochbeet sein, weil wir dort einen alten kaputten Lichtschacht zubetoniert haben und entsprechend keine Erde dort ist (zeichne ich auch noch ein). Danke an Gartendesign für die Hinweise mit den Steinbreiten! Ich hatte ursprünglich an gebrauchte Ziegelsteine gedacht; der Gartenbauer meinte, er hätte noch Steine "rumliegen", die wir uns noch anschauen werden. Das gestrichelte Beet ist fest eingeplant! Ich habe es strichelt gezeichnet, um es von den Hochbeeten zu unterscheiden, weil es erst mal ebenerdig angedacht ist. @ Anke: :D - ja, den Kompost wollte ich hinter dem hohen Hochbeet "verschwinden" lassen. Mit H2O ist unser Wasseranschluss und das vorhandene riesige offene Betonbecken gemeint. Mal schauen, ob das Becken dort bleibt. Es ist zwar im moment recht hässlich, aber irgendwie mag ich es trotzdem ganz gerne. Vielleicht kann ich das irgendwie aufhübschen oder bepflanzen. Nochmal ganz lieben Dank fürs Mitdenken und Eure Mühe!...mehrGestaltung Ideen Vorschläge Flur Diele Eingangsbereich Garderobe
Kommentare (7)Wow! Entschuldigung für die direkte Antwort, aber als Allererstes und immer und wirklich immer: Lokustür zu! Andere Variante: Schüssel vergolden und als Eyecatcher in Szene setzen. Nun denn meine weiteren Gedanken: Frage: Was ist mit dem Bodenbelag? Bleibt der so? Was ist das? Hellgraubraun? Die Beleuchtung ist natürlich äußerst dezent...man könnte eine schöne Stehlampe in die Ecke links von der Kommode platzieren, wenn es auf das Licht ankommt. Ansonsten könnte man auch bewusst den Dielenbereich dunkel gestalten in stilvollen dunklen tönen. Auch schwarz! Den Bereich um das Örtchen und die Wand mit der Garderobe in Grau streichen. Das schwarze Gitter gibt einen tollen Kontrast. Den Bereich wo jetzt die Tür steht und die Kommode in tiefen Dunkelgrau streichen, oder noch schöner: eine schwarze Motivtapete, zB Krokolederoptik. Dazu passt die graue Kommode gut. Und dann eine goldene Stehlampe für Licht daneben in die Ecke und an die Wand wo die Tür ist ein großer Spiegel mit goldenem Rahmen. Nur so ein paar Ideen...mit dem Boden muss man was machen...oder? Drama Baby! So wird der Kloflur zum Hingucker. LG A....mehrFlur Renovierung - Ideen gesucht
Kommentare (7)Ach, da liegt er ja, der pelzige Freund (ein Ridgeback?)! :-) Ich frage Sie einmal sehr provokativ, ob Sie unten so laut herumtoben, dass die Kinder oben nicht schlafen können? ;-) Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sich von dieser merkwürdigen Tür zu lösen. Selbst, wenn die aus den Ursprungsjahr stammt, hat der Architekt sie nicht erdacht. Leider hat die Treppe nicht mehr das Originalgeländer und es sieht auf den Fotos so aus, als wäre die Leitung für die Stufenbeleuchtung in der Mitte hindurch geführt worden - da ist doch eine Abdeckleiste, oder täuscht das? Sie würde mir trotzdem besser gefallen als eine Überklebung. Sprechen Sie einmal mit einem Holzwurm, eventuell kann der dem Geknarze auch beikommen. Das entsteht, wenn sich Teile der Treppe gegeneinander bewegen und das lässt sich u.U. fixieren. Das muss vor Ort beurteilt werden. Ein Natursteinprofi sollte einen Blick auf Ihren Fußboden werfen. Wenn der etwas Zuwendung bekommt, wird er sich wieder sehr gut machen. Statt mit Holz würde ich die Nische mit einem Filz auskleiden. Der ist uni, den gibt es in allen Farben und bringt etwas Softes in den Flur. Als Anregung: Da muss auch kein Brett oder Schrankelement darüber, das kollidiert wieder mit dem Rundbogen. Besser konsequent bis ganz nach oben, dann bekommen Sie einen Hingucker. Sie können auf eine mit Filz bespannte Platte immer noch die Dots schrauben. (Eine kleine Akkuleuchte auf einem Steckboden in der Rückwand ist ein hübscher Blickfang. Ich mag es, wenn ein Flur nicht ganz duster ist, auch wenn sich gerade niemand dort aufhält.) Farblich sehe ich bei Ihnen eher einen kühlen Ton, in Richtung Blaugrün/Graugrün. Ähnlich, evtl. heller würde ich die Wand im Treppenhaus streichen. Farben machen glücklich und ein Flur darf etwas mehr haben als ein Wohnraum. Statt des übervollen Bilderrahmens schlage ich ein paar Bilderleisten vor. Diese mag ich gerne, weil da keine Enden in der Gegend herumflattern. Und wechseln Sie ruhig einmal die Familienfotos, das muss nicht das ganze Jahr über gleich aussehen. Ein stylischer Hundenapf darunter - fertig! Viel Erfolg und herzliche Grüße NIC...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 5 Jahren