Houzz Logo Print
yvonnelindecke

Grundrissideen für Generationshaus

Yvonne
vor 5 Jahren

Hallo liebe Houzz Leser,

ich lese nun bereits einige Zeit hier im Forum und finde die Ideen und Vorschläge immer richtig super, nun benötige ich mal eure Meinungen und Ideen.

Ich trage mich schon länger mit den Gedanken unseren Altbau auszubauen. Ich habe dies von meinen Eltern übernommen und möchte es gerne so Sanieren das es auf lange Sicht recht flexibel gestaltet werden kann, was die Nutzung an geht. Es handelt sich um einen vier-Seitenhof und ich möchte gern in Richtung Landhausstil und alt mit modernen kombinieren (Akzente durch Altholzoptik setzen)

Ich habe bereits verschiedenste Grundrissvarianten überlegt und nun mal mein jetzige Grundrissidee hochgeladen.

Im EG möchte ich eine Wohneinheit erstellen die von meinen Vater genutzt werden kann oder auch später vermietet wird.

Im OG und später auch DG möchte ich mir meine Whg auch für eine spätere Familie einrichten bzw. erweitern. Dabei möchte ich den Grundriss nur so weit notwendig verändern. Nun grübel ich immer noch an den perfekten Grundriss, vorwiegend für das OG im Bereich Bad-Küche. Vielleicht habt ihr da noch ein paar nette Ideen.

Ich habe euch mal meine Favorit meiner Planung hochgeladen (OG Planung – 2xhellgrauer Querstreifen sind die Stahlträger im DG).

Gerne hätte ich eigentlich eine Speisekammer, welche ich jetzt einfach erstmal mit einer Schrankwand gelöst habe, wobei ich hier wieder mit der Breite des Durchganges zur Küche etwas Bauchschmerzen habe. Die Küche wäre jetzt mal so eine grobe Idee. Schön finde ich wenn der Herd in einer Halbinsel ist oder sogar Insellösung. Backofen möchte ich gern separat so auf Bauch höhe haben und ein schönes Esszimmer mit Blick in Garten.

Bei der Badgestaltung ist später möglich im DG ein größeres Bad zu bauen (Hauptbad), aber da dies noch nicht fix ist möchte ich gern eine Wanne und Dusche bereits im OG einplanen. Mit der WM habe ich mir gedacht, diese in dem bisher anderen Gebäude zu belassen.

Dies ist jetzt wirklich recht kurz und knapp die Beschreibung zu meiner Vorstellung und ich würde mich über eure Vorschläge, Anregungen und Meinungen riesig freuen.


Liebe Grüße und Danke schon mal

Yvonne



Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.