Houzz Logo Print
456wohnen

Bitte Hilfe bei Hortensien...Kann ich blaue Hortensien umfärben?

Elke Sydow
vor 5 Jahren

Guten Tag,

ich möchte hier fragen:

Gibt es Tipps zur Umfärbung blauer Hortensien?

Ich mag keine blauen Blumen und habe

einen Garten mit sehr schönen großen Büschen übernommen. Bei zwei Büschen ist die Blattfärbung etwas dunkler und sie haben auch eine andere Blüte


Und dann gibts noch die diese Sorte


Ich weiß, dass üblicherweise Tipps abgefragt werden, wie man blaue Blüten blau erhält, aber vielleicht gehts ja auch andersherum. Ich habe eine grobe Ahnung, dass es mit dem Ph-Wert des Bodens zu tun hat, aber hier noch nicht richtig recherchiert.

Vielen Dank!

Kommentar (1)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Die Blütenfarbe der Hortensien hängt tatsächlich oft mit dem pH-Wert des Bodens und der davon abhängigen Aluminiumaufnahme ab. Bei sauren pH-Werten können die Pflanzen das Boden-Aluminium besser aufnehmen, die Blüten färben sich Blau bzw. Lila. Bei pH-Werten um 6 wird die Aufnahme erschwert, die Blüten werden eher Rosa. Hier kann man mit gezielter Kalkgabe versuchen den pH-Wert in diese Richtung zu verschieben. Ab 6,4 kann es allerdings zu einem Eisenmangel und damit zu Chlorosen kommen (Vergilben der Blätter). In jedem Fall ist es deshalb ratsam, vorher ein Bodenprobe zu nehmen und den aktuellen pH-Wert zu testen.

    Es gibt allerdings auch Hortensien-Sorten, die sehr farbstabil sind und auf solche pH-Verschiebungen nur gering oder gar nicht reagieren.

    Das obere Bild sieht nach einer Tellerhortensie, das untere nach einer Endless Summer-Sorte aus.

    Elke Sydow hat Garten Design - Design Garten gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.