Houzz Logo Print
mario_hiermann

Fischgrät Parkett Verlegerichtung

Mario H
vor 5 Jahren

Liebe Community,


meine Familie und ich beziehen in einem halben Jahr unsere neue Wohnung. Es handelt sich um eine Neubauaufstockung eines Altbaus (ca 1900), unsere Raumhöhe wird 279cm betragen. Als Boden möchten wir einen Zweischicht Parkett Eiche Natur im Fischgrätmuster verlegen lassen, denn das war schon immer unser Traum. Der Parkett wird vollflächig verklebt, darunter befindet sich eine Fußbodenheizung.


Die zentrale Frage, die sich uns stellt, ist die Verlegerichtung. Wir haben schon einiges darüber gelesen und uns Gedanken gemacht:


-) Normalerweise wird empfohlen, zB. bei Landhausdielen, in Lichtrichtung verlegen zu lassen. Bei Fischgrätmustern spielt die Richtung hinsichtlich des Lichts nur eine untergeordnete Rolle. Ist diese Annahme prinzipiell richtig?


-) Uns ist bewusst, dass man durch die Richtung Räume breiter oder länger machen kann. Desweiteren haben wir gelesen, dass im Flurbereich eine längliche Verlegung von Vorteil ist, weil sie den Weg in die Wohnung weist.


Aus diesen Grundlagen heraus würden wir den Parkett quer zu den Fenstern verlegen lassen, somit würde der Parkett im Flur - beim Betreten der Wohnung - in den Küche / Essbereich leiten. Desweiteren würden sämtliche Zimmer (Küche, Wohnzimmer, Schlaf und Kinderzimmer) optisch verbreitert, was insbesondere den länglichen Kinderzimmern zu Gute kommen würde.


Ist das prinzipiell vernünftig oder wäre eine optische Verlängerung des Wohnzimmers bzw. der Küche sinnvoller? Wir sind für jeden Rat dankbar!




Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.