Houzz Logo Print
julia_ws

Fassade aus Backstein - wer hat Ideen?

julia_ws
vor 5 Jahren
Ich bin Besitzerin eines 1823 gebauten Backsteinhauses, was mich vor die Herausforderung einer neuen Fassadengestaltung stellt. Das Haus steht in dem alten Teil einer Kleinstadt. Es ist über Eck gebaut mit der Südseite zu einem kleinen Platz hin mit einer schönen Linde, zur Ostseite hin an einer wenig befahrenen Strasse. Die Südseite ist mit einem „Schmuckbackstein“ (zweifarbig) gemacht, die Ostseite war die ganze Zeit verputzt. Unter dem Putz kam auch eine alte Backsteinfassade zum Vorschein, allerdings eher so wie man früher Scheunen gebaut hat. Auf der Südseite befindet sich der Eingang zu dem Friseurladen im Erdgeschoss, auf der Ostseite die Haustür für die Wohnungen im 1. OG und Dachgeschoss. Ausserdem noch das Garagentor, wobei die Garage nicht mehr als solche genutzt wird. Deshalb sind wir auch am Umbauen, um die Eingangssituation zu ändern: Dort wo jetzt die Garage ist, soll in der Optik eines alten Scheunentors der neue Eingang zu den Wohnungen entstehen. Das schöne alte Haus wurde mit einem ziemlich monumentalen Neubau umbaut. Deshalb möchte ich, dass mein Haus durch die Gestaltung der Aussenfassade „strahlt“, so dass es den monumentalen Neubau sozusagen „in den Schatten“ stellt. Allerdings fehlen mir und meinem Architekten hier die Erfahrung und die kreativen Ideen, wie man das mit den unterschiedlichen Backsteinarten hinbekommen könnte. Die Fenster sollten erstmal drinbleiben, können aber auch noch mit in die Farbgestaltung miteinbezogen werden. Erste Farbidee für den neuen Hauseingangsbereich wäre zartes helles grün.

Ich freue mich auf kreative Tipps und Hinweis aus der hilfsbereiten Community.

Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.