Houzz Logo Print
tango_girl

Böses Treppen-Problem: Höhe, 2 Stile, 2 Hölzer, nix stimmt!

Doris Ammon
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Liebe Alle,

ich könnte nochmal euren guten Rat gebrauchen. Leider mit einem dicken "Brocken":

Ich müsste ZWEI Treppen (2 x viertelgewendelt), die übereinander liegen, erneuern und anpassen: EG> OG und OG > DG.

1. Problem:

EG und OG liegen nach Einbau einer Fußbodenheizung 4 -5 cm höher, im DG wurde keine FuBo-Heizung verlegt. Die beiden Treppen müssten also höher gelegt werden, die obere wenn möglich auch noch den 5 cm geringeren Höhenunterschied ausgleichen.

2. Problem:

Beide Treppen haben völlig unterschiedliche Stile. Die untere (1959) ist geschlossen, Kiefer oder Fichte mit schön geschwungener (weiß gestrichen, aber was soll's) Wange. Trittstufen sind "dezent" auf die Setzstufen genagelt und dann mit Teppichboden verklebt worden. Die obere Treppe (1979) ist offen, mit den Wangen identisch wie unten, aber die Stufen sind aus Teak ohne Setzstufen. Passt GAR nicht! Hässlich wie die Nacht!

3. Problem:

Die obere Treppe entspricht überhaupt nicht den Normen. Der Anfang ist nur 60 cm breit und am Fuß auch nicht nur viertelgewendelt, sondern halbgewendelt. Die Kopfhöhe über der 3. Stufe beträgt nur etwa 180 oder 190 cm. Nach der Wendelung wird es dann großzügige 80 cm breit. Die Treppe wurde anscheinend in das enge Loch maßangefertigt. Durch den höheren OG-Boden wird das Problem nochmal etwas verschärft. Vielleicht kann man über Kopf ja eine Schräge in den Beton schneiden? Wie das mit der Statik geht - keine Ahnung. Der Beton ist zum Glück in Treppenrichtung verzogen. Ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt? Die Treppe liegt zwischen Vorderwand und tragender Mittelwand, die schmale "Stirnseite" endet an der tragenden Mittelwand. Mein Nachbar hat nicht ein 3 x 1 m großes Loch, sondern aufgrund einer anderen Treppenform 1,70 x 1,70. Das war schwieriger, ging aber auch. Insofern könnte man vielleicht tatsächlich den Kopfraum geringfügig vergrößern durch Abfräsen der Betondecke zum DG.

Das untere Treppenmaß ist 3,10 x 0,96 m . Oben ist es verquer: Auf den 3,10 m (an der Halbwendelung unten) ist seitlich noch ein Einbauschrank reingezwängt, um das Eck unter dem Drempel (geht runter bis zum Boden ohne Kniestock) auszunutzen. Mitsamt diesem Schrank ist das Gebilde dann wieder 3,10 m. Die Breite ist etwas mehr als die 0,96 unten, das dürften 80 + 60 = 1,40 m sein, wo die Halb-Wendelung ist.

Der Hausstil ist ansonsten offen, großzügig, hell und modern mit Boho, auf den Böden liegt (bald) Eichen-Parkett. Eigentlich wäre eine Betontreppe mit Holzbelag oder Faltwerktreppe sehr passend, aber das geht nicht (mehr).

Eigentlich kann das Ziel nur sein, die divergierende hässliche Treppen-Flickschusterei zu glätten und irgendwie schöner und kompatibel mit dem Rest des Hauses zu machen, soweit das überhaupt möglich ist.

Ich hatte jetzt schon drei Treppenbauer da, die alle meinten: so lassen, man gewöhnt sich dran. Damit will ich mich aber eigentlich nicht abfinden.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee? Auch wenn's Geld kostet - es muss hier was geschehen!

Ob komplett neu machen oder aufarbeiten. Ich kann natürlich alles nochmal ausmessen und nachliefern - aber erstmal geht es glaube ich, um die grundsätzliche Vorgehensweise. Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie zu retten ist. Die Treppe ins DG hat übrigens kein natürliches Licht. Das wäre nur durch ein Dachfenster machbar.

Fotos hänge ich im Kommentar an.

Nun hoffe ich auf eure oft bewiesene Genialität!

Kommentare (43)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.