Houzz Logo Print
hockylanetixx

Was ist das für ein Baum?

hockylanetixx
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Ihr Lieben,

wir haben für dem Haus ein Bäumchen das leider bei den Bauarbeiten zu unserem Anbau ziemlich gelitten hat (ein Hublader ist umgekippt und gegen den Baum gekracht).

Ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt ihn zu fällen - davon scheint das Bäumchen Wind bekommen zu haben und versucht mich nun mit einer wunderbaren Blütenpracht umzustimmen.

Hat geklappt :-)

Was mich aber nun interessiert: Um was für einen Baum handelt es sich denn hier?

LG, Thorsten






Kommentare (21)

  • theresaa60
    vor 5 Jahren
    Es sieht aus wie ein Blumenhartriegel. Die eigentliche Blüte ist die kleine Kugel in der Mitte.
    hockylanetixx hat theresaa60 gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Das ist tatsächlich ein Blumenhartriegel - schön groß und ausgewachsen. Viele Sorten haben eine tolle Herbstfärbung und rote Beeren für die Vögel. in dieser Größenordnung - da recht langsam wachsend - ein sehr wertvolles Gehölz.

    Ich würde in jedem Fall versuchen den Bum zu erhalten. Bei größeren Schäden würde ich mit einem Baumpfleger entsprechende Maßnahmen absprechen.

    hockylanetixx hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank! :-)

    Bei dem Unfall ist tatsächlich ein kompletter Stamm ganz unten abgebrochen. So wie er jetzt da steht ist es nur noch der halbe Baum. Deshalb sieht er von der anderen Seite jetzt etwas jämmerlich aus, zumindest im Winter.

    Da der Schaden schon im Frühjahr letzten Jahres entstanden ist, gehe ich mal davon aus dass es der Baum jetzt überstanden hat. Er bleibt nun auf jeden Fall stehen. :-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Moin Thorsten!

    Evtl. die Stelle trotzdem noch einmal bearbeiten (lassen), sonst besteht immer auch langfristig die Gefahr einer Pilzinfektion oder anderer Unannehmlichkeiten. Die betroffene Stelle sollte ganz glatt am Stamm abgesägt sein und kein Stumpf o.ä. stehenbleiben. Ausgefranste Stellen sollten geglättet werden. Die Heilung kann bis zu zwei Jahren dauern.

    Was macht denn eigentlich Ihre Böschung?

    Viele Grüße

    hockylanetixx hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Für einen halben Baum ist er immer noch ganz üppig... :)

    hockylanetixx hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @GvS

    OK, die Bruchstelle kann ich nochmal nachbearbeiten. Dann noch irgendein Mittelchen auf die Wunde?

    @GDDG

    Ja, nur halt jetzt ziemlich aus der Balance. ;-)

  • Lasse G
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hi!

    Auf jeden Fall behalten!!! - Ich wünschte meiner wäre schon so groß! :)) Bei uns blüht er dieses Jahr zum ersten Mal so richtig. Das ist einfach die Wucht in Tüten!

    Für verletzte Stellen an Bäumen: Ich hab mir so ein "Wundbalsam" bei Raiffeisen gekauft. Das wird auf die gesäuberten verletzten Stellen aufgetragen. Vielleicht gibt´s das in HH auch in einem vernünftigen Landhandel oder Gartenfachmarkt.

    Garten/ Outdoor · Mehr Info

    LG!

    hockylanetixx hat Lasse G gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen,

    ja, die Blütenpracht ist wirklich toll. Ist mir die ersten Jahre gar nicht aufgefallen, kann es sein dass die nicht jedes Jahr so stark blühen?

    Landhandel haben wir in der Nähe, da holen wir immer das Heu für unsere Kaninis :-)

    LG, Thorsten

  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Bei uns führe ich das mal auf den "Pflanzschock" (nannte unser Gartenbauer so) zurück. Der Baum musste sich erstmal aklimatisieren und neu einwurzeln, das scheint jetzt definitiv geklappt zu haben. :) Wenn ihr im Zuge des Anbaus rund um den Baum gegraben habt, haben vielleicht auch ein paar Wurzeln gelitten ? Der abgebrochene Stamm wird auch Kraft gekostet haben. Nun bin ich ja nicht Fachfrau, aber zumindest hatte ich mir vor der Auswahl angelesen, dass diese Bäume jedes Jahr so blühen.

    hockylanetixx hat Lasse G gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Der Baum steht ja schon länger und wir sind vor 5 Jahren eingezogen, der Stammbruch war erst letztes Jahr.

    Vlt. hatte ich da die Jahre zuvor schlicht kein Auge für. ;-)

  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Hier in aller Kürze noch etwas mehr Input dazu.

  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    In der Beschreibung steht, dass der Baum empfindliche Flachwurzeln hat. Die werden dann im Zuge des Umbaus sicher gelitten haben. Aber schön, dass er sich jetzt so toll berappelt hat und wieder - offensichtlich auffälliger ;-)) - blüht.

    hockylanetixx hat Lasse G gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Hallo Lasse, es gibt Cornus-Sorten, die erst ab einem gewissen Alter blühen - meiner hat damals erst nach 5 Jahren erste Blüten gezeigt. Danach werden sie eigentlich jedes Jahr schöner.

    hockylanetixx: falls die Bruchstelle sehr weit untem am Boden liegen sollte, würde ich bei späteren Stellen aufpassen, dass sie nicht zufällig mit Erde überschüttet wird. Ansonsten heilt sich der Baum bei einem sauberen Schnitt tatsächlich am besten selber.

    hockylanetixx hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    @Gudula v. Steht & Garten Design: Danke für die Info! - Wieder was gelernt! :)

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank noch für die weitere Diskussion - hatte keine Zeit, ich war im Garten ;-)

    Ich würde jetzt tatsächlich die Bruchstelle gar nicht weiter anfassen. Da hätte ich auch Sorge die Sache zu verschlimmbessern. Der Abbruch war ca. im April 2017 und der Baum erfreut sich ja nun offenbar bester Gesundheit. :-)

    LG, Thorsten

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    so langsam zieht der Herbst ein und der Baum hat reichlich schöne rote Früchte ausgebildet.

    Meine Frau hat recherchiert dass diese sogar essbar sind (wenn sie ganz dunkelrot ausgereift sind) und man daraus Marmelade machen kann. Sie hat auch mal eine probiert und fand sie gut.

    Ist das OK oder spricht da etwas gegen?

    Blumenhartriegel-Marmelade wäre ja mal was besonderes :-)




    LG, Thorsten

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Moin Thorsten, ja, die Früchte sind essbar, man kann Gelee, Marmelade und sehr leckeren Likör daraus machen.

    Viele Grüße

    hockylanetixx hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank - dann werden wir mal bald an die Ernte gehen :-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Na dann: Guten Appetit! :)

    hockylanetixx hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    vor 5 Jahren

    Blumenhartriegel sind robuste Gehölze. Sie sollten keinen künstlichen Lackbalsam auf die Wunde auftragen, da es dahinter Schimmelbildung gibt. Aber eine dünne Schicht Lehm kann nicht schaden. Ansonsten: Nicht schneiden, sondern wachsen lassen.

    hockylanetixx hat Gartenarchitekt Imöhl gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.