Houzz Logo Print
miriam_fm

Wandfarbe: Fehlgriff oder Glücksfall?

miriam_fm
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich brauche Rat und Meinung zur Wandfarbe in meinem neuen Wohnzimmer.

Ich habe mir einen dunklen Holzfussboden ausgesucht, mit dem ich sehr happy bin. Dazu wollte ich graue Wände. Möbel hatte ich mir dann in weiß/ creme/ grau/ Silber vorgestellt, wobei ich da noch nicht festgelegt bin.
Nun habe ich die Wände in Venato 50 (Caparol 3D System) streichen lassen, weil mir die Farbe auf dem Muster passend schien. Herausgekommen ist aber ein grau mit einem - aus meiner Sicht - ordentlichen blau-Stich. Insbesondere bei Sonnenlicht habe ich eher das Gefühl, dass die Wände hellblau sind.

Ursprünglich wollte ich die Wände direkt wieder überstreichen lassen (diesmal in einem ganz neutralen Granit Grau - auf einem Foto hängt ein entsprechendes Muster an der Wand). Aber je länger ich mir die Wände anschaue, umso mehr gewöhne ich mich an die Farbe.

Daher wäre ich super dankbar, andere Meinungen zu der Farbe zu hören: Passt sie zum Fusdboden? Kann ich trotzdem Möbel in meinem ursprünglichen Konzept kombinieren oder habt ihr andere Vorschläge?
Wenn ich doch ein anderes Grau nehme, habt ihr Tipps für die Farbwahl?

Hier noch einige Fotos - in Natur sieht die Farbe noch etwas blauer aus...

Kommentare (9)

  • Barbara B.
    vor 5 Jahren
    Hallo, ich habe mich für ein ähnliches Farbkonzept entschieden. Bei dem Parkett habe ich Räuchereiche ausgewählt . Die Wände sind grau. Das Sofa Eiche mit grauen Bezügen. Mir gefällt‘s. Nur Mut! LG Barbara
  • raumfuerzwei
    vor 5 Jahren

    Hallo, das Dilemma kenne ich nur zu gut. Wir haben bei uns auch grau gestrichen und haben uns vorher an dem Farbmuster orientiert. Das Grau war anschliessend auch blaustichig.

    Wir sind tatsächlich auch nicht zufrieden und werden umstreichen. Ich habe mich bei Farrow and Ball beraten lassen. Die Wahl fiel auf die Farbe Strong White.Ein guter Maler kann die Farbe auch ammischen, sofern die Zusammensetzung bekannt ist.

    Wir haben ausserdem noch mit einem Maler gesprochen. Er sagte, Grau besteht im Grunde aus einem Mischverhältnis aus weiss und schwarz. Alles andere sind Untertöne, die noch beigemischt sind.

    Hier sind noch wertvolle Tips zur Farbgestaltung und Möblierung.


    https://roomsinstyle.de/1644/10-geheimnisse-ueber-wohnfarben-die-richtige-farbwahl-treffen/


    Hoffe die Tips helfen. Viel Erfolg weiterhin.

    Beste Grüße

    Martina





  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo,

    so ein gedecktes blaugrau und der dunkle Holzboden sind typisch englisch und zusammen eine großartige Kombi. Das Blaugrau schafft mehr Volumen durch eine leichte Distanz im Raum. Da braucht es noch etwas Bunt, helle Hölzer oder eine vermittelnde Farbe, damit aus der durchatmenden Weite keine fühlbare Distanz wird.

    Die Frage ist aber eher die, ob das auch IHRE Farben sind, und geben die Farben auch IHRE Wunschstimmung in den Raum?

    Ein graues Steingrau ist eine eher tote, leblose Farbe, wobei wir uns alle eher nach etwas zeitlosem sehnen, das aber dennoch in der Lage ist, unsere jeweiligen Stimmungen aufzunehmen und nicht zu beeinflussen.

    Im Beispiel von Barbara ist das Holz des Sofas das warme Element, was benötigt wird, um den leblosen Farben etwas zeitloses einzuhauchen. Decken wir in dem Foto das Holz ab, schreit der Raum geradezu nach lebendiger Wärme. Die Farbe ist also stark davon abhängig, was ansonsten für Möbel und Bilder den Raum später ausmachen.

    Auf Ihrem Foto schaut die Musterfläche auch eher ins Rötliche gehend aus, was dem Raum insgesamt mehr Nähe und Wärme geben würde.

    Nehmen Sie für Farbmuster immer eine feste Platte (zB. Bastelsperrholz DIN A3 aus dem Baumarkt), und legen Sie diese Farbplatte niemals mittig auf eine farbige Fläche. Die umgebenden Farben haben einen zu starken Einfluss.

    Lassen Sie die Tafel mindestens an zwei Seiten (Boden, Raumecke / Fensterlaibung, Fensterbank / Decke, Raumecke) anstoßen, nur so ist der Eindruck der Farbwirkung im Raum einigermaßen sichtbar. Und ergänzen Sie dabei mindestens im Geiste den Raum um seine Einrichtung (Farben und Materialien!).

    Herzliche Grüße, Steffen Ganzer

  • v_schalkhaeuser
    vor 5 Jahren
    Das Farbkonzept ist gut! Richten Sie den Raum ein und beobachten Sie, wie sich der Gesamteindruck durch die ergänzenden Farben der Möbel, Kissen, Holzteile etc ergänzt und harmonisiert!
  • Andreas Müller
    vor 5 Jahren

    Also ich kann auch nur sagen, das was auf denn Bilden sieht wirklich gut aus, das Farbkonzept passt, außerdem kommen ja auch noch Möbel dazu, die sich damit ergänzen werden.

  • miriam_fm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich habe mich jetzt tatsächlich dafür entschieden, die Farbe so zu lassen. Eines Tages kann ich mich ja immer nochmal neu entscheiden ;)
    Wenn jemand noch Möbel oder Deko-Tipps hat, die in den Raum passen könnten, immer gerne!

    Farbenfrohe Grüße
    Miriam
  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    vor 5 Jahren

    Durch den Komplementärfarben-Effekt wirkt die Farbe auch im gelben Farbspektrum. Das wiederum erlaubt die Kombination mit gelbfarbenen Elementen.

    Um die passende farbliche Komplementärfarbe zu finden sieht man ich ca. 1 Minute die Farbe an und danach blickt man auf ein weißes Blatt Papier. Man darf ruhig blinzeln, wichtig ist das man etwas länger auf die Farbe blickt.

    Viel Spaß dabei, bin gespannt welche Farbe zum Vorschein kommt. :-)

  • melanieweber65
    vor 5 Jahren

    Ich finds auch schön. Das Muster wäre ja jetzt auch noch mal etwas dunkler und meiner Meinung nach kann Grau den Raum sehr schnell dunkel wirken lassen. Von daher würde ich es auf jeden Fall so lassen :)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.