Houzz Logo Print
webuser_376453

Neugestaltung unseres Vorgartens

MHEN
vor 5 Jahren

Liebe Community,


ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage schon veröffentlicht worden ist....finden kann ich jedenfalls nichts....deswegen probiere ich es noch einmal :)

Wir sind schon lange am Planen ....und auch am Umsetzen.

Allerdings haben wir noch keine Idee, mit der wir so richtig zufrieden sind.

Unser Vorgarten liegt hinter bzw. neben einem Wendehammer.

Der ist auf dem gezeichneten Plan zu erkennen.


Diesen Wendehammer haben wir in Absprache mit der Gemeinde gepflastert bzw. mit Rasenfläche angelegt, damit wir nicht, wie auf der gegenüberliegenden Straßenseite, eine Schotterfläche vor der Haustür haben. Bäume oder Sträucher dürfen in diesem Bereich nicht gesetzt werden.

Von der Haustür zur Straße fällt das Gelände leicht ab.


Wir wünschen uns einen formal angelegten Vorgarten, der allerdings trotzdem lebendig und einladend wirkt. Das heißt, wie lieben z.B. Buchsbäume, Gräser und Stauden und die dürfen gerne eingeplant werden. Unsere Buchsbäume bleiben uns hoffentlich noch lange erhalten und überstehen den Buchsbaumpilz, der allerdings beim Nachbarn schon fast alle Pflanzen hat absterben lassen.

Uns hat es sehr gut gefallen, den Buchsbaum in einem leicht hügelig angelegten Beet mit Bärenfellgras zu pflanzen. Dieses Gras wird leider so schnell braun oder gelb :), dass es immer ungepflegt - und auch ein bisschen frustrierend - aussieht.




Auf den Bildern erkennt man vielleicht auch drei kleinere Wasserstelen rechts neben dem Eingangsbereich. Das Wasser soll unbedingt erhalten bleiben, auch an genau diesem Platz.

Falls jemand allerdings einen schöneren Gestaltungsvorschlag mit drei Stelen hat, bin ich dafür offen.

Der Baum rechts neben der Garage soll aus verschiedenen Gründen gegen einen anderen Baum - gerne etwas höher oder strauchiger, aber eben für eine kleine Siedlung geeignet, ausgetauscht werden. Ich habe schon viel recherchiert.....das, was mir gefällt, wird immer zu hoch.

Über Ideen, wie wir unseren Vorgarten gestalten könnten, freue ich mich sehr. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße, uns ein wenig zu helfen. Vielen, vielen Dank dafür. Gruß MHEN

Kommentare (43)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ich finde Ihre Beetgestaltung eigentlich sehr gelungen (vom Bärenfellgrass abgesehen) und würde ähnliches auch auf der linken Seite übernehmen. Die Rasenfläche wirkt irgendwie nicht passend. Wird der linke Bereich tatsächlich von Autos überfahren? Das würde die Auswahl an Pflanzen doch einschränken.

    Wie sehen denn die Lichtverhältnisse vor dem Haus aus? Eher sonnig oder schattig? Vielleicht würde ich auch einige filigrane Stauden einfügen, um etwas Farbe zu bekommen. Und was stört Sie an dem vorhandenen Baum? dann kann man besser eine Alternative anbieten.

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo und vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung und Unterstützung....

    Die Aufteilung der Buchsbäume rechts neben dem Hauseingang gefällt uns auch ganz gut. Es muss aber nicht so aufgeteilt bleiben. Vielleicht wäre eine strengere Anordnung idealer????

    Und für das Bärenfellgras habe ich überhaupt keine Alternative. Da fällt mir nichts ein.

    Würden Sie um die Buchsbäume komplett Stauden setzen?

    Links vom Eingang sind die beiden Buchsbäume schon sehr groß und zusammen mit dem "Schneeball" ist der Durchgang links um das Haus herum schon sehr eng...

    Obwohl es sich um einen Wendehammer handelt, drehen dort gar nicht so viele Autos. Anscheinend reicht die Fläche gegenüber vollkommen aus. Trotzdem gehört uns der Teil nicht und wir dürfen ihn leider nicht bepflanzen. Irgendwann, wenn die Straße komplett weiter geführt wird, müssen wir den Bereich kaufen und dann könnten wir pflanzen.

    Aber vielleicht sollten wir den einen der großen Buchsbäume links doch ein kleines bisschen weiter nach vorne ziehen????? Soweit, dass es noch passt.

    Hinter den drei Wasserstelen hatten wir die letzten Jahre immer einige Stauden Gaura Lindheimeri.

    Das Ganze wirkte sehr leicht und auflockernd. Trotz Schutz gegen Kälte musste ich die Stauden aber jedes Frühjahr wieder ersetzen. Das habe ich dieses Jahr nicht gemacht. Und die daneben gesetzte rot blühende Staude - ich weiß den Namen nicht mehr - wird jedes Jahr von Schnecken gefressen....

    Leider verläuft die Grundstücksgrenze nicht parallel zur Traufseite unseres Hauses.

    Vor allem das Beet mit den drei Eiben - und der Straßenlaterne - finde ich nicht gelungen und ebenfalls bereiten mir die "leeren" Beete links neben der Garagenauffahrt Kopfzerbrechen. Anfangs hatten wir dort einen kleinen Bereich mit Wasser. Das Wasser soll aber unbedingt da bleiben, wo es jetzt platziert ist.

    Bei allem anderen bin ich für kreative Vorschläge dankbar und kompromissbereit.

    Es muss nichts so bleiben wie es ist.......weil es mir ja nicht so wirklich gut gefällt....

    Unser Vorgarten befindet sich im Nordosten. Während der letzten heißen Tage sind uns die Blüten der Hortensien in den Kübeln richtig verbrannt. Ansonsten ist es da ab späten Vormittag / Mittag eher schattig.

    Ich freue mich sehr über Anregungen.

    Viele Grüße

    Eva




  • Ähnliche Diskussionen

    Neugestaltung Garten: Hilfe bei der Anordnung

    Q

    Kommentare (27)
    Hier ein Zwischenstand meines Gartens. Schwungtechnisch war ich dann doch nicht so mutig, aber für jemanden, der ansonsten sehr gradlinig ist, findet ich es schon sehr schwungvoll ;-) Die linke Seite sieht natürlich sehr mickrig aus, obwohl 35 Pflanzen drin stehen (ich bin nicht sehr geduldig ;-). Das Netz zwischen den Pfeilern verschwindet ja irgendwann (ich hoffe schnell). 1. Das Buddha-Beet gefällt mir aber immer noch nicht. Auch wenn dort mit der Zeit sicher alles über das Kieselbeet wächst, um die Kanten aufzuweichen. Einen schönen Stein und eine Wasserschale muss ich noch besorgen. Ursprünglich dachte ich, an der hinteren Seite Bambus (neben den Rhododendron) zu pflanzen, damit der Buddha etwas im Rücken hat. Heute habe ich aber auch einen schönen großen roten Ahorn gesehen, der zu dem ganzen Grün sicher einen besseren Kontrast bilden würde. Ich habe jedoch Bedenken, da er mittags in der vollen Sonne steht. Was meint Ihr: Bambus oder Ahorn? Beide Ahorne sind vom Topf aus ca. 1,60 cm hoch. 2. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich links wirklich die Sitzecke machen will. Sie ist zwar schön eingerahmt, aber wenn man dort sitzt, guckt man auf ein zweigeschossiges Nachbarhaus. So dass ich überlegt habe, dort eine hügelige Steinlandschaft zu machen. Ob ein Bachlauf drin ist, weiß ich noch nicht. Ich habe auf jeden Fall schon mal die überschüssige Erde aus den Beeten dort gesammelt. Beim Ausgraben der Beete habe ich noch zwölf ca. 1 m lange Waschbeton-Trittsteine gefunden, die man vielleicht auch noch zwischen den Beeten verlegen kann? 3. Die Sitzecke, eventuell mit einer Lounge-Muschel käme dann hinter den Buddha, weil man dort eingekuschelter sitzt/liegt und schöner in die Richtung des neuen Beetes und die hohen alten Bäume des Nachbarn guckt. Nun gut, wenn mein Garten auch mit den top gestylten Gärten durch die entsprechenden Fachleute mithalten kann und ich durch diese Fotos immer unzufriedener werde, aber ich wollte es erst selbst versuchen. Vielleicht habt Ihr Tipps, wie die Sache doch noch rund wird. Vielen lieben Dank Sandra
    ...mehr

    Hilfe bei der Gestaltung von Terrasse, Vorgarten und Eingangsbereich

    Q

    Kommentare (15)
    Folgende Aspekte würde ich anmerken wollen: für den Belag möchten Sie großformatige Platten gemäß Beispielfoto verwenden. Bei dem Beispiel sind ist das Großformat richtig eingesetzt, denn es folgt der Architektursprache. So etwas sollte man aber nicht einfach in eine andere Situation mit einer anderen Architektursprache übertragen. Wir können uns das zu Ihrem Wohngebäude nicht vorstellen. Auch wenn wir den Polygonalverband nicht oft einsetzen, manchmal passt er zum Gebäude und Gartentyp. Nachfolgend mal zwei Beispiele, was wir meinen Das obere Bild zeigt die Verlegung mit Naturstein + Pflaster, das untere Bild ist ein Betonwerksteinsystem mit Splittfuge - bei Letzterem hatten wir noch nie die Gelegenheit es einzusetzen - wir könnten es uns bei Ihnen aber vorstellen. Gibt es in (kalt) grau und bräunlich (siehe Foto). Bräunlich könnte dann gut mit dem Holz korrespondieren. Wenn Sie es doch etwas "ordentlicher" wünschen, dann vielleicht ein römischer Verband, nachfolgend mit Muschelkalk gezeigt. er ist geordneter, aber nicht so streng. Zum Sichtschutz zur Straße: da Sie bereits zwischen Carport und Eingang mit einem Holzelement arbeiten, könnten wir uns vorstellen, die Materialsprache an der Straße wieder aufzunehmen, z.B. mit einem "schlanken" Holzsichtschutz; siehe nachfolgendes Foto Hierzu gibt es mehrere Systeme, die mal dichter und mal durchlässiger von der Sicht her sind, denn man möchte sich ja nicht völlig eingekastelt fühlen. Die Über-Eck-Weiterführung des Zaunes könnten wir uns auch bei Ihnen vorstellen; die Fortführung würde dann in der Verlängerung Sichtschutz Eingang/ Terrasse sein. Wie Sie anhand dieses Beispieles sehen, braucht es keine breite Pflanzfläche, um Atmosphäre zu schaffen; hier hatten wir nicht mehr als 1m zur Verfügung. Dort wo die Feuerschale steht, kann die Bepflanzung natürlich nicht so dicht 'rangehen. Wenn Sie die Über-Eck-Lösung wählen, könnten Sie unseres Erachtens auch auf einen Sichtschutz zwischen Eingang und Terrasse verzichten - eigentlich ist es doch angenehm, zwischen Eingang und Terrasse eine Sichtverbindung zu schaffen. Um die Funktionen dennoch erkennbar voneinander zu trennen, würde ein niedriger Pflanzstreifen völlig ausreichen. Auf dem nachfolgenden Bild sehen Sie ein weiteres Beispiel unserer Projekte, wo ebenfalls sehr wenig Raum für die Trennung von Eingang und in diesem Fall Garagenzufahrt möglich war. Auch wenn der Pflanzstreifen nur 40cm breit ist gedeihen dort trockenverträgliche Pflanzen und bereichern den Weg bis zum Hauseingang; der Lavendel (hinter dem Gras) war zum Zeitpunkt des Fotos bereits heruntergeschnitten.
    ...mehr

    Unser Vorgarten

    Q

    Kommentare (4)
    Als Verlängerung des Carports könnte man z.B. eine Pergola setzen, die mit Kletterrosen bepflanzt wird. Dann bleibt unten Platz für Sträucher, Stauden und Gräser (z.B. Federbuschstrauch, Johannis-Knöterich, Fetthennen, Kugeldisteln, Diamantgrass) - die Auswahl ist gerade für sonnige Plätze unendlich. Schön sind auch frühblühende Sträucher (Falsche Johannisbeere), die z.B. Hummeln erste Nahrung bieten. Dazu viele Krokusse für das Frühjahr...
    ...mehr

    Badezimmer Neugestaltung

    Q

    Kommentare (17)
    Hallo Frau Rein, ich habe für Sie eine mögliche Raumgestaltung von Ihrem Badezimmer visualisiert. Von der Raumaufteilung her bietet sich die T-Lösung an, die Ihnen Hamburger Hütten bereits vorgeschlagen haben. Sie erhalten so einen großzügigen Duschbereich. In diesen habe ich zwei Nischen integriert, um genügend Ablagefläche für Ihre Duschutensilien zu schaffen. Auf der anderen Seite befindet sich das WC. Oberhalb des Spülkastens, sich zwei Ablagefächer die in der Mitte durch eine Vorwand getrennt werden. So haben Sie sichtbaren und versteckten Stauraum. Hier ließe sich auch ein Schrank für geschlossenen Stauraum integrieren. Die Badewanne ist hinten wandbündig und vorne/ seitlich geschlossen aus einem Guss. In der Vorwand hinter der Badewanne, ist eine Nische auf Wannenhöhe integriert, so haben Sie auch dort eine praktische Ablagefläche. Der Waschplatz ist wie gewünscht mit zwei Waschbecken ausgestattet. Da Sie zwei kleine Kinder haben, habe ich einen Roll- Trolly mit gepolsterte Sitzfläche daneben vorgesehen. So haben Sie eine flexible Möglichkeit diesen für Ihre Kinder als Sitzfläche zu nutzen z.B. zum Zähne putzen am Waschbecken, beim Haare föhnen... . Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig behilflich sein!
    ...mehr
  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ach ja, der Baum neben der Garage. Da gibt es einige Gründe, warum ich gerne einen anderen Baum da stehen haben möchte. Nur werden die, die uns gefallen, zu hoch. Die jetzige Höhe ist aber okay...

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ich finde die Anordnung eigentlich sehr schön. Statt des Bärenfellgrases können Sie mal Luzulla pilosa "Igel" versuchen. Silberkerzen mit rotem Laub sind eine gute Farbergänzung und bilden durch die hohen Blütenstengel einen Kontrast zu den Kugeln. Gut wären auch Fingerhüte geeignet (frühere Blüte). Auch das jap. Berggrass bietet durch seine weiche Struktur einen schönen Kontrast zu den Kugeln (gibt es auch in Sorten mit gelben Laub). Dann würde ich noch einige Funkien setzen. Auch der Immergrüne Kissenschneeball wäre gut geeignet. Auch bei den Purpurglöckchen könnten Sie fündig werden.

    Ich würde generell versuchen zu den Kugeln weichere Formen und helle Blütenfarben (gerne aufrechte Blütenstengel) bzw. Laubfarben als kontrast zu kombinieren.

    Die Säuleneibe (ich sehe nur eine auf dem Bild) würde ich etwas beschneiden, da sie sehr mächtig geworden ist. dazu vielleicht eine kleinere Rispenhortensie und ein immergrüner Bodendecker (Luzulla, Japansegge oder Waldsteinie).

    Die zu geradlinige Form des linken Beetes würde ich etwas auflösen und dem rechten Beet anpassen. Die Bepflanzung von rechts würde ich dann wiederholen, soweit die Nutzung es zulässt.

    Vielleicht wäre ein Blumenhartriegel eine Alternative zu Ihrem Baum? Er blüht wunderbar und hat eine tolle Herbstfärbung. Schön wäre auch eine (ungefüllte) Zierkirsche - diese bekommen aber recht breite Kronen. Oder Zieräpfel, die schön blühen und kleine Früchte tragen.

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Silberkerzen finde ich auch sehr schön. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. In Kombination mit Fingerhut oder evtl. auch Rittersporn (oder passt das nicht zusammen?) kann ich mir das gut vorstellen.

    Wir haben im letzten Jahr drei Stauden Rodgersia, die für mich als Laien ein bisschen Ähnlichkeit mit den Silberkerzen haben, zwischen die Buchsbäume gepflanzt.... Die wollen aber noch nicht so richtig. Die eine wegen der Schnecken, die anderen links neben dem Eingangsbereich sind ziemlich eingewachsen. Da haben sich Frauenmantel und Katzenminze ausgesät und das Gras wächst da auch noch. Alles in allem ein bisschen viel auf wenig Platz.

    Luzulla pilosa "Igel" könnten wir vielleicht als Ersatz für das Gras nehmen.

    Einen Kissenschneeball haben wir hinten im Garten.....den wollte ich schon mal umpflanzen!?!?

    Also alles irgendwie dazwischen anordnen? Würden Sie noch Kies sichtbar lassen?

    Und ganz vorne links an der Grundstücksecke....eigentlich im Wendehammer !?!?!.....steht noch eine Hortensie....und ein Buchsbaum und der Schneeball.

    Das ist keine Rispenhortensie dort, eher eine Bauernhortensie??? Vielleicht passt die auch zu den Eiben. Ich schaue mal.

    Als Alternative zu dem Baum neben der Garage suche ich nach einem Baum mit eher etwas runderen oder ovalen zarten Blättern. Auf jeden Fall etwas "Weicheres" als wir jetzt haben. Gerne etwas, was nicht so stark blüht....

    Danke für die tollen Tipps. Am liebsten würde ich gleich rausgehen, aber es regnet...

    Viele Grüße

    Eva


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Rodgersia benötigt rel. viel Feuchtigkeit und Raum. Silberkerzen fände ich auch bzgl. des Laubes etwas filigraner.

    Für den Rittersporn ist evtl. zu wenig Sonne???

    Wenn Sie entpsrechende Pflanzen bereits haben und diese umsetzen möchten, würde ich dies versuchen (Rispenhortensie war nur ein Vorschlag). ich würde durchaus etwas von dem Kies sichtbar lassen - ich finde das Zusammenspiel mit den Klinkern sehr gut.

    Vielleicht ein Feuer-Ahorn oder Eschenahorn - die Blätter sind zwar nicht oval aber wirken sehr filigran.

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ja, das stimmt. Silberkerzen sind schon feiner.

    Ich überlege gerade, ob es vielleicht auch passen würde, anstelle des Fingerhutes Stauden mit kugeligen Blüten zu den Silberkerzen zu setzen.

    Auch wenn mir die Kombination Silberkerze / Fingerhut gut gefällt.

    Die Idee mit dem Feuerahorn spricht mich auch an, Wir haben vorne in der Nähe der "leeren" Beete einen Ahorn, dessen Blätter sich im Herbst auch rot verfärben. Das würde vielleicht gut miteinander harmonisieren!?!?!

    LG

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ich persönlich würde bei den länglich-aufrechten Blütenständen bleiben. Mit der Kombi Fingerhut/Silberkerze haben Sie im Frühjahr und im Spätsommer eine schöne Blüte. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht schauen Sie mal bei Halbschattenpflanzen (z.B. Stauden-Gaissmayer).

    Ein hübscher Bodendecker mit weißen Blüten im zeitigen Frühjahr und schönem Laub ist auch Mukdenia rosii.

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    okay, das ist natürlich ein gutes Argument für Ihren Vorschlag Kombi Fingerhut/Silberkerze.

    Ich werde jetzt erst einmal das Bärenfellgras entfernen und mir dabei Gedanken machen, wie und wo die Stauden gesetzt werden können.

    Eine Verbindung der beiden Gartenseiten links und rechts der Haustür habe ich auch versucht zu gestalten, eben indem wir die mittlerweile ziemlich großen Buchsbäume auf die linke Seite gepflanzt haben.....aber durch die strenge Trennung Rasenfläche und Zuwegung zur Haustür bzw. allgemein durch diese Zuwegung wirkt alles unharmonisch und es kommt kein Gefühl von Zusammenspiel auf

    Entweder mir fällt gleich im Garten tatsächlich eine formale rechtwinklige Gestaltung ein, die ich immer eher bevorzuge, oder ich würde die geschwungene Beetbegrenzung irgendwie weiter bis auf die linke Seite ziehen.

    Es geht in den Garten.

    Ich bin sehr froh, dass Sie uns diese Tipps geben.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Vielleicht können Sie auch statt Rasen eine Kiesfläche (wie auf der linken Seite) anlegen. Im hinteren Bereich stäker mit Stauden/Bodendeckern bepflanzt und nach vorne auslaufend mehr Kies. Ihre recht flachen Steine zur Beetbegrenzung könnte man in die Kiesfläche einlassen, um diese zu befestigen, abwechslungsreicher zu gestalten und trotzdem überfahrbar machen.

    Bei dieser Wasseranlage in Frankreich finde ich die Steine sehr interessant gesetzt. bei Ihnen könnte man auch mehr Kies dazwischen lassen (und natürlich ohne Wasser). In kleine Inseln könnte man robuste Stauden setzen, die in Ausnahmefällen auch überfahren werden können.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    sorry, da ist das Bild verschwunden


    Sammlung · Mehr Info

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich habe schon mal daran gedacht, die Fläche vorne links zu pflastern.

    Dann hätten wir aber links an der Giebelseite das "Problem" mit dem Übergang Pflaster zu Beet. Vielleicht wäre das letztendlich auch zu eintönig.

    Das Bärenfellgras haben wir heute - bis auf einige gesunde Pflanzen, die aber auch noch raus genommen werden - entfernt. Endlich.

    "Vielleicht können Sie auch statt Rasen eine Kiesfläche (wie auf der linken Seite) anlegen. "

    Meinen Sie mit linker Seite die Fläche "jetzt ohne Gras", also rechts neben Eingangsbereich von vorne gesehen? Zwischen den großen Buchsbäumen, dem selbst ausgesäten Frauenmantel und Katzenminze etc. hatten wir auch schon einmal eine kleine Fläche Kies angelegt. davon ist aber kaum noch was zu sehen.

    Es ist sehr schwierig. Obwohl ich eher eine geradlinige Gestaltung, die aber trotzdem von schönen, dezent gesetzten Pflanzen aufgelockert wird, bevorzuge, habe ich vorhin versucht, den leichten Bogen, den man auf dem Foto ein bisschen erkennen kann, weiter bis auf die Rasenfläche zu ziehen.

    Gruß Eva


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    sorry, da hat die "Rechts-Links-Schwäche zugeschlagen" :))

    Ich meinte natürlich die linke Seite. Deswegen die Idee, Steine (Naturstein oder Klinker) mit Kies zu kombinieren. Dann hebt sich dieser Bereich von dem Rest ab, ohne zu unruhig zu werden, da Sie kein neues Material einbringen. Durch eingestreute Pflanzinseln wird alles aufgelockert. ich kann natürlich nicht beurteilen, wie stark der Bereich durch Autos strapaziert wird.

    Eine gradlinige Gestaltung würde bedeuten, dass auch auf der rechten Seite die Beetform geändert werden müsste - das wäre ein rel. großer Aufwand? Ein schönes Grass zu den strengen Kugeln wäre auch noch die Japansegge (z.B. die Sorte Aureomarginata oder Variegata).

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich hätte überhaupt kein Problem damit, das rechte Beet gradlinig zu gestalten, aber da müsste ich noch sehr starke Überzeugungsarbeit leisten.

    Ihre Idee, Naturstein oder Klinker - oder vielleicht auch Naturstein und Klinker ????mit Kies inkl. integrierten Pflanzen zu kombinieren, finde ich gut.

    Es wird in dem Bereich kaum gewendet....nur ein Paketdienst fährt die Zuwegung bis direkt vor die Haustür :)

    Stellen Sie sich da eigentlich einen "stumpfen" Anschluss an die vorhandene Pflasterung vor oder würden Sie den linken Rand der Zuwegung zur Haustür auflösen und mit der neuen Oberfläche verbinden?

    Vieles entscheidet man letztendlich ja auch beim Machen....


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Das hängt natürlich von dem Aufwand ab, der betrieben werden soll. Ich kann mir auch einen unregelmäßigen Übergang vorstellen, zumal sich ja einige Polsterpflanzen schon auf den Weg geschliechen haben. Vielleicht kan man Ihre Klinker auch mit der langen Schmalseite nach oben verwenden? Ich würde die Steine in einem unrgelmäßigen Bogen von der Tür nach vorne links verlegen. So bekommt die Fläche Dynamik und der Bereich wirkt offener. Ich glaube ich fände die Kombination von Klinker und Naturstein mit Kies sehr schön.

    So ähnlich könnte ich mir den unregelmäßigen Rand vorstellen, nur mit Ihren Materialien:

    Moderner, offener Vorgarten · Mehr Info

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Da haben wir eine Menge guter Tipps und Ideen von Ihnen bekommen..... die wir nun versuchen, umzusetzen. Danke.

    Der erste Schritt ist mit dem Entfernen des Bärenfellgrases getan.

    Nun müssen wir sehen, wie wir die Steine am besten verlegen.

    Der rechte vorhandene Bogen wird wahrscheinlich weiter nach vorne zur Straße gezogen und dann weiter auf die andere Seite. Vielleicht eher in einem durchgehenden, aber nicht exakt gespiegelten Bogen von links nach rechts. Das würde von der Breite auch gar nicht passen.

    Ich bin gespannt, wie wir das Ganze lösen.

    Herzliche Grüße

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Viel Spaß!

    MHEN hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo in die kleine Runde!

    Vielleicht ließe sich auf der linken Seite auch ein überfahrbarer sogenannter Schotterrasen anlegen, der sehr hübsch aussehen kann, je nach verwendeten blühenden Pflanzen und auch ökologisch wertvoll ist. Auch hier könnten dann fließende Übergänge geschaffen werden, Über dem Schotter könnte auch eine dünne Deckschicht aus Splitt aufgebracht werden und so ansprechende und optisch passende Farbwünsche mit Naturstein realisiert werden.

    Für das Beet mit dem Buchs könnte ich mir klassisch schön und gut passend zu einem Vorgarten, Ballhortensien vorstellen, Weiße Blütenbälle könnten hier den halbschattigen Bereich aufhellen und für ein wenig Üppigkeit sorgen. Ich verwende gern Sterndolden mit ihren hübschen kleinen Kugelblüten zu Hortensien, zusammen mit Gräsern.

    Für den Frühling empfehle ich noch den Zierlauch und wie wäre es denn, anstelle des Bärenfellgrases mit der (immer)grünen Wildform von Carex morrowii, der grünen Japansegge, die m.E. wunderbar zu Buchs passt und auch im Winter einen schönen Kontrast zu ihm bildet.

    Der Vorschlag mit den Silberkerzen gefällt mir sehr gut. Die Sorte "atropurpurea" könnte hier mit roten Blättern für Abwechslung sorgen. Dazu passend vielleicht noch einige wintergrüne rotblättrige Heuchera?

    Viele Grüße und viel Freude am Projekt!

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Auch an Frau v. Steht vielen Dank für Ihre Tipps.

    Sterndolden finde ich auch sehr schön. Die habe ich sogar gepflanzt, nur leider sind bei uns die Schnecken wieder mal schneller gewesen.

    Hortensien gefallen uns auch. Wir haben die beiden Kübel an der Haustür mit Hortensien bepflanzt, nachdem unsere Buchsbäume darin im Winter verfroren waren. Ich hoffe, es war die Kälte und nicht der Buchsbaumpilz.

    Ich habe bei uns im hinteren Gartenbereich tatsächlich noch eine etwa 1,50 m hohe Rispenhortensie gefunden, die ich nach der Idee der Fa. Garten Design - Design Garten wahrscheinlich zu den drei Eiben in den Vorgarten pflanzen werde.

    Dann denke ich aber, dass das an Hortensien ausreichend ist, da wir uns eigentlich einen formal angelegten Garten wünschen.

    Schotterrasen kann ich mir nicht so gut vorstellen. Da habe ich aber auch überhaupt keine Erfahrung mit.

    Ihre Alternative zum Bärenfellgras, aber auch der Vorschlag Luzulla pilosa "Igel" von der Fa. Garten Design - Design Garten gefallen mir.


    @ Fa. Garten Design - Design Garten

    Mir ist eingefallen, dass Fingerhüte ja sehr giftig sind...wir haben bei uns in der Straße viele kleine Kinder wohnen, die bald alle auf Entdeckungstour gehen werden.

    Sollte man dann besser auf diese Pflanze verzichten??????

    Danke an alle und viele Grüße



  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Das ist immer eine sehr persönliche Einstellung.

    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man Kinden sehr früh beibringen kann/sollte keine Pflanzen ohne OK von Erwachsenen zu essen. Vorsichtig bin ich allerdings bei Pflanzen, die sehr giftige Früchte haben (Goldregen, Eibe, Tollkirsche etc.) - hier kommen auch größere Kinder auf dumme Ideen (wenn sie z.B. "kochen" spielen). Allerdings dürfte man dann auch keinen Kirschlorbeer oder Liguster pflanzen.

    Blüten oder Blätter nehmen nach meiner Erfahrung nur sehr kleine Kinder in den Mund - und die spielen eigentlich nicht unbeaufsichtigt auf der Straße.

    Aber dies ist ein Thema, das auch immer wieder bei Kundengesprächen auftaucht und letztlich jeder für sich entscheiden muss.


  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich denke auch, dass Kinder das lernen können.

    Stimmt, die Eibe ist ebenfalls giftig.... und davon stehen drei Exemplare in unserem Vorgarten.

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Wir fangen an zu puzzeln.....aber irgendwie sieht es alles noch nicht sehr einladend und individuell aus.

    Das Foto habe ich von oben aus dem Fenster über Eingang gemacht.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ich würde die Steine mit der schmalen Seite nach oben verlegen, um mehr Dynamik zu bekommen. Einladender und freundlicher würde der Vorgarten durch mehr blühende Pflanzen als Kontrast zu dem dunklen Klinker und dem vielen Immergrün. Hier würde ich bevorzugt helle Blüten und/oder Blätter mit gelblichem Laub oder weiß-panaschiertem Laub verwenden.

    Was die Individualität angeht, empfinde ich Ihre Klinker schon sehr gelungen im Vergleich zu vielen Standard-Betonpflastern. Stellt sich die Frage, was Sie als besonders individuell empfinden würden?

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Wahrscheinlich meine ich mit individuell doch eher "schön" und harmonisch.....

    Wir haben die Steine, die wir bis jetzt "verlegt" haben, teils hochkant, aber auch flach gesetzt und auch die halben Steine wollen wir unterbringen. Falls die Fläche nicht zu klein ist, möchte ich das Pflaster auch ganz gerne wie auf dem Foto der Wasseranlage aus Frankreich ein bisschen nach links zur Hecke höher laufen lassen.

    Also ein kontrastreicher Mix zu dem bestehenden Pflaster....!?!?!

    Silberkerzen und Fingerhut werde ich an diesem Wochenende pflanzen .....

    Hoffentlich klappt das auch alles :)

    LG

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Hallo :)

    die Einladung steht und fällt mit dem Gesamteindruck, der Willkommensgeste für den Menschen.

    Bislang führt kein Weg zum Haus, sondern es liegt eine gerade, große Fläche vor dem Haus, wodurch auch das Haus auch von der Straße kommend ungeschützt auf dem Präsentierteller hinter der Brachfläche liegt.

    Durch die derzeit großen zusammenhängenden Flächen vor Haustür und Garage hat die Garagenzufahrt definitiv die Überhand, und als Fußgänger fühlt man sich auf dieser riesigen Freifläche eher verloren als an die Hand genommen und zum Eingang geführt.

    Auch fällt auf, daß derzeit die vorgegebenen Formalien den Vorplatz diktieren. So ist die Rasenkante links im rechten Winkel zum Bürgersteig gerade zur Haustür laufend, während die Beete rechts davon im Boden auf den Weg zur Garagenzufahrt führen. Das ergibt natürlich keinen einladenden Zuwege bzw. der "Vorplatz" ist natürlich kein "Vorgarten" und schon gar nicht zum Eingang hinweisend.

    Mein Ansatz wäre es, die formale Gegebenheit der befahrbaren Flächen zunächst zu ignorieren und eine Wegführung für den Menschen aufzuzeichnen. Wichtig ist mir dabei die Willkommensgeste, die Definition vom Eingang und die Ausblendung der notwendigen Garagenzufahrt.


    Ein kleiner, runder Vorplatz vor der Haustür schafft ein solches Willkommens-Zentrum, eine Pufferzone und eine Einladungsgeste vor dem Haus.

    Dieser Platz ist entsprechend seiner Form und Aufgabe zu gestalten, zB. mit einem radiersymmetrisch angeordneten Belag. Dabei können auch gern die bisher verwendeten Ziegel Anwendung finden, zB. schneckenförmig gelegt, eingerahmt von den bisher verwendeten Pflastersteinen.

    Die übrigen Flächen können weiterhin gradlinig gelegt bleiben, so wie der ansich schöne Bestand es gerade zeigt.

    Die Zuwegung zwischen Garage und Haus sollte eher am Haus entlang führen, so daß die lebendige Grün und Blühfläche bis an den öffentlichen Gehweg vorrücken kann. Auch wenn es hier teilweise keine Bepflanzung geben darf, so sind doch Farben und Formen des Pflasters bzw. ein befahrbares Sandbeet wunderbare Gestaltungsmittel.

    Die neu entstandenen / definierten "Grün- und Blühflächen" werden dann durch auffallende Randsteine zB. nachgezeichnet und nach nach Vorgabe und Vorliebe gestaltet. Dabei geht dann eine Bepflanzung zB. in einen festen Sandboden über oder ein kurzes Gras / Wiese, etc....

    Ob die Flächen jetzt in formalen Linien begrenzt sind, oder in flatterhaften Übergängen die von Frau Saare-Surminski vorgeschlagen ist dabei zunächst zweitrangig.

    Fazit:

    Stellen Sie sich vor, was sich für ein Blick ergeben würde, wenn sie nach obiger Skizze die Pflanzflächen anlegen. Von links kommend öffnet sich vor Ihnen der Vorplatz, von dem aus man dann zur Haustür kommt. Das Rund hebt sich auch auf "langweiliger Rasenebene" ab. Die Garagenzufahrt ist dabei durch die höhere Bepflanzung (an den zugelassenen stellen und bis zum Gehweg) gar nicht mehr im sichtbar.

    Von rechts kommend wird erst die Garagenzufahrt sichtbar sein. Dem folgt eine höhere Bepflanzung, hinter der sich dann erst der Vorplatz öffnet. Der schmale Privatweg, der beide Plätze miteinander verbindet ist hinter der Pflanzung verborgen und nur präsent, wenn man ihn nutzt.

    Von oben aus dem Haus betrachtet fällt der Blick zuerst auf den runden Vorplatz. Um diesen Platz herum "giessen" sich die Grün- und Blühflächen auf das Gelände, und die Zufahrt hebt sich allein durch den Belag und zB. die Grenzen von den Beeten und der eigenständigen "Rotunde vor dem Eingang" ab und bildet etwas eignes.

    So ergibt sich nur aus der Raumaufteilung allein eine entsprechende Vielfalt auf dem großen Platz vor dem Haus, und es entstehen unterschiedliche Räume, die dennoch zusammengehören.

    Herzliche Grüße, Steffen Ganzer

    MHEN hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    " sich ergießende " grüne und blühende Flächen klingt wunderbar und ist hier auch ganz meine Empfehlung: üppige weiße Hortensienbälle, weiche Gräser, natürlich anmutende blühende Stauden und Zwiebelpflanzen, weg von dieser - Entschuldigung- etwas altbackenen immergrünen Bepflanzung. Ein größeres Leitgehölz im Vorgarten ist immer eine schöne Sache, hier vielleicht "zumindest " die schmal bleibende Säulenkirsche Prunus serrulata Amanogawa.

    Vielleicht sogar ein oder zwei die Vertikale betonende schmale Streifen Fassadenbegrünung?

    MHEN hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ihre Fassade wirkt rel. verschlossen. Vielleicht können zwei schmale Gehölze links und rechts vor den Klinkerflächen (nicht vor den Fenstern) die Höhe des Hauses und den flacheren Gartenteil miteinander verbinden. Das rechte Gehölz würde ich dabei weiter nach vorne, das linke dichter zum Haus setzen. Durch die Wiederholung würden auch die beiden Gartenseiten miteinander verbunden werden.

    MHEN hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo und Danke an alle freundlichen Ratgeber für Ihre Mühe

    @ Herrn Ganzer

    Ja, Sie haben recht. Das ist es, was mir nicht gefällt....diese monotonen und langweiligen Pflasterflächen.

    Die Idee mit dem Vorplatz ist gut. Laienhaft ist das auch schon angedacht gewesen.

    Ich hadere aber immer noch mit runden Formen, auch wenn teilweise schon leichte Bögen angelegt worden sind.

    In Ihrer Darstellung von links kann man die schöne Ansicht schon erahnen.

    Allerdings gibt es seit dem letzten Jahr nur ein Haus links neben uns, sodass die meisten Besucher immer noch von der Seite mit der Garage die Straße befahren.

    Von der anderen Seite kann man die Straße auch gar nicht erreichen.

    Einen größeren Baum kann ich mir da schon gut vorstellen. Unser ca. 2,00 m hohe Ahorn, der im Moment noch relativ dicht vor dem Gebäudeteil mit der Holzverschalung steht, ist aber wahrscheinlich zu niedrig (???) und zu dieser Jahreszeit auch sicherlich nicht umzupflanzen.

    Bei den Bäumen suche ich ja immer noch nach einem Baum mit runderem Blatt. Der Baum sollte nicht so stark blühen. Nicht das mir blühende Bäume nicht gefallen, das schon.

    @ Frau v. Steht

    Wir hatten ganz zu Anfang den Vorgarten voller Blühpflanzen, auch Hortensien waren dabei. Vieles bahnt sich gerade wieder seinen Weg durch das Pflaster.....Herbstanemonen, sogar eine Rose.

    Ich finde Hortensien wunderschön und im hinteren Gartenbereich haben wir auch noch einige.

    Allerdings habe ich immer noch den ersten Vorschlag der Fa. Garten Design - Design Garten mit den Silberkerzen und dem Fingerhut im Hinterkopf. Vielleicht könnte man beides kombinieren.

    Fassadenbegrünung kommt für uns nicht in Frage.


    @ Fa. Garten Design - Design Garten

    Links neben dem Eingang, rechts neben der Garagenzufahrt und an dem Platz, an dem jetzt noch ein Ahorn steht, hatten wir jeweils einen Ahorn...und haben im Herbst immer auf eine schöne rote Blattfärbung gehofft.

    Neben der Haustür ist der Baum aber immer wieder eingegangen, beim dritten Ahorn haben wir dann verzichtet.

    Wenn ich Ihren Vorschlag richtig verstehe, könnte man Ihre Bäume mit dem Vorschlag von Herrn Ganzer kombinieren.

    Sonnige Grüße

    Eva



  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Bei so einer grundsätzlichen Unzufriedenheit mit dem Vorgarten sollten Sie tatsächlich das gesamte Konzept überdenken, Eine komplette Umgestaltung eröffnet ganz andere Möglichkeiten. Die Idee, einen kleinen Vorplatz vor dem Eingang zu schaffen finde ich immer sehr charmant und einladend. Wenn Ihnen eckige Formen besser gefallen, funktioniert das Konzept natürlich auch.

    Dadurch können sie auch die starre Form des jetzigen Klinker-Verlaufes auf der linken Seite auflösen. Einen schmalen, höheren Baum auf der linken Seite fände ich als Gegengewicht gut. Jap. Ahorne sind rel. empfindliche Gewächse - vielleicht haben Sie mit einem robusteren Gewächs mehr Glück. Schauen Sie doch mal unter Säulenformen, da findet man auch etwas ohne auffällige Blüte (wobei die Säulenkirsche auch eine schöne Herbstfärbung hat).

    Wenn alles zur Disposition steht, sollten Sie vielleicht erstmal auf dem Papier versuchen Ihre optimale Aufteilung zu finden. Das spart Ihnen letztlich Arbeit und Geld.

    MHEN hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Harmonie entsteht nicht durch Ecken und Geraden... der strenge des Hauses sollten schon Rundungen gegenübergestellt werden.
    In meinem Vorschlag sind es eher organische Rundungen, doch der Vorplatz als zum Haus Zugehörig beschreibt eine klare, mathematische Form: den Kreis.
    Als Quadrat würde es wieder eine strenge Ausrichtung geben, die einen schräg abgehenden Seitenweg nicht zuließe...
    MHEN hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hortensien passen doch wunderbar zu Fingerhüten und Silberkerzen und dann noch einige weiche Gräser dazu, Zierlauch mit seinen großen Kugelblüten im Frühling, ein schöner Bodendecker dazu.......u.s.w. Und schon sieht es viel lebendiger in den Pflanzflächen aus! :)

    Ich würde zu Ihrem Haus von ganz runden, kreisförmigen Gestaltungen eher abraten und eher zu modern rechteckiger oder sanft geschwungener Gestaltung raten. Die Pflanzflächen könnten ruhig in die Pflasterfläche "ausfasern", es muss doch gar nicht alles so streng begrenzt werden. Die Optik einer dichten, lebendig wirkenden Bepflanzung mit jahreszeitlich unterschiedlichen Highlights tut dann ein Übriges dazu.

    Und vielleicht doch ein ansprechend blühender und befahrbarer Schotterrasen, in eine vernünftige Gestaltung integriert? M.E. besser als ein zusammenhangloses Stück Rasenfläche.

    Vielleicht spielen Sie erst einmal auf dem Papier. Skizzieren Sie die vorhandene Fläche Ihres Vorgartens maßstabgetreu und schneiden Sie dann maßstabgetreu gezeichnete Elemente wie Pflanzflächen, ein Vorplatz, Weg, Verlegemuster des Klinkers, Bäume u.v.m. einmal aus und schieben Sie herum.......

    Nehmen Sie sich Zeit, schauen Sie Fotos im Internet und bei Houzz etc an, schauen Sie sich um und versuchen Sie zu planen. Wenn es nicht richtig rund wird, können Sie immer noch eine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

    Hier müsste also m.E. mehr passieren, als ein paar Klinker neu zu verlegen und ein paar Silberkerzen mit Fingerhut zu pflanzen, hier fehlt es m.E. an einem Gesamtkonzept.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Ja...und ein 2m hoher Ahorn ist m.E. definitiv zu wenig und auch zu niedrig.

    MHEN hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass Ihnen die Pflege der vielen Pflanzbeete in früherer Zeit ein wenig über den Kopf gewachsen ist und Sie sich dann für diese riesige Pflasterfläche entschieden haben. Aber so ganz glücklich sind sie damit auch nicht....

    Vielleicht wäre es eine gute Idee und würde Ihnen auch die Angst vor "zu vielen" Pflanzen nehmen, wenn die evtl. neu geplanten Beete in einem Höchstmaß an Pflegeleichtigkeit angelegt würden. Dicht bepflanzt, mit einer Mulchschicht versehen und mit perfekt miteinander harmonierenden Pflanzen. Natürlich auch keine Ausläufer bildenden Sorten, wie Ihre ehemaligen Herbstanemomen.

    Wenn die alten Pflanzen Ihnen jetzt durch die Fugen hindurch wieder entgegen wachsen, ist sowieso Handlungsbedarf. Eine Herbstanemone wird man nicht wieder so schnell los. Evtl. müssen hier eh die Steine aufgenommen werden und alle Ausläufer erst einmal restlos entfernt werden.

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Mit all Ihren Ideen und Tipps werde ich mich wohl tatsächlich nochmal an den Schreibtisch setzen müssen. Da habe ich zwar schon oft getüftelt, aber nun habe ich von Ihnen Drei sehr schöne Anregungen bekommen. Danke dafür....

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ein erster Versuch mit Paint...:)

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich bin auch ein Fan von natürlichen Formen in der Natur, wenn formale Linien die Architektur bestimmen.

    Aber ich bin unsicher: ist das in der Paint-Version jetzt eine große Fläche vor dem Eingang mit einer "Brücke" von Gartenfläche zu Gartenfläche? Das würde dann nur noch abweisender wirken als einladend.

    Und einer meiner ersten Gedanken war: wir haben doch einen Vorgarten, ein lebendiges Stück Land, warum steht dann in diesem Land neben dem Eingang noch ein Pflanztopf?

    Ansonsten hat es schon was von einem kleinen Wandelgarten. Ich hab das Gefühl, Sie freunden sich grad mit Ihrem zukünftigen Vorgarten an :)

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich denke darüber nach. Danke für Ihren Kommentar. Freundliche Grüße

  • MHEN
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke auch an Frau Stueber.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Mir gefällt, dass Sie rechts Pflanzfläche vorn an der Straße planen und ich könnte mir diese auch gut als leicht erhöht angelegtes Beet als Abgrenzung zur Straße vorstellen.

    Mir gefällt auch der rechte säulenförmige Baum ( die Säulenkirsche amanogawa hat allerdings keinen höheren Stamm). Das rechte Pendant würde ich aber zugunsten der asymmetrisch angelegten Gestaltung eher weglassen.


    Die geplante Bepflanzung wirkt m.E. noch etwas zusammenhanglos, besonders die Anordnung der zahlreichen Formgehölze. Ein einheitlicher Bodendecker,wie z.B. ein wintergrünes Geranium mit seinen weichen Blättern könnte hier eine Verbindung schaffen oder auch ein einheitlich eingesetztes Gras.


    ich würde zu jeder Jahreszeit weiße Blüten einplanen. Angefangen mit Schneeglöckchen, über weiße Tulpen, weißem Zierlauch, weißem Fingerhut, die Silberkerzen bis hin zu Christrosen im Winter.


    Ansonsten gefällt mir dieser hohe weiße Blumenkübel überhaupt nicht, weil er m.E. das schöne Zusammenspiel der Silberkerzenblüten mit dem säulenförmigen Baum stört und mit seinem grellen Weiß der Silberkerzenblüte die Schau stiehlt.


    Ich würde die Planung gern auch einmal frontal ausgerichtet anschauen. Und mir stellt sich auch die Frage, was auf der linken Seite und auch rechts für ein Belag angedacht ist (Klinker?) und ob links vorn an der Straße auch gepflanzt werden soll?

    MHEN hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Es gibt die Säulenkirsche "Amanogawa" auch auf Hochstamm veredelt.

    MHEN hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Wenn eine Säulenkirsche als Hochstamm angedacht werden sollte, dann auch die veränderte Endhöhe bedenken und abwägen, ob für diesen kleinen Vorgarten gut passend. Davon würde ich dann auf keinen Fall zwei Bäume planen.


    MHEN hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.