paulundso

Lampe über Esstisch, absolut keinen Plan.

paulundso
29. Juni 2018




Hallo,


Hier habe ich schon so gute Tipps bekommen (und auch gefunden), dass ich es wieder versuche. Die Stehlampe neben dem Tisch ist eine Übergangslösung (die mit Kerzen aber nicht schlecht funktioniert). Auf Dauer hätte ich aber gerne eine Hängelampe (mit Dimmer) über dem Tisch. Der Tisch hat mit 150 x 85 überschaubare Maße. Das Zimmer ist nur 5.90 x 4,50.


2 Lampen habe ich schon, s. Foto. Die kleine (Durchmesser 20 cm) war mal zu zweit, aber durch Transportschaden ist sie jetzt alleine, aber diskret. Die Grosse (Durchmesser 40 cm) bekam ich geschenkt, ist natürlich der Hingucker (auch wenn mir der Zusammmenbau noch etwas rätselhaft ist, theoretisch klar, praktisch bekomme ich es nicht hin). Die Wand hinter dem Tisch ist in Down Pipe von Farrow & Ball gestrichen. Die Farbe der Küche sieht man...


Was meint Ihr? Welche? Oder Plan C? Vorschläge?


Würde mich freuen. Danke.


Nina


( Als nächstes kommme ich wegen meines Schlafzimmers an :-).

20180629_170631.jpg
20180629_170631.jpg

Kommentare (13)

  • paulundso

    Irgend etwas habe ich falsch gemacht - ich sehe Abstimmungen, aber keine Meinungen.

    Hilfe.

  • paulundso

    Auch den Kommentar kann ich nicht anclicken.

  • ankestueber

    Man kann ja abstimmen ohne einen Kommentar zu geben, deswegen siehst du keine. ;-)

    Die Globe ist einfach toll. Hinhängen!

  • paulundso

    Danke!

    Ich neige auch zu ihr...bin nur unsicher wegen den Grö§enververtlnissenen ..?

    LG

    Nina

    Aber Danke, Anke!

  • paulundso

    Das ist mein Problem. Die Größen.?.

  • midmodfan

    Falls es sich um eine echte VP Globe handelt, würde ich sie schon deshalb nehmen, weil es sich um ein Stück Designgeschichte handelt. Unabhängig davon wirkt die Leuchte wegen des Acrylglaskörpers gar nicht so groß wie sie ist.

  • PRO
    Wand & Sofa Raumgestaltung

    Da stimme ich voll und ganz zu! Die Globe passt hier wunderbar!

  • PRO
    FINDHUS

    Auch ich finde, dass die Globe sehr schön passt. Möchte aber trotzdem noch einen Plan C vorschlagen. Einfach weil die Lichtstreuung auch eine Rolle spielt. Die Globe verteilt über die Reflektoren das Licht indirekt in den Raum und hat rote und blaue Anteile.


    Als Alternative könnte ich mir auch die Louis Poulsen PH 5 Mini Pendelleuchte gut vorstellen. Hier würde sowohl das Grau der Wand als auch das Orange der Küche aufgegriffen werden. Sie streut das Licht semi-diffus nach unten.


    Es geht bei der richtigen Auswahl der Lampe nicht nur um eine schöne Optik sondern um die gewünschte Form der Ausleuchtung, also das Licht an sich. Hängen Sie doch einfach mal die Gubi ans Netz und schauen ob Ihnen das Licht über dem Tisch gefällt.

  • paulundso

    Ich glaube, ich kann den Elektriker bestellen. Den Haken könnte man notfalls noch für eine andere Lampe nehmen...vielleicht für die ph5 Mini (auch sehr hübsch!), falls es vom Licht gar nicht passt.

    Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende.

  • paulundso

    Nachtrag: Woran erkenne ich, ob es sich um eine echte Globe handelt? Habe sie einfach als "Lampe" geschenkt bekommen.

  • PRO
    FINDHUS

    Am leichtesten erkennen Sie sie am Gewicht, die echte Gobi wiegt 5kg. Nachbauten sind in der Regel deutlich leichter.

    paulundso hat FINDHUS gedankt
  • paulundso

    Hmm, sie passt aber nicht auf die Küchenwaage, könnte aber hinkommen. Ich hänge sie jetzt mal auf und dann schauen... Danke!

  • PRO
    Rausch Lichtkonzept

    Liebe Nina,


    wir als Lichtexperten würden Dir die "Mito" von der Firma "Occhio" empfehlen. Sie würde sich in matt-weiß ideal deinen Essstühlen und dem Tisch anpassen und vor der dunklen Wand einen minimalistischen Hingucker geben.


    Zudem ist die kinderleicht höhenverstellbar und per Gestensteuerung ganz einfach zu dimmen! Schau sie Dir doch hier einmal an:https://www.occhio.de/de/products/x-series/mito

    In unserer "Occhio Gallery" zeigen wir Dir gerne alle tollen Aspekte der "Mito" und beraten dich weitergehend.


    Dein Rausch! Licht Studio & Planung's Team

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.