Houzz Logo Print
an_eico

Sanierung EFH zu Drei-FH

An Eico
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo Gemeinde,

Nachfolgend stelle ich mein Projekt vor, welches ich die nächsten 18 Monate realisiert haben möchte.
Ob ich da richtig liege?

Ein dreigeschossiges EFH soll zu einem Mietshaus mit drei (2019) bis sieben (2021) Parteien umgebaut werden.
EG und OG ca 80 qm, DG etwa 65 qm.
- Das Haus ist Bj. 1971 und es müssen Sanitär und Elektro Neu gemacht werden.
- Um geschlossene Wohnungen zu erhalten, muss die Innentreppe in ein eigenes Treppenhaus mit Aufzug ( "Schwimmbad" ) verlegt werden .
Die Halle und die Garagen werden zu einem Späteren Zeitpunkt ebenfalls noch zu Wohnraum ausgebaut .

Auf die Halle soll noch ein Aufbau mit Satteldach und 2 Wohnungen kommen.

Ob das alles so geht weiß ich nicht, denn die Behörde hat noch keine Pläne......wenn sich also jemand zutraut, das Projekt mit mir anzugehen, dann bitte anschreiben......

- Absolut unschlüssig bin ich noch in der Frage der Beheizung, da der mittelfristiger Ausbau auf 7 Parteien angedacht ist und damit die Zentralheizung gleich auf das Endmaß ausgelegt werden sollte, muss.:

Bestand:Öl, Zentral,
oder doch besser
1) GAS Zentral?
oder doch besser für Alle
2)Gas-EtagenHeizungen
oder gar
3) Infrarotheizung mit PV auf dem Dach.

Wohnhaus


Luftbild



Grundriss 2017



Grundriss 2019 - 2020


  • Die roten Bereiche sind eine Rampe und die beiden Treppen ins Treppenhaus

Und wenn wir gerade dabei sind, wenn sich jemand zutraut das Projekt mit mir durchzurechnen, dann bitte anschreiben......

Soweit fürs erste.
Würde mich freuen von Euch allen zu hören.

Grüßle
Andreas

Kommentare (6)

  • PRO
    Diplom-Des. (FH) Kerstin Adam-Schmidtke
    vor 5 Jahren

    Hallo Andreas, du darfst dich gerne bei mir melden - schau dich doch einfach mal auf meiner Homepage um. http://adam-schmidtke.de/

  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo Andreas, eine sportliche Aufgabe. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen und der zukunftsweisenden Technik zur Heizung die Carbonheiztechnik (IR ) empfehlen, da diese nicht nur extrem ökologisch, sondern auch Wartungsfrei, barrierefrei und individuell erweiterbar ist. Soll heissen, je nach Bauab- und fortschritt, kann diese Technik erweitert werden. Ergänzend empfehle ich eine PV Anlage mit Solardachziegel, die ebenfalls je nach Baufortschritt erweitert werden kann und nicht das hässliche Ständerwerk benötigt, sondern alte Dachziegel einfach vom Dachdecker gegen Solardachziegel austauschen. Ich kann hierzu gerne die Kontakte herstellen. Freue mich auf eine inspirierende Diskussion. Gruss Lothar

    An Eico hat Carbon Artisan International Ltd. gedankt
  • An Eico
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo und danke für die bisherigen Kommentare.


    Bis jetzt haben drei (?!) Architekten abgesagt.

    - vier haben sich seither (noch) nicht gemeldet.


    So wie es aussieht scheitert der "Umbau" auch am Bebauungsplan und der Limitierung auf 3 Wohneinheiten.


    to be continued

    gruß

    andreas





  • An Eico
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Moin,

    Haus an Gewerbetreibenden vermietet,

    Danke für die Antworten

  • PRO
    co.mod Architekten GmbH
    vor 5 Jahren
    Hallo Eico,

    Auf der Plattform www.popularc.com bekommst du 3-6 individuelle Entwurfskonzepte für dein Traumhaus - zu einem relativ günstigen Fixpreis und im Anschluss vermittelt euch die Plattform noch den für euch passenden Bauunternehmer bzw. Systemhaushersteller!

    Freu mich wenn du dir die Plattform mal ansiehst. Gerne können wir dich auch bei weiteren Fragen bzgl Hausbau unterstützten.

    Viele Grüße
    Sebastian
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.