Houzz Logo Print
claudio_zimmermann

Welcher Kamin passt besser?

Oskar Z.
vor 5 Jahren

Hallo liebe Houzz-Gemeinde,


wir stehen kurz vor dem Kauf eines Kamins.


Zur Alternative stehen der New Pilar 180, von Attika, und von Focus, der Paxfocus.


Jedoch sind wir uns absolut unschlüssig, welcher von beiden in unseren Raum besser passt.


Über Eure Argumente, und Meinungen freuen wir uns sehr



Kommentare (41)

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Die TV-Wand ist von Interlübke, "Change Play", in Senfgelb, wie auf den Bildern dargestellt

  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Also mir gefällt der Kamin auf Bild 1 besser zum restlichen Raum
  • Ähnliche Diskussionen

    Ideen in welcher Farbe ich den Kamin streichen könnte? Mag keine grell

    Q

    Kommentare (18)
    Hallo Mecide Um seriös einen Tipp zu Deinem Wunsch abzugeben müsste man den gesamten Kontext sehen und in Natura. Weiss ist für uns Menschen, insbesondere im mitteleuropäischen Raum, eher unnatürlich um uns zu haben, weshalb eine Gestaltung aller Wände durchaus Sinn macht. Ein helles Grau aus der Rotfamilie, wie Kaiser-Auftragskunst es andeutet, ist ein sehr interessanter Ansatz, nur würde ich anstelle des Verlaufs mit den andern Wänden und insbesondere der Decke in Nuancen arbeiten. Gruss und viel Glück Corina
    ...mehr

    Welcher Zaun gefällt euch besser ?

    Q

    Kommentare (26)
    ich mag die Natursteine. Das Beste daran ist, dass man dahinter auch Pflanzen setzen kann und es wird toll aussehen. Außerdem braucht so ein Zaun aus Naturstein keine besondere Pflege, wie Holz oder Hecke
    ...mehr

    Planung Esszimmer-Kamin-Situation

    Q

    Kommentare (163)
    Hallo Doris, danke - wir sind auch sehr glücklich mit dem Boden. :-) Einzige Kleinigkeit wäre dass tendenziell noch größere Längen schön gewesen wären. Die Dielen haben wir von einem Händler aus Hamburg => https://www.holzdielen-klassiker.com/ Ich bin dort sehr gut beraten worden. Die produzieren selber ohne viel Schnickschnack und haben dadurch günstige Preise. Unsere Dielen haben €37,- pro qm gekostet. Wir waren auch total überrascht dass wir uns ausnahmsweise mal was günstiges ausgesucht haben ;-) LG, Thorsten
    ...mehr

    Welcher Wandbelag passt im Flur?

    Q

    Kommentare (3)
    Bei dem Kriterium "pflegeleicht" in Verbindung mit Putz kommt es darauf an, welches Material verwendet wird. Kalk- oder Lehmglätte beispielsweise sind pflegeleichter als gestrichener Gipsputz gegen Bestoßungen und Markierungen. Das ist natürlich auch abhängig vom verwendeten Farbprodukt. Deshalb also zunächst die Fragen: ist es eine Wohnimmobilie und wer wohnt mit?
    ...mehr
  • PRO
    Grünes Herzstück
    vor 5 Jahren

    Mir auch. Es sind ja schon schwebende Regale vorhanden, das ist dann mit dem zweiten Kamin einfach zu wenig "Erdung" der Elemente.

  • Claudia U
    vor 5 Jahren

    Mir gefällt auch der erste Kamin besser.

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für Eure Meinungen bisher. Im Moment sind sich ja alle einig.

  • ullachr
    vor 5 Jahren

    Der erste Kamin passt besser. Viel besser!

  • Stella Me
    vor 5 Jahren
    Mir gefällt Variante 2 besser, für mich wirkt der Raum leichter und luftiger, weil nichts den Boden verstellt.
    Dies ist aber nur eine Laienmeinung.

    Es könnte allerdings ein Problem mit dem Funkenflug geben zu dem Lowboard, da der Kamin (so sieht es aus) nach vorne offen ist. Viele Grüße
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ja, der Kamin ist nach vorne offen. Das offene Feuer macht den Kamin aus. Jedoch habe ich Bedenken, dass der offene Kamin mehr Raum, bzw. Platz benötigt, um richtig zu wirken. Deshalb bin ich über alle Meinungen sehr dankbar.

  • Belinda
    vor 5 Jahren

    Mir gefällt auch der Kamin auf dem 2. Bild sehr viel besser. Einfach moderner, luftiger, leichter.

    Oskar Z. hat Belinda gedankt
  • Tina
    vor 5 Jahren
    Auch mir gefällt Bild 1 besser.
    Der Paxfocus kommt wesentlich besser zur Geltung , wenn er zentral in einem Raum hängen darf, und wirkt dort als Highlight besonders.
    Wie du schon erwähnt hast, er braucht mehr Platz um richtig zu wirken.
    Oskar Z. hat Tina gedankt
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ganz herzlichen Dank für die vielen Meinungen.


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Mir gefallen beide nicht an der Stelle.

    Den ersten finde ich zu niedrig und der zweite braucht mehr Raum.

    Wie wäre es mit dem Grappus?

  • K.B. H.
    vor 5 Jahren
    Von den zur Wahl stehenden finde ich den ersten auch besser. Wenn ich darüber nach denke, glaube ich fast, dass es am Korb mit dem Feuerholz liegt. Das Holz zum Anfeuern/Nachlegen (und ein Schürhaken) muss ja auch irgendwo gelagert werden und bei der schwebenden Kamin stelle ich mir das auf dem Boden stehend irgendwie als Fremdkörper vor.
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Anke,


    danke für Deine Meinung.

    Der Grappus benötigt leider noch mehr Platz. Die Säule ist 1,80m hoch. Die gesamte Raumhöhe hat 2,50. Finderst Du den tatsächlich zu niedrig?

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass bei der Kaminplanung immer das Ziel war, dass man das Feuer von verschiedenen Blickwinkeln wahr nimmt. Sowohl vom Esstisch aus, als auch vom Sofa. Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee.

  • Petra Schneider
    vor 5 Jahren
    Hallo Oskar,
    Ich finde Ankes Vorschlag auch sehr gut. Zum Vergleich hier mal unseren Ofen. Er ist von „Handöl“. Er ist jetzt 10 Jahre alt. Wir finden ihn immer noch toll und außergewöhnlich.
    Liebe Grüße, Petra
  • Claudia U
    vor 5 Jahren
    Hallo Oskar,

    Wenn Du das Feuer von verschiedenen Seiten sehen möchtest habe ich noch als Vorschlag den Sendai von Hase. Es gibt ihn in verschiedenen Höhen. Wir hatten mal den 175 in die engere Wahl gefasst.

    https://www.hase.de/kaminoefen/sendai-175/

    Schöne Grüße
    Claudia
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Der Rondolino fällt wegen dem kleinen Feuer leider aus. Da passen die Proportionen nicht, in meinen Augen.
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Wie schon in der vormals von Ihnen angestossenenen und jäh beendeten Anfrage
    [Platzbedarf eines Pax-Focus[(https://www.houzz.de/forum/paxfocus-platzbedarf-dsvw-vd~5384924) gesagt: Ein Kaminofen - Sicht auf´s Feuer, offen oder geschlossen mal ganz außen vor gelassen - braucht Platz. Einmal um zu wirken und einmal, damit man es während des Betriebs auch noch in der Nähe aushalten mag. Nicht ganz unwichtig ist hierbei - neben der Optik - die zum Raum passende Leistung und der Wirkungsgrad eines Ofens. Insofern würde mich interessieren, was das Ofenstudio (sofern überhaupt bereits involviert) für die Raumsituation empfiehlt?

    Sorry, aber beide Simulationen verstärken (in mir zumindest) das Empfinden, dass es gedrängt zugeht, mal ganz unabhängig von Mindest-Abständen, die von den Herstellern empfohlen werden. Mir geht´s wie Anke und Li Sa: der runde Kamin wäre mir auch noch zu niedrig. Der Pax-Focus hingegen wirkt wegen seines deckenhohen Rauchgasrohrs in der Vertikalen etwas gefälliger, hat aber zu beiden Seiten hin zu wenig Platz, um richtig zu wirken.

    Hinsichtlich der Sicht aus unterschiedlichen Positionen auf die Feuerstelle kann ich auch an dieser Stelle nur noch einmal wiederholen: es gibt Kaminöfen, die z.T. auch bei waagrechter Montage des Abluftrohres und raumluftunabhängigem Betrieb (um z.B. 2x60 Grad) drehbar sind. Entscheidend ist dann m.E nur noch die Größe des (verglasten) Feuerraums. Dahin gehend gibt es mittlerweile eine ganze Reihe ansehnlicher Modelle, bei denen die Sicht auf´s Feuer sogar noch größer ist, als beim New Pilar.

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Herzlichen Dank für all die Meinungen.

    Der Kaminofenbauer ist der Meinung, dass beide gut gehen würden.
    Da wir uns nicht entscheiden können, wollten wir einfach weitere Meinungen hören.
    Letztlich ist es „Geschmackssache“, denke ich.
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Richtig! Es ist (auch) Geschmackssache und im Grunde kann es mir "völlig Hupe" sein, was andere Menschen sich in deren Wohnungen stellen, hängen, legen. . . ;-)) Ich hoffe, Sie verstehen meine Art Humor . . . Ich möchte auch gar nicht vom einen oder anderen überzeugen, sondern - da ich den Eindruck habe, dass es hier um überwiegend optische Gesichtspunkte geht - einfach vor Kauf eventuell nicht so gern gehörte, aber vielleicht doch überlegenswerte Punkte ansprechen. - Einmal aus der Erfahrung heraus, vor 3 Jahren vor beinahe exakt gleicher Herausforderung gestanden zu haben und der Feststellung, dass die Beratungen verschiedener Ofenbauer durchaus sehr unterschiedliche Qualitäten haben können. Ich beziehe das nicht auf Ihren, den ich gar nicht kenne, sondern lediglich auf eigene Erfahrungen. - Die uns nebenbei für das gleiche Ofenmodell eine satte Ersparnis von mehreren tausend Euro gebracht hat. Nicht, weil der letztlich ausführende minderwertig gearbeitet hätte, sondern, weil der andere ein sehr exclusiver Schwätzer war. Insofern möchte ich Sie nochmal auf die völlig unterschiedlichen Wirkungsweisen der beiden zur Auswahl stehenden Kamine aufmerksam machen. Der Paxfocus basiert (quasi als kleineres Derivat des Gyrofocus) auf einer Idee von Diominique Imbert aus dem Jahr 1968. Damals einzigartig, nach wie vor atemberaubend schön, ungewöhnlich, preisgekrönt. . . Aber eben auch aus einer Zeit (vor Ölkrise), in der man sich noch leistete Gedanken an Wirtschaftlichkeit und Effizienz außen vor zu lassen. Der Paxfocus hat eine Wirkungsgrad von 53,3%, gegenüber dem New Pilar von 2013 mit 83%.

    Sehr vereinfacht ausgedrückt heißt das, dass sie beim Paxfocus für das Holz, das Sie reinlegen nur die halbe Wirkung erhalten, also im Vergleich entweder mehr Holz nachlegen (kaufen, lagern, selbst machen, den Domestiken antreiben;-), . . . ) oder schneller wieder ein kaltes Wohnzimmer und kein schönes Flammenspiel mehr haben. Letzeres ist ja gerade das, um was es geht und was auch ich gerne sehen möchte. Ein längeres Flammenspiel erhält man aber durch eine Abbrandsteuerung. (Ein schönes Filmchen dazu können Sie z.B. auf der verlinkten Messina-Website sehen. - Abbranddauer mit und ohne Steuerung im Vergleich). Aus eigener Erfahrung: Mit 4 Scheiten heißt das ca. eine Stunde flackerndes Feuer, danach nochmal 2 Scheite nachlegen und wieder flackerndes Feuer. Das werden Sie "so" mit dem Paxfocus nur unter Zuhilfenahme von wesentlich mehr Holz (Ressource) erreichen können und nebenbei die Hitzeabgabe an den Raum nur regulieren können, in dem Sie ggf. die Fenster aufreißen und/ oder Ihre Kleidung ablegen. :)) (Die Bewertung der Sinnhaftigkeit dieses Tuns überlasse ich Ihnen selbst.) Bei einem Speicherofen, wie z.B. dem Pilar heizen zunächst einmal die Schamotte auf und geben dann die Wärme über Stunden, als überwiegend angenehm empfundene Strahlungswärme ab. - Ein nicht zu vernachlässigender Faktor, gerade, wenn Ihre Wohnung/ Haus ggf. entsprechend gedämmt ist (Energieeffizienz, . . . ).Verschweigen will ich aber auch nicht, dass es im Abstand von einem Meter vor der Glastür eines Speicherofens auch so warm wird, dass Gäste dies als unangenehm empfinden, sofern sie nicht ausweichen können (oder angezogen bleiben möchten :)). Insofern macht es wirklich Sinn über Abstände nachzudenken, auch wenn Sie diesen Punkt scheinbar für vernachlässigenswert halten.

    Also nochmal: Richtig, es muss in erster Linie Ihnen gefallen, was Sie sich in ihre Wohnung holen, aber bitte - je nach Entscheidung - hinterher nicht enttäuscht sein, wenn die Wirkung im Alltagsgebrauch eine andere ist, als erhofft.

    Ich bin selbst nicht ganz frei von - mehr oder weniger sinnfreien- Anschaffungen. Ich habe mir vor 25 Jahren Philippe Starcks "Juicy Salif" von Alessi gekauft. Die Idee ernsthaft damit Saft pressen zu wollen war von Anfang an ein, nicht wirklich effizientes Unterfangen und wurde angesichts der Arbeit und entstehenden Sauerei dabei auch nicht weiter verfolgt. ;-) Aber "Voilá!" man sprach über das Ding. Über die Schönheit, die Idee, . . . Im Grunde ein sehr schöner Staubfänger, mehr Kunst, als tatsächlich Gebrauchsdesign. Wenn man mit dem Gedanken leben kann, ist alles gut. - Soweit mein missionarischer Beitrag. :)) LG, viel Erfolg & schönen Tag allerseits.

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Lasse G

    Vielen Dank für Ihre sehr ehrlichen Rückmeldungen.

    Bei der Anschaffung unseres Kamins geht es uns nicht um Effizienz, sondern allein um die Optik, bzw. das Feuerspiel. Die einzige Bedingung ist nur, dass als Brennstoff ausschließlich Holz verwendet wird.

    Aktuell tendiere ich von Herzen her zu dem Focus, vom Verstand her zum Attika.

    Für weitere Hersteller bin ich sehr dankbar.
  • Magnus Mueller
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen,


    den unteren finde ich gut

    LG Magnus8

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    "Bei der Anschaffung unseres Kamins geht es uns nicht um Effizienz, sondern allein um die Optik, bzw. das Feuerspiel. Die einzige Bedingung ist nur, dass als Brennstoff ausschließlich Holz verwendet wird. "


    Diese Aussage kann zu Kummer führen. Wenn der Kamin für Ihre Räumlichkeiten zu leistungsstark dimensioniert ist, können Sie ganz schön ins Schwitzen kommen. Aber ich gehe davon aus, dass Ihr Kaminbauer eine entsprechende Berechnung erstellt haben wird.


    Allerdings hätte ich Ihnen gleich bei der Planung zu einer ganz anderen Lösung geraten. Sie haben an der Wand lauter unterschiedliche Einzelmodule mit unterschiedlichen Höhen und Formen stehen und hängen. Es entsteht bei beiden Modellen eine sehr unruhige Wand mit dreidimensionalen Versprüngen.


    Da sind Sie meiner persönlichen Meinung nach mit beiden Modellen (obwohl sie toll sind) auf dem "Holzweg" ;-) Rein auf Grund Ihrer Visualisierung wäre ein verbindendes Kaminelement schöner gewesen und hätte das Auge mehr auf die Hauptsache DAS FEUERSPIEL gelenkt.


    Hier nur ein Beispiel aus einer anderen Planung. Lowboard, Tv und Kamin bilden eine Einheit:



    Ku Kramer Planungen · Mehr Info


    Auch Ihrem Raum hätte eine ruhige durchgehende Lösung mit Lowboard rechts, Kamin mittig und Sideboard links unter Einbindung des Fensters gut getan. Ich nehme aber an, dass die anderen Möbel bereits vorhanden sind und Sie daher nur auf der Suche nach einem ergänzenden Kamin sind.


    Dies ließe sich dennoch lösen, indem das Lowboard eine gestalterische Einheit mit dem Kamin eingeht, z.B. durch eine neue durchgehende Deckplatte oder wenigstens eines verbindenden dunkleren Farbfeldes hinter Lowboard und freistehenden Kamin.


    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank, Frau Gutburlet für die tolle Idee.

    Richtig, die Möbel sind schon vorhanden.

    Ihre Idee finde ich durchaus ansprechend. Ich werde die mal mit meinem Ofenbauer besprechen.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Gerne geschehen .-)

  • Houzz-Nutzer 189041
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    inzwischen gibt es eine absolute neue Generation von Kaminöfen, die von der Firma Spartherm Feuerungstechnik auf den letzten Messen vorgestellt wurde. Es ist weltweit der erste Kaminofen, der mit Ethanol betrieben wird.


    Schauen Sie auf unserer Homepage vorbei, oder kontaktieren Sie uns.


    www.ebios-fire.com www.spartherm.com

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo ebios-fire,


    vielen Dank für Ihren Beitrag. Jedoch kommt nur ein Holzkamin für uns in Frage.

  • Jule Axmann
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo, ich finde, in beiden Fällen sieht es alles ein bisschen "aufgereiht" aus; auf Bild 1 aber insgesamt deutlich stimmiger. Den Ofen auf Bild 2 würde ich eher weiter in den Raum gerückt sehen, mit mehr Platz außenrum, um sich auch "ans Feuer" zu setzen. Auch mir geht es so, dass mit Ofen 2 zu viel "schwebt", bzw. zu wenig geerdet ist in der Kombination.

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen. Wir haben die Entscheidung vertagt, bis wir eingezogen und eingerichtet sind.
    Dann können wir uns ein besseres Bild machen, welche Lösung uns am besten gefällt.
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo zusammen,

    gestern hat uns unser Ofenbauer einen neuen Vorschlag unterbreitet.

    Ich bin sehr auf Eure Meinungen gespannt.

    Wir selbst haben noch kein abschließendes Urteil gefällt.
  • Jule Axmann
    vor 5 Jahren

    oh, das gefällt mir gut! Wirkt sehr stimmig, gut verbunden und hat trotzdem eine schwebende Leichtigkeit!

    Oskar Z. hat Jule Axmann gedankt
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die Meinung!


  • Belinda
    vor 5 Jahren

    Und wenn die Haube bis zur Decke gehen würde ? - wäre m.M noch besser - auf jeden Fall der beste Vorschlag bis jetzt.

  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Belinda, danke für Deine Meinung.

    Die Idee hatte ich auch schon. Jedoch habe ich etwas Bedenken, dass es damit zu wuchtig wirkt.
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu unserem Kaminthema. Heute sind die Würfel gefallen. Wir haben uns für die schwebende Variante entschieden.

  • klingklang
    vor 5 Jahren

    Auf jeden Fall eine gute Wahl! Hat mir persönlich auch zugesagt.

    Oskar Z. hat klingklang gedankt
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo klingklang,


    herzlichen Dank für Deine Meinung. Wir sind mit der Entscheidung jetzt auch hoch zufrieden.

  • S PM
    vor 5 Jahren
    es wäre schön, wenn sie jetzt noch ein Bild einfügen könnten. In "echt" sieht es doch meistens nochmal unterschiedlich als auf einer Simulation aus.
  • Oskar Z.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Werden wir machen. Dauert allerdings noch etwas. Final wird der Kamin im nächsten Herbst gebaut.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.