Houzz Logo Print
mgpia

Küche in Mietwohnung aufpimpen

Jean
vor 5 Jahren

Hallo, wir sind vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung (Miete) gezogen. Die Küche (Schränke Kirschbaum, Fronten Lack weiß, Relinggriffe alu) gehört zur Wohnung, gefällt uns aber leider nicht und ist auch in keinem guten Zustand. Auf dem Fotos könnt ihr sehen, was wir bisher schon an Verbesserungen versucht haben.


Wo ich leider noch gar keine Lösung habe, ist das Griff-Thema. Die Griffe sind stark abgenutzt und sehr zerkratzt. Es ist aber leider nicht so einfach, neue Griffe zu bekommen, da wir sehr viele verschiedene Maße brauchen und diese Art von Griffen im Moment einfach nicht mehr modern sind (Anfrage beim Hersteller "nicht mehr nachkaufbar").


Ich habe jetzt schon überlegt, nur schwarze Knöpfe oder Lederschlaufen zu montieren, bin aber unsicher, ob das wirklich aussieht, da ich ja dann bei den senkrechten Stangen irgendwo oben einen Knopf/Schlaufe auf der Tür habe.


Hat jemand so was schon mal gemacht oder eventuell andere Ideen? Ich überlege, die Küchenwand evtl. farbig zu streichen oder das Faltrollo gegen Holzshutter auszutauschen.






Vielen Dank! Jean









Kommentare (16)

  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Hallo Jean,

    durch das heruntergelassene Rollo kann man leider nicht so ganz erkennen, was denn nun schon gemacht wurde. - Außer den Lampen, Insel mit Essplatz?! und dem . . .ähem ;-). . . Teppich.

    Was die Griffe betrifft: die Abstände der Bohrungen sind in eigentlich nach einem Raster angelegt, für das mehrere Hersteller Griffe anbieten. Anbei habe ich - nur als Beispiel - mal die entsprechenden Produktseiten von Hettich und Haefele verlinkt, beide sind im Möbelbereich sehr renommierte Hersteller. Dort könnt nach Bohrabständen filtern und Euch Alternativen anzeigen lassen, die vielleicht eher Eurem Geschmack entsprechen.

    Wenn Euch die Front überhaupt nicht mehr gefällt und der Vermieter es zuläßt könnte man ggf. auch nur die Fronten auswechseln. Natürlich ist das auch eine Budgetfrage, aber: nicht unmöglich und vermutlich die ordentlicheste Lösung. Alternativ dazu kann man Fronten auch folieren. Das sollte man aber von Fachmann/-frau machen lassen, damit es keine häßlichen Blasen oder Falten gibt. Damit ließen sich bei den aufrechten Griffen auch die oberen Bohrlöcher verdecken und mit nur einem Griff od. Leder-Schlaufe arbeiten.

    Wo soll den insgesamt eigentlich die Stil-Reise hingehen? Shutter verbinde ich eher mit Country, aber vielleicht vermute ich falsch. Die Leuchten haben eher einen Industrie-Touch, . . . so ganz schlüssig ist es für mich noch nicht, sorry. VG!

  • Jean
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo und vielen Dank, ich schaue mal, ob ich da neue Griffe finde.

    Wir sind insgesamt sehr modern mit Retro-Einflüssen unterwegs, deshalb
    tun wir uns mit der Küche ja auch so schwer. Die Besitzerin ist mit
    Stil-Möbeln eingerichtet gewesen, da hat das natürlich gepasst. Wir haben dagegen vorher 9 Jahre in einer sehr hochwertigen, modernen Siematic-Küche gekocht.

    Der Teppich ist eine Notlösung, weil uns die schwarzen Fliesen überhaupt nicht gefallen und auch schwierig zu reinigen sind und ich wollte mit der Farbe das Kirschholz aufgreifen.

    Die Aussicht aus der Küche ist leider so hässlich, dass das Rollo mittlerweile permament unten bleibt. Ich dachte, dass ich mit Shuttern etwas mehr Lichteffekte in den Raum bekomme, und trotzdem den Ausblick aussperren kann. Aber stilistisch ist das wohl ein etwas wilder Mix, ich sehe es ein.

    VG !



  • Ähnliche Diskussionen

    Getränkekisten in kleiner Mietwohnung

    Q

    Kommentare (15)
    Alternativ fällt mir spontan noch eine etwas ungewöhnliche Variante ein: Nutzen Sie die Kisten einfach mit kleiner abnehmbarer Deckplatte als Beistell- oder Couchtischchen, mit aufgepolsterter Sitzfläche als Hocker. Dafür brauchen sie lediglich eine überstülpbare Verkleidung (Stoff / Holz / Filz /ggfls. Schaumstoff...) als kleines Wochenendprojekt selber herstellen und dann haben Sie sowohl individuelle Tischchen / Hocker und Ihre Kisten sind untergebracht und erfüllen obendrein praktischen Nutzen.
    ...mehr

    Einbaugeräte (Küche) - Wie würdet Ihr entscheiden?

    Q

    Kommentare (12)
    Oder die Kosten werden so hoch geschätzt dass sich der Kunde lieber für eine neue Maschine entscheidet. Wenn die Pumpe blockiert ist/nicht abpumpt dann zieht die Maschine meistens auch kein Wasser mehr. Bei mir waren es einmal ein Käsepieker und einmal ein Stück Scherbe die die Blätter der Pumpe blockiert hatten. Nicht unbedingt angenehme Arbeit, aber danach lief die Sache wieder ;-)
    ...mehr

    Smart Home Mietwohnung in Duisburg-Homberg

    Q

    Kommentare (2)
    Wirklich klasse gemacht! Allerdings hier noch einen kleinen Tipp von uns bezüglich der Smart Home Lösung. Die verwendeten Komponenten sind eine Brand- von dem Hersteller EQ3. Wir persönlich arbeiten direkt mit diesem Hersteller, da die Komponenten des Herstellers direkt, nicht auf die Internetanbindung der Telekom angewiesen sind. So können zum Beispiel einzelne Gruppen, wie Schalter und Licht oder Heizkörperthermostate und Wandthermostate direkt miteinander verknüpft werden. So kommt es nicht zu einem Ausfall der Steuerungen wenn einmal der Router streikt. Ansonsten aber wirklich eine wundervolle Verwandlung der Wohnung. Grüße: Euer Sentimo Team.
    ...mehr

    DG-Mietwohnung mit Erker und 80er Charme auffrischen

    Q

    Kommentare (1)
    Hallo, Regine, Wenn du immer noch Interesse hast, melde dich bei mir, ich schaue mir dein Projekt gerne an. Genau für Projekte wie deines biete ich so genannte Online-Pakete an, die viele Ideen bieten und trotzdem bezahlbar sind. Schau einfach mal auf meiner Website vorbei: https://www.atelier83.de/de/online-design-services Ich kann mir dein Projekt aber auch erst einmal unverbindlich anschauen, wenn du mir ein Grundriss und ein paar Fotos schickst. Einen schönen Abend noch! Kristina
    ...mehr
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Oh, so wollte ich das gar nicht verstanden wissen, ich sehe noch keinen wilden Mix. - Nur einzelne "Akzente". . . ;-) Der Teppich "irritierte" mich zugegebener Maßen etwas, aber egal. Ich frag´ einfach mal weiter: Ihr habt 9 Jahre in der vergangenen Wohnung gelebt. Das sind ja schon ein paar Jahre. Ist denn absehbar, ob Ihr länger in dieser Wohnung lebt oder ist es evtl. "nur" eine Übergangslösung? Hintergrund: Wenn ich einfach von nochmal 9 Jahren ausgehe, die Ihr vielleicht in der Wohnnung leben werdet und die die Korpen der Küche sicher auch aushalten würden, dann würde ich als Mieter mit dem Gedanken spielen, statt eines Schnellschusses z.B. 1 € pro zukünftigem Wohn-Tag als Budget zu veranschlagen aus dem so erwachsenden Budget (bei 9 Jahren immerhin ca. 3.300€ ! ) die Küche zu "pimpen", weil ich sie mir ja jeden Tag anschauen und mich darin wohlfühlen möchte. (Vielleicht beteiligt sich der Vermieter ja auch an der Maßnahme ?!? -Fragen kostet erst mal nichts.) Dafür kann man sicher eine neue Front mit neuen zeitgemäßen Griffen bekommen. Die Wände in Eigenleistung streichen, evtl. sogar einen Boden über die Fliesen legen lassen (reversibel, bei Auszug zu entfernen). Je nach handwerklichem Geschick oder durch Mithilfe des Schwedens ließe sich ein neues Fensterkleid schaffen. Und alles was günstiger umzusetzen ist, ist ein Grund zum Freuen und Feiern in der Küche. Also m.E. "Kopf hoch!", ich hab schon weitaus schlimmere Küchen gesehen.

    Wie gesagt: Ich würde zunächst einmal die Bereitschaft für eine Beteiligung der Vermieter abklopfen, dann überlegen, was mir der "Spaß" wert wäre und einen Plan aushecken. Zwischenzeitlich schon mal Preise für Fronten checken, evtl. Bodenbeläge anschauen, die gefallen, Freunde nach deren Handwerkspotential abklopfen, Angebote einholen . . . Ist jetzt nicht der schnelle Rundumschlag, aber vielleicht nachhaltiger und im Ergebnis schöner. VG!

  • Jean
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo, vielen Dank für die Fragen und Anregungen. Die Vermieterseite hatten wir schon vor Einzug abgeklärt, keine Bereitschaft. Und es ist in der Tat eine Übergangswohnung nach dem Verkauf unseres Hauses, allerdings ist unklar, wie lange der Übergang sein wird; mindestens 1 1/2 Jahre, evtl. aber auch länger. Das macht die Investitionsfrage irgendwie auch so schwierig. Trotzdem vielen Dank!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Hallo Jean,

    Sie scheinen ja jetzt schon den Auszug in 1-2 Jahren herbeizusehnen und sich dem Provisorium als Gefängnis versuchen zu fügen. Wir sind schon bereit für einen Urlaub von 3 Wochen mehr Geld auszugeben, um es einfach nur schön zu haben. Sehen Sie die notwendigen Investitionen für diesen Raum als Einkauf von Lebensqualität und den Wandel von einem Gefängnis zu einem Zuhause. Alles was diesem Wandel dient, ist auch sein Geld wert. Alles was nicht zu einem Wandel führt, sollte auch nicht finanziert werden :)

    *****

    Die abgewetzten Griffe sind schon nah an einem Ekelgefühl. Sie zu tauschen ist wichtig. und da alle Griffloch-Abstände genormt sind ist es auch einfach. Baubeschlagshandel, Internet oder Küchenstudios sind da die ersten Anlaufstellen. Rechnen Sie mit 6-20 € je Griff

    Der Boden ist einer der großen Fremdkörper für Sie, und auch die Infrastruktur der Wohnung. Ihn zu ändern ist fast noch wichtiger. Deren Sie ihn komplett mit einem Vinylboden ab. Inkl. passender Unterlage würde hier ein Warenwert von ~35,- € zzgl. Verlegung anzusetzen sein. Zum Rand hin könnte der Boden zB. einfach versiegelt werden. Das Design des Bodens empfehle ich auf den vorhandenen Boden in den Räumen vor der Küche farblich abzustimmen. Liegt dort ein Eichenparkett wäre zB. ein Kalkstein eine harmonisch passende Wahl.

    Kirschholz passt so gar nicht in Ihr Wohngefühl. Weder das Holz noch der Farbton. Die Sichtseiten der Küche könnten foliert werden, so daß zumindest das Kirschbaum-Dekor nicht mehr (Stil-)prägend ist. Sollten es nur an die Korpen geschraubte Deckseiten sein, können diese sehr schnell und einfach gegen zB. Deckseiten in Frontfarbe ausgetauscht werden. Ein Rückbau wäre dann jederzeit möglich.

    Ebenso einfach liesse sich auch der Sockel austauschen. So kann er mit den Korpen eine Farbe bekommen und den Küchenblock in der höhe strecken, oder in Alu oder im Bodenmaterial ausgeführt werden, so daß weiterhin die Küche auf einem Sockel steht. Auch hier ist zB. ein Küchenstudio oder der Schreiner um die Ecke als erster Ansprechpartner.

    Im Fenster würde ich zumindest eine Lösung suchen, die weniger Einsperrend ausschaut. Wer andere aussperrt, sperrt sich selbst ein. Vielleicht genügt ein Paravent für die Fensterbank, so daß der primäre Ausblick gesperrt ist, aber es dennoch offen wirkt. Mindestens die Oberlichter sollten offen bleiben. Shutter können tatsächlich auch sehr modern ausgeführt sein, kosten aber deutlich mehr (zB. von Kadeco).

    Mir fehlt in diesem Raum eh ein deutliches Ende. Derzeit dominiert die Sichtachse zum Nachbarhaus, und Küchenzeile und Essplatz wirken wie Raststätten an der Schnellstraße. Der Blick hastet sofort an dem Wohnraum vorbei auf dieStraße zum gegenüberliegenden Haus.

    Ein Anstrich der Stirnwand (jetzt auch unabhängig der "Vorgabe" von Kirchhof ;) ist ein großartiger Anfang. Setzen Sie einfach zusätzlich mit einer großen Vase und entsprechenden Gewächsen einen Fokus im Fenster, der den Blick fängt und hält, bevor er nach draußen zieht. Wie wäre es denn mittig vor dem Fenster mit einem Baumstamm zwischen Boden und Decke, auf dem Orchideen wachsen? Oder doch "nur" eine Hänge-Etagaire mit Küchenkräutern? Dann können Sie auch auf vollflächige Abschottung verzichten, da der Blick innerhalb des Raumes bleibt.

    *****

    Mit all den genannten Änderungen wäre der Raum als Ganzes wieder "Ihrer" (Sie mögen ja diese Fliesen aus mehreren Gründen so gar nicht), der Kirschholzton in der Einrichtung würde nicht mehr über Ihre persönlichen Einrichtungswünsche entscheiden und das abgelockte Ambiente (Ekelgefühl) wäre mit neuen Griffen auch ad acta gelegt. Mit neuem Sockel würde das modernere wieder Einzug halten und mit offenerem Blickschutz käme wieder mehr gefühlte Freiheit hinein.

    Herzliche Grüße, Steffen Ganzer

  • Jean
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Steffen, vielen Dank, Sie haben mit Ihrem ersten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen, besser hätte ich es nicht formulieren können. Auch die Sichtachse, der Schnellstraßeneffekt und das Ekelgefühl gegenüber den Griffen beschreibt mein Gefühl sehr gut. Wir haben auch schon fast alle Elektrogeräte ausgetauscht, weil ich meine Lebensmittel dort nicht hineingeben bzw. zubereiten wollte.

    Die Fensterbänke sind übrigens leider nur 10 cm tief, daher ist kaum eine Dekoration möglich.

    Ich denke alles mal in Ruhe durch und bedanke mich für die sehr ausführliche Antwort! Herzliche Grüße Jean

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Dann mal eine anderes Hilfsmittel: Die Skizze

    • ein anderer Boden (hier mal in quer schraffiert und weniger dunkel)
    • die Seitenwangen der Küche hell
    • Ein Blickfang hinten vor Kopf
    • Die Stirnwand etwas dunkler gestrichen

    Das hilft Ihnen hoffentlich, nicht nur das zu sehen, was da ist, sondern endlich sich langsam vom Bestand lösen zu können und auch das zu erkennen, was daraus werden kann.

    Sehen Sie in dieser Skizze schon IHREN Boden, bei dem Sie sich zu Hause fühlen? Erkennen Sie in der Skizze schon die Farbe der Rückwand? Ist es ein Grau? oder eher Umbra? Khaki? Orange? Pink? ;)

    Achten Sie auf die Moderne Küchenzeile, schlicht, hell, mit hellem Sockel und hellen Deckseiten an den Korpen. Natürlich alles frisch und sauber.

    Und dann die beiden "Besenstile" am Fenster, an denen die kleinen Eimer mit den (Nutz-)Pflanzen hängen. Plötzlich genügen im unteren Bereich der scheinen die leichten Plissees...

    Willkommen Zuhause!

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Jean,

    also die Firma Ostermann bietet so etwas in allen erdenklichen Größen an.

    Schau doch mal hier nach, GRIFFE

    Da kann man dann direkt nach dem Lochabstand suchen den man hat. Kann dir jeder gute Schreiner bestellen.


    Grüße British Stoves

  • Jean
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo und noch einmal Dankeschön für die vielen Ratschläge! Jean

  • Jean
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo, ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand melden:

    • wir haben jetzt Plissess bestellt, damit wir das Rollo künftig öfter aufziehen können und die Oberlichter im Fenster zur Geltung kommen.
    • Wir haben uns auch entschieden, die rechte und die Kopfwand farbig zu gestalten, hier suchen wir aber noch einen Maler. Das ist im Moment aufgrund der guten Auftragslage gar nicht so einfach.
    • Den Teppich haben wir erstmal weggeräumt, da uns der schwarze Boden so schlecht nicht gefällt, er ist nur schwer zu pflegen.
    • Das Kirschbaum werden wir wohl nicht los, es ist nicht nur aufgeschraubt, sondern die kompletten Korpi inkl. Innenseiten, Regalbböden etc. sind aus dem Material gefertigt.
    • Auch bei den Griffen sind wir nicht erfolgreich gewesen, durch die vielen verschiedenen Breiten brauchen wir so unterschiedliche Bohrabstände, dass die leider in keiner Griffserie zu finden waren.
    • Daher habe ich überlegt, die Fronten, die z.T. erhebliche Macken haben, ganz auszutauschen. Damit wäre dann auch das Griffthema erledigt. Eine Anfrage beim Küchenhersteller ergab aber, dass dies nur bei Küchen ab Baujahr 2009 möglich ist, unsere ist zu alt. Es gibt im Internet einige Anbieter, die Fronten nach Mass anfertigen, aber man muss alles selbst sehr genau ausmessen und dann auch montieren - das kann ich leider nicht.
    • Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man an Handwerker/Dienstleister (Düsseldorf) kommt, die einem hier weiterhelfen können? Ich bin hier hinsichtlich Schreiner und Küchenstudio bislang nicht fündig geworden (eine neue Küche würde natürlich jeder gerne verkaufen...)


    Herzliche Grüße und vielen Dank Jean









  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo Jean,

    das sind großartige Gedanken und Entscheidungen! :) Mir gefällt Ihre Idee, den Raum mit zwei farbigen Wänden einzufassen.

    Mit einem passenden Schreiner kann ich Ihnen weiterhelfen, aber erst, nachdem er meine Projekte fertiggestellt hat ;)

    Er kann neue Frontplatten anfertigen, wahlweise aus beschichtetem Plattenmaterial oder auch mit lackierter Oberfläche. Und wenn die Bänder der Türen noch i.O. sind, können diese auch wiederverwendet werden.

    Die Griffe können in den neuen Türen auch vor Ort eingebohrt werden, wobei dann auch die Wahl der Griffe und ihren Positionen auf der Tür frei wählbar ist. Das verändert den Blick der Küche nochmal enorm. Das geht auch nachrangig, wenn die Türen schon alle getauscht sind.

    Für den Wandschrank kann er auf Wunsch auch Deckplatten aus gleichem Frontmaterial anfertigen, die dann die Sichtseiten in Kirsche abdeckt. eine Befestigung ohne die Sichtfläche anzugreifen ist möglich.

    *****

    Für den Boden bekommt man sicher eine Imprägnierung (Eindringend) oder Beschichtung (Auftragend), die ihn pflegeleichter macht. Auch hier hätte ich einen Handwerker, der sich das mal anschauen könnte. Vielleicht hat er ja eine Idee dazu.

    Ach ja, er führt auch Malerarbeiten aus...

  • Jean
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo und vielen Dank für das Angebot! Beim Maler hoffe ich noch auf einen Tipp aus der Nachbarschaft, aber beim Schreiner wäre ich dankbar... wie könnten wir zusammen kommen? Herzliche Grüße
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Der Maler und Fliesenleger kommt aus Düsseldorf. Der Schreiner aus Hamm.

    Rufen Sie mich einfach an oder schreiben eine Mail, dann gebe ich Ihnen die Kontaktdaten weiter :)
  • Jean
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Ich melde mich, wenn wir soweit sind - vielen Dank!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Das wichtigste war wohl, daß Sie sich auf den Raum eingelassen haben, gehört haben, was er zu bieten hat, und gesehen haben, was stört. Und am Ende haben Sie eine gemeinsame Sprache gefunden und sich sogar das DU angeboten - ein großartiges, stimmiges Ergebnis.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.