Houzz Logo Print
lene_lu

Badezimmerchaos

Lene Lu
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren


Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser neu erworbenes Haus, sind aber mit der Badezimmerplanung nicht mehr zufrieden. Leider sind die Möbel bereits bestellt und die Fenster ebenfalls, was bedeutet, dass wir lediglich "umsortieren" können, was vorhanden ist.


Die Tür befindet sich neben der Toilette, das ist auf dem Bild nicht ganz zu erkennen. Das Fenster auf der linken Seite ist nicht mehr bodentief sondern ein Fenster mit üblicher BRH.


Der Waschtisch soll vom Schreiner angefertigt werden und ca 2m lang sein für 2 Aufsatzwaschbecken.


Hat jemand pfiffige Ideen, die unser Sanitärmensch in der Anordnung vornehmen könnte? Die Toilette ist auch ziemlich auf dem Präsentierteller, oder was meint ihr? Was haben wir uns nur gedacht Bitte helft uns!


Ich danke euch vielmals!!

Kommentare (8)

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ok, d.h. aber dass mit Vorwänden noch gearbeitet werden kann, da noch nicht gefliest ist o.ä.?

    Ich finde es schade, dass Badewanne und Dusche so gequetscht wurden.

    Ich gehe davon aus, dass das Rohr für die Toilette genau da sitzt, wo die Toilette eingezeichnet ist?

    Tür versetzen geht auch nicht (mehr)?

    Lene Lu hat ankestueber gedankt
  • Lene Lu
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vorwände sind kein Problem und auch die Toilette kann noch versetzt werden.


    Bei der Tür geht das leider nicht, aufgrund der davorliegenden Ankleide und den Durchgängen.


    Wäre vielleicht schon geholfen, wenn die Dusche um 45 Grad gedreht und an die linke Wand geschoben wird?

  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Eine Variante könnte sein, Toilettenbecken an die Stelle der jetzigen Dusche.

    Die Dusche wird versetzt neben die Badewanne an die Fensterseite (80 x 80 würde passen). Waschtisch und Badewanne bleiben wo sie sind.

    Dort wo derzeit die Toilette ist, wird eine Trockenbauwand mit Länge ca. 1m errichtet und diese dient als "Schamwand" und zum Abhängen von Bademänteln, Handtüchern... Zur Tür hin könnte an dieser Wand ein Stauraum-Badmöbel oder ebenfalls Haken und Konsolen an diesem neuen Wandschenkel angebracht werden.

    Dieser Wandschenkel könnte auch partiell transluzent und mit Licht versehen sein.

    Platz für ein zusätzliches Bidet in 90-Gradstellung zur Toilette, oder Urinal.... , oder Waschmaschine wäre möglich. Auch die Lösung, die Toilette an der derzeitigen Wand zu belassen, jedoch näher zur Badewanne hin zu verlegen, ist eine Option und die Niesche, anstelle der jetzigen Dusche für Stauraum... zu nutzen.

    Das ist doch bei einem Bad mit 4.10 x 3.00 m eine großzügige Ausgangssituation.

    Bestes Gelingen und schöne Grüße aus dem tropischen Berlin

    Lene Lu hat Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich bin ähnlich unterwegs und sehe das Problem im Waschtisch. Eine Breite von 2m geht wenn überhaupt nur an der Stelle, an der er jetzt geplant ist, bei 3m Wand und 1m Tür... Geht die Tür nach außen auf oder ist es eine Schiebetür?

    Denn wenn noch eine Zarge vorsteht, dann kommt es zur Kollision.

    Lene Lu hat ankestueber gedankt
  • PRO
    b-systems das barrierefreie Bad
    vor 5 Jahren

    Ich würde mit Zwischenwäne und Vorwände mehr als sensibel umbehen, dies passt in die derzeitige Innenarchitektur "Bad" nicht so doll und geht immer auf Konsten des Platzes!
    Ist der Raum Unterkellert, wenn ja, können Abflussrohre an der Kellerdecke verlegt werden? Wenn dies der Fall ist, ist noch alles offen :-)

    Sollte dem so sein, bringe ich mich auf wunsch mit einer Badplanung gerne ein.

    Lene Lu hat b-systems das barrierefreie Bad gedankt
  • Lene Lu
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen lieben Dank, für die tollen Vorschläge! Ich habe viele Impulse dadurch erhalten, über dich ich weiter nachdenken möchte.


    Leider ist uns eine 80x80 Dusche zu klein, ansonsten hätte mir diese Varianur gut zugesagt.


    Der Waschtisch könnte locker auch nur 1,60 werden. Das wäre für die zwei Waschbecken auch noch ausreichend. Die Fallrohre verlaufen neben dem kleineren Fenster in der Ecke der aktuellen Dusche, daher war die Planung bisher wie sie ist...


    Der Raum befindet sich im ersten OG. Darunter befindet sich die Küche mit abgehängter Decke für Spots und Elektronik sowie Heizungsrohre. Könnte das ebenfalls für die Badrohre genutzt werden?


    Der letzte Vorschlag gefällt mir ebenfalls. Ich sehe jedoch das Problem, dass das Fenster neben der Dusche den Anschlag links hat und dadurch dann komisch im Raum stünde, oder ist das unerheblich?


    Noch eine Idee von mir mit der Bitte um erfahrenes Feedback :) Wenn der Waschtisch an der bisherigen Stelle verbleibt, die Badewanne um 45 Grad gedreht an die linke Wand geht und dann Toilette und Dusche getauscht werden? Würde das funktioniere, optisch wie technisch? Die Dusche könnte halbhoch mit gefliesten Wänden und den Rest mit Glas eingefasst werden mit Walk in Lösung und der Duschkopf hängt an der rechten Wand? Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich sonst fertige ich auch gerne noch eine Skizze an.


    Ich danke allen vielmals für ihr Ideen und investierte Zeit!

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Also in meinem Vorschlag sollte dass dann mit den Rohren kein Problem sein.

    Auch Ihre Variante ist technisch auf jeden Fall möglich, es gäbe aber genau in der Mitte des Raumes eine "Engstelle" (kommt jetzt auf die Breite der Objekte und der Vorwände an wie eng sie ist), was ich vermeiden würde.

    Lene Lu hat ankestueber gedankt
Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.