Houzz Logo Print
maja8000

Altes Parkett raus oder nicht?

C.
vor 5 Jahren

Liebe Houzz-Community,


uns steht die vollständige Renovierung meines Elternhauses bevor, daher möchte ich heute einmal Euren Rat erfragen.


Im Wohn- und Essbereich des EGs ist ein 30 Jahre altes, sehr gut erhaltens Mosaikparkett verlegt. Der Wohnbereich wird an Ort uns Stelle bleiben. Die Innentüre wird weiß.



Wohnbereich aus anderer Richtung. Rechts im Bild ist der Durchgang zum jetztigen Essbereich erkennbar. Die blauen Steine kommen weg.



Hier nun von anderer Seite, der jetzige Essbereich. Hier soll die Küche entstehen. Wie gesagt, Steine kommen weg. Dort, wo der Schrank steht, soll eine große Schrankwand mit integriertem Kühlschrank, Backofen etc. entstehen. Links (nicht im Bild) ist ein großes Fenster, dort soll eine Küchenzeile mit Spüle hin. An Stelle des Esstisches soll eine Kocheninsel (quer, mit Blick ins WZ) entstehen. Küchenfronten weiß.



Nun der Blick zur alten Küche, die sich hinter der Wand befindet. Diese Wand soll raus, sodass ein größerer Raum entsteht. Über diese Grenze hinaus soll der Esstisch stehen. An die auszutauschende Terassentür wird eine große Fensterfront bis hinten durchgehend angrenzen; Rahmen weiß. Die blauen Steine kommen weg.



Nun die Frage:

Ursprünglich wollte ich im gesamten Wohn-Küchen-Essbereich den gesamten Boden ersetzen gegen Holzfliesen (Fischgrät-Muster). Ich habe aber ein schlechtes Gewissen dabei, das gute Parkett rauszureißen. Was tun? Wenn ich das Parkett lasse, dann zunächst im Wohnbereich. Ziehe ich die Grenze dort, wo der Torbogen ist oder lasse ich es auch im Küchenbereich? Mache ich dann die Grenze in Höhe Terrassentür, damit der Esstisch auf einheitlichem Boden steht? Die ollen Fliesen der alten Küche müssen auf jeden Fall raus. Welche Fliesen / Farbe passt zu diesem Parkett (Eiche)?


Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps schon jetzt.


Kommentare (25)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.